• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Tools

S2PID

Member
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich möchte an dieser Stelle etwas Brainstorming betreiben und mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken.

Also:
Früher brauchte man noch Skillcalculatoren oder Itemdatenbanken und konnte für Diablo 1+2 jede Menge hilfreiche Tools entwickeln. Jetzt bei Diablo 3 bringt Blizzard selbst schon das wichtigste mit: Skillcalculator und Itemdatenbank.
Aber was fehlt noch? Könnte man Tools entwickeln die einen praktischen nutzen haben?

Mögliche Ideen:
1. Tauschbörse:
Die Itemdatenbank die Blizzard bereitstellt ist ja schon sehr gut, aber eigentlich fast jedes Item kann mit unterschiedlichen Affixen droppen und auch die festen Affixe können in ihrer Stärke variieren. Beispiel: Umbral-Oath

Eine Webtauschbörse kann dem Anbieten und Suchen von Items diehnen:
- Regestrierte Benutzer stellen Items, mit den exakte Stats (also nicht die möglichen Werte sondern genau so wie es gedropt ist, ein. Das Item wäre solange zum tauschen angeboten bis der Benutzer es wieder rausnimmt und nicht zeitlich begrenzt.
- Bei der Suche nach einem Item kann man genaue Affixe angeben, also auch das ein Affix einen gewissen Wert überschreiten soll. Beispiel: Man sucht "Umbral-Oath" mit min 200% +DMG und zusätzlich Magicfind. Bei erfolgreicher Suche bekommt man eine Liste mit den Anbietern und evtl weiterführend was diese Suchen. Ansonsten kann man über die Plattform noch in Kontakt treten.
- Bei einer Suche ohne Treffer kann man die Suche vormerken und wird dann per Mail oder wie auch immer kontaktiert wenn das gewünschte Item angeboten wird.
- Stellt man ein Item ein bekommt man sofort mögliche Interessenten, falls erwünscht, angezeigt.

Alles nur Brainstorming

Mir ist bewußt das durch das interene Auktionshaus so etwas abgedeckt ist. Aber kann man dort die Stats soweit einschränken wie oben genannt? Außerdem kann man dort nur verkaufen oder kaufen, aber nicht tauschen. Weiterhin glaub ich das die richtig starken Items evtl nur übers EchtgeldAh weggehen.

2. Ausrüstungsplaner (von DeKus):
Edit 24.02.12: Wurde so ähnlich schon umgesetzt: Barbarian Item & Skill Character Planner - Diablo 3 Database

Was soll der "Ausrüstungs-/Charplaner" den Nutzern bieten?
- Items automatisch aus dem Charprofil/Armory in den Planer laden
- Alternativ dazu (oder falls es keine Armory gibt) evtl einen Itemplaner miteinbauen, sodass man Items auch manuell mit den diversen Boni eingeben kann. In der DB sind alle Items mit möglichen Affixen enthalten, sodas bei der Auswahl des Items der Benutzer nur noch die gewünschten Werte einträgt. Am Beispiel Grandfather: Der exakte Wert des +% Damage wird durch Eingabe festgelegt (zwischen 26-30%)
- Eine Übersicht über alle Boni, die der Char von der Ausrüstung erhält
- Damage-Anzeige (Autohit und für verschiedenen Skills mit jeweiliger Rune bzw. Level)
- Cap-Wegweiser: Das Tool zeigt, anhand in der DB vorhandenen Caplisten (falls es Caps bei gewissen Werten gibt), bei welchen Werten das Cap erreicht wurde.
- Wegweißer: Der Benutzer wählt ein paar Items auf diversen Slots aus und für die restlichen Slots soll das Tool Vorschläge bieten um z.B. den Char auf Magicfind, +Damage oder Defence auszulegen
- Bewertung der Items für bestimmte Arten von Builds (+Damage, Defence, Magicfind usw)
- Bereitstellung der gewünschten Konfiguration der Community (Link)

Sofern es für bestimmte Boni Caps gibt, möglichst Gegenstände mit "hoher Utility" finden, welche aber nicht die Caps übersteigen
Durch Vorgabe von Priortisierungen von Affixen, die Utility eines Gegenstands für einen Charakter ausrechnen können

