Viele Videospieler scheinen einige Male zu oft Der Club der toten Dichter gesehen zu haben, sonst würde nicht ständig die ganze Subjektivitäts- und Geschmacksfrage aufkommen. Kunst, unabhängig vom kommerziellen Gedanken, entsteht in den aller meisten Fällen durch Handwerk. Wir haben es hier nicht mit abstrakter Kunst zutun, in dem jemand Farbe in seinen Hintern füllt und eine Leinwand anpupst. Ob Malerei, Musik, Film oder Videospiele, immer arbeitet der Künstler mit Werkzeugen mit denen er sich an Regeln hält, Regeln biegt und Regeln bricht. Das ist ein Handwerk und ein Handwerk kann immer beurteilt werden. Es ist völlig egal ob eine Million Menschen Pietro Lombardis neues Album kaufen und Dieter Bohlen für seine vielen Erfolge deshalb eine hohe Qualität zusprechen. Wer Ahnung von der Materie hat, der ist fähig seine Ergüsse als das zusehen was sie sind und wer kritischer ist, der kann zumindest eine Ahnung entwickeln. Ich sehe mich keinesfalls als der Angehörige einer kleinen Elite die Blizzards Qualität, trotz der Qualität der Thematik beurteilen könnte. Ich sehe mich allerdings als einen kritischen Menschen, der nicht den Fehler macht zu denken, Verkaufszahlen hätten irgendwas mit der qualitativen Leistung von jemanden oder etwas zutun. Vor allem nicht dann, wenn es im Laufe all der Jahre durch viele Konflikte und klar existierende Schwächen nicht behauptet werden kann.
Wenn du an der handwerklichen Leistung meinst Qualität messen zu können,würdest du dann zustimmen,dass Blizzards Spiele handwerklich gut sind?
Dass Qualität nicht an Erfolg erkennbar ist, ist klar.
Nun begegnest du der Frage woran dann mit einem Verweis auf Handwerk.
Handwerk lässt sich in Bezug auf Qualität beurteilen.
Kunst kann man aber nicht nur qualitativ beurteilen.
Ein Louie Armstrong hat keine klassisch "schöne" Stimme,ist die Musik deswegen qualitativ schlechter als die eines Baritons mit reiner Stimme und Gesangsausbildung?
da Vinci war handwerklich gut,qualitativ besser wäre er nach dir gewesen, hätte er photorealistisch gemalt.
Damit will ich sagen:
Handwerk legt das Fundament.Aber Handwerk hat Grenzen.
Und Kunst ist nicht nur Handwerk,sondern auch Talent.
Und Qualität von Handwerk kann nach festen Maßstäben beurteilt werden.
Wie willst du Kunst nach festen Maßstäben beurteilen können?
Wenn aber nun Kunst (u.a Videospiele) nicht rein objektiv beurteilt werden kann ist das Argument der Subjektivität verständlich.
Und noch eins:
Kritik um der Kritik willen ist keine gute Diskussionsgrundlage.
Wobei Diskussion im Sinne von Meinungsaustausch hier ohnehin nicht gegeben ist