• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls: Release des Addons am 25. März

...bei mir zumindest war der Hype da, allerdings im November. Als die ersten Streams online gingen hätt ichs wohl sofort gekauft, jetzt bin ich wieder um einiges Kritischer ob ich das wirklich will^^

Genau so sieht's bei mir auch aus. Als alles neu war, war ich natürlich erstmal begeistert und Blizzard hatte mich wieder überzeugt, es sofort am Release Tag kaufen zu müssen, aber nun kann ich wohl auch erstmal n bisschen warten. Bahnbrechendes ist irgendwie nicht dabei. Schade.
 
sollte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis der Preis fürs ADDON günstiger wird. Wer warten kann, der spart :-)
 
Wo bitte sind das lächerliche Fantasiezahlen? D3 wurde offiziell min 14 mio mal verkauft (pc+Konsole) à ca 60.- (gut da hätt ich mit 30-40 rechnen sollen).

14 mio weltweit à 60? ernsthaft? du glaubst, dass die Russen/Inder/Chinesen den gleichen Preis bezahlt haben?

Hat überhaupt jmd in Deutschland 60€ bezahlt? mag sich hier jemand outen?

die meisten haben doch am Anfang 40-50 € bezahlt, später sogar viel weniger.

und wenn Mediamarkt das Spiel für 40 - 44(?) angeboten hat, heißt das, sie hatten ein Einkaufspreis von ~30€, was wiederum heißt, dass Blizzard noch mal weniger bekommen hat.

Ausserdem wollte ich damit auchnur zeigen, das Blizz sehr gut an D3 verdient hat
bezweifelt das jemand? aber dein Beispiel war schon ..... leicht lächerlich :angel:
 
Du vergisst, dass es auch noch Dinge wie CollectorEditions gibt, die mehr als 60 bezahlt haben. Btw was die Russen usw weniger zahlen, zahlen Schweizer, Skandinavier usw mehr... ;) und da in EU/USA sich mehr Leute Games leisten können, sind wohl auch 80% der Verkäufe in diesen Gebieten

Mein Edit oben zeigt aber, das die groben Einnahmen nicht allzu Realitätsfern sind... die 60*14mio bin ich einverstanden, waren doof^^

Bei meiner Entwicklungskostenschätzung bleib ich allerdings^^
 
Für D3 hat man dann voll auf die 60 Hauptspiel und 40 Add-On schiene umgestellt. D3 Server wollen finanziert werden, D3 bringt keine Kohle durch Monatsgebühren, und hat auch keine Prestige das man für irgendwelche E-Sport Cups nutzen könnte. Wenn die Verkäufe abflauen, und nicht mehr soviel Geld rein kommt, muss Blizzard wieder das Geld bei WoW abzwacken oder an der Serverperformance sparen. Ist die bittere Realität aber das was D3 eingebracht hat wird durch Server/Patches/Add-On 1 und hoffentlich auch 2 gefressen. D3 kann sich nicht selbst tragen.

Jep das stimmt die Server müssen finanziert werden, aber in gewißer Weise ist es Blizzard selber Schuld. Niemand hat sie gezwungen das Spiel only online zu machen. Dafür müssen die Kunden dann aufkommen, sprich Addon à la 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das stimmt die Server müssen finanziert werden, aber in gewißer Weise ist es Blizzard selber Schuld. Niemand hat sie gezwungen das Spiel only online zu machen. Dafür müssen die Kunden dann aufkommen, sprich Addon à la 40 Euro.

und was ändert ein singleplayermodus? den gibts in d2 und trotzdem erwartet man doch, dass die server 24/7 laufen....

finde die diskussion weiterhin lächerlich. wenn man sich auf amazon oder wo auch immer umsieht (von mir aus auch im gamesektor), dann sind die 40 euro für RoS doch vergleichsweise sehr human (wenn man bedenkt, was man dafür bekommt).
für 40 euro gehe ich (in der schweiz) 2-3x mal zu mcdonalds (und nein, das sind nicht jeweils 5 menus)
die lösung ist einfach: wer nicht so viel zahlen will, soll warten oder es ganz lassen. ein grossteil wird sich das addon unabhängig vom preis kaufen (der name diablo zieht halt noch immer), dass blizz das ausreizen möchte ist imho verständlich und aus wirtschaftlicher sicht auch ein must.

dass sie zum beispiel die d2 server immer noch am laufen halten, ist doch auch ein feiner zug (andere hersteller machen da ja nicht so lange) und irgendwo muss halt die kohle reinkommen..(und bei d2 bezweifle ich, dass einnahmen und ausgaben etwa gleich sind)
 
für 40 euro gehe ich (in der schweiz) 2-3x mal zu mcdonalds (und nein, das sind nicht jeweils 5 menus)

In der Schweiz sind die Löhne aber auch höher als in Deutschland, insofern blöder vergleich um eine Übertreibung zu verwenden. 40 € für die doch eher kleine Menge an Content der hier dazukommt ist halt nicht unbedingt für jeden reizvoll. Ich werde definitiv auch abwarten bis ich mir das Addon hole. Irgendwann mal wenns etwas billiger wurde.
 
