• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Runen- und Fertigkeitensystem in der Kritik

Seine Argumentation ist bullshit. Soll ich hunderte Stunden mit lvl 60 immer und immer wieder Ziellos durch die Akte laufen, nur um irgendwann mal einen tollen Gegenstand zu finden?
DOCH, genau das leveln ist es, was Spaß macht, der Fortschritt, die Veränderungen im Laufe der Zeit.
Hier wird ein Char durch Inferno gezogen, in die Ecke geschmissen und die nächste Klasse gewählt - hat man das 5 mal gemacht, kann man das Spiel wieder von der Platte hauen, danke!
Das neue System ist vielleicht für Leute interessant, die schon zu D2 Zeiten versucht haben ne Zod-Runde zu bekommen oder sämtliche Elite-Uniques in perfekter Ausführung zu finden. Alle anderen schauen nach einmaligem Spiele in die Röhre!

Unsinn, du kannst deinen Char wieder löschen und einen neuen hochspielen wenn du willst. Hindert dich doch niemand daran?
 
Mir hat es gefallen, als man nicht die Runen einfach so ändern. erstens weil ich mich freuen wollte wenn ich welche finde und zweitens, dass man die Runen nicht wieder wegmachen kann dient zur Individualität des Chars, also macht es einen Charakter einzigartig. Und es wäre richtig scheiße wenn der nächste sich anguckt was ich für Fertigkeiten habe einfach alles kopiert und in seinen Char einsteckt. In Diablo 2 komme ich mir vor wie einer von vielen, da die Fertigkeiten nicht durch viele verschiedenen Möglichkeiten zur Build übrig lassen und in Diablo 3 könnte ich mich durch meine Skills kennzeichnen und dann gebe es eine Vielfalt von Charaktertypen, das wäre doch toll oder. Nun, wenn man ganz einfach die Runen ändern könnte, wäre es ein bisschen eintönig, weil alle mit den selben Skills rumrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm asking because I'm having a hard time understanding how exactly this new system is more beneficial to both parties then the old one?
Well runes weren't a good addition to the item hunt because once you had six of one type, you never needed any more. Unless you mean the attuned system, which wasn't a bad system out of context, but its an inventory nightmare.
Ranks were not compelling or powerful, and they certainly had no impact on customization. They might make you feel cooler because you got lucky and found a higher rank, or bought one, but thats not a good enough pro to outweigh the cons. They were gradual increases in power, and only a few of them actually changed the mechanic as they got more powerful. Magic missiles is the one example... and it's one of only a few. Also not all rune variants scale well. It's more important to us to have a lot of variety with big impactful changes to a skill than gradual upgrades. It was almost requiring us to remove some rune effects and try to think of new ones that were more like other rune effects because they just couldn't scale well.
With the measured unlock we can guide a new player through their skill, passive and rune unlocks in a way that eases them in to more and more complex mechanics. That doesn't compromise the end game when everything is unlocked, and for the aforementioned reasons, big 'concentrated coolness' changes to your skills is a bigger pro than the few smaller pros, and even more cons, the other systems offered.

So why not at least give us a choice of what runes to earn while we level, instead of awarding them in the same static order?

Fundamentally we don't think that's a bad idea, but the guided structure has far more value for more players. Instead of building two different UI's, one of which will really only appeal to the hardcore players and require more development time, we go with the guided structure because the hardcore players are only in that guided structure for what will be a short window of their total amount of play time. It's a bang for the buck decision, which aren't always popular but have to be made. We do want you to play this game at some point, and we think you'd rather do that than wait longer but be able to pick rune unlock order while you're leveling.

We're trying to be smart about rune unlocks, and ideally hardcore players (knowing more about the mechanics) wouldn't even want to pick the runes we're not unlocking. Sure you could choose to pick a mana regen variant at level 2... but you wouldn't. Also, it's an awesome way to reward players all the way to 60, and putting some of the more impressive rune effects at the later game could encourage more people to keep playing past Normal.

I do think it's weird that people want to be restricted, but then don't like it when we have restrictions. Obviously not necessarily the same voices, but it is a rather mixed message. :) I think the answer is of course having restrictions where they make sense... but ... just a slightly interesting observation. Maybe? Im tired.

