• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Überblick über die Ressourcensysteme

Naja, es gibt deutlich mehr wichtige Attribute als nur das jeweilige "Mana".
Es kann also durchaus sein, dass z.B. ein Barb eine Rüstung mit guten Stats trägt, die dem Mönch aber noch mehr nutzen würde, weil zusätzlich +20% Spirit drauf sind und kein +Wut.
Grundsätzlich haben beide Chars ja eine ähnliche Veranlagung als physischer Nahkämpfer.

Und wie oben gesagt spricht auch nichts dagegen, dass auf einem Rüstungsteil +35 Mana (WD) und +10% Arkane (Sorc) drauf sind... Die beiden Chars werden ja vermutlich auch ähnliche Items verwenden (z.B. viel Spell-dmg).

Naja, es gibt deutlich mehr wichtige Attribute als nur das jeweilige "Mana".
Es kann also durchaus sein, dass z.B. ein Barb eine Rüstung mit guten Stats trägt, die dem Mönch aber noch mehr nutzen würde, weil zusätzlich +20% Spirit drauf sind und kein +Wut.
Grundsätzlich haben beide Chars ja eine ähnliche Veranlagung als physischer Nahkämpfer.

Und wie oben gesagt spricht auch nichts dagegen, dass auf einem Rüstungsteil +35 Mana (WD) und +10% Arkane (Sorc) drauf sind... Die beiden Chars werden ja vermutlich auch ähnliche Items verwenden (z.B. viel Spell-dmg).

oder Blizzard ist richtig fies und dasselbe legendäre Item gibts manchmal mit Arkaner Energie, manchmal mit Wut, usw.

Da seh ich mich schon mit Zornesröte im Gesicht wenn ich ein legendäres Item mit dem falschen "Mana" droppe :lol: und sogleich ins Auktionshaus renne

Oh, ja - solche items wirds bestimmt geben... find ich gut :flame:

Beispiel... In MXL (D2 modifikation) gibts zum Beispiel einen Charm der +0-2 zur allen Fertigkeiten aller Klassen hat (und +500 Stamina^^).

Worst Case ist also ein quasi leerer Charm und bestenfalls hat man +2 Barb/Sorc/Pala/Druid/Assa/Ama/Nec...
Das kann schon ne Zeit dauern, bis man einen +2 für die gewünschte Klasse hat ;)

Hat mir gerade meine Klassenentscheidung vereinfacht. Hab zu Dämonenjäger und Barbar tendiert, aber werde jetzt doch den Barb spielen. Find die Kugel rechts vom Demon Hunter doch ziemlich hässlich, im Gegensatz zur coolen Barbwutkugel. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, haha. Und ja, sowas ist für mich durchaus ein Entscheidungsgrund, immerhin seh ich das Teil beim zocken ja die ganze Zeit. :clown:

Da seh ich mich schon mit Zornesröte im Gesicht wenn ich ein legendäres Item mit dem falschen "Mana" droppe :lol: und sogleich ins Auktionshaus renne

naja aktionshaus nicht unbedingt wirst es ja auch mit nem tradegame tauschen können ist ja nicht so das es die dann nicht mehr gäben würde, tauschen ist schließlich auch ne option :)

bleibt nur zu hoffen dass der wert der gegenstände ca gleich bleibt. nicht so wie in d2 wo ne perfekte assa torch gradmal so viel wert ist wie eine crap paladin oder zauberin torch... -.-

Lässt sich nicht verhindern... Angebot und Nachfrage :)

bleibt nur zu hoffen dass der wert der gegenstände ca gleich bleibt. nicht so wie in d2 wo ne perfekte assa torch gradmal so viel wert ist wie eine crap paladin oder zauberin torch... -.-

wird wieder so sein, die beliebteste klasse werden die meisten spieln und für die werden die items halt fürn höheren preis weggehen, so wie überall eben

jau, anders wäre es, wenn es kein auktionshaus wäre, sondern jedes item immer mit demselben preis verkauft werden MÜSSTE, aber das will ja wohl keiner...

Ich denk mal das man nicht unbedingt seine Resource direkt über die Ausrüstung steigert sondern vielmehr Attribute. Immerhin reden wir hier von D3 und da wird sicher einiges anders sein als beim Vorgänger.

jau, anders wäre es, wenn es kein auktionshaus wäre, sondern jedes item immer mit demselben preis verkauft werden MÜSSTE, aber das will ja wohl keiner...
doch ich... genau so etwas habe ich mir schon immer für manche spiele gewünscht und insgeheim auch für d3 :clown:
ich hasse einfach diese "kiddy-wirtschaft" wo jeder depp seinen kram billiger rein stellt... jemand stellt ein item rein,der nächste stellts billiger rein, der übernächste noch billiger undsoweiter bis der kram nix mehr wert ist... gibts in jedem online spiel dieses system und ich habe mir wirklich gewünscht, dass d3 da einen anderen weg einschlägt aber leider falsch gedacht ;(

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert allerdings alles etwas an WoW mit Mana, Runenkraft, Energie etc.
Und selbst WoW hatte diese Ideen nicht selbst erfunden. ^-^

In P&P-treuen Spielesysteme gab es zumindest schon länger die Unterscheidung zwischen (physischer) Ausdauer, astraler Kraft (magische Ausdauer) und klerikale Energie (spritiuelle Ausdauer). Eine Trennung von Schamanismus (Hexendoktor) und arkanen Magienutzung (Wizzard) ist genauso unneu.
Aber ich denke es ist dennoch ein guter Schritt, da man damit einem Barbaren keine magische Energie zumuten muss. Ein Punkt, der mich bei vielen Spielen schon gestört hat. Um das Problem mit verschiedenen Ressourcen zu lösen, nennt man es einfach "Energie" und jede Klasse benutzt "Energie", obwohl die einen rumwüten, rumschreien und springen, während Andere über astrale Macht die Elemente in ihren Urformen entfesseln... aber alles kann man mit "Energie" machen und "Energie" füllt man mit "Manatränken"... man hat sich netmal die Mühe gemacht es "Äther", "Energieelexier" oder irgendwas typisch alchemistisch mystisch Klingendes zu verwenden. Naja, dafür hatten die Spiele früher in anderen Hinsichten mehr Spieltiefe oft. ^-^

doch ich... genau so etwas habe ich mir schon immer für manche spiele gewünscht und insgeheim auch für d3 :clown:
ich hasse einfach diese "kiddy-wirtschaft" wo jeder depp seinen kram billiger rein stellt... jemand stellt ein item rein,der nächste stellts billiger rein, der übernächste noch billiger undsoweiter bis der kram nix mehr wert ist... gibts in jedem online spiel dieses system und ich habe mir wirklich gewünscht, dass d3 da einen anderen weg einschlägt aber leider falsch gedacht ;(

Sorry, wenn ich das jetzt wieder mal ein bisschen harsch formuliere, aber das ist Quatsch mit Soße.
Denk selbst drüber nach... dass Items immer billiger rein gestellt werden, hat nichts mit "kiddy-wirtschaft" zu tun, sondern mit einem Verschieben von Angebot und Nachfrage innerhalb eines ziemlich transparenten Marktes (AH) zugunsten der Nachfrager.
Wenn du auf Kommunismus stehst, wünsch ich dir viel Erfog dabei, der erste zu sein, der es schafft, ihn in einem Wirtschaftssystem zu etablieren :)

dass Items immer billiger rein gestellt werden, hat nichts mit "kiddy-wirtschaft" zu tun, sondern mit einem Verschieben von Angebot und Nachfrage innerhalb eines ziemlich transparenten Marktes (AH) zugunsten der Nachfrager.
Wenn du auf Kommunismus stehst, wünsch ich dir viel Erfog dabei, der erste zu sein, der es schafft, ihn in einem Wirtschaftssystem zu etablieren
deine ansicht... ich habe jahrelang mit diesen systemen zu tun gehabt und kann aus erfahrung sagen : es ist absolute "kiddy-wirtschaft" :rolleyes:
und ich versteh auch nicht was das jetzt mit kommunismus zu tun haben soll??
naja lassen wir das es geht hier schließlich nicht ums ah sondern um "die Ressourcensysteme" also back to topic

Zuletzt bearbeitet:
deine ansicht... ich habe jahrelang mit diesen systemen zu tun gehabt und kann aus erfahrung sagen : es ist absolute "kiddy-wirtschaft" :rolleyes:
und ich versteh auch nicht was das jetzt mit kommunismus zu tun haben soll??
naja lassen wir das es geht hier schließlich nicht ums ah sondern um "die Ressourcensysteme" also back to topic

Wo ist denn das Problem? Du bist Gelegenheitsspieler und willst Item BlaBlub. Findest aber ein gleichwertiges Item Blabla, was leider auf eine andere Klasse zugeschnitten ist. Blabla stellst du ins AH, bekommst 100 Gold dafür und kaufst für 100 Gold BlaBlub. Oder halt verkaufst es nach Inflation für nur 10 Gold, aber kaufst dann halt für eben diese 10 Gold dein ebenso billigeres gewünschtes item.

