• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

Trotzdem wird man Solo immernoch den erhöhten Loot der verstärkten Monster bekommen, und es werden ja auch nur die Leute machen, die MF haben UND stark sind...
in einem 4 player game droppen die monster weder mehr noch besser. der einzige drop-bezogene vorteil des multplayers ist der erhöhte killspeed - und davon profitiert man natürlich nicht wenn man alleine bleibt. dein szenario wird es daher nicht geben.

Unglaublich da schreibt man so viel Text und auf was wird eingegangen? Einen kleinen Hinweiß in Klammern.
deinen vorschlag nun ausgiebig zu diskustieren macht nunmal nicht sonderlich viel sinn. selbst wenn wir hier nach vielen stunden die optimale lösung ausarbeiten, wird blizzard trotzdem machen was so wollen.
dein vorschlag zur MF-teilung (40/60) müsste übrigens noch an die spielerzahl angepasst werden. sind nur zwei spieler im spiel (50/50 bei mittelung), so würdest du mehr MF abgeben als behalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sinngemäße Übersetzung für eine deutschsprachige Seite wäre ganz angenehm, nicht jedem sind fremdsprachliche Redewendungen ein Begriff ;)

Aber das würde der immer weiter fortschreitenden globalen Casualisierung noch die letzten Pforten öffnen. Google ist immer nur einen Mausklick entfernt, doch das Gefühl, irgendwann auch andere Lektüre als die "Bild" genießen zu können, ist sicher unbezahlbar.

Ich helfe aber gern aus:
Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine sofortige Zerlegung
 
selten soviel quatsch aus dem Hause blizzard gehört.

1.) mit den Ma?nahmen wird man keine Bots verhindern, sicher wird es durch das herrunterfahren der Drops bei Endgegnern uninteressant die gleiche Bots zu bauen , wie bei Dia2 , Aber Idioten bots wie in jedem x- beliebigen Massenrollenspiel die stupide gold farmen, etc. werden für Dia3 gerade zu heraufbeschworen.

2.) meine ich mal gehört zu haben, daß Blizzard eigentlich Buffer bisher abgelehnt hatte.
nun provozieren sie gerade zu, dass welche kommen werden , absurd

3.)Wer von Blizzard hatte eigentlich erfunden das es in Dia2 nur Bossrunz geben soll ?
Richtig , keiner , dass ging von der Comunety aus die halt da hin ging wo die besten Gegenstände droppen.
Aber das wird sich jetzt alles ändern da Endgegner ja nicht mehr gute drop Chance haben. Falsch.
Wir werden immer noch da hin gehen wo die drop Chance am größten ist und wieder eine möglichst einfache (langweilige) Methode entwickel in den Dia 3 Gebieten möglichs schnell zu leveln und gute drops zu erhalten. Ob das nun alles bei Bosgner statt findet .
Who the fuck cares.

4.) hoffe ich, dass sie sich nicht auf solche Mittel verlassen, sondern wirklich effektive Mittel gegen Bots und Dupes entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ artbug:

zu 1) Dieser "Unsinn" ist ein Gedanke von mir und ausdrücklich so formuliert:

Was meint Ihr dazu? Teilt Ihr diese Aufassung oder habt ihr andere Ideen, warum Blizzard so entschieden haben könnte?

Solltest Du das überlesen haben, weiß ich jedenfalls, dass Du diese Auffassung nicht teilst.

Aber Idioten bots wie in jedem x- beliebigen Massenrollenspiel die stupide gold farmen, etc. werden für Dia3 gerade zu heraufbeschworen.

Warum? Dazu müssten sie erstmal die Monster besiegen können. Da Blizzard aber -zumindest was die XP angeht - schon einen Mechanismus hat, der bei zu großem Levelunterschied einen Malus verpasst, könnte das ebenso bei Gold funktionieren. Aber das werden wir sehen. Umgehungen gibt es natürlich, die Frage ist nur, wie schwer man es den Cheatern macht.
 
lol

ist doch später so das 4 Spieler oder Bots bis zum rand mit MF ausgerüstet sind und in der Party idlen und der Rest nur killt um genug MF zu haben ...

na ja mal schauen wie das wird ...
 
Naja boten in d3 wird nix bringen, weil man dann einfach den ganzen battelnetaccount dicht macht und dann kann man kein blizz game mehr spielen mit dem Account.
 
Naja boten in d3 wird nix bringen, weil man dann einfach den ganzen battelnetaccount dicht macht und dann kann man kein blizz game mehr spielen mit dem Account.
Dass Boter sich extra dafür Accounts anlegen und das Sperren von Accounts mit einkalkulieren ist dir aber klar? ;)
 
Dass Boter sich extra dafür Accounts anlegen und das Sperren von Accounts mit einkalkulieren ist dir aber klar?

Das gilt aber nur für die "guten" Botuser. In D2 gibt es tausende Botuser die es einfach nur machen weil es so einfach geht. Die ham eigentlich keine Ahnung von allem, lassen einfach das Tool laufen und gut is. Die machen zwar nich den Großteil aus, aber jeder Botuser den es weniger gibt ist ein Fortschritt ;)
 
@DameVenusia

erstmal richtig zwischen den zeilen gelesen, bin dagegen und weiß eigentlich auch nicht, warum nicht jeder sein eigenen mf wert habe kann.

mein Problem ist aber, dass Blizzard wohl wirklich glaubt mit solchen Maßnahen das Teamplay zu verbessern oder halt runz zu verhindern, beides denk ich halt wäre aber in der Realität anders.
Sorry außerdem, wollte Dich nicht attackieren , falls das so rübergeommen sein sollte.

Zu den bots glaub ich halt, dass die auf die jeweilige Spielsituation angepasst werden.
Wenn Gold ein beständiger Wert ist, braucht mein bot gar nicht mehr zum Boss , was die Programmierung tendenziell eher einfacher machen sollte.
Aber ich hoffe ja eh, dsas sie noch zusätzlich Maßnahmen gegen die Seuche unternehmen.
Jedoch befürchte ich eher den Begleiter-bot, der dann den Leuten immer hinterher latscht und die Gruppenwerte hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert die Botter eigentlich daran, auf Hölle (=Sterben unwahrscheinlicher) Gold in großen Mengen zu farmen, und sich die gewünschten Items einfach im normalen Auktionshaus zu kaufen? (Um sie danach möglicherweise im RMAH weiterzuverkaufen?)
 
Das ist halt nicht so "effektiv" wie auf Inferno nach guten Items zu farmen. Gold in großen Mengen, hm... einmal gestorben verlieren deine Items 10% an Haltbarkeit. Das macht man nicht allzu oft ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, denn die Reparatur wird nicht kostenlos sein.

Es müssten auch schon sehr viele Bots sein um einen spürbaren Einfluss auf die Wirtschaft auszuüben.

Ich glaube tatsächlich daran, dass es sich um eine Art ingame Bot-Protection by design handelt - wissen tue ich es selbstredend nicht...
 
Das ist halt nicht so "effektiv" wie auf Inferno nach guten Items zu farmen. Gold in großen Mengen, hm... einmal gestorben verlieren deine Items 10% an Haltbarkeit. Das macht man nicht allzu oft ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, denn die Reparatur wird nicht kostenlos sein.

Es müssten auch schon sehr viele Bots sein um einen spürbaren Einfluss auf die Wirtschaft auszuüben.

Ich glaube tatsächlich daran, dass es sich um eine Art ingame Bot-Protection by design handelt - wissen tue ich es selbstredend nicht...

Klar, die Items direkt farmen wäre effektiver - wenn die Chance zu Sterben allerdings bei guten Bots auf Hölle nahe 0 liegt und die 24/7 rennen... naja wir werden sehen ;)
 
Kommt dann ja noch drauf an wie viel Gold man findet und wie stabil die Währung wirklich ist... dazu kommt wie gut sich die Bots in Hell halten können, sollte es dort auch ab und an zu toden kommen würde es sich ja schon nimmer lohnen. Aber richtig wissen, werden wir es erst wenn's die ersten Bots gibt. Und die wird es geben... fragt sich nur wie viele es dann werden...
 
[...] und weiß eigentlich auch nicht, warum nicht jeder sein eigenen mf wert habe kann.

mein Problem ist aber, dass Blizzard wohl wirklich glaubt mit solchen Maßnahen das Teamplay zu verbessern oder halt runz zu verhindern, beides denk ich halt wäre aber in der Realität anders. [...] Jedoch befürchte ich eher den Begleiter-bot, der dann den Leuten immer hinterher latscht und die Gruppenwerte hochzieht.
Die meisten hier gehen davon aus, dass man die eigene Ausrüstung entweder nur in Richtung mf oder nur in Richtung Schaden optimieren kann (Zwischenlösungen also nicht das Optimum für Schaden oder mf darstellen). Würde für jeden Spieler nur sein eigener mf Wert von Bedeutung sein, fühlten sich die benachteiligt, welche die "Drecksarbeit" erledigen: diejenigen, welche am meisten dazu beitragen, dass es überhaupt einen drop gibt (die ihre Ausrüstung auf Schaden optimierten), würden am wenigsten erhalten. Es gäbe also eine ungute Stimmung zwischen den Spielern - man kann das auch als schlechtes Design für Teamplay bezeichnen.
Die Lösung, dass zwar jeder seine Beute entsprechend seinem persönlichen mf Wert erhält, allerdings nur von den Monstern, die man auch eigenhändig getötet hat, wäre auch sinnlos, da die Bandbreite von 1 Schadenspunkt als Beitrag bei bspw. 1000 Monsterlebenspunkten bis zu 999 Schadenspunkten reichen könnte. Und die Beute dann anteilig (unter Einbeziehung von Schadensbeitrag und mf Wert) zu verteilen... :rolleyes:

