• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Rob Pardo äußert sich zu Jay Wilsons Abschied

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.450
Punkte Reaktionen
108
Nachdem Jay Wilson vor ein paar Tagen seinen Abschied aus dem Diablo 3 Team verkündete, erntete er wie schon in der Vergangenheit viel Spott und Verachtung seitens der Spieler im offiziellen Battle.net Forum. Nun äußerte sich Blizzards Vizepräsident Rob Pardo zu den Äußerungen der Spieler und nimmt Jay Wilson in Schutz. Pardo übernimmt die Verantwortung für Diablo 3, da er als Executive Producer für das Spiel verantwortlich war.

Dieser Thread macht mich zutiefst traurig. Die Battle.net Foren haben den Ruf, mit allem hart ins Gericht zu gehen, aber ich glaube nicht, dass mit der Art wie hier mit Jay …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Rob Pardo äußert sich zu Jay Wilsons Abschied
 
Herrgott, dieses verwaschene PR Gesülze wird langsam anstrengend. Wie sie immer und immer wieder betonen müssen, dass das Spiel ja eigentlich schon fast perfekt ist und wie toll sie es alle am zocken waren ... Und das Jay Wilson natürlich nur deshalb geht, weil er woanders NOCH BESSERES Leisten kann...
 
"...und ich garantiere euch, dass ihr seine Designs in zukünftigen Spielen sehen werden."

Bitte nicht... :(

Gruß

Valdorian
 
Rob,

Du hattest schlicht den Falschen als Lead für das D3-Projekt eingestellt - gib es doch einfach mal zu, auch das gehört zu einer guten, souveränen Führungskraft. Und erhält vor allem die Glaubwürdigkeit der Firma.

Solltest Du hingegen Dein Gefasel tatsächlich selber glauben, dann befürchte ich das es das nun endgültig war mit Blizzard als noch vor kurzem anerkannt bester Spieleschmiede.

Menschen ohne Rückrad können von Natur aus nichts besseres erzeugen als Mittelmaß.
 
"Ich bin sehr Stolz auf Diablo und darauf, was das Team mit Diablo 3 erreicht hat."

Nach dem Satz hätte ich Rob Pardo gleich mit rausgeworfen!


"Die Diablo Community verdient ein noch besseres Spiel von Blizzard..."

Ja Rob, das hätte man sich erwartet.


"Wir haben ein talentiertes Team und wir werden die Arbeit an Diablo 3 nicht einstellen, bevor es das beste Spiel der Serie ist."

Na viel Glück, da muss schon ein richtiges fettes Addon her...aber lustig zu sehen, er sieht selbst, dass es nicht das beste der Serie ist. Wenigstens ehrlich....


"Er war unvergleichlich talentiert darin, den Kampf gegen Bösewichte spaßig zu gestalten."

Daher das hin- und hergebeame bei Diablo, daher das hin und hergerenne bei Belial?



"..ich garantiere euch, dass ihr seine Designs in zukünftigen Spielen sehen werden."

Neeeeeeeeeeeeeeeein!
 
"Wenn ihr Diablo so sehr liebt wie wir, dann teilt uns bitte weiterhin mit, wie wir das Spiel eurer Meinung nach verbessern können."

WTF? Mal abgesehen, davon, dass es gefühlte 1 Milliarde Threads zu den D3-Problemen gibt, sollte eine Firma wie Blizzard nicht SELBST am besten wissen was man verbessern könnte? Seit dem Release hört man nur dieses Gewhine, und weil Blizzard nicht weiß wohin die Reise geht, hört man auf die Leute im Bnet-Forum?

Wie sich diese Pappnase zu rechtfertigen versucht "mir hat das Spiel aber Spaß gemacht". Jo, klar einmal Normal durchzocken hat mir auch Spaß gemacht. Danach dann halt nicht mehr so sehr.

Manchmal ist Schweigen einfach Gold.
 
"Ich bin sehr Stolz auf Diablo und darauf, was das Team mit Diablo 3 erreicht hat."

Nach dem Satz hätte ich Rob Pardo gleich mit rausgeworfen!


..........

"..ich garantiere euch, dass ihr seine Designs in zukünftigen Spielen sehen werden."

Neeeeeeeeeeeeeeeein!


:lol::top:
/sign
 
Menschen ohne Rückrad können von Natur aus nichts besseres erzeugen als Mittelmaß.

Rückgrat, nicht Rückrad :)

Im Endeffekt ist es doch egal ob nun Jay oder Rob die Schuld haben. Jetzt kommts nur noch darauf an, dass Blizzard sich aus der Misere zieht und ein grandioses Addon liefert.
 
