• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 und die Zukunft: Wyatt Cheng im Interview

Ich meine d3 macht schon viel mehr spass, sie haben große baustellen behoben aber eines bleibt: Eine wirtschaft die komplett gegen die wand gefahren ist.

Man kann mittlerweile nen char mpl6 tauglich für 50cent(!!!) oder weniger ausrüsten. Das "der drop könnte es sein" feeling ist halt komplett hinüber, man farmt einfach gelangweilt vor sich hin und erwartet gar nicht mehr (weil die chancen verschwindent gering sind) dass man etwas richtig wertvolles findet.

Die lösung dafür wäre ein kompletter reset wobei man sich vorher überlegen sollte (falls das überhaupt möglich ist) wie man die chinafarmer/botter deutlich einbremst.

Wer sich Sachen für Geld kauft, beschei...t sich selbst. Das kann dem normalen Spieler doch egal sein. Was SF angeht: Spiele ich gerade, weil ich nicht genug Kohle für ein sinnvolles Upgrade habe ... also warte ich auf mein Glück.
Und siehe da: Vor einer Woche einen Ring gefunden, der besser als meine bisher schon guten war (freilich nicht soo viel besser..) - aber nix gegen die 200 Millionen-Ringe ist, die man ja auch kaufen kann.

Ich spiele also gemischt mit Gewicht auf SF. Einfach deswegen, weil ich auch nicht trade ...und wenig zum Spielen komme^^

OK, das hab ich alles nicht so genau verfolgt. Ich schau mal ob ich noch was finde. Ansonsten lass ich mich überaschen, was da kommt...

Developer Journal: Itemization Update - Diablo III

Bei der Itemization geh es primär darum das Legendarys überarbeitet werden, Rares besser aber wieder seltener werden soll, das sie wieder etwas besonderes werden usw.

Dann war da noch der ''ASK THE DEVS'' mit Schwerpunkt auf das Thema Itemization, in 2 Teilen.

http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/7088878855#1

http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/7257056796

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wer so geil auf "SF" ist soll keine Mehrspieler-Spiele machen oder ins AH gucken. Wer mit so viel Selbstbeherrschung prahlt, weil er ja ach so toll selffound spielt, dürfte das doch wohl locker schaffen. Wieso wollt ihr wegen Eurer Unfähigkeit das ganze System umkrempeln? Sorry, aber da habe ich null Verständnis für. Man muss das AH nicht mögen, aber dazu gezwungen, es zu nutzen, wird man ja auch nicht.

wer unbedingt selffound spielen will kann das doch machen wo ist das problem? muss man wirklich dazu gezwungen werden, dass man es in betracht zieht? in meinen augen totaler schwachsinn da nen extra modus einzuführen...

Warum braucht Diablo 3 einen SF Modus?

1. Weil 90% der Leute durch die Games hetzen 50% der Monster stehen lassen und du als SF Spieler denkst....da und überall könnten super drops sein , der AH spieler kennt dieses gefühl/Spielweise nicht was wiederrum aktuell bedeutet:

Naja ich weiß nicht. Momentan spielt man selffound für sich allein.

2. Du dich auch mit Leuten "vergleichen" bzw auch austauschen kannst über die SF erfahrungen und nicht nur im Forum sondern auch ingame

3. Du auch endlich mit den Leuten in Open Games spielen kannst die ähnlich spielen wie du ( Map erkunden , alles killen usw).

man spielt aktuell SF um sich selbst die Langzeitmotivation zu wahren und neben Paragonleveln auch noch auf Super items hoffen zu können. Man spielt nicht SF um zu "prahlen" wie geil man ist.

Es ist halt auch nicht immer einfach , wenn dir leute im Allgemein Items schenken wollen und du natürlich antwortest "ne sorry spiele SF" und ich habe dann gedacht: Man eig wäre es cool auch so ein Item zu haben". Danach denke ich aber daran wie schön es ist diese Dinge selbst zu finden ;)

Du kommst in einem SF Modus nicht dazu auch nur daran zu denken ins AH zu gehen (gut das tu ich auch so nicht) , siehst nicht immer nur Leute mit 200k DPS+ oder 200 Millionen gold , da es das im SF Modus einfach nicht gibt.

Unterm Strich heisst das: Gleichgesinnte einfacher zu finden , ein gemeinsames Spielgefühl zu haben mit viel Spass , sich auszutauschen und erst gar nicht dazu "verleitet" nicht SF zu spielen.

Selbstdisziplin ist das eine , das aber auf dauer aufrecht zu erhalten eine andere Sache. Und Leute die eben so wie auch jetzt mit AH spielen , spielen eben so weiter wie bisher.

Ich sehe also das problem nicht , warum es so einen Modus nicht geben sollte ;)

Grüße
Dave

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Itemization. Peinlich nur, dass ich das meiste sogar schon gelesen hatte...

@pGDave

was Du da schreibst klingt ganz vernünftig, vor allem sprichst Du auch ganz klar mein Problem an: ich spiele zumeist lieber alleine, weil ich entweder zu langsam für die anderen bin und/oder mich eben zu sehr gehetzt fühle. Vielleicht ändert ein SF-Modus tatsächlich etwas daran.

man spielt aktuell SF um sich selbst die Langzeitmotivation zu wahren und neben Paragonleveln auch noch auf Super items hoffen zu können.

Anders gesagt:
Der AH Spieler ist derjenige, der eine neue Serie entdeckt und sie innerhalb eines Wochenendes komplett durchguckt weil er nicht genug von ihr kriegen kann.
Der SF Spieler entdeckt die gleiche Serie guckt aber nur eine Folge alle par Tage an, auch wenn er liebend gerne mehr gucken würde, aber er will ja länger was von der Serie haben.
-> Man geißelt sich selbst als SF Spieler.

Man spielt nicht SF um zu "prahlen" wie geil man ist.

Die SF Spieler prahlen nicht mit ihren Items, aber prahlen tun sie. Man ließt doch ständig hier und in anderen Foren:
"Ich spiele SF, nicht so wie die AH Noobs" (übertrieben ausgedrückt)

Es ist halt auch nicht immer einfach , wenn dir leute im Allgemein Items schenken wollen und du natürlich antwortest "ne sorry spiele SF" und ich habe dann gedacht: Man eig wäre es cool auch so ein Item zu haben". Danach denke ich aber daran wie schön es ist diese Dinge selbst zu finden ;)

Das beste ist der Kompromiss zwischen SF und AH: Man spielt mit Freunden, keiner nutzt das AH und man tauscht untereinander. Auf diese Art ist D3 ziemlich spaßig.

Du kommst in einem SF Modus nicht dazu auch nur daran zu denken ins AH zu gehen (gut das tu ich auch so nicht) , siehst nicht immer nur Leute mit 200k DPS+ oder 200 Millionen gold , da es das im SF Modus einfach nicht gibt.

Wer die Supidupi Items will, wird auch alles tun um sie zu bekommen. In einem SF Modus wäre es dann das Botten...

Ich sehe also das problem nicht , warum es so einen Modus nicht geben sollte ;)

Das Problem ist das elitäre Denken. Gibts doch jetzt schon. "Softcore? Geh weg du Lappen, ich spiele Hardcore."

Dann ist es eben: "HC? Geh weg, ich spiele SF HC!"

SF HC? Geh weg ich spiele Naked HC!

wie dem auch sei ^^. Besonders interessant finde ich die sache mit dem endlosdungeon. Könnte mir das so vorstellen, das je weiter runde man kommt die gegner stärker und die drops besser werden, allerdings werden dadurch die reichen immer noch reicher und den normalos bringts nix ^^.

-> Man geißelt sich selbst als SF Spieler.
Jein. Man schränkt sich zwar selbst ein, sieht es aber nicht negativ.

Man ersetze in diesem Video "Kreativität" durch "Langzeitmotivation" oder "Spielspaß", die "nicht perfekten Kathedralen und Häuser" durch "nicht perfekt equippte Chars" und blendet kurz aus, dass man Minecraft und Diablo ja eigentlich garnicht vergleichen kann und findet eine recht gute Erklärung für das Denkmuster eines SFlers.
Warum Minecraft so erfolgreich ist - YouTube

edit:
Ich würde dem Serienbeispiel gerne noch ein weiteres danebenstellen:
Es steht eine total hammerleckere, aber sehr mächtige Torte im Kühlschrank.
Während Person A sie innerhalb von ~30 Minuten verschlingt und dabei eine Geschmacksexplosion sondergleichen im Mund erlebt, isst Person B jeden Tag ein Stück und genießt es langsam.
Person A hängt dann eine Stunde nach dem Verzehr mit Magenverstimmung über dem Porzellan und lässt sich die Torte nochmal durch den Kopf gehen, kriegt Diabetes, wird adipös und stirbt am Zuckershock, während Person B immernoch jeden Tag ein Stück genießen kann.

Übertreibung? Ach, iwo. Ich steh auf Dramatik!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Serienbeispiel gerne noch ein weiteres danebenstellen:
Es steht eine total hammerleckere, aber sehr mächtige Torte im Kühlschrank.
Während Person A sie innerhalb von ~30 Minuten verschlingt und dabei eine Geschmacksexplosion sondergleichen im Mund erlebt, isst Person B jeden Tag ein Stück und genießt es langsam.
Person A hängt dann eine Stunde nach dem Verzehr mit Magenverstimmung über dem Porzellan und lässt sich die Torte nochmal durch den Kopf gehen, kriegt Diabetes, wird adipös und stirbt am Zuckershock, während Person B immernoch jeden Tag ein Stück genießen kann.
Schönes Bild.

Thema elitäres Gehabe:
Das ist das was ich meinte. Irgendjemand kommt und will damit angeben und fängt dann wieder an zu mogeln.
Ich muss zugeben, ein Bisschen elitäres Gehabe schwingt bei mir auch immer mit. Kann ich leider nicht abstellen. Allerdings gab es zu Anfang recht viele Spieler, die geschriehen haben selffound sei unmöglich und man müsse ja in Auktionshaus.

Aber Dave hat Recht; ich hätte einfach mal von mir auf andere schließen sollen. Jede soll so spielen, wie er das selbst für richtig hält. Ich mach mir da keine Platte um andere und wenn sich jemand selbst den Spielspaß rauben will, kann mir das egal sein.

Ich mach mein Ding. Wer mitspielen möchte, sein herzlich eingeladen. Wer nich will, der hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild.

Thema elitäres Gehabe:
Ich muss zugeben, ein Bisschen elitäres Gehabe schwingt bei mir auch immer mit. Kann ich leider nicht abstellen. Allerdings gab es zu Anfang recht viele Spieler, die geschriehen haben selffound sei unmöglich und man müsse ja in Auktionshaus.

Ich würde es anders Formulieren: Elitäres gehabe ist das nicht , es ist der Stolz. Denn ich bin stolz darauf wenn ich meinen Barb soweit gebracht habe und ich MP4 zocken kann. Das können manche AH Käufer nicht von sich behaupten oder?

Ich darf stolz darauf sein das ich :
- Jedes geschenk abgelehnt habe
- ich solange mich auf MP0/1 gelaufen bin bis es auf Mp2 ging

- ich selten sterbe
- nicht ins AH gegangen bin
- keinem Champpack ausgewichen bin

Also ist es verboten stolz darauf zu sein was man selbst Selffound erreicht hat? Finde ich nicht. Und ich denke es geht jedem so der SF spielt.

Wenn ich einen Char hätte mit dem ich "nur" eingekauft hätte könnte ich "nur" darauf stolz sein Para lvl xy geschafft zu haben ohne auch nur einen Verbesserungsdrop bekommen zu haben. Aber das ist aus meiner Sicht lange nicht dasselbe ;)

Deswegen finde ich "elitäres Gehabe" ein wenig daneben gegriffen. Jeder Mensch möchte für seine Leistungen anerkannt werden egal ob im Job oder im Spiel oder? :)

Grüße
Dave

Klar darf man auf Selffound Gaming Stolz sein, da das AH doch wirklich stark lockt und viele dieser verdammten Versuchung nicht wiederstehen konnten.

Ich selbst habe bisher nicht ein einziges mal auf den AH Button geklickt, da Diablo III Selffound definitiv funktioniert, und das seit Original Release Version. Aber will ich für sowas Anerkennung? Nein definitiv nicht, deshalb braucht es keinerlei Selffound Auszeichnungen, oder gar einen ''AH/Tradescreen losen SF Mode''

Man darf gerne selbst darauf Stolz sein, 100% Selffound zu sein, und darf es auch gerne jedem sagen und Item Geschenke jeglicher Art ablehnen, aber dafür sowas ''Oh du bist so Toll'' oder sonstige Streicheleinheiten zu ''erwarten'' hat definitiv ein Problem.

Oder um es kurz zu sagen.

''Spielt Selffound, seid Stolz drauf, aber erwartet nicht das andere euch dafür Anerkennen oder sonst wie Lobpreisen, sonst könnte man meinen ihr hättet das nötig.

MfG

Kongo

Ich muss grad mal noch zwei andere Dinge ansprechen:
1.)
Ich schau mir gerade den Stream zu diesen Interview an und während ich diesen Thread öffne um Punkt hier einzutippen, lässt der Werbebanne da oben in dem Kästchen meinen PlugIn Container abstürzen. Stream stand grad auf Pause. Dabei interessiert mich die Werbung gar nicht, ich wollte nur dran wobei scrollen. Jedenfalls darf ich den Stream jetzt erneut öffnen. Nicht schön.
€dit: das gleiche ist mir grad ein zweites und ein drittem Mal passiert, als ich ins Forum geschaut habe.

2.)
Es wird die Frage gestellt, welche Klassen denn mit dem Addon kommen. Ist es denn schon gesichert, dass mindestens eine neue Klasse mit dem Addon dazu kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es weiss keiner ob oder dass eine neue Klasse kommt.
Angesichts der bisherigen Erfahrungen wäre es aber sehr unwahrscheinlich, wenn nicht mindestens eine neue Klasse käme. Die Spieler wissen das nud erwarten, dass eine neue Klasse kommt und Cheng hat das inzident zugestanden. Eine evtl. zweite (oder dritte) hebt man sich für das zweite Addon auf ...

Ich könnte mir Vorstellen das Blizzard hier eine Salami Taktik anwendet, es ist zu erwarten das es minimum 2 Add-Ons geben wird, vielleicht aber wirklich vielleicht ein drittes.

Jedes Add-On dürfte dann wohl eine neue Charklasse beinhalten, da ein neuer Char definitiv ein stärkeres Verkaufsargument wäre als Items oder ein neuer Akt. Aber das ist wohl bei jedem anders, was es aber für eine Charklasse wird, kann man sich nun streiten.

Entweder, es wird eine bekannte Klasse, oder etwas völlig neues.

Bekannt kommt eigentlich nicht viel in Frage, wenn es sich nicht zu sehr überschneiden soll.

- Assa scheidet klar aus, da der Monk schon die Martial Arts Palette gut abdeckt.

- Sorc wird vom Wizzard als Mage bereits vollständig ersetzt.

- Nec spricht dafür das der WD kein wirklicher Summoner ist und mit den Toten nur durch Voodoo jedoch nicht Nekromantie zutun hat, und beides ist sehr unterschiedlich. Der Schüler des D2 Necs trifft man in A2, ihr wisst schon Mehtan the Necromancer. Also exisitieren Necromancer rein Lore technisch noch.

- Pala sieht schlecht aus, wenn man dem Prediger/Heiler in Akt 1 lauscht wenn man direkt Akt 1 beginnt und durch das Tor nach New Tristram kommt sagt er ''Zakarum has fallen to disgrace'' also scheint die Zakarum Religion in Ungnade bzw. total am Ende zu sein. Geht man mal davon aus, spricht das gegen einen Paladin, aber auf der anderen Seite, ist der Arreat ebenfalls weggebombt, aber es gibt noch Barbs.

Ama, der Demonhunter hat die meisten Ama Skills mit Assa kombiniert schon drin. Sieht man mal davon ab bleibt nur noch der Speertree, und hier wirds spannend. Wurfspeer und Speerskills, für Fernkampf sowie den direkten Nahkampf. Vielleicht nicht als Ama aber vielleicht in einer Spear & Javelin Klasse.

Druide, hier sehe ich viel potenzial, da er mit Werwolf und Werbär sich definitiv nicht überschneidet mit anderen Klassen, es noch keine Naturskills gibt wie Ranken oder Wölfe beschwören. Die ganzen Ele-Skills des Drui sind bis auf den Tornado noch nicht Recycelt worden. Überschneidet sich nicht zu sehr mit anderen Klassen. Hier sehe ich definitiv das höchste Potential für einen weiteren neuen alten Char.

Ansonsten könnte aber auch etwas ganz neues kommen.

MfG

Kongo

Blizzard geht nicht danach, welche Skills schon im Game sind, sondern wie sich eine Klasse spielt.

Der Barbar ist der mächtige Koloss; ewig unaufhaltsam mit der Mentalität einer Gerölllawine. Ein Tornadosprinter flitzt zwar schon recht flott durch die Kante, aber das ist nicht sein Image. Der Barbar ist der mächtige brachiale Panzer.

Der Monk ist der agile Nahkämpfer. Dodge und Mobility, den Gegner im Nahkampf durch gute Beinarbeit auskontern.

Der Wizard steht von allen Fernkämpfern noch am nächsten. Er bringt Schaden und Effekte aus kurzer Entfernung an den Gegner und hat dabei die richtigen Tools um überhaupt so nah am Gegner sein zu können.

Der Witchdoctor vereinigt die Artillery, die Pets und die Flüche vom Necromancer aus D2, könnte sich aber nicht auf eins der drei Dinge spezialisieren. Er braucht die Pets vor sich, um ungestört vom Gegner seinen Schaden und seine Effekte anzubringen.

Der Demonhunter ist ein richtiger Fernkämpfer. Er killt die Monster am besten offscreen. Er will so viel Schaden wie möglich an den Gegner bringen, bevor dieser ran ist und will so weit wie möglich wegbleiben.

Jede Klasse hat einen unterschiedlichen Ressourcenhaushalt. All diese Klassen vermitteln ein ganz gutes Bild, wo sie stehen und trotzdem hat auch jede Klasse alles was sie braucht, ohne auf eine andere angewiesen zu sein. Der Barbar ist genauso ranged möglich, wie der Demonhunter tanken kann. Jede Klasse hat Crowd Controle, jede Klasse hat Minions. Und doch unterschieden sich die Klassen stark in der Spielweise. Blizzard hat da einen excellenten Job gemacht. I'm really hard pressed to think of a sixth and seventh class that fit in without being a hybrid of existing classes.

Was ich mir aber vorstellen kann ist tatsächlich eine Speerklasse. Ein Nahkämpfer, der aber in der zweiten Reihe steht. Er wäre dann langsam und unbeweglich, würde aber umso mehr Schaden austeilen, je weniger er sich bewegt und vielleicht verschiedene Tools haben, die verhindern, dass Gegner an ihn heran kommen.

€dit:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir dazu ein. Der Wizard zaubert auf close range. Wie wäre es mit einem Fernkampfpandant dazu? Ein Wizard, der seine Effekte und seinen Schaden auf große Entfernung anbringt, dabei aber nicht so agil ist, wie der Demonhunter und auch keine Pets hat, wie der Witchdoctor. Es könnte ein Elementardruide sein, der mit Armageddon, Earthquake, Articwind und Hurricane Schaden auf große Entfernung und Fläche anbringt und dabei die Monster am näherkommen hintert.

Auch lustig wäre mal ein wirklicher Hybride. Ein Verwnadlungsdruide, der sich at-will in die unterschiedlichsten Gestalten verwandeln kann, um dann immer genau das zu sein, was gegen seinen Gegner grad am effektivsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zum Vgl. Minecraft vs Diablo. Minecraft lebt auch sehr von Mods/Maps und Neuerungen die von den Entwicklern eingebracht werden. Diablo hat das ja nicht. Aber ich verstehe natürlich deinen Ansatz einer Art 'Ironman' als SFler.

Wg. der Klasse: So rein von meiner Präferenz wäre ich sehr für einen Nec, was ich aber ziemlich sicher ausschließe (auch weil schon in A2 ein Nec als NPC rumsteht). Ich tippe ja auf eine Schildklasse oder einen Shapshifter à la Druide, da die zwei Bereiche noch überhaupt nicht abgedeckt sind (@Fenix: Sorc muss nicht close range sein, auch wenn z.Z. halt der cookie-cutter build CM/WW/Meteor direkt davor steht). So was wie ein Hoplit wäre sicherlich auch cool, der dann Combos mit Schild und Speer ausführen kann. Ich glaube so eine Idee hatte auch schon jemand früher hier im Forum vorgestellt.

Gohr

Eine Sache ist ja schon so gut wie sicher: der neue char wird stärke als Attribut haben. Da würde ein shifter gut rein passen. Ein caster eher weniger

wieso ist das so gut wie sicher? nur damit man 2/2/2 bei den gems hat?
blizzard bringts ohne probleme fertig da locker 3/2/1 draus zu machen

wieso ist das so gut wie sicher? nur damit man 2/2/2 bei den gems hat?
blizzard bringts ohne probleme fertig da locker 3/2/1 draus zu machen

Sie hätten es ja auch bei "D3 Classic" zu einem 1/1/3 System machen können, aber sie haben sich entschieden es gleichmäßig zu verteilen. Gleichmäßig geht aber nicht bei 5 Chars.
Man muss nicht Sherlock Holmes sein um da eine Verknüpfung zum 6. Char im Addon zu machen...

Meine Glaskugel ist kaputt. Kannst du mir deine leihen, IkariX?

Ja, es liegt nahe, dass noch eine Stärkeklasse kommt, falls noch eine Klasse kommt. Vermutlich. Aber Weihnachten ist vorbei, Spekulatius ist aus.
Aus solchen Beiträgen wie deinen entstehen Gerüchte, da sie im Stille Post Prinzip immer weiter verfälscht weitergetragen werden.
Die unwichtigen Nebensätze, in denen deutlich wird, dass es noch Spekulation ist, fallen unter den Tisch und morgen haben wir die ersten Flamethreads, die diese Spekulationen als 1000000%ig wahre Begebenheit als Ursache haben.

Sollen doch Gerüchte entstehen. Die Wahrscheinlichkeit ist immerhin ziemlich hoch, dass es eine Stärkeklasse wird und wenn es sich rumspricht, sagt evtl Blizzard auch ein Wort dazu.

Zurück
Oben