S2PID
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Morgen,
ich möchte an dieser Stelle etwas Brainstorming betreiben und mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken.
Also:
Früher brauchte man noch Skillcalculatoren oder Itemdatenbanken und konnte für Diablo 1+2 jede Menge hilfreiche Tools entwickeln. Jetzt bei Diablo 3 bringt Blizzard selbst schon das wichtigste mit: Skillcalculator und Itemdatenbank.
Aber was fehlt noch? Könnte man Tools entwickeln die einen praktischen nutzen haben?
Mögliche Ideen:
Was meint Ihr, dumme Idee oder sinnvolle Anwendungen? Fallen Euch andere Anwendungen ein die uns, der Community helfen würden?
----------
Bevor man mich trollt: Nein ich möchte mir keine goldene Nase verdiehnen Ich suche nur aktuell nach einem Softwareprojekt das ich (mögichst) bis zum Release von D3 fast fertig ist. Ich verblödel grad meine Freizeit sinnlos und könnte diese auch effektiver nutzen
Ich arbeite als Softwareentckler im Webbereich (nein kein Webdesigner!).
Aufbauen würde ich das ganze mit Java, JSF2.0, JPA2, Spring (für die Security) und Primefaces (fürs "Frontend")
Danke für Eure Ideen und Kommentare
-------------------------------------
Edit 24.02.12:
Nachdem nun etliches an Zeit vergangen ist seit dem ersten Post. Weiterhin viele Details nun bekannt sind und sich hier im Forum viele neue Communitymember befinden trau ich mich den Thread nochmal hervorzuholen.
Vielleicht gibt es ja doch etwas womit man der Community helfen kann.
ich möchte an dieser Stelle etwas Brainstorming betreiben und mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken.
Also:
Früher brauchte man noch Skillcalculatoren oder Itemdatenbanken und konnte für Diablo 1+2 jede Menge hilfreiche Tools entwickeln. Jetzt bei Diablo 3 bringt Blizzard selbst schon das wichtigste mit: Skillcalculator und Itemdatenbank.
Aber was fehlt noch? Könnte man Tools entwickeln die einen praktischen nutzen haben?
Mögliche Ideen:
1. Tauschbörse:
Die Itemdatenbank die Blizzard bereitstellt ist ja schon sehr gut, aber eigentlich fast jedes Item kann mit unterschiedlichen Affixen droppen und auch die festen Affixe können in ihrer Stärke variieren. Beispiel: Umbral-Oath
Eine Webtauschbörse kann dem Anbieten und Suchen von Items diehnen:
- Regestrierte Benutzer stellen Items, mit den exakte Stats (also nicht die möglichen Werte sondern genau so wie es gedropt ist, ein. Das Item wäre solange zum tauschen angeboten bis der Benutzer es wieder rausnimmt und nicht zeitlich begrenzt.
- Bei der Suche nach einem Item kann man genaue Affixe angeben, also auch das ein Affix einen gewissen Wert überschreiten soll. Beispiel: Man sucht "Umbral-Oath" mit min 200% +DMG und zusätzlich Magicfind. Bei erfolgreicher Suche bekommt man eine Liste mit den Anbietern und evtl weiterführend was diese Suchen. Ansonsten kann man über die Plattform noch in Kontakt treten.
- Bei einer Suche ohne Treffer kann man die Suche vormerken und wird dann per Mail oder wie auch immer kontaktiert wenn das gewünschte Item angeboten wird.
- Stellt man ein Item ein bekommt man sofort mögliche Interessenten, falls erwünscht, angezeigt.
Alles nur Brainstorming
Mir ist bewußt das durch das interene Auktionshaus so etwas abgedeckt ist. Aber kann man dort die Stats soweit einschränken wie oben genannt? Außerdem kann man dort nur verkaufen oder kaufen, aber nicht tauschen. Weiterhin glaub ich das die richtig starken Items evtl nur übers EchtgeldAh weggehen.
2. Ausrüstungsplaner (von DeKus):
Edit 24.02.12: Wurde so ähnlich schon umgesetzt: Barbarian Item & Skill Character Planner - Diablo 3 Database
Was soll der "Ausrüstungs-/Charplaner" den Nutzern bieten?