Ich denke, ein Freund von Rob hat die Antwort auf solche Texte bereits bestens formuliert: F*** that loser!
 
Imho kann nur ein grenzgeniales Addon das Spiel retten und für die meisten Diablo Fans zum Spiel werden lassen welches es von anfang an hätte sein müssen: großartig!

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf :)
 
Naja, dass im Internet mit der Meinung nicht unbedingt hinterm Zaun gehalten wird, dürfte ja klar sein. So ist es halt, wenn man Erwartungen schürt und sie dann nicht erfüllen kann. Ich finde es zwar auch unangemessen, was man da so lesen muss aber das ist nunmal die Grube, die sich Blizzard selbst gegraben hat. Ob sie da raus kommen, steht in den Sternen.

Mfg :hy:
 
Egal, ob ihr Jay Wilson mögt oder nicht, egal ob ihr seine Arbeit in Bezug auf D3 schätzt oder nicht, Kommentare wie in den Battle.net Foren, hat er nicht verdient.

Dazu zähle ich auch Äußerungen, die hier immer wieder gemacht werden, wie z. B. auch hier im Thread:
"F*** that loser!"

Wenn Spieler mit Dingen nicht einverstanden sind, sollen sie ihre Meinung ruhig öffentlich machen aber das mit nachvollziehbaren Argumenten und nicht mit Beleidigungen!

Jetzt könnte man ja solche Beleidigungen abtun und sagen: "Mein Gott, das ist das Geschreibsel von unreifen Menschen. Das sollte man einfach ignorieren."

Ich bin mir sicher, dass Jay das wohl so zuerst gedacht und auch praktiziert hat, aber irgendwann ist das Maß eben voll.

Ich persönlich habe Jay Wilsons Arbeit immer geschätzt. Ich habe ihn stets als freundlich, empatisch und kompetent erlebt, wenn er vor den kritischen Augen der Spielergemeinschaft getreten ist.

nachdenkliche Grüße
 
Man kann die Sache einfach nicht mehr schön reden. Das Spiel ist hinüber. Wir brauchen also ein Diablo IV und das möglichst bald! :D
 
....Kommentare wie in den Battle.net Foren, hat er nicht verdient.

Dazu zähle ich auch Äußerungen, die hier immer wieder gemacht werden, wie z. B. auch hier im Thread:
"F*** that loser!"

Wenn Spieler mit Dingen nicht einverstanden sind, sollen sie ihre Meinung ruhig öffentlich machen aber das mit nachvollziehbaren Argumenten und nicht mit Beleidigungen!

Jetzt könnte man ja solche Beleidigungen abtun und sagen: "Mein Gott, das ist das Geschreibsel von unreifen Menschen. Das sollte man einfach ignorieren."

Ich persönlich habe Jay Wilsons Arbeit immer geschätzt. Ich habe ihn stets als freundlich, empatisch und kompetent erlebt, wenn er vor den kritischen Augen der Spielergemeinschaft getreten ist.

nachdenkliche Grüße

Dir ist schon klar, dass das F you Looser ein Zitat ist welches von Jay Wilson selber kommt oder?

Soviel zum Mann den du verteidigst. Du sprichst von Beleidigungen die man nicht tun sollte, von Geschreibel von unreifen Menschen und dass du Jay stets als freundlich, empathisch usw gesehen hast....

Also auch von mir nachdenkliche Grüße, denn dein Strahlemann hat in deinen Augen in genau diesen Dingen mit seinem Kommentar versagt.

Daher der Running Gag! :hy:
 
ich versteh das ganze geheule und geflame nicht. ich hab Diablo 2 seit 2000 gespielt danach LOD und jetzt Diablo 3 seit es rauskam.

Ich spiele einfach drauf zu nehme das spiel so wie es ist, wenn durch nen Patch was geändert wird spiel ich einfach mit den Änderungen weiter und hatte bissher viel Spaß. Bin ich der einzige der das so erlebt bei Diablo 3 oder gibts noch welche wie mich. Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln bei den ganzen.
 
Ach, viel haben in der letzten Zeit auch die Spieler und die Comunity in den B.net Foren zu verantworten. D3 stand schon von Anfang an unter hohem Erwartungsdruck, eben weil D1 und D2 so lange gezockt, bzw. bei vielen auch Teil der tollen Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen sind. Dass D3 dann am Ende jeden der sich das absolute Traumspiel erhofft hatte nur enttäuschen konnte sollte völlig klar sein.
Ich spiele das Spiel jetzt seit Release. Am Anfang hat es bis Inferno richtig Spaß gemacht sich durchzuwursten, dann kam so etwas die Ernüchterung über das sehr sehr harte Inferno Spielerlebnis. Schlechte Legendarys und miese Dropchancen haben dann noch ihr übriges dazu getan dass D3 am Ende mehr Arbeit als Spaß war. Also noch ein paar andere Klassen getestet und dann bin ich für ein paar Monate von weg.
Um Weihnachten rum hab ich dann nochmal gestartet die aktuellen Patches gesaugt und ich muss sagen es macht mir gerade richtig Spaß. Jeder kann seinem Gear nach entsprechend bestimmen ob er nur so durchruschen möchte und auf MP0/MP1 einfach alles nahezu Onehitten will, oder ob er es sich etwas anspruchsvoller einstellt und ein bisserl längeres Gehacke an einzelnen Gegnern hat.
Die Dropchancen finde ich subjektiv gesehen total ok. Vielleicht war es nur Glück, aber im Bezug auf meine Spielzeiten fühle ich mich belohnt.
Warum ist jetzt in meinen Augen die Comunity mit schuld an der "Misere"?
Wie gesagt war der Druck auf die D3 Entwickler von Anfang an hoch und sie haben dann ein durchaus Spielbares Spiel gelauncht, was jedoch noch einige Macken hatte. Eiigentlich für ein "fertiges" Spiel zu viele, aber besser so und patchen als die Spieler noch um ein weiteres Jahr zu vertrösten. Dann begann natürlich der Shitstorm in den ganzen Foren. Klar müsste das Blizzardteam komplett darüber stehen und es profesionell nehmen, aber wer jahrelang an nem Spiel entwickelt, der nimmt es natürlich auch immer ein wenig persönlich. Ganz egal wie professionell er sein müsste. Ich denke der ganze Mist, der von den Forenusern, von denen gefühlte 90% grenzdebile Vollidioten sind, in so manchen Foren verzapft wurde, hat mit dazu geführt dass der Druck noch mehr stieg und die Arbeiten an Patches und Verbesserungen im System sehr viel träger voran gehen als es eigentlich gehen können.
Wenn man mal durch die Foren liest dann liest man zum größten Teil nur blödes und sinnloses Geheule ohne auch nur die Spur von konstruktiver Kritik.
Es läuft eigentlich darauf hinaus dass die Leute sofort ein imba Gear haben wollen, jedes Monster dropt, natürlich nur ihnen sonst wäre der Wert ja dahin, so 3-4 Mio und alle 5 Meter soll noch ein verdammt geiles Item fallen. Nur um anschließend darüber meckern zu können wie einfach und langweilig D3 doch geworden ist...

Ganz zum Schluss nochmal ganz klipp und klar: Mir macht D3 echt Spaß!
 
@Xkl1:

Ich weiß, dass Jay Wilson genau Selbiges öffentlich zu einem ehemaligen Arbeitskollegen gesagt hat, aber ich habe mich hier auf die Äußerung im Thread bezogen. Bitte da etwas genauer lesen. Dankeschön!

Apropos: diese Äußerung, für die er sich später entschuldigt hat, kam in der Zeit, in der wirklich jeder auf D3 und insbesondere seine Person draufgehauen hat. Wie Du sicherlich weißt, waren viele Leute nicht grade wählerisch in der Form ihrer Kritik, um das mal diplomatisch auszudrücken.

Ich kann Vieles, was nike7x eben hier geschrieben hat, unterschreiben. Mir ging es tatsächlich praktisch genau so. Mein einziger etwas größerer Kritikpunkt, den ich mit dem Spiel habe ist das AH. Einerseits ist es eine Stärke, dass ich genau das Item erhalten kann, das zu meinem Charakter passt, andererseits nimmt mir das natürlich die Freude, es selbst zu finden.
Ergo: selbst finden macht mehr Spaß und tatsächlich habe ich nur wenige Gegenstände gekauft und bin da gaaanz vorsichtig, so dass mir das Spielen von D3 bis jetzt Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der soll gleich mit gehen...

der gute Rob
 
Also für mich war die Serie mit der zerstörung der seelensteine in der höllenschmiede beendet. Ich persönlich finde das game recht spaßig, aber mit diablo hats weder in spiel noch in der story zu tun. Ich glaube auch nicht das ein addon das noch richten kann, die ganze basis ist doch für den popo.
 
Zurück
Oben