Hey Bash, just wanted you to know that some of us understand why the design decisions on skills/runes were made, and some of us actually understand that not everyone is going to be running around at 60 with the exact same skill/rune/gear loadout.
Cool! It'll be fine. It's fine!

I don't want it to feel like I'm fighting with anyone... I hope it's a helpful discussion ... in some way. I'm not sure how it may be for everyone, especially those that are in complete opposition... but... maybe someone will read it and get some good info. :)

Gab gestern wieder ein paar Infos zu ihrer Entscheidung.

"Fundamentally we don't think that's a bad idea, but the guided structure has far more value for more players."
Dieser Satz störrt mich wieder am meissten an dem ganzen Post. Es klingt wieder schwer danach das es für den durschschnittsspieler zu schwer war sich festzulegen.
Leider wird man in D3 vor nahezu keiner schwerwiegenden Entscheidung gestellt. Genau das finde ich aber so reizvoll. Eine Entscheidung sollte auch Konsequenzen haben, sonst ist es keine wirkliche. zB das Sockeln einer Rune in einen Skill. Man hätte das ja Permanent machen können, auch wenn der Skill nicht aktiv ist, aber wenn man von Rot auf Gold wechseln will ist die Rote eben weg. Jetzt muss man nur ooc kommen und wechselt nach belieben.
 
Also wenn ich mir so die Kritiken durchlese, verstehe ich nicht wieso ihr immernoch im D3 Forum unterwegs seit.
Wenn es so schlecht ist dann spielt was anderes, was mehr können braucht.
Tetris lvl 11. :flame:
Abschalten - Monsterschnezeln - spass mit Freunden haben
Ich bin aus meine Warte aus überzeugt das D3 grossartig wird.
Ich hab auch gehört das alte Dinge toll sind und das man sie gerne übernehmen will.
Wozu? Etwas neues zu probieren muss ja nicht schlecht sein.
Vorallem weil noch keiner sagen kann wie lange man sich im Endkontent die Finger schmutzig machen muss um Gems Kleider etc zu sammeln.

Skill zu ändern wann immer ich auch will, gibt mir die gewisse Freiheit die ich brauche.
Leveln schön und gut aber ich will das Endspiel rocken.
Irgend wann dann wenn mir die Imbafähigkeiten keine lust mehr machen, zieh ich mir mal die anderen Spells rein.
Und auf Attribute muss man auch in D3 achten Kleider Gems etc. also da gibt es schon genug zu beachten/berechnen.

Aber bestarft werden weil ich verskillt habe und damit im Endspiel nicht mir meinen Freunden mithalten kann und ich dann von null anfangen muss und sie weiter farmen, sollte nicht Teil eines Spieles sein.
In D2 gab es nichts anderes - vermulich weil es 10jahre alt ist.
 
ich sag ja nicht, das man nicht umskillen/sockeln können soll. jedoch sollte dies mit einer gewissen Strafe passieren, damit man sich shcon Gedanken macht wie man skillt/sockelt.
 
Das hier ein weiteres Massenprodukt verkauft werden soll und nicht die "Nerds" (mal ganz überspitzt und sicherlich falsch ausgedrückt, aber ihr wisst, was ich meine) angesprochen werden sollen, ist euch aber schon bewusst oder? Blizzard WILL keine langen Denk-Vorgänge haben, weil die meisten Amis sich dann seitenlang in den Foren auskotzen werden. Nicht umsonst gibt es das Vorurteil, das die meisten Amis strohdoof sind.
 
Ja die verdummung kennt keine Grenzen ... wohl auch ein Grund weswegen ich ewig auf eine Fortsetzung von Maniac Mansion DOTT warten darf (die Leute wuerden selbst bei Zak McKracken heutzutage nicht mehr aus der ersten Stadt kommen befuerchte ich)

Hier etwas was ich grade ins Offizielle Forum gepostet habe wie ich es mir wuenschen wuerde und wie es nie implementiert wird weil es 1. ein kleines wenig anspruch hat (nichtmal soviel an die Spieler man kann es mit einem guten UI selbsterklaerend machen) und 2. weil Blizz es nicht interessiert was man so in den deutschen Foren schreibt :)

Das Problem der Runen wie sie einst waren war:
1. Es gibt zu viele Verschiedene - kein Praktikant von Blizzard hat sich bereit erklaert die in die Datenbank zu pasten.
2. Es gibt zu viele Verschiedene - das Inventory waere uebergelaufen (zum Feind? *gg* SCNR) wenn man pro Modus 2 Runenstufen sieht waeren es immer noch an die 1200 Verschiedene Runensteine gewesen die haetten droppen koennen.

Problem 1 ist mir nicht nachvollziehbar, 2 schon eher.

Das Was ich mir Gewuenscht haette Waere folgendes System gewesen:
Wir haben 5 verschiedene Runen Arten:
Crimson, Indigo, Obsidian, Golden und Alabaster
und 5 verschiedene Spielbare Klassen mit je 7 Runenstufen
damit komme ich auf 175 Runen (es kann also eine WD Alabaster Rune Stufe 3 Droppen)

Die einzelnen Runen werden direkt ins Skillfenster auf einen Skill gesockelt und haben Levelbegrenzungen
Charlevel RuneLevel
<9 = 1
<19 = 2
<29 = 3
<39 = 4
<49 = 5
<59 = 6
60 = 7

Wenn man zu diesem Drop System noch eine begrenzte Anzahl von von Sockelbaren Runen hinzufuegt und dazu die Stufe begrenzt zu etwas das ich nun mal Runepower nennen moechte

Stufe1 1 Runepower
Stufe2 3 Runepower
Stufe3 6 Runepower
Stufe4 10 Runepower
Stufe5 15 Runepower
Stufe6 21 Runepower
Stufe7 28 Runepower

Die Runepower des Character waechst dann Logarhytmisch mit dem Level des Characters so das er am Ende alle Runen mit Stufe 7 Sockeln koennte.
Level 1 - 1RP
Level 2 - 3RP
.
.
Level 30 - 180RP (Auf Basis 18 gesockelte Stufe 4 Runen)
(Anm. ab hier haette man 3 Builds die man verwenden koennte und bis Level 60 eben halt mehr Experimentierfreudigkeit)
.
.
Level 60 - 3500RP (auf Basis 25 Skills, 5 Runen, 28RP pro Stufe 7 Rune)

Sockelungen von Runen kann man dann draussen bei einem Trainer loesen, kostet Gold und die Rune wird dabei zerstoert.
Bei diesem Trainer koennte man gleich das umskillen (kostenlos per drag and drop ohne wartezeit) mit rein nehmen.

Die einzigen die dagegen meckern koennten waeren die Leuts die sagen "oh aber dann hab ich ja nicht wirklich mehr was beim Leveln ..."
Das habt ihr nun auch nicht wirklich da ihr aus 150 Skills nur 6 Aussuchen koenntet ich ich bezweifel das man neue Runenfertigkeiten immer sofort ausprobiert, da man sich ja nicht zwangsweise mit dem Effekt befassen muss (wenn man es selbst aussucht befasst man sich mit dem Effekt) und wenn ihr mir sagt ihr wollt aber alles ausprobieren, darf ich euch sagen das wird nicht gelingen bei 150 Skills und 6 Skillslots habt ihr 10.293.840.522.000 Moeglichkeiten pro Klasse bei Level 60 (Rechnung hier ist (150 ueber 6) = 150*149*148*147*146*145) ab dem Zeitpunkt wo ihr Mehr Skills/Runenskills als Slots habt wachsen die Moeglichkeiten expotentiell an.

Und wo ich grade so schoen in Schreibwut bin :D
Das wegfallen der Mystikerin haette nicht sein muessen.
Das System mit den Gems ist toll und durchdacht nur wenn man es nun so macht das ein Ausruestungsgegenstand eine bestimmte anzahl von Gems Sockelbar hat und die Gems nur Werte prozentual direkt beeinflussen (z.B. + x% Str oder + x% Crit)
Aber die Mystikerin auf einen Ausruestungsgegenstand genau eine Verzauberung machen kann die mit den werten nix zu tun hat aber einen Effekt ausloest
+MagieDrop
+GoldDrop
+RunSpeed
etc

dann haetten beide eine Daseinsberechtigung
 
Intressant wäre es wenn man jetzt ein D3 Klon erstellen würde, mit allem was die Gemeinschaft so schreibt.
Rune Skill Chat etc. und dann schauen was bei der freigabe von D3 besser ankommt.
In den ganzen Foren und Seiten hat es paar Konzepte die sicher auch gut mit D3 funktioniert hätten.
Es liegt halt immer am Entwickler was er mitnimmt und was nicht.
Blizzard ist ja nicht EA, obwohl es manchmal den anschein hat seit kurzem.
 
Das hier ein weiteres Massenprodukt verkauft werden soll und nicht die "Nerds" (mal ganz überspitzt und sicherlich falsch ausgedrückt, aber ihr wisst, was ich meine) angesprochen werden sollen, ist euch aber schon bewusst oder? Blizzard WILL keine langen Denk-Vorgänge haben, weil die meisten Amis sich dann seitenlang in den Foren auskotzen werden. Nicht umsonst gibt es das Vorurteil, das die meisten Amis strohdoof sind.

Solche rassistischen Aussagen sollten meiner Meinung nach nicht geduldet werden..:rolleyes:
 
... hätte man vielleicht taktvoller umschreiben können.
 
Witzig ist, das immer noch über das Skill und Runensystem geschrieben wird. Die Runen gibt es nicht mehr.

Man hat sehr viele Skills, die ab einem bestimmten Level freigeschaltet werden können und nach Charlevel hochskalieren. Und die man frei auswählen und wechseln kann.

Wo ist jetzt genau das System?
 
das gibt es in der tat nicht mehr. die entwickler wollen, dass man sich aus einem baukasten das holt, was man gerade braucht und dann mit seinen spielerischen fähigkeiten und den items punktet. klingt gut, mal sehen ob es funktioniert
 
als leidenschaftlicher pvp spieler finde ich das neue system einfach klasse.
pvp wird dadurch komplexer, weil man nie weiß, welche skills und folglich welche taktik der gegner anwenden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
als leidenschaftlicher pvp spieler finde ich das neue system einfach klasse.
pvp wird dadurch komplexer, weil man nie weiß, welche skills und folglich welche taktik der gegner anwenden wird.

Wobei anzunehmen ist, dass während eines Duells nicht viel gewechselt wird. Oder nur zwischen einem Kampf. Falls man also gegen einen build antritt, der die meisten eigenen Schwachstellen ausnutzt, dass man nach dem ersten schnellen Tod womöglich paar Dinge anpassen kann.

Allerdings, wenn's nach mir ginge, wäre da in der Arena schon mehr Restriktion. Das 15 Sekunden delay könnte auch zu ganz blödem Verstecken führen, bis der Skill gewechselt ist.

Und wenn dann kein Arenakampf mehr ohne Wechseln nach jeder Runde funktioniert, weil man immer sofort das nehmen muss, was die Schwachstellen des Gegner trifft, wird's auch mehr eine Frage des Wissens, wann welcher Skill. Klingt dann mehr nach einem rundenbasierten Strategiespiel :D

Somit hoffe ich schon, dass in der Arena nicht gewechselt werden kann. Aber man wird sich wohl mit beiden Möglichkeiten anfreunden können.
 
:D
Wobei anzunehmen ist, dass während eines Duells nicht viel gewechselt wird. Oder nur zwischen einem Kampf. Falls man also gegen einen build antritt, der die meisten eigenen Schwachstellen ausnutzt, dass man nach dem ersten schnellen Tod womöglich paar Dinge anpassen kann.

Allerdings, wenn's nach mir ginge, wäre da in der Arena schon mehr Restriktion. Das 15 Sekunden delay könnte auch zu ganz blödem Verstecken führen, bis der Skill gewechselt ist.

Und wenn dann kein Arenakampf mehr ohne Wechseln nach jeder Runde funktioniert, weil man immer sofort das nehmen muss, was die Schwachstellen des Gegner trifft, wird's auch mehr eine Frage des Wissens, wann welcher Skill. Klingt dann mehr nach einem rundenbasierten Strategiespiel :D

Somit hoffe ich schon, dass in der Arena nicht gewechselt werden kann. Aber man wird sich wohl mit beiden Möglichkeiten anfreunden können.

einerseits wäre es natürlich sinnvoll die skills nur zwischen den runden wechseln zu können... aber natürlich wäre es auch nicht schlecht zu jeder zeit die skills wechseln zu können.
natürlich kann man das ganze nicht wirklich mit diablo 2 vergleichen, aber ich bringe hier mal ein beispiel was ich meine:

duell assa vs ama nach irgendwelchen liga regeln (dl, aow, ep... eh fast alles das gleiche gewesen :D )

die ama steht da und ballert ein paar ga´s um sich. wenn die assa auf der map zu sehen ist werden multi´s und ga´s abwechselnd geschossen um die assa zu "stunnen" und die ama fängt an zu rennen und schießt alle 2-3 sek. mal nen ga oder multi....
die assa verwendet beim annähern schon ein paar skills:
- traps um die ama in bedrängnis zu bringen
- psychoschlag, da dieser die ama "lähmt" und die ama dazu nicht unbedingt am screen sichtbar sein muss (reichweite 1 1/2 screens oder so)
- dragonflight um die ama zu kicken und ihr nicht mehr von der pelle zu rücken
- mindblast, ebenfalls zum lähmen
diese skills werden immer wieder abwechselnd verwendet, auch wenn man schon an der ama klebt (psychoschlag etwas weniger).
jetzt kann die ama entweder versuchen der assa irgendwie zu entkommen, was schwierig werden könnte, oder sie läuft um den cube, wartet bis die assa df macht und ohne fallen da steht. genau in diesen moment beginnt die ama zu jabben.
die assa kann nun folgendes machen:
- fallen legen und mb verwenden
- feuerstoß verwenden und traps legen, bis die ama wieder in bewegung ist

zwischendurch sollte man auch den shadowmaster und POS nachcasten...

alternativ kann man auch noch schocknetz und einfache kicks verwenden, in abhängigkeit ob die ama im speer/schildslot rennt oder grad im bogenslot ballert...

puh, langer text und ich hoffe man versteht es einigermaßen.
was ich damit sagen will... die assa bräuchte für das duell vs ama je nach entsprechender spielweise der ama 8 skills (eventuell 9, wenn die ama nur um den cube rennt).
nicht gegen jede ama muss man alle skills verwenden. das richtet sich halt nach den spielstil der ama. das merkt man dann erst nach 1 oder 2 runden.

ich habe keine ahnung ob man solche situationen auch auf d3 übertragen kann. aber irgendwie wäre es bei solchen situationen wie oben beschrieben schon sinnvoll die skills entsprechend der spielweise der ama jederzeit anpassen zu können und auch verwenden zu können.

es kann aber auch sein, dass ich das ganze skillsystem ein wenig falsch verstanden haben und die realität in d3 ganz anders aussehen wird.

danke fürs zuhören :D

lg ;)
 
Man weiß halt noch nicht wie die Duelle außerhalb vom schon angekündigten 3v3/4v4 Deathmatch aussehen (gut über diese weiß man auch noch nicht viel :) ), aber es wird da hoffentlich schon Möglichkeiten geben Duelle abzuhalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht angedacht ist, die Skills während eines Duells zu wechseln, sollte es in der Form "Deathmatch" stattfinden. Sich auf eine bestimmte Anzahl an Skills beschränken zu müssen hat ja auch einen gewissen Reiz.

Ich denk auch, dass man mit 6 Skills in der Regel gut hinkommen wird. Du hast mit Assa vs. Ama ja schon das Extrembeispiel genannt. Ich habe selbst Assa gespielt und mochte dieses Matchup sehr, war es wohl möglicherweise das komplexeste in D2. Ich glaube das mir dort 6 Skills auch meistens gereicht haben, es gab in dem Duell schon genug zu tun :)
 
es war auch mein lieblings-matchup :) man hatte einfach beide hände voll zu tun und war immer in bewegung. da kommen wieder alte erinnerungen hoch ;)

es wird ein 3v3/4v4 deathmacht geben? ich dachte es wird sich auf 2v2 beschränken.
wenn das stimmt, ist das wirklich klasse... 4v4 ist für mich persönlich der lustigste pvp-spielmodi :)

lg
 
Ja, man kann es nur bedingt übertragen. In D3 wird's einfach viel viel mehr Skillvariationen zur Auswahl geben und dementsprechend viel mehr Reaktionsmöglichkeiten. Kann jetzt halt kein schönes Beispiel bringen, aber es dürften einfach zu viele sein. Es könnte dann aber darauf hinauslaufen, dass nach jeder Runde angepasst wird und dann wär's schon fast ein pokern, wer vorausahnt, was der Gegner nimmt -.-

Und sonst müsste man das delay beim Wechseln ganz rausnehmen, dann wird's aber auf die Fertigkeit drauf ankommen, wer wie schnell das Menü öffnen kann und die Skills wechseln. Aber dann könnte man auch gleich wieder das System der 6 Skills über den Haufen werfen und alle Skills auf unzähligen hotkeys ermöglichen.

Beim D2 Beispiel ist's ja einzuschätzen, welche Skills der Gegner hat. Kannst es vielleicht eher so vergleichen. Kenne mich zwar weder mit Ama noch Assa wirklich gut aus. Deswegen nehme ich schnell ein anderes Beispiel: Pala vs Nec. Hammerdin vs Psn nec. Erstes Duell gewinnt der Nec, der Pala skillt schnell zum Griefcharger um und gewinnt das zweite Duell. Der Nec reagiert, wird zum psnboner und gewinnt dann wieder. Der Pala reagiert wieder, nutzt den geringeren Schaden aus, kann besser Hammerdin spielen, gewinnt. Der Nec ist schlau, weiss, der Gegner hat geringe Psn res, skillt wieder zum psn nec, gewinnt. Der Pala ist aber auch schlaues Kerlchen, rüstet wieder zum Smitecharger um und gewinnt... usw ;)

Ja, jetzt recht versimpel, aber es würde doch genau darauf hinauslaufen. Eben, pokern. Man skillt fast jede Runde um, weil man vorausahnt, was der Gegner als nächstes probiert. Schwachstellen hat dann vermutlich jeder build. Ein Allrounder hat dann keine Überraschungen auf Lager, dessen Schwachstellen sind zwar geringer, kennt man dann aber sehr schnell.

Somit fänd ich's schon sinnvoller, wenn man in der Arena nicht umskillen kann. Gut möglich, dass man dann 5:0 verliert, aber je nachdem kann man ja die Gegnerklasse aussuchen, was ich sehr begrüssen würde :) Wiz vs Wiz wäre dann vermutlich meine Disziplin.

Im Team vs Team wär's wieder anderst. Dort könnt's recht spannend werden, wenn man umskillen kann, aber besser auch nur nach restart der Runde.
 
Ich glaube zuerst hieß es 3v3, dann irgendwann mal 4v4. Offiziell ist wohl noch nichts. So wie ich es verstanden habe wollen sie sich auf einen Modus beschränken und dafür halt Matchmaking anbieten. Was es außerhalb des Matchmaking gibt (doch hoffentlich alles :) ) weiß man noch nicht.
 
Hmm, dachte mal noch vernommen zu haben, dass sie auch weitere Modi zulassen werden, 1vs1 usw. Von den gewerteten Matchs/PvP Rangliste hörte man schon lange nichts mehr.

Bin aber ziemlich sicher, da wird dann schon noch einiges nachgereicht werden. Spätestens nach einem Jahr Dauergeschrei, dass es das bräuchte^^

Last Man Standing/FFA braucht's einfach auch! Stelle ich mir in D3 besonders spassig vor. Chaos pur xD
 
Zurück
Oben