[...] und weiß eigentlich auch nicht, warum nicht jeder sein eigenen mf wert habe kann.
mein Problem ist aber, dass Blizzard wohl wirklich glaubt mit solchen Maßnahen das Teamplay zu verbessern oder halt runz zu verhindern, beides denk ich halt wäre aber in der Realität anders. [...] Jedoch befürchte ich eher den Begleiter-bot, der dann den Leuten immer hinterher latscht und die Gruppenwerte hochzieht.
Die meisten hier gehen davon aus, dass man die eigene Ausrüstung entweder nur in Richtung mf oder nur in Richtung Schaden optimieren kann (Zwischenlösungen also nicht das Optimum für Schaden oder mf darstellen). Würde für jeden Spieler nur sein eigener mf Wert von Bedeutung sein, fühlten sich die benachteiligt, welche die "Drecksarbeit" erledigen: diejenigen, welche am meisten dazu beitragen, dass es überhaupt einen drop gibt (die ihre Ausrüstung auf Schaden optimierten), würden am wenigsten erhalten. Es gäbe also eine ungute Stimmung zwischen den Spielern - man kann das auch als schlechtes Design für Teamplay bezeichnen.
Die Lösung, dass zwar jeder seine Beute entsprechend seinem persönlichen mf Wert erhält,
allerdings nur von den Monstern, die man auch eigenhändig getötet hat, wäre auch sinnlos, da die Bandbreite von 1 Schadenspunkt als Beitrag bei bspw. 1000 Monsterlebenspunkten bis zu 999 Schadenspunkten reichen könnte. Und die Beute dann anteilig (unter Einbeziehung von Schadensbeitrag und mf Wert) zu verteilen...
Wird der mf Wert gemittelt, so wird zumindest auf den ersten Blick keiner benachteiligt. Das nennt man dann partyfreundliches Design.
Runs sind in DII ja unter anderem deshalb so beliebt, weil man keine Absprache braucht: "Baal" irgendwo im Titel und allen Teilnehmern sind Ort, Gegner und sonstiges bekannt und klar. Wenn es Blizzard in D3 schafft, dass die lokalen Champions an zufälligen Orten auftreten und zufällige Verzauberungen haben, wird eine Zusammenarbeit der Spielergruppe wesentlich wichtiger. Auch das nennt man dann partyfreundliches Design.
Bots:
Ja, mit zufälligen Champions an zufälligen Orten mit zufälligen Verzauberungen wird es etwas schwieriger für Bots als wie die 0815 Spielweise wie in DII. Aber auch hier denke ich werden findige Cheater über kurz oder lang (hoffentlich seeeeehr lang) irgendeine Erleichterung finden; der Begleiterbot ist sicherlich ein entsprechender Ansatz. Meine Hoffnung liegt eher darauf, dass Blizzard Bots generell fernhalten kann. Allein schon aufgrund des Auktionshauses wird Blizzard daran ein vitales Interesse haben (auch wenn sie durch Bots auf den ersten Blick mehr Auktionen haben würden - unzufriedene
menschliche Kunden wären das letzte, was sie sich wünschen).