Erklärung "Utility":
Dies kein globaler Maßstab. Dies soll ausdrücken, wieviel ein Gegestand für einen bestimmten Build bringt.
Beispiel: Nehmen wir an, wir hätten einen Handschuh mit 30 % IAS und +20% Verteidigung. Für einen Waffen-Kämpfer haben die 30% IAS eine sehr hohe "Nützlichkeit" (Utility) und die Verteidigung ist für einen Nahkämpfer essentiell und für einen Fernkämpfer eher "nett, aber nicht essentiell". Für unseren Wizzard (nehmen wir an IAS bringt kein Castspeed), der seine Waffe nur für den höheren Spelldamage braucht, ist das IAS völlig nutzlos, aber da er über Rüstung sich noch mäßig freut, was wohl nur zu einer niedrigen bis durchschnittlichen Utility führen würde, da er mit dem IAS-Affix nix anfangen kann... egal wie hammer geil 30% IAS auf einem einzigen Gegenstand sind, wenn er kein IAS braucht, sind es 0 Utility. Wäre unser Wizzard aber ein Nahkampf-Wizzard... ich muss es nicht weiter erklären, ich denke es leuchtet ein, oder? ^-^

PS:
Die Idee ist stark inspiriert von Ausrüstung- und Spellcraftkalkulatoren für Dark Age of Camelot. Wer diese kennt, kann sich wahrscheinlich gleich vorstellen, was mir in etwa vorschweben würde. Es gibt zwar wohl keine Möglichkeit vollkommen frei Affixe auf Gegenstände zu bekommen, aber mit Legendaries, Runen und den Crafting-Rezepturen könnte sich eine ähnliche Situation herstellen, die man über ein ähnliches Konzept organisiert bekommen könnte.

Was meint Ihr, dumme Idee oder sinnvolle Anwendungen? Fallen Euch andere Anwendungen ein die uns, der Community helfen würden?

----------
Bevor man mich trollt: Nein ich möchte mir keine goldene Nase verdiehnen :) Ich suche nur aktuell nach einem Softwareprojekt das ich (mögichst) bis zum Release von D3 fast fertig ist. Ich verblödel grad meine Freizeit sinnlos und könnte diese auch effektiver nutzen ;)
Ich arbeite als Softwareentckler im Webbereich (nein kein Webdesigner!).
Aufbauen würde ich das ganze mit Java, JSF2.0, JPA2, Spring (für die Security) und Primefaces (fürs "Frontend")

Danke für Eure Ideen und Kommentare

-------------------------------------
Edit 24.02.12:
Nachdem nun etliches an Zeit vergangen ist seit dem ersten Post. Weiterhin viele Details nun bekannt sind und sich hier im Forum viele neue Communitymember befinden trau ich mich den Thread nochmal hervorzuholen.
Vielleicht gibt es ja doch etwas womit man der Community helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schwierig werden, da Blizz für D3 glaube ich keine Modifikationen des UI unterstützen möchte im Gegensatz zu WoW. Also würde ein AH-Tool vermutlich als unerlaubtes Zusatzprogramm gewertet werden.

Das dürfte schwierig werden, da Blizz für D3 glaube ich keine Modifikationen des UI unterstützen möchte im Gegensatz zu WoW. Also würde ein AH-Tool vermutlich als unerlaubtes Zusatzprogramm gewertet werden.

Richtig, mir ist auch nichts bekannt das Blizzard eine Addon Schnittstelle zur Verfügung stellt. Also alles was ich entwickeln kann wird sich außerhalb vom eigentlich Spiel und im Browser abspielen müssen

Bei Java hab ich aufgehören zu lesen :(
Das nicht weiter wild. Ich sollte mich damit aber auskennen da ich damit meine Brötchen verdiehne :D
(Falls Interesse besteht kann ich gerne paar links rausrücken wie man sich in das Thema einarbeitet)

Zurück zum Thema:
Was haltet ihr von der Idee einer Tauschbörse?
Oder hat jemand andere Vorschläge?

