• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

diablo 3 ruckelt seit dem patch

mordoc117

Member
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Bitte um Hilfe! Gestern hab ich noch gespielt und hatte keine probleme. Heute hab ich auf 1.5 gepatcht und auf einmal ruckelts. Vor allem wenn ich jetzt durch irgendeine Tür in den nächsten Abschnitt gehe...
 
Ich fass es nicht !!!
Ein Thread unter Deinem ... :irre:
 
Man sieht das du scheinbar nicht lesen kannst!
Der Typ im anderen thread hatte die Probleme nicht durch den patch...

Und ich glaube daß das seit heute Mittag egal ist.
Mach doch mal einer nen Sticky an einem von den Ruckel-Threads.
Denn die Gründe werden ähnlich sein.
 
ich hab festgestellt, dass der Patch alles an Einstellungen über den Haufen geworfen hat.
Stells einfach wieder so ein, wies vorher war.
 
bei mir läufts gefühlt besser nach dem patch...
 
Falls noch Hilfe benötigt wird, stell mal deine Audio Channels in den Options für den Sound auf 16(Low)

Es scheint da seit 1.0.5 ein Problem mit der Audio Engine von D3 zu geben wenn zu hohe Audio Channels eingestellt sind wird das System überlasstet.

Die Audio Channels geben an wieviele Sound Effekte zur selben Zeit present sein können.

Bei mir sind jetzt alle ruckler weg, ich hatte es vorher auf 128(High) aber seit 1.0.5 hatte ich damit starke ruckler ich habs dann mal auf 16(Low) gestellt und dann ging es. Jetzt isses wieder auf Standart Wert 32 da geht es auch noch ohne Probleme.

MfG

Kongo
 
Hier das gleiche Problem...
seit Patch 1.05a
auch alles auf "Low" gestellt, aber nichts ändert sich.
Das Problem ist besonders auf HC echt ärgerlich

kann meine FPS gar nicht im SP/MP erkennen weil die so schnell rasen...aber sind etwas zwischen 80 - 100

€dit:nach einiger Zeit wird das Spiel detlich flüssiger (60 < fps < 90). so als wenn die ganzen Effekte "geladen" sind - gibt es sowas? Also das der Rechner nach dem spielstart erst alles "laden" muss und das deswegen am Anfang mehr Ruckler sind?

€dit2: wenn Zwischensequenzen laufen steigt die fps-Zahl auf ~140. Kann die o. g. Theorie also wirklich damit zusammenhängen, dass der Rechner bei Spielstart mehr arbeitet und dadurch eine höhere fps-Rate generiert und somit ab und an ruckelt?

€dit3: habe bei Windoof das Standardhintergundbild wieder eingerichtet (hatte seit heute nen Wallpaper von D3 drauf) - über meine beiden Bildschirme - und jetzt habe ne fps-Rate von 40 - 50.

Frage? Was sind denn ideale fps?

€dit4: wird immer weniger...liegt jetzt bei 20 - 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das gleiche Problem...
seit Patch 1.05a
auch alles auf "Low" gestellt, aber nichts ändert sich.
Das Problem ist besonders auf HC echt ärgerlich

kann meine FPS gar nicht im SP/MP erkennen weil die so schnell rasen...aber sind etwas zwischen 80 - 100

€dit:nach einiger Zeit wird das Spiel detlich flüssiger (60 < fps < 90). so als wenn die ganzen Effekte "geladen" sind - gibt es sowas? Also das der Rechner nach dem spielstart erst alles "laden" muss und das deswegen am Anfang mehr Ruckler sind?

€dit2: wenn Zwischensequenzen laufen steigt die fps-Zahl auf ~140. Kann die o. g. Theorie also wirklich damit zusammenhängen, dass der Rechner bei Spielstart mehr arbeitet und dadurch eine höhere fps-Rate generiert und somit ab und an ruckelt?

€dit3: habe bei Windoof das Standardhintergundbild wieder eingerichtet (hatte seit heute nen Wallpaper von D3 drauf) - über meine beiden Bildschirme - und jetzt habe ne fps-Rate von 40 - 50.

Frage? Was sind denn ideale fps?

€dit4: wird immer weniger...liegt jetzt bei 20 - 40


Normal sind 60 FPS bei PC Spielen flüssig, Shootern ala Quake III sind 120 und mehr gern gesehen.

Zu aller erst mal überprüf bitte ob im Grafikkarten Treiber Bildverbesserungs Optionen aktiviert sind.

Also...

Anisotropic Filtering
Antialiasing

Falls ja schalt die mal ab.

Ansonsten hau V-Sync(Vertikale Synchronisation) rein. Das macht einen FPS Lock @ 60 FPS

Vordergrund und Hintergrund FPS im D3 Menü schalt die auf jedenfall aus.


Desweiteren probier das mit dem Sound Channels im Sound Optionen Menü auf Low (16) zu stellen.