In der Schweiz sind die Löhne aber auch höher als in Deutschland, insofern blöder vergleich um eine Übertreibung zu verwenden. 40 € für die doch eher kleine Menge an Content der hier dazukommt ist halt nicht unbedingt für jeden reizvoll. Ich werde definitiv auch abwarten bis ich mir das Addon hole. Irgendwann mal wenns etwas billiger wurde.

naja, es scheint aber immerhin ok zu sein, aktuelle preise mit denen von vor zig jahren zu vergleichen.....
und selbst wenn bei euch ne woche mcdonalds rausspringt, sollte das doch immer noch verhältnismässig weniger "content" sein...
 
naja, es scheint aber immerhin ok zu sein, aktuelle preise mit denen von vor zig jahren zu vergleichen.....

Habe ich so nirgends geschrieben. Ich habe nichts gegen 40 € per se. Ich habe etwas dagegen 40€ zu zahlen für so wenig neuen Inhalt.
 
Habe ich so nirgends geschrieben. Ich habe nichts gegen 40 € per se. Ich habe etwas dagegen 40€ zu zahlen für so wenig neuen Inhalt.

mein ja auch nicht dich direkt, sondern den grundtenor in diesem (heul)thread.

und bezüglich inhalt finde ich weiterhin, dass "wenig" im vergleich zu anderen inhalten, die man für 40 euro bekommt, stark untertrieben ist (das spielstundenbeispiel wurde ja schon zigmal genannt, aber ist imho einfach auch nicht zu schlagen: du wirst dir kaum mehr zeit mit 40 euro erkaufen können, als mit diesem addon...)
 
und was ändert ein singleplayermodus? den gibts in d2 und trotzdem erwartet man doch, dass die server 24/7 laufen....

Hallo,

mir gings jetzt nicht darum eine Diskussion über Singleplayer oder Preisleistungsverhältnis loszutreten, sondern um die Tatsache das Blizzard eine bewusste Entscheidung getroffen hat (das Spiel nur über Server verfügbar zu machen) und folglich die Konsequenzen dafür tragen muss. Wobei die Konsequenzen hier wohl eher der Kunde für aufkommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir gings jetzt nicht darum eine Diskussion über Singleplayer oder Preisleistungsverhältnis loszutreten, sondern um die Tatsache das Blizzard eine bewusste Entscheidung getroffen hat (das Spiel nur über Server verfügbar zu machen) und folglich die Konsequenzen dafür tragen muss. Wobei die Konsequenzen hier wohl eher der Kunde für aufkommen muss.

ja, und mir gings darum, dass ein singleplayermodus nichts an der tatsache ändert, dass die server 24/7 online sein müssen.
 
Jep das stimmt die Server müssen finanziert werden, aber in gewißer Weise ist es Blizzard selber Schuld. Niemand hat sie gezwungen das Spiel only online zu machen. Dafür müssen die Kunden dann aufkommen, sprich Addon à la 40 Euro.

naja....
 
Hallo,

mir gings jetzt nicht darum eine Diskussion über Singleplayer oder Preisleistungsverhältnis loszutreten, sondern um die Tatsache das Blizzard eine bewusste Entscheidung getroffen hat (das Spiel nur über Server verfügbar zu machen) und folglich die Konsequenzen dafür tragen muss. Wobei die Konsequenzen hier wohl eher der Kunde für aufkommen muss.

Blizzard hat diese entscheidung getroffen, ihnen war aber sicherlich auch bewusst das damit nicht jeder zufrieden sein wird. Letzens sagte bezüglich der 7 Skill Slots Diskussion auch ein Blizzard Admin innem Blue Post, das sie wissen das man es nicht jedem Spieler immer zu 100% recht machen kann.

Aber wenn man sich die Landschaft mal anschaut wird sogesehen alles Richtung Online verlagert. Aber die SP/MP Diskussion ist einfach ausgelutscht, D3 wird bald 2 Jahre alt, wer es bis dahin nicht akzeptiert hat, wie D3 ist und wie es werden wird, der wird wohl niemals sich mit D3 anfreunden können. Der Preis hat damit nix zu tun, schau dir mal Starcraft 2 an da hat das Classic Game 50-55€ gekostet in Deutschland, das 1. Add-On HoTs(Heart of the Swarm) ebenfalls soviel, und Starcraft II hat ne Single Player Kampagne. LOD wars damals nicht anders das kostete damals wie es raus kam auch ca 60 DM, D2 hat je nach Laden 90-100 DM gekostet, also ist das Verhältniss etwa gleich.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben