• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Update - keine PvP Arenen zum Release

Man stelle sich vor, die exklusive Einzelmeinung teilen auch viele Gegenüber DSDS und sie ist trotzdem korrekt. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Quantität und Qualität. Nur weil viele etwas gut und richtig finden und Fehler ignorieren, heisst es nicht dass die Fehler nicht da wären und die Qualität nicht so hoch ist wie propagiert.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:
DSDS hat ein gutes Konzept zur Unterhaltung. Nun kommt es darauf an, ob einem die Musik, Leute etc. gefallen oder nicht. Die SängerInnin könnten wohl besser sein, keine Frage, aber genauso ist es bei Blizzard.

Die Konzepte sind genial, die Grafik ist Geschmackssache und einige Spielinhalte bzw. Umsetzungen kann man objektiv gesehen besser machen, aber die meisten Spiele auf dem Markt kommen schon nicht ansatzweise an die Spielkonzepte von Blizzards Produkten ran und da hilft es auch nicht, dass bei anderen RPGs die Grafik, das Skillsystem oder was auch immer etwas besser ist (was auch immernoch Geschmackssache ist).
 
Man stelle sich vor, die exklusive Einzelmeinung teilen auch viele Gegenüber DSDS und sie ist trotzdem korrekt. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Quantität und Qualität. Nur weil viele etwas gut und richtig finden und Fehler ignorieren, heisst es nicht dass die Fehler nicht da wären und die Qualität nicht so hoch ist wie propagiert.

Ach du meinst die Quantität der Qualitätsbewertungen :D.
Du willst damit sagen, dass die "Masse", oder sagen wir lieber "der Pöbel" irrt, und nur du als Angehöriger einer Elite die Qualität angemessen beurteilen kannst? Das heißt du stellst deine subjektive Meinung über die der Mehrheit. Da eine Bewertung immer subjektiv ist, kann man statt von Intersubjektivität aber in dem Fall vereinfacht auch von Objektivität sprechen -> Blizzard-spiele zeichnen sich seit jeher durch ihre hohe Qualität aus.
 
Viele Videospieler scheinen einige Male zu oft Der Club der toten Dichter gesehen zu haben, sonst würde nicht ständig die ganze Subjektivitäts- und Geschmacksfrage aufkommen. Kunst, unabhängig vom kommerziellen Gedanken, entsteht in den aller meisten Fällen durch Handwerk. Wir haben es hier nicht mit abstrakter Kunst zutun, in dem jemand Farbe in seinen Hintern füllt und eine Leinwand anpupst. Ob Malerei, Musik, Film oder Videospiele, immer arbeitet der Künstler mit Werkzeugen mit denen er sich an Regeln hält, Regeln biegt und Regeln bricht. Das ist ein Handwerk und ein Handwerk kann immer beurteilt werden. Es ist völlig egal ob eine Million Menschen Pietro Lombardis neues Album kaufen und Dieter Bohlen für seine vielen Erfolge deshalb eine hohe Qualität zusprechen. Wer Ahnung von der Materie hat, der ist fähig seine Ergüsse als das zusehen was sie sind und wer kritischer ist, der kann zumindest eine Ahnung entwickeln. Ich sehe mich keinesfalls als der Angehörige einer kleinen Elite die Blizzards Qualität, trotz der Qualität der Thematik beurteilen könnte. Ich sehe mich allerdings als einen kritischen Menschen, der nicht den Fehler macht zu denken, Verkaufszahlen hätten irgendwas mit der qualitativen Leistung von jemanden oder etwas zutun. Vor allem nicht dann, wenn es im Laufe all der Jahre durch viele Konflikte und klar existierende Schwächen nicht behauptet werden kann.
 
Das ist ein Handwerk und ein Handwerk kann immer beurteilt werden.
ja, sag ich ja... subjektiv ;) Es ist immer schwer mit jemanden zu diskutieren, der meint die Deutungshoheit über die einzige objektive Wahrheit zu besitzen. Du kannst mir ja gerne mal ein Spiel von Blizzard nennen, was nicht das Beste seines Genres war/ist. Ich kenne jedenfalls keins - ganz unabhängig von den Verkaufszahlen. Einzelne Punkte kann man gerne kritisieren. Die Verschiebung des PvP Modus ist eine ziemliche Frechheit. Keine Ahnung warum sich Entwickler meinen heute sowas rausnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoo toll... nun hab ich d3 noch mehr Zeit um Items zu sammeln, weil ne andere Beschäftigung gibts ja nicht mehr...

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten...

Zum Kotzen... Wenns so weiter geht stornier ich wirklich noch meine Vorbestellung...

Greetz
 
Tja weil Blizzard NIEMALS nur eben was hergibt, was dann nicht dem finalen Produkt entspricht, es sei es es verändert sich über die Jahre via Patches.

Blizzard hat diese Philosophie erst etwas rauszurücken wenn sie happy damit sind.

Ich weiss zwar was du meinst, aber du widersprichst dir damit selbst, denn nach dieser Logik dürften sie D3 ohne PvP nicht rausbringen. :D

Das ist ein Handwerk und ein Handwerk kann immer beurteilt werden. Es ist völlig egal ob eine Million Menschen Pietro Lombardis neues Album kaufen und Dieter Bohlen für seine vielen Erfolge deshalb eine hohe Qualität zusprechen. Wer Ahnung von der Materie hat, der ist fähig seine Ergüsse als das zusehen was sie sind und wer kritischer ist, der kann zumindest eine Ahnung entwickeln.

Deine unbegründete Arroganz ist wirklich peinlich. :rolleyes:

Der Maßstab in unserer Gesellschaft ist nunmal Erfolg. Wenn Blizzard Diablo 3 millionenfach verkauft und das Spiel im Nachgang noch Millionen durch RMAH Gebühren in die Kasse spült, ist es völlig egal was ein Sonderling wie du zu der Qualität des Spiels zu sagen hat. :irre:
 
Wär mir neu, dass die Masse immer Recht hat... Quantität hat noch nie etwas über die Qualität ausgesagt... Aber ich seh schon wie du tickst... da ist sowieso jede Diskussion fruchtlos...

Greetz
 
Wär mir neu, dass die Masse immer Recht hat... Quantität hat noch nie etwas über die Qualität ausgesagt... Aber ich seh schon wie du tickst... da ist sowieso jede Diskussion fruchtlos...

Greetz

Darüber braucht man auch gar nicht diskutieren. Es gibt keine objektive Werttheorie, das heißt es gibt keinen "Wert", der einem Objekt naturgemäß innewohnt. Eine Beurteilung von dem was du unter Qualität verstehst wird also immer von einer Person (=Subjekt) vorgenommen. Da es keine allgemeingültigen Wertmaßstäbe für die Beurteilung eines Computerspiels gibt, fehlen auch weitestgehend nachmessbare Informationen auf die man seine Beurteilung stützen könnte (außer Spielzeit, benötigter Festplattenspeicher, Größe des Quellcodes..etc.). Aus diesem Grund kann nur Intersubjektivität erreicht werden, die man vereinfacht dann als Objektivität bezeichnen kann - d.h. eine Vielzahl/Mehrheit von Personen kommen zur gleichen Bewertung. Die Beurteilung der "Masse" hat also wesentlich mehr Aussagekraft als jede subjektive Einzelmeinung.
 
Auch wenn sich das, was SuicideKing schreibt wie frisch ausm Sozialwissenschaftlichen Lehrbuch liest, ist es wahr...
Klar, es gibt Sachen, die könnte Blizzard vielleicht besser machen. Sachen, die die Breite Mehrheit stört und nervig ist (Skillmenü), aber das sind Kleinigkeiten, die vollkommen nichtig werden wenn man Diablo 3 erstma spielt und lossuchtet.

Und ansonsten gefallen Blizzards Produkte Millionen von Leuten, viele Zahlen sogar monatlich, damit sie zocken dürfen, ich mein mehr kann man als Spieleentwickler nicht erreichen.
Aber mich würde mal interessieren was genau ihr an Blizzards Spielen als qualitativ schlecht bezeichnet @SethSteiner und InsaneTequila, anscheinende müsst ihr ja ziemlich bescheidene Erfahrungen mit Blizz gemacht haben müssen...
 
Viele Videospieler scheinen einige Male zu oft Der Club der toten Dichter gesehen zu haben, sonst würde nicht ständig die ganze Subjektivitäts- und Geschmacksfrage aufkommen. Kunst, unabhängig vom kommerziellen Gedanken, entsteht in den aller meisten Fällen durch Handwerk. Wir haben es hier nicht mit abstrakter Kunst zutun, in dem jemand Farbe in seinen Hintern füllt und eine Leinwand anpupst. Ob Malerei, Musik, Film oder Videospiele, immer arbeitet der Künstler mit Werkzeugen mit denen er sich an Regeln hält, Regeln biegt und Regeln bricht. Das ist ein Handwerk und ein Handwerk kann immer beurteilt werden. Es ist völlig egal ob eine Million Menschen Pietro Lombardis neues Album kaufen und Dieter Bohlen für seine vielen Erfolge deshalb eine hohe Qualität zusprechen. Wer Ahnung von der Materie hat, der ist fähig seine Ergüsse als das zusehen was sie sind und wer kritischer ist, der kann zumindest eine Ahnung entwickeln. Ich sehe mich keinesfalls als der Angehörige einer kleinen Elite die Blizzards Qualität, trotz der Qualität der Thematik beurteilen könnte. Ich sehe mich allerdings als einen kritischen Menschen, der nicht den Fehler macht zu denken, Verkaufszahlen hätten irgendwas mit der qualitativen Leistung von jemanden oder etwas zutun. Vor allem nicht dann, wenn es im Laufe all der Jahre durch viele Konflikte und klar existierende Schwächen nicht behauptet werden kann.

Wenn du an der handwerklichen Leistung meinst Qualität messen zu können,würdest du dann zustimmen,dass Blizzards Spiele handwerklich gut sind?

Dass Qualität nicht an Erfolg erkennbar ist, ist klar.
Nun begegnest du der Frage woran dann mit einem Verweis auf Handwerk.
Handwerk lässt sich in Bezug auf Qualität beurteilen.
Kunst kann man aber nicht nur qualitativ beurteilen.
Ein Louie Armstrong hat keine klassisch "schöne" Stimme,ist die Musik deswegen qualitativ schlechter als die eines Baritons mit reiner Stimme und Gesangsausbildung?
da Vinci war handwerklich gut,qualitativ besser wäre er nach dir gewesen, hätte er photorealistisch gemalt.

Damit will ich sagen:
Handwerk legt das Fundament.Aber Handwerk hat Grenzen.
Und Kunst ist nicht nur Handwerk,sondern auch Talent.
Und Qualität von Handwerk kann nach festen Maßstäben beurteilt werden.
Wie willst du Kunst nach festen Maßstäben beurteilen können?

Wenn aber nun Kunst (u.a Videospiele) nicht rein objektiv beurteilt werden kann ist das Argument der Subjektivität verständlich.

Und noch eins:
Kritik um der Kritik willen ist keine gute Diskussionsgrundlage.
Wobei Diskussion im Sinne von Meinungsaustausch hier ohnehin nicht gegeben ist ;)
 
Wär mir neu, dass die Masse immer Recht hat... Quantität hat noch nie etwas über die Qualität ausgesagt... Aber ich seh schon wie du tickst... da ist sowieso jede Diskussion fruchtlos...

Greetz

Etwas das vielen gefällt macht offensichtlich mehr Leute glücklich (inkl. des Spieleentwicklers und dessen Mitarbeitern ;)), als etwas das wenigen gefällt. Ist es dadurch objektiv besser? Kann niemand beurteilen, wie richtig festgestellt wurde, gibt es keinen objektiven Maßstab für Spiele.

Wenn du ein Spiel willst, das nur dir gefällt, programmier dir eins. :keks:
 
Also ich muss sagen, als ich die News gelesen habe fand ich es ziemlich unverschämt die Arenen rauszunehmen, weil ich mich wie'n Hobbit auf PvP in Diablo gefreut habe.
Allerdings gibt es ja 2 Möglichkeiten:
1. Blizzard stellt die Arenen fertig und releaset dann
2. Blizzard releaset und stellt dann die Arenen fertig

Es ist also egal wie rum, die Arenen kommen sowieso erst später und mit der 2. Variante kann man schon zocken. Von daher find ich es mittlerweile echt gut so wie es gemacht wird.
 
Also ich muss sagen, als ich die News gelesen habe fand ich es ziemlich unverschämt die Arenen rauszunehmen, weil ich mich wie'n Hobbit auf PvP in Diablo gefreut habe.
Allerdings gibt es ja 2 Möglichkeiten:
1. Blizzard stellt die Arenen fertig und releaset dann
2. Blizzard releaset und stellt dann die Arenen fertig

Es ist also egal wie rum, die Arenen kommen sowieso erst später und mit der 2. Variante kann man schon zocken. Von daher find ich es mittlerweile echt gut so wie es gemacht wird.
Nenn mich konservativ, altmodisch oder engstirnig, aber ich komme aus einer Zeit, wo Computerspiele im Großen und Ganzen fertig waren, als sie released wurden. Dieser neue Zeitgeist mit der fraktionellen Zerlegung und Stück-für-Stück-Veröffentlichung, ggf. mit DLCs (trifft hier nicht zu) ist für mich zum kotzen. Ich warte lieber ein paar Monate und bekomme dann ein gutes Endprodukt.
 
Nenn mich konservativ, altmodisch oder engstirnig, aber ich komme aus einer Zeit, wo Computerspiele im Großen und Ganzen fertig waren, als sie released wurden. Dieser neue Zeitgeist mit der fraktionellen Zerlegung und Stück-für-Stück-Veröffentlichung, ggf. mit DLCs (trifft hier nicht zu) ist für mich zum kotzen. Ich warte lieber ein paar Monate und bekomme dann ein gutes Endprodukt.

Das kann ich verstehen. Wenn es mir um PvP ginge, wäre ich auch eher unerfreut. Da ich aber wohl insgesamt wie schon bei D2 kein PvP betreiben werde, ist das für mich eher ein "nice to have" Feature als ein "must have", sodass ich die (vorübergehende) Entfernung des Features zugunsten des früheren Erscheinungstermines doch sehr stark begrüße.
Zumal man bis auf Low-Level PvP ja ohnehin erst mal einige Zeit im Spiel verbringen wird, bevor man sich ins Getümmel stürzt.
 
Ich fänds schade, wenns am Anfang überhaupt gar keine Möglichkeit gäbe, gegen andere Spieler anzutreten.
Ich mach in anderen Games PvP immer wieder mal ganz gerne nebenbei beim Leveln, da kriegt man einen ganz guten ersten Eindruck, was die Klassen so in etwa draufhaben (auch wenn die mächtigsten Fähigkeiten oft erst im Lategame dazukommen).
 
schade schade aber kann ich erstehen die wollen zu 100% d3 noch dieses jahr rausbringen.Und Arena ist noch nciht fertig also kommt es bestimmt mit einen Addon naja egal
 
Ich kanns nicht verstehen... So langsam frag ich mich was Blizzard all die Jahre gemacht hat... Vorallem wenn man bedenkt, dass die Arena schon spielbar war...

Greetz
 
schade schade aber kann ich erstehen die wollen zu 100% d3 noch dieses jahr rausbringen.Und Arena ist noch nciht fertig also kommt es bestimmt mit einen Addon naja egal

Ach langsam wirds langweilig!

Man muss jedes zweite Posting erneut schreiben, dass die Arena NICHT ich wiederhole zum 800ten male NICHT für Geld verfügbar gemacht wird.

Sie kommt via Patch nach! :keks:
 
Ach langsam wirds langweilig!

Man muss jedes zweite Posting erneut schreiben, dass die Arena NICHT ich wiederhole zum 800ten male NICHT für Geld verfügbar gemacht wird.

Sie kommt via Patch nach! :keks:

ich denke er meinte das es einfach beim nächsten addon als bonus mit erscheint wie zb ... was weis ich n tischtennis spiel oder so mir fällt nichts ein.

also ein addon wie LoD bei dem neue klassen kommen und die geschichte erweitert wird und zusätzlich noch der arena modus freigeschaltet wird ... SO jetzt hab ichs :)
 
Zurück
Oben