Ansonsten mag Diablo III keine Stromspar Mechanismen aller Art bei CPU's die sofern nicht abgeschalten mal test testweise abschalten.

Bei AMD heist das Cool n Quite bei Intel EIST und C1E alles im Bios zu finden.


Schatten auf off zu stellen ist bei D3 sehr empfehlenswert da die wirklich enorm viel Leistung fressen.

Du hast Zwei Bildschirme? Dann schalt bitte einen Testweise ab und zock nur mal mit einem.

MfG

Kongo
 
Zu aller erst mal überprüf bitte ob im Grafikkarten Treiber Bildverbesserungs Optionen aktiviert sind.

Also...

Anisotropic Filtering
Antialiasing

Ich habe
Anisotrope Filterung: 16x
Antialiasing - FXAA: Aus
Antialiasing - Gamma-Korrektur: EIN
Antialiasing - Modus: anwendungsgesteuert
Antialiasing - transparenz: 4x (Supersample)

soll ich alles abschalten?


Falls ja schalt die mal ab.

Ansonsten hau V-Sync(Vertikale Synchronisation) rein. Das macht einen FPS Lock @ 60 FPS

ist schon eingeschaltet

Vordergrund und Hintergrund FPS im D3 Menü schalt die auf jedenfall aus.

getan und keine Besserung. FPS krepelt bei ~50 rum.
Habe hier auch Antialising ausgeschaltet


Desweiteren probier das mit dem Sound Channels im Sound Optionen Menü auf Low (16) zu stellen.

keine Auswirkung

Ansonsten mag Diablo III keine Stromspar Mechanismen aller Art bei CPU's die sofern nicht abgeschalten mal test testweise abschalten.

Hab keine :D

Schatten auf off zu stellen ist bei D3 sehr empfehlenswert da die wirklich enorm viel Leistung fressen.

Hab ich gemacht, ist von fps 40 auf 50 gegangen

Du hast Zwei Bildschirme? Dann schalt bitte einen Testweise ab und zock nur mal mit einem.

Hat keine Auswirkung

MfG

Kongo

Zur Info: Habe einen LapTop mit einer "NVIDIA GeForce GTX 670M" - wenn's was hilft...
Habe mal soeben D3 neugestartet, nachdem ich das Aero-Design bei Win7 abgeschaltet habe. Jetzt am anfang sind es ingame ~110 fps. Mal gucken ob es so bleibt...

€dit: Wenn viele Monster auf einmal farbige Attacken einsetzen, dann sinkt die fps mal auf 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
110 FPS sollten garnicht sein, zumindest wenn Vsync an ist sollte das nicht der fall sein, da mit V-Sync normal die FPS auf 60 begrenzt wird, oder hast du 120 Hz Bildschirm? Dann schaut das natürlich anders aus.

Das die FPS so stark schwanken ist relativ normal besonders wenn viele Effekte auf einmal zu sehen sind.

V-Sync im D3 Menü einschalten wenn du das im Treiber drin hast wird es bei manchen Titeln einfach ignoriert. Danach schalt mal AF und Transparenz AA ab, rest kann so aktiviert bzw. deaktiviert bleiben.

Danach sollte die FPS eigentlich bei 60 bzw 120 sein, es kommt drauf an ob der Monitor 60 oder 120 Hz hat. Fürn den fall das er 120 Hz hat und das zu schnell ist. Aktivier Vorder und Hiintergrund FPS und stell beides auf 60 oder einen Wert wo dir mehr liegt.

MfG

Kongo
 
So...FPS steht jetzt auf ziemlich konstant 59/60 und wenn Monster kommen dann geht die auf kurzeitig 30 runter...

Man Man Man ist das alles komplex mit den Grafikeinstellungen :D >>> woher hast du diese idealen Einstellungen? Erfahrung?
Aber Danke schön...ich guck mal die nächste halbe Stunde wie es läuft.
Was ist denn daran so schlimm wenn das game mit fps 100 läuft?

€dit: läuft mit o. g. Einstellungen stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...FPS steht jetzt auf ziemlich konstant 59/60 und wenn Monster kommen dann geht die auf kurzeitig 30 runter...

Man Man Man ist das alles komplex mit den Grafikeinstellungen :D >>> woher hast du diese idealen Einstellungen? Erfahrung?
Aber Danke schön...ich guck mal die nächste halbe Stunde wie es läuft.
Was ist denn daran so schlimm wenn das game mit fps 100 läuft?

€dit: läuft mit o. g. Einstellungen stabil...

Anisotropic Filtering auf 16 und gerade das Transparenz AA fressen sehr viel Leistung wenn Diablo III dann auf einem FPS tiefpunkt ist wo es ohnehin schon stark einbricht dann bricht es mit den ganzen Bildverbesserungen noch stärker ein. Das lässt sich aber auf jedes x-beliebige Game anwenden.

Das das auf 30 abkrachen kann habe ich auch ab und an mal, da kann man nicht wirklich viel machen das haben selbst stärkere PC's ist wohl eher ein Engine Problem. Ich konnte das aber extremst minimieren als ich die Audio Channels im Diablo III Sound Menü in den Optionen auf 16 oder 32 gestellt habe. Falls das bei dir keinen erfolg haben sollte wüsste ich auch nicht was man dagegen tun könnte das er ab und an auf 30 runter geht. Vielleicht Physik auf Low stellen da das die CPU noch belastet aber sonst fällt mir grad nichts mehr ein

Zudem ist nichts schlimm das es mit 100 FPS läuft. Nur viele haben gerne 59-60 Konstant. Weil wenn von 60 rauf auf 100 dann auf 50 empfinden viele als unangenehm. Besonders bei 60 Hz Monitoren kommt es bei über 60 FPS zu hässlichem Tearing. Daher auch die Vsync reinhauen.

MfG

Kongo
 
Habe gerade mal wieder getestet (bevor ich zur Arbeit muss) und nach dem Rechner Neustart, wenn ich gerade danach D3 starte ist die fps doch sehr instabil und es ruckelt ziemlich stark. Liegt das daran, dass der Rechner noch im Hintergrund irgendwas von D3 lädt?
Ich meine im Pseudo-SP-Modus ist es nicht so wild aber im MP...
 
Anfangsruckler können passieren, ist bei mir auch so.

Witchdoc mit 4 Dogs und 1 Gargantua und einer Enchantress gehen in Akt III raus in die Skycrown Battlements und es ruckelt jedoch nur beim aller ersten Game danach ist ruhe. Also ja Diablo III muss erst etwas Cachen. War bei Diablo II nicht anders Spiel das mal auf einem ''Empfohlenen'' PC da ruckt und muckt es ebenfalls dauernt.

Stell einfach sicher das du es als Administrator startest, Aero Class abschaltes, die frisst Leistung da auf Open GL Basis sprich die Grafikkarte wird dafür eingespannt die netten Effekte zu erzeugen. Das zieht Leistung ab, auch wenn deine Notebook GPU recht potent ist und in etwa die Leistung einer GTX 460 hat kann es passieren das die Aero Class Oberfläche Probleme verursacht.

Ansonsten kommt es drauf an was du noch so im Hintergrund laufen hast.

MfG

Kongo
 
Anfangsruckler können passieren, ist bei mir auch so.

Witchdoc mit 4 Dogs und 1 Gargantua und einer Enchantress gehen in Akt III raus in die Skycrown Battlements und es ruckelt jedoch nur beim aller ersten Game danach ist ruhe. Also ja Diablo III muss erst etwas Cachen. War bei Diablo II nicht anders Spiel das mal auf einem ''Empfohlenen'' PC da ruckt und muckt es ebenfalls dauernt.

Stell einfach sicher das du es als Administrator startest, Aero Class abschaltes, die frisst Leistung da auf Open GL Basis sprich die Grafikkarte wird dafür eingespannt die netten Effekte zu erzeugen. Das zieht Leistung ab, auch wenn deine Notebook GPU recht potent ist und in etwa die Leistung einer GTX 460 hat kann es passieren das die Aero Class Oberfläche Probleme verursacht.

Ansonsten kommt es drauf an was du noch so im Hintergrund laufen hast.

MfG

Kongo

Wie schon gesagt, Aero-Design (transparenz) habe ich nicht >>> habe ein Basisdesign mit hohem Kontrast gewählt.
Oder gibt es noch andere Aero-Einstellungen unter Win7?

Lt. Taskmanager laufen 62 Prozesse im Hintergrund mit einer Auslastung der CPU von max. 7% (ohne Diablo), physikalischer speicher 22%.

Wie kann ich das Spiel als Admin ausführen?
Denn wenn ich Rechtsklick auf die Verknüpfung mache steht da auch "als Administrator ausführen". Allerdings habe ich das spiel auch ganz normal installiert - also als Admin, oder?

€dit: bei mir ruckelt es mit Vsynch immer noch, auch nach einiger Zeit (fps schwnakt ziemlich schnell zwischen 30/60). Habe jetzt im D3-Menü VSynch wieder abgeschaltet und habe nun fps um die 90 - 130 und es ist deutlich angenehmer und flüssiger...Aber wird ja nicht so schlimm sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar irgendwie seltsam wenn er 90-140 packt je nach Situation packt aber bei Vysnc keine konstanten 60 aber es gibt ja einige Spiele in der Geschichte wo V-Sync eher schlecht war als sinnvoll.

Wenn du findest das es mit 90-130 angenehmer ist dann lass das so, es ist wichtig das das spielgefühl für DICH und wirklich nur dich geschmeidig ist.

Das einzige was passiert das deine Hardware mehr Wärme abgibt aber das wars auch schon. Wenn also keine Thermalen Probleme damit auftreten dann passt das so.

Als Admin startest du es wenn du rechts Klick auf die den D3 Launcher machst und als Administrator ausführen klickst.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben