Das Problem der Runen wie sie einst waren war:
1. Es gibt zu viele Verschiedene - kein Praktikant von Blizzard hat sich bereit erklaert die in die Datenbank zu pasten.
2. Es gibt zu viele Verschiedene - das Inventory waere uebergelaufen (zum Feind? *gg* SCNR) wenn man pro Modus 2 Runenstufen sieht waeren es immer noch an die 1200 Verschiedene Runensteine gewesen die haetten droppen koennen.
Problem 1 ist mir nicht nachvollziehbar, 2 schon eher.
Das Was ich mir Gewuenscht haette Waere folgendes System gewesen:
Wir haben 5 verschiedene Runen Arten:
Crimson, Indigo, Obsidian, Golden und Alabaster
und 5 verschiedene Spielbare Klassen mit je 7 Runenstufen
damit komme ich auf 175 Runen (es kann also eine WD Alabaster Rune Stufe 3 Droppen)
Die einzelnen Runen werden direkt ins Skillfenster auf einen Skill gesockelt und haben Levelbegrenzungen
Charlevel RuneLevel
<9 = 1
<19 = 2
<29 = 3
<39 = 4
<49 = 5
<59 = 6
60 = 7
Wenn man zu diesem Drop System noch eine begrenzte Anzahl von von Sockelbaren Runen hinzufuegt und dazu die Stufe begrenzt zu etwas das ich nun mal Runepower nennen moechte
Stufe1 1 Runepower
Stufe2 3 Runepower
Stufe3 6 Runepower
Stufe4 10 Runepower
Stufe5 15 Runepower
Stufe6 21 Runepower
Stufe7 28 Runepower
Die Runepower des Character waechst dann Logarhytmisch mit dem Level des Characters so das er am Ende alle Runen mit Stufe 7 Sockeln koennte.
Level 1 - 1RP
Level 2 - 3RP
.
.
Level 30 - 180RP (Auf Basis 18 gesockelte Stufe 4 Runen)
(Anm. ab hier haette man 3 Builds die man verwenden koennte und bis Level 60 eben halt mehr Experimentierfreudigkeit)
.
.
Level 60 - 3500RP (auf Basis 25 Skills, 5 Runen, 28RP pro Stufe 7 Rune)
Sockelungen von Runen kann man dann draussen bei einem Trainer loesen, kostet Gold und die Rune wird dabei zerstoert.
Bei diesem Trainer koennte man gleich das umskillen (kostenlos per drag and drop ohne wartezeit) mit rein nehmen.
Die einzigen die dagegen meckern koennten waeren die Leuts die sagen "oh aber dann hab ich ja nicht wirklich mehr was beim Leveln ..."
Das habt ihr nun auch nicht wirklich da ihr aus 150 Skills nur 6 Aussuchen koenntet ich ich bezweifel das man neue Runenfertigkeiten immer sofort ausprobiert, da man sich ja nicht zwangsweise mit dem Effekt befassen muss (wenn man es selbst aussucht befasst man sich mit dem Effekt) und wenn ihr mir sagt ihr wollt aber alles ausprobieren, darf ich euch sagen das wird nicht gelingen bei 150 Skills und 6 Skillslots habt ihr 10.293.840.522.000 Moeglichkeiten pro Klasse bei Level 60 (Rechnung hier ist (150 ueber 6) = 150*149*148*147*146*145) ab dem Zeitpunkt wo ihr Mehr Skills/Runenskills als Slots habt wachsen die Moeglichkeiten expotentiell an.
Und wo ich grade so schoen in Schreibwut bin
Das wegfallen der Mystikerin haette nicht sein muessen.
Das System mit den Gems ist toll und durchdacht nur wenn man es nun so macht das ein Ausruestungsgegenstand eine bestimmte anzahl von Gems Sockelbar hat und die Gems nur Werte prozentual direkt beeinflussen (z.B. + x% Str oder + x% Crit)
Aber die Mystikerin auf einen Ausruestungsgegenstand genau eine Verzauberung machen kann die mit den werten nix zu tun hat aber einen Effekt ausloest
+MagieDrop
+GoldDrop
+RunSpeed
etc
dann haetten beide eine Daseinsberechtigung