- Items automatisch aus dem Charprofil/Armory in den Planer laden
- Alternativ dazu (oder falls es keine Armory gibt) evtl einen Itemplaner miteinbauen, sodass man Items auch manuell mit den diversen Boni eingeben kann. In der DB sind alle Items mit möglichen Affixen enthalten, sodas bei der Auswahl des Items der Benutzer nur noch die gewünschten Werte einträgt. Am Beispiel Grandfather: Der exakte Wert des +% Damage wird durch Eingabe festgelegt (zwischen 26-30%)
- Eine Übersicht über alle Boni, die der Char von der Ausrüstung erhält
- Damage-Anzeige (Autohit und für verschiedenen Skills mit jeweiliger Rune bzw. Level)
- Cap-Wegweiser: Das Tool zeigt, anhand in der DB vorhandenen Caplisten (falls es Caps bei gewissen Werten gibt), bei welchen Werten das Cap erreicht wurde.
- Wegweißer: Der Benutzer wählt ein paar Items auf diversen Slots aus und für die restlichen Slots soll das Tool Vorschläge bieten um z.B. den Char auf Magicfind, +Damage oder Defence auszulegen
- Bewertung der Items für bestimmte Arten von Builds (+Damage, Defence, Magicfind usw)
- Bereitstellung der gewünschten Konfiguration der Community (Link)
Sofern es für bestimmte Boni Caps gibt, möglichst Gegenstände mit "hoher Utility" finden, welche aber nicht die Caps übersteigen
Durch Vorgabe von Priortisierungen von Affixen, die Utility eines Gegenstands für einen Charakter ausrechnen können
Erklärung "Utility":
Dies kein globaler Maßstab. Dies soll ausdrücken, wieviel ein Gegestand für einen bestimmten Build bringt.
Beispiel: Nehmen wir an, wir hätten einen Handschuh mit 30 % IAS und +20% Verteidigung. Für einen Waffen-Kämpfer haben die 30% IAS eine sehr hohe "Nützlichkeit" (Utility) und die Verteidigung ist für einen Nahkämpfer essentiell und für einen Fernkämpfer eher "nett, aber nicht essentiell". Für unseren Wizzard (nehmen wir an IAS bringt kein Castspeed), der seine Waffe nur für den höheren Spelldamage braucht, ist das IAS völlig nutzlos, aber da er über Rüstung sich noch mäßig freut, was wohl nur zu einer niedrigen bis durchschnittlichen Utility führen würde, da er mit dem IAS-Affix nix anfangen kann... egal wie hammer geil 30% IAS auf einem einzigen Gegenstand sind, wenn er kein IAS braucht, sind es 0 Utility. Wäre unser Wizzard aber ein Nahkampf-Wizzard... ich muss es nicht weiter erklären, ich denke es leuchtet ein, oder? ^-^
PS:
Die Idee ist stark inspiriert von Ausrüstung- und Spellcraftkalkulatoren für Dark Age of Camelot. Wer diese kennt, kann sich wahrscheinlich gleich vorstellen, was mir in etwa vorschweben würde. Es gibt zwar wohl keine Möglichkeit vollkommen frei Affixe auf Gegenstände zu bekommen, aber mit Legendaries, Runen und den Crafting-Rezepturen könnte sich eine ähnliche Situation herstellen, die man über ein ähnliches Konzept organisiert bekommen könnte.
Was meint Ihr, dumme Idee oder sinnvolle Anwendungen? Fallen Euch andere Anwendungen ein die uns, der Community helfen würden?
----------
Bevor man mich trollt: Nein ich möchte mir keine goldene Nase verdiehnen Ich suche nur aktuell nach einem Softwareprojekt das ich (mögichst) bis zum Release von D3 fast fertig ist. Ich verblödel grad meine Freizeit sinnlos und könnte diese auch effektiver nutzen
Ich arbeite als Softwareentckler im Webbereich (nein kein Webdesigner!).
Aufbauen würde ich das ganze mit Java, JSF2.0, JPA2, Spring (für die Security) und Primefaces (fürs "Frontend")
Danke für Eure Ideen und Kommentare
-------------------------------------
Edit 24.02.12:
Nachdem nun etliches an Zeit vergangen ist seit dem ersten Post. Weiterhin viele Details nun bekannt sind und sich hier im Forum viele neue Communitymember befinden trau ich mich den Thread nochmal hervorzuholen.
Vielleicht gibt es ja doch etwas womit man der Community helfen kann.
Zuletzt bearbeitet: