Also ich habe das jetzt mal mit dem Elementarschaden getestet.
Klasse ist Zauberin und ich habe hier 2 Waffen:
Zauberstab
Schaden 5-9
Angriffe pro Sekunde 1,47
DPS 10,3
Knüppel
Schaden 6-11
Angriff pro Sekunde 1,20
DPS 10,2
+ 2-4 Feuer Schaden.
Jetzt sieht es so aus, dass wenn ich den Zauberstab anlege ich im Charmenü einen DPS-Wert von 14,24 angezeigt bekomme. Die Angriffe pro Sekunde sind nach wie vor 1,47 (unter Details)
Wenn ich jetzt den Knüppel anlege habe ich einen DPS-Wert von 14,11. Das macht ja auch sind weil er vom reinen DPS-Wert her 0.1 Schaden schlechter ist als der Zauberstab.
ABER wenn wir jetzt mal die DPS für die Waffe (Knüppel) an sich berechnen, bekommen wir: (6+11)/2 * 1,20 = 10,2 DPS. Stimmt soweit auch. Allerdings fehlen dann hier, so wie auch im Char DPS Fenster die "+2-4 Feuerschaden". Diese tauchen nirgendwo auf.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass entweder die +2-4 Feuerschaden schon bei dem Grundschaden der Waffe mit eingerechnet sind. Also bei den 6-11 Schaden. Dieser würde sich dann zusammensetzten aus 2-4 Feuerschaden und 4-7 Grundschaden.
Das macht meiner Meinung aber wenig Sinn. Denn die Formulieren "+2-4 Feuerschaden" bedeutet für mich eigentlich, dass dieser Schaden zusätzlich ist und nicht schon mit eingerechnet wurde.
Die 2te Variante ist, dass der Feuerschaden einfach nirgendwo dokumentiert wird. Was ich eher glaube.