Wird der mf Wert gemittelt, so wird zumindest auf den ersten Blick keiner benachteiligt. Das nennt man dann partyfreundliches Design.
Runs sind in DII ja unter anderem deshalb so beliebt, weil man keine Absprache braucht: "Baal" irgendwo im Titel und allen Teilnehmern sind Ort, Gegner und sonstiges bekannt und klar. Wenn es Blizzard in D3 schafft, dass die lokalen Champions an zufälligen Orten auftreten und zufällige Verzauberungen haben, wird eine Zusammenarbeit der Spielergruppe wesentlich wichtiger. Auch das nennt man dann partyfreundliches Design.

Bots:
Ja, mit zufälligen Champions an zufälligen Orten mit zufälligen Verzauberungen wird es etwas schwieriger für Bots als wie die 0815 Spielweise wie in DII. Aber auch hier denke ich werden findige Cheater über kurz oder lang (hoffentlich seeeeehr lang) irgendeine Erleichterung finden; der Begleiterbot ist sicherlich ein entsprechender Ansatz. Meine Hoffnung liegt eher darauf, dass Blizzard Bots generell fernhalten kann. Allein schon aufgrund des Auktionshauses wird Blizzard daran ein vitales Interesse haben (auch wenn sie durch Bots auf den ersten Blick mehr Auktionen haben würden - unzufriedene menschliche Kunden wären das letzte, was sie sich wünschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Bots werden ein recht geringes Problem darstellen. Blizzard kann und hat vermutlich auf mehreren Fronten etwas gegen Bots unternommen.

Es gibt technische Möglichkeiten Bots zu erkennen und zu bannen.
Die Anzahl gleichzeitig laufender Auktionen ist pro Account auf 10 begrenzt.
Das Spiel ist schwer und unvorhersehbar, starke Gegner können jederzeit überall auftauchen.
Durch gutes Wegpunkt design lässt es sich einrichten das es keine einfach zu farmenden Gegner gibt.

Durch solche und andere Maßnahmen sollte es durchaus möglich sein Bots auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Es wäre naiv zu glauben, es würde nicht gebottet oder gecheatet werden.
Das wird immer der Fall sein, denn 100% Schutz gibt es nicht.

Es kommt also auf den Grad der Betrugsfälle an. Wenns im Promillebreich oder darunter liegt, wird es keinen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Alles darüber wäre nicht nur peinlich für Blizzard, sondern auch ein langfristiger Spielspaßkiller.

BTT Bitte -TomGrenn hat da wunderbare Punkte angesprochen!
 
bots zu erstellen wird lange nicht so schnell möglich sein, wie es bei D2 der fall war. dazu muss erstmal das ganze spiel hinreichend analysiert werden. D2 hatte noch eine recht einfache struktur. klar möglich ist alles, aber die Etablierung von Bots in D3 wird ein vielfaches komplizierter als wir es aus der vergangenheit kennen...
 
bots zu erstellen wird lange nicht so schnell möglich sein, wie es bei D2 der fall war. dazu muss erstmal das ganze spiel hinreichend analysiert werden. D2 hatte noch eine recht einfache struktur. klar möglich ist alles, aber die Etablierung von Bots in D3 wird ein vielfaches komplizierter als wir es aus der vergangenheit kennen...

Aber einfacher als bei vielen MMOs und da gibt es auch zig.
 
Eine gute Analyse des OP imo.

Das leecher-Problem wurde ja schon lange diskutiert und so gibt es zumindest eine praktikable Methode, mit der die dmg-Dealer auch belohnt werden.

Insgesamt merkt man doch deutlich, wie Blizz das aktive Gruppenspiel (wer weiß, sogar evtl mit Kommunikation?) fördert. Das ist für einen Teil sicher gut, aber ob die Gruppe der Gelegenheitsspieler, die keine festen Freunde/Termine/Gilden etc. aufbauen können, nicht eher auf Solo spielen müssen, ist eine berechtigte Sorge.
 
Es ist natürlich einerseits Schade, weil nun Bosse einfach keine Bedeutung mehr haben und nur noch wegen der Story gekillt werden, aber andererseits finde ich es ganz gut, weil es eigentlich in jedem Game darum geht einen Boss XY zu killen, um dann den Drop XY zu besitzen... ist halt mal was anderes!!!
 
Zurück
Oben