So, jetzt wissen wir's
rank 5-7 werden selten. Ich vermute sogar, 6-7 könnten dann mit den HRs verglichen werden. Inferno wird für den Normalchar nur schwer machbar sein. Folglich wird man wohl länger auf hell verweilen, bis man genug rank 4 Runen hat, um einen Char einigermassen Inferno tauglich zu bekommen. Dann beginnt die Jagd nach den "HRs"
Soviel zum Thema "keine Individualisierung mehr", es wird also aufgrund der individuellen Ressourcen jedes Spielers zwangsläufig zu unterschiedlich "geskillten" Chars kommen. Und die Langzeitmotivation, bekommt nun auch ein weiteres essentielles Element, das für alle Spieler PvM und PvP interessant sein wird.
Im Prinzip setzen sie's nun effektiv so um. Inferno wird quasi wie UT. Nur ist das Überlevel nun das gesamte Spiel und nicht nur ein spezifisches Gebiet, wo es dann schnell optimale Builds gibt, die alle anderen übertreffen. Auf Inferno wird dann wohl jeder build irgendwo im Spiel gut zu recht kommen. Es gibt sogar soviel Möglichkeiten, dass es wohl prinzipiell für jeden build auch reizvoll wird, seine Nischen auf Inferno zu finden, wo er effektiv eingesetzt werden kann. Und vorallem, dank dem, dass alle Monster lvl 61 sind, kann somit auch jeder build irgendwo einigermassen effizient mfen/gold farmen/Runen suchen.
In D3 wird wohl der gesamte Prozess, bis man einen Char "durchgespielt" hat, deutlich länger dauern! In D2 waren die meisten zufrieden mit lvl 85-90, einige wollten alle Quests erledigt, andere ein Standardequipment, andere lvl 99 erreichen. Im Prinzip dauern all diese Dinge gar nicht mal so lange. lvl 99 machen die meisten nicht, weil's extrem monoton ist, die benötigte Spielzeit haben allerdings viele schon in D2 investiert.
Nun aber, wenn wir wirklich davon ausgehen, dass die rank 7 dann extrem selten werden, dann haben wir Gegenstände, die in jedemfall für jeden Char interessant sind. Denn die Stärkung ist logisch (wo man sich über den Tele-Bedarf einer Enigma streiten kann). Folglich wird's für jeden Spieler von Interesse sein, möglichst viele HRs zu besitzen.
Den Bedarf für einen solch gestärkten Char besteht nun in D3 auch nicht mehr nur beim PvP, sondern Inferno dürfte so schwierig werden, dass der perfekt ausgerüstete Char am optimalsten MFen kann. Bei D2 wurde hell irgendeinmal so leicht, dass selbst ein mittelmässiger Char dem perfekten Char nicht viel hinter her hinkte, weil gut gespielt, der mittelmässige schon kaum noch Herausforderungen hatte.
Somit könnte es in D3 ein neues Ziel geben, dass man grundsätzlich bei den meisten Chars anstrebt und zwar, wie effektiv kann der Char auf Inferno Monster schnetzeln. Dank der hohen Schwierigkeit sollte eben auch nie der Punkt erreicht werden, wo man deutlich überlegen ist. In D2 kann man mit gewissen Chars ja selbst bei den gefährlichsten Monstern 5-10 Sekunden stehen bleiben und auf sich eindreschen lassen, ohne zu sterben.
Ich sehe schon für mich persönlich einen grossen Reiz und zwar, irgendeinmal die Ressourcen an Runen und Items auf einen Char zu konzentrieren, der eben ungewöhnlich ist und sich der Herausforderung stellen, an die Effizienz der "mainstream"builds zu kommen
So, genug geträumt^^