Ausrüstungsplaner mit der Austauschfunktion über Config-Links. ^-^

Was soll der "Ausrüstungsplaner" den Nutzern bieten?
  • Vorschau, welche Boni-Kombinationen er durch bestimmte Ausrüstungen bekommen kann
  • Sofern es für bestimmte Boni Caps gibt, möglichst Gegenstände mit "hoher Utility" finden, welche aber nicht die Caps übersteigen
  • Durch Vorgabe von Priortisierungen von Affixen, die Utility eines Gegenstands für einen Charakter ausrechnen können
  • Man könnte dann z. B. für seine gefunden Rares "bewerten" und für Spitzen-Rares ergänzende Legendaries/Questbelohnungen zusammensuchen
  • Austausch, Empfehlung, Beratung der Planung mit Freunden/der Community
  • Individuelle Lösungen für individuelle Ansprüche, die dennoch einfach genug sind, dass "jeder" (der bereit ist die nötige Zeit aufzubringen) "seine ideale Konfiguration mit den verfügbaren Ressourcen" erstellen kann

Erklärung "Utility":
Dies kein globaler Maßstab. Dies soll ausdrücken, wieviel ein Gegestand für einen bestimmten Build bringt.
Beispiel: Nehmen wir an, wir hätten einen Handschuh mit 30 % IAS und +20% Verteidigung. Für einen Waffen-Kämpfer haben die 30% IAS eine sehr hohe "Nützlichkeit" (Utility) und die Verteidigung ist für einen Nahkämpfer essentiell und für einen Fernkämpfer eher "nett, aber nicht essentiell". Für unseren Wizzard (nehmen wir an IAS bringt kein Castspeed), der seine Waffe nur für den höheren Spelldamage braucht, ist das IAS völlig nutzlos, aber da er über Rüstung sich noch mäßig freut, was wohl nur zu einer niedrigen bis durchschnittlichen Utility führen würde, da er mit dem IAS-Affix nix anfangen kann... egal wie hammer geil 30% IAS auf einem einzigen Gegenstand sind, wenn er kein IAS braucht, sind es 0 Utility. Wäre unser Wizzard aber ein Nahkampf-Wizzard... ich muss es nicht weiter erklären, ich denke es leuchtet ein, oder? ^-^

PS:
Die Idee ist stark inspiriert von Ausrüstung- und Spellcraftkalkulatoren für Dark Age of Camelot. Wer diese kennt, kann sich wahrscheinlich gleich vorstellen, was mir in etwa vorschweben würde. Es gibt zwar wohl keine Möglichkeit vollkommen frei Affixe auf Gegenstände zu bekommen, aber mit Legendaries, Runen und den Crafting-Rezepturen könnte sich eine ähnliche Situation herstellen, die man über ein ähnliches Konzept organisiert bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man dort nur verkaufen oder kaufen, aber nicht tauschen.
wenn gold als stabile währung funktioniert (wovon ich jetzt mal gutgläubig ausgehe ;)), wozu sollte man items tauschen. das macht die sache nur unnötig schwer und kompliziert.

dinge entwickeln sich eben weiter. items in relation zu setzten und zu tauschen, hat vllt spass gemacht in D2, und geschickte leute hatten es vllt auch etwas leichter sich "hochzutauschen".

wenn wir aber mal ehrlich sind, wurden in D2 die wenigsten items direkt getauscht. da gab es auch eine währung (runen oder pgs), die aber auch nicht gerade stabil war (dupes / bots etc). wenn blizz den goldfluss im blick behält und regulierend eingreift, kann es nur gut werden.

:hy:

Programmvorschlag:

Preisliste für D3 Items im Auctionshaus (Im Browser), wo jeder tagtäglich nen paar Preise manuell eintragen kann.
So eine Art Open-Wiki für D3 Auktionshauspreise.

Damit einige Auctionen nicht 100* in die Datenbank eingepflegt werden, erfordert es Angabe von:
- Itemwerten
- Restzeit der Auktion + MESZ+X
- Nur "seriöse" Mitglieder dürfen mehr als ca. 5 Auktionen am Tag posten.

All in allem wäre das eine Art "Diablo3 Auktionshaus Wiki (Im Browser)".

mfg bbk

Zuletzt bearbeitet:
Programmvorschlag:

Preisliste für D3 Items im Auctionshaus (Im Browser), wo jeder tagtäglich nen paar Preise manuell eintragen kann.
So eine Art Open-Wiki für D3 Auktionshauspreise.

Damit einige Auctionen nicht 100* in die Datenbank eingepflegt werden, erfordert es Angabe von:
- Itemwerten
- Restzeit der Auktion + MESZ+X
- Nur "seriöse" Mitglieder dürfen mehr als ca. 5 Auktionen am Tag posten.

All in allem wäre das eine Art "Diablo3 Auktionshaus Wiki (Im Browser)".

mfg bbk

Du meinst so ne Art Hilfestellung was Preise für Items angeht?
z.B. Man sieht ein Item im Ah und es nur einmal drin und man ist sich unsicher, dann geht man ins "Wiki" und schaut nach was es in etwa wert sein könnte? Hab ich das richtig verstanden?

Da stellen sich mir gleich 2 Fragen:
1. Wie sorgt man dafür das Items auch gepflegt werden, und keiner "Mist"-Eingaben macht?
2. Ein Item welches z.b. 100-250% dmg als Affix hat, kann unterschiedlich stark ausfallen, es kann eine Version mit 100% und eine mit 250% dmg geben. Also wird auch der Preis unterschiedlich ausfallen, Wie unterscheidet man das am besten? Es müßten dann ja alle möglichen Affixe und preisspannen existieren?

Da stellen sich mir gleich 2 Fragen:
1. Wie sorgt man dafür das Items auch gepflegt werden, und keiner "Mist"-Eingaben macht?
2. Ein Item welches z.b. 100-250% dmg als Affix hat, kann unterschiedlich stark ausfallen, es kann eine Version mit 100% und eine mit 250% dmg geben. Also wird auch der Preis unterschiedlich ausfallen, Wie unterscheidet man das am besten? Es müßten dann ja alle möglichen Affixe und preisspannen existieren?

Diablo3 Auktionshaus Wiki (Im Browser)

1. Wikipedia funktioniert ja auch? Alle Angaben, die z.B. um über 10% abweichen müssen von Moderatoren überprüft werden.
2. Ich würde es in "Perfektions Klassen" einteilen:
100% ; 99-95% ; 94-90% ; 89%-85% etc.
Jeder, der eine Auktion eingibt, sucht das Item aus, bekommt eine Maske vorgesetzt wo er die +11-25% Cast Speed eintragen kann. Das Tool wertet dann selbstständig aus, wie perfekt das Item ist. (Ein 99,5 % perfektes Item ist für mich in die 100% Klasse einzuordnen; Ein 99,4% perfektes Item in die 99-95% Klasse)

mfg bbk

@ S2PID

Soweit ich es bisher in Streams gesehen habe, kann man im AH zumindest mit der Auswahl von gewünschten Affixen/Stats die Suche stark eingrenzen.
Da die besten items Rare sein und anscheinden auch viele Lengendaries variable Stats haben werden, ist dies auch absolut notwendig.
Ehrlich gesagt fehlt mir ein bisschen die Vorstellungskraft, in dem von dir geplanten Zusatzprogramm einen Mehrwert zu erkennen - aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

@ barbarenking
Was soll denn bitte eine solche Preisliste bringen, wenn man das absolut beste System zum Feststellen eines fairen Preises schon mit dem Auktionshaus selbst hat?

@ S2PID

@ barbarenking
Was soll denn bitte eine solche Preisliste bringen, wenn man das absolut beste System zum Feststellen eines fairen Preises schon mit dem Auktionshaus selbst hat?

Es ist nicht immer zu jederzeit das gesuchte Item im Auktionshaus. z.B.

Rares Item ist 10 mal drin. (günstig)

Ein reicher schnösel kauft alle und setzt sie doppelt so teuer rein.
-->

Rares Item ist 10 mal drin. (teuer)

anhand einer dauerhaften Preisliste, kann ein Laie dann erkennen, dass das Item nicht dem wirklichen Marktwert entspricht und lieber einige Stunden warten sollte.

Aber dir ist schon klar, dass es sich um Auktionen handelt, bei denen eine Preisfindung zwischen Angebot und Nachfrage automatisch stattfindet? Wenn jemand keine Ahnung von Preisen hat, wird er normalerweise auch keinen Sofortkauf anbieten.
Außerdem ist es recht naiv zu glauben, dass es bei einigen Hunderttausend Spielern auf einem Realm nicht zu jedem gängigen item jederzeit zig Auktionen gäbe.

Evtl. kann man ja sogar jüngst beendete Auktionen anschauen und hat somit einen sofortigen Überblickt über realtisitsche Preise.

Eine Preisliste ist unter diesen Voraussetzungen eher eine Gefahr als eine Hilfe für Neueinsteiger, zudem enorm mühsam zu pflegen und per Definition niemals aktuell.

@ S2PID

Soweit ich es bisher in Streams gesehen habe, kann man im AH zumindest mit der Auswahl von gewünschten Affixen/Stats die Suche stark eingrenzen.
Da die besten items Rare sein und anscheinden auch viele Lengendaries variable Stats haben werden, ist dies auch absolut notwendig.
Ehrlich gesagt fehlt mir ein bisschen die Vorstellungskraft, in dem von dir geplanten Zusatzprogramm einen Mehrwert zu erkennen - aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

Ich hab mir grad nochmal alle Videos angeschaut die ich zum Auktionshaus gefunden habe. Grundsätzlich ist es schon so das man die Affixe welches ein Item haben soll einschränken kann bei der Suche. Allerdings kann man die Affixe selbst nicht mehr einschränken.
Um am Beispiel mit dem +% Dmg zu bleiben: Du suchst den "Umbral-Oath" mit mindestens 150%, schon must du im Blizzard AH jedes Item durchschauen, da könnte man bei einer Tauschbörse halt entgegenwirken.
Wie ich schon schrieb, ich will meine Idee nicht durchsetzen, ich will nur Wissen ob sowas Sinn macht und ob es Nutzen finden wird. Ich mag mich net hinsetzen und Arbeit reinstecken und am Ende verwendet es keiner :D

Ich formulier meine Idee nochmal eben aus:
Tauschbörse.
Eine Webtauschbörse kann dem Anbieten und Suchen von Items diehnen:
- Regestrierte Benutzer stellen Items, mit den exakte Stats (also nicht die möglichen Werte sondern genau so wie es gedropt ist, ein. Das Item wäre solange zum tauschen angeboten bis der Benutzer es wieder rausnimmt und nicht zeitlich begrenzt.
- Bei der Suche nach einem Item kann man genaue Affixe angeben, also auch das ein Affix einen gewissen Wert überschreiten soll. Beispiel: Man sucht "Umbral-Oath" mit min 200% +DMG und zusätzlich Magicfind. Bei erfolgreicher Suche bekommt man eine Liste mit den Anbietern und evtl weiterführend was diese Suchen. Ansonsten kann man über die Plattform noch in Kontakt treten.
- Bei einer Suche ohne Treffer kann man die Suche vormerken und wird dann per Mail oder wie auch immer kontaktiert wenn das gewünschte Item angeboten wird.
- Stellt man ein Item ein bekommt man sofort mögliche Interessenten, falls erwünscht, angezeigt.

Alles nur Brainstorming ;)

Ist halt die Frage ob durch das GoldAH im Spiel alles abgedeckt ist oder ob sowas anklang findet und es genutzt wird.

Ich pack das nochmal in meinen ersten Post rein, ebenfalls die Idee des Ausrüstungsmanagers.
Wie stehts eigentlich mit dieser Idee?

Eine Preisliste ist unter diesen Voraussetzungen eher eine Gefahr als eine Hilfe für Neueinsteiger, zudem enorm mühsam zu pflegen und per Definition niemals aktuell.

Das kann wohl sein. Ich vergleiche es nur mit dem WoW Auktionshaus, bei dem Sachen Montags & Dienstags günstig sind, und Mi teuer (Aber das sind eig. fast 2 paar Schuhe)

Worauf stützt du dich, dass man "alte auktionen" sehen kann? Das höre ich zum ersten mal? Will Blizzard das etablieren?

Ich hätte mich gerne nur über ein ähnliches tool wie Auctioneer gefreut :(

Das kann wohl sein. Ich vergleiche es nur mit dem WoW Auktionshaus, bei dem Sachen Montags & Dienstags günstig sind, und Mi teuer (Aber das sind eig. fast 2 paar Schuhe)

Worauf stützt du dich, dass man "alte auktionen" sehen kann? Das höre ich zum ersten mal? Will Blizzard das etablieren?

Ich hätte mich gerne nur über ein ähnliches tool wie Auctioneer gefreut :(

Ja sicherlich wäre das eine Bereicherung, aber eine Addon Schnittstelle gibt es wie gesagt nicht.
Grundsätzlich find ich die Idee nicht so schlecht. Aber ich seh keine Möglichkeit ohne großen Aufwand solch eine Liste aktuell zu halten. Da müßten sich die Spieler die Mühe machen immer wieder aktuelle Preise einzutragen damit eine Art aktuelle History entstehen kann. Ich glaube das wird schwierig.

Wenn der reiche Schnösel genug Geld hat, dann macht er das halt wieder. Aufkaufen und verkaufen. So funktioniert Wirtschaft. Der Preis geht dann hoch und entsprechend ist nicht mehr der Preis im Spiel falsch, sondern der in der Liste.

Ausserdem ist das nichts zum programmieren. Eine Wiki kann mit relativ wenig Aufwand erstellen. Das Problem der Wiki fängt beim pflegen an. Moderatoren kann man halt auch nicht programmieren, zumindest nicht vernünftig.

Interessant könnte eine Art exp-Rechner sein, der einem verrät, in welchem Gebiet man am sinnvollsten Spielt um die meisten exp abzugreifen. Evtl. auch unter Einbeziehung von Char und Build, vorhandenen Resistenzen, usw.
Das erfordert vermutlich erstmal ne ganze Menge Recherche, aber ich würd sowas sehr warscheinlich häufig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ S2PID

Das was du vorschlägst, kommt dem guten alten Tradeforum sehr nahe.
Ich gebe dir Recht, dass es gegenüber dem AH natürlich gewisse Vorteile für den Käufer hat, wenn man Items sehr spezifisch nach ihren Stats selektieren kann.
Dies bedeutet aber für jeden Verkäufer, dass er die Stats mühsam eingeben muss, evtl. screenshots hochläd - und das für jedes Item.
Da die Nachfrage in so einem Programm außerdem niedriger sein wird, als im AH, macht es für Verkäufer noch weniger Sinn.
Sowas müsste ingame implementiert sein - sonst wird es keiner nutzen.

@ barbarenking

Auctioneer scheint etwas grundlegend anderes zu sein, als eine Preisliste.
Genau wie du sagst: Preise schwanken täglich, ein Blick ins AH ist da besser, als in eine Preisliste.
Bezüglich der "alten Autkionen" lies meinen Post am besten noch mal... "Evtl. kann man ja sogar..." heißt nicht "es wird so kommen", sondern eher "das wäre m.M.n optimal".

@ barbarenking

Auctioneer scheint etwas grundlegend anderes zu sein, als eine Preisliste.

Mit Auctioneer konnte man den Markt im Augen behalten, ob er hoch oder runter ging. Und Genauso eine Preisliste wäre wünschenswert ;). Zu sehen ob Maras Kaleidoskop in den letzten 2 Monaten an Wert gestiegen oder gefallen ist. (Um zu analysieren ob es eine starke Inflation gibt, oder ob ein Mehr an Itemsangeboten der Grund für diese oder jene Preisveränderung ist)

Naja egal, dann eben kein online wiki :P

Finde den Charplaner für Items echt cool,
habe heute morgen meinen Build veröffentlicht und sehr viele Blätter gebraucht bis ich es einigermasen hatte.
Ich hätte dran Spaß

Zurück
Oben