Um nun nicht auch Offtopic zu sein, ich finde es hört sich alles sehr gut an mit den Ressoucen. Und auch denke ich nicht, dass wie ich an anderer Stelle schon öfter gehört habe, diese Resourcen nur unterschiedliche Namen haben bei WD und Wizzard. Beide laden sich auf, aber doch meines Wissens nach kann der WD mit Skills die Aufladefähigkeit beeinflussen und die Sorc eben nicht.

freue mich schon drauf wenn der Hunter nix mehr in der Kugel hat und brüllte "ich brauche mehr HASS!"

xD great!

@DsEagle, denk deinen Vorschlag doch bitte mal weiter. Nicht nur so weit, dass es dir immer gestinkt hat, wenn einer deine überrissenen Preise plötzlich unterboten hat und dieses Problem mit fixen Preisen gelöst wäre... -.- Kannst dich fragen, was dein Vorschlag für eine Wirkung auf die Begehrtheit von Gegenständen hat -> mfen -> Spielzeit -> D3 Erfolg -> Spieleranzahl...

Dir fehlen da ein paar grundsätzliche Fakten über die Vor- und Nachteile eines freien Marktsystems.

Die freie Marktwirtschaft ist ja gut und schön, aber ich weiß genau wo DSEagle das kotzen bekommen wird.

Wir nehmen an: Gegenstand XY ist ziemlich selten. Muss ja kein Unique-Gegenstand sein, sondern ist ein Gegenstand, der relativ gut verwendbar für den Barbar ist, weil er 4 Eigenschaft drauf hat, die der Mainstream-Barbar dank seiner Skillung, die halt besonders beliebt ist, allesamt verwenden kann. Dazu kommt, dass die Eigenschaften auch relativ hoch ausgefallen sind.

DSEagle stellt den Gegenstand, weil er beispielsweise eine Zauberin spielt, in das AH für sagen wir mal 140k Gold rein.

Jetzt kommt der nächste, der sich denkt "mh, ich hab 10k Gold auf Tausche, der hat den ja zu einem Preis reingestellt den ich nie bezahlen werde können, als kann das auch kein anderer bezahlen. Ich will aber den gleichen Gegenstand [mit etwas niederen Werten, aber nur minimal] so schnell wie es geht loswerden, was soll ich mit dem Krempel?

Und er stellt den gleichen Gegenstand für 40k rein.

Also wirklich gerade mal 30% des ursprünglichen Preises,
Hört sich utopisch an? Selber schon leider viel zu oft fesrtgestellt. Darum finde ich festgelegte Preise auch sehr gut. Weil genauso wird es kommen. Spieler, die wirklich sich ein wenig Gold zusammenkratzen wollen, um sich Item XY mit richtig tollen Stats drauf kaufen zu können, müssen fast schon unendlich viel Items verkaufen, weil das Auktionshaus binnen 2-3 Wochen bereits völlig nutzlos geworden sein wird.

Mark My Words. 3 wochen nach Release kann ich hier ein schönes "told you so" reinhauen.

mh, irgendwie kann ich deinem Beispiel nicht ganz folgen.... :rolleyes:

Ein Item ist nicht unbedingt so viel Wert, wie viel der Besitzer gerne dafür hätte :rolleyes:

Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Und in einem Auktionssystem wird der Preis recht schnell ermittelt.

Wenn keiner das Item vom Spieler X für 140k Gold kauft, dann ist es das wohl auch nicht wert.

Der Spieler Y, der es für 40k Gold reingestellt hat, wird vll mehr Gebote bekommen.

Wenn dort viele Spieler sind, die dieses Item haben wollen (und in deinem Beispiel ist das ja der Fall), dann bieten die das Item sagen wir mal auf 100k Gold hoch.

Aufmerksame Beobachter werden selbstverständlich erst einmal bei der Auktion von Spieler Y bis 140k Gold mit bieten, bevor sie das erste Gebot bei Spieler X setzen.
(Kleine Stats-Abweichung mal nicht berücksichtigt)

Aber wo ist jetzt das Problem?

edit: sehe derade, dass das hier das Thema zum Ressourcensysteme ist..... wird leicht offTopic hier oder?^^

Zurück
Oben