• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 wird auch von den Entwicklern heftig gezockt

Diablo 3 aus Prinzip zu spielen; weil es ein Diablo-Spiel ist "und man nicht anders kann"; aber gleichzeitig die Andersartigkeit zu kritisieren ist zwar nachvollziehbar, aber nicht fair.
Andere Entwickler, eine andere Zeit, eine andere Technik, andere Ideen....viele Komponenten die eine Andersartigkeit begünstigen. Entwickle etwas komplexes System ein zweites mal und du wirst in einem dynamischen Umfeld etwas anderes erhalten.
Das Diablo-1 oder Diablo-2 Feeling ist vielschichtig. Ein einfaches Beispiel soll genügen: Wer hat nicht schonmal ein altes Spiel ausgegraben und wiederholt gespielt? Irgendwie war es dann ganz anders, oder? Das Feeling resultiert in dem Fall einfach aus einer anderen Epoche (auch persönliche Entwicklung). Die Erinnerung an das Gefühl bleibt statisch da es nicht erneut abgefragt wird.
Also was genau will man eigentlich zurück...und...lässt sich das Gefühl mit identischen Methoden reproduzieren? Eine Herkulesaufgabe, die vielleicht mit dem nächsten Addon im Mittel befriedigt werden kann :p
Möglicherweise ist es dieses Gefühl, welches "nakt und alleine" als Argumentationsbasis in die Schwierigkeit führt, argumentativ andere von dem "alten" Spiel zu überzeugen.

Vielleicht einfach mal wieder die Klassiker spielen, solange Dia 3 keine Spaß mehr bietet! Vielleicht bietet das die ein oder andere Erkenntnis :D
Btw, ich finde auch heute noch was an den Vorgängern. Insb. Diablo 1 bedruckt mich noch immer, ist Windows 7 kompatibel und hat eine durchaus (für diese Zeit) beeindruckende stimmungsvolle Grafik. Doch manches war damals einfach anders :cool:

Wie geil! Habt ihr's mal wieder geschaft in den letzten 18Posts die alte "Diablo3-ist-nicht-Diablo2-an-den-und-den-Stellen-und-deshalb-scheiße" - Leier auszupacken.
Hack&Slays definieren sich über das schnetzeln. Hack&Slays definieren sich über ein simples Spielprinzip. Hack&Slays definieren sich über Drops und co.
Diablo ist ein Hack&Slay, aber nicht jedes Hack&Slay ist ein Diablo. Die Definition von Diablo muss also spezifischer sein, als nur Monsterschnetzeln.
Bis dahin absolute Zustimmung,...
Und da kommen eben die benutzten Systeme ins Spiel. Affixsystem, Itemsystem, Skillsystem, usw.
...aber in genau den Systemen ähneln sich die Spiele so sehr - und eine Weiterentwicklung ist trotzdem klar zu erkennen - dass ich mich frage, was du eigentlich dagegen hast? Von den genannten System ist D3 näher an D2 dran als D2 an D1.

Affixsystem - weiß nicht, was du meinst.
Es gibt in allen drei Spielen magische Items, die mit zufälligen Verzauberung - genannt Affixe - generiert werden.

Itemsystem - :confused: großes Fragezeichen
Items verteilen sich je nach Item-Klasse auf Itemslots und haben für verschiede Charakter-Klassen (möglicher Weise) unterschiedliche Beschränkungen
Items erscheinen in verschiedenen Qualitätsstufen, welche regeln wie die Verzauberungen verteilt sind.
Die möglichen Verzauberungen sind sowohl von dem Monster das es Drop / dem Gebiet in dem man es findet als auch von dem Grunditem selbst abhängig.

Skillsystem
Man bin ich froh, dass wir nicht das Skill- und Kampfsystem aus Diablo1 haben.
Diablo3 schlägt eine andere Richtung ein als D2. Eine Richtung, die sehr viel Freiraum für den Spieler lässt. (Und eine, die mir persönlich sehr gut gefällt.)

All dies gesagt, macht diese Ausage
Mir persönlich wäre es ja lieber, wenn sie mal ordentlich d2 spielen und dann an d3 weiterentwickeln. D3 soll mal endlich mehr diablo werden. Ein par besondere Namen wie diablo, deckard oder tyrael sind es nicht, was ein Diablo ausmacht.
zu einem weiteren "Ich will Diablo2 mit besserer Grafik"*, denn offensichlich weißt du selbst nicht was DIABLO ausmacht.

*Ich wollte erst "Diablo2 mit besserer Grafik und neuer Story schreiben, aber du schriebst ja bereits selbst, dass du ein Diablo-Spiel nicht wegen der Story spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Gefühl her fühlt sich das Diablo3 Endgame Also ab level 60 und Inferno in d3 und D2 Aa Hölle 70~ Level mittlerweile fast wie Diablo2 Endgame an.

Zumindest für mich.

Was komplett anders ist ist der Weg bis Level 60.

Diablo2 LOD hat einfach viel mehr möglichkeiten brauchbare Items fürs Midgame zu erhalten.

Man kann entweder

1.) bereist gute Items finden
2.) Schlechte Items mit guten Magischen affixen finden und diese dann im Würfel upgraden (affixe bleiben gleich aber grundwerte werden besser)
3.) Gute Items mit schlechten magischen Affixen finden und diesen im Würfel neue Affixe geben
4.) gesockelte Items finden und zu Runenwörtern machen
5.) Rezepte Craften.
6.) Für Pgs im Forum traden
7.) GUte items Sockeln und dadurch noch besser machen

In Diablo 3 kann man

1.) gute Items finden
2.) gute Items craften
3.) für Gold im AH kaufen

Ein Item ist enwteder sehr gut oder sehr schlecht.
Da ist nix mehr drann zu machen wenn man es mal gefunden hat.

Ein wieteres Problem ist , dass in D3 die Grundstats von Items und die zugehörigen affixe mit nahezu allen 2-3 Leveln dramatisch ansteigen.

Also, selbst wenn man ne sehr gute Axt findet ist sie spätestens 10 Level später kaum noch brauchbar und dient eher als Notlösung.

In D2 habe ich mit level 27 wars glaube ich einen raren Falmberg mit sehr guten Affixen gefunden , denn ich dann für Alptraum und später für Hölle im Würfel auf exceptional und elite upgegradet und gesockelt habe.

Das item wurde mit Level 27 gefunden und dank der vielfältigen D2 Möglichkeiten war es auch in Hölle mit level80 noch richtig gut !

In d3 undenkbar.
Was ich mit level 27 finde ist spätestens mit level 40 reif fürs verschrotten.

Ebenfalls komplett anders ist die Monsterdichte in Normal und Alptraum.

In D2 Schnetzel ich von Sekunde 1 an durch Horden an Gegnern !
In D3 bin ich meist eher so der einsamme Wanderer der ab und an mal ein Monster trifft.
Das ändert sich erst ab INferno Mp1.

Das Affixsystem ist insofern komplett anders , das in D3
Affixe z.b nen Wert von 1-100 hatten.
Z. Vita
Ein Gegenstand hat zwischen 1 und 100 Vita
Zufallsgenerator 1-100

Bei Diablo 3 hat ein Gegenstand zwar augenscheinlich auch zwischen 1 und 100 Vita , aber !

Dieser stat besteht dann aus einzelstats
0-50 vita und 0-25 dex,vit,stregth intelle und nochmal 0-25 dex vit strength intelle.

So bekommt man z.B Für den Stat Vita nict einfach einen wert zwischen 1 und 100
sondern

kein vita oder 1-50vita + kein vita oder 1-25vita + keinvita oder 1-25 vita.

Man kann also auch 100Vita haben wenn man alle 3 affixe Vita stats erwischt.
Man kann aber auch kein vita und 2x 25 vita rollen und hat dann 50 Vita auf dem Item.
Oder man rollt 1x 50 vita und dann 1x10vita und 1x0Vita und hat dann 60 Vita auf dem Item.

Dadurch gibt es so viele Möglichkeuten , dass es sehr viel mehr mittlere werte gibt als hohe Werte.
Bei D2 waren hohe Werte genauso wahrscheinlich wie mittlere oder niedrige

Das sind für mich die 3 gravierensten Unterschiede

Ansonsten sehe ich nicht das D2 und D3 ganz anders wären

In Diablo 3 kann man

1.) gute Items finden
2.) gute Items craften
3.) für Gold im AH kaufen

Ein Item ist enwteder sehr gut oder sehr schlecht.
Da ist nix mehr drann zu machen wenn man es mal gefunden hat.
Soweit völlig richtig, aber ich vermute einfach mal man wird sich mit Absicht dafür entschieden haben.

Überlege mal, was wäre, wenn man seine Items noch durch verschiedene andere Materialien modifizieren - sprich: verbessern könnte! Einige würden sich die besten Items kaufen, die sie bekommen können und diese dann weiter modifizieren. An dem Ausrüstungsniveau würde sich nichts ändern, man hätte für das Überraschungsei nur mehr bunte Verpackung.

Man darf auch im Hinterkopf behalten, dass D2 Classic (bis Patch 1.06 also) recht wenige und sehr schwache Rezepte hatte, bzw welche mit sehr übertriebenem Leistungs:Kosten-Verhältnis. Erst mit 1.07++ sind dann erst vielfältige Rezepte und Upgrademöglichkeiten hinzugekommen. Vielleicht hebt man sich ja etwas für ein D3-Addon auf.

Ein wieteres Problem ist , dass in D3 die Grundstats von Items und die zugehörigen affixe mit nahezu allen 2-3 Leveln dramatisch ansteigen.

Also, selbst wenn man ne sehr gute Axt findet ist sie spätestens 10 Level später kaum noch brauchbar und dient eher als Notlösung.

In D2 habe ich mit level 27 wars glaube ich einen raren Falmberg mit sehr guten Affixen gefunden , denn ich dann für Alptraum und später für Hölle im Würfel auf exceptional und elite upgegradet und gesockelt habe.
Da habe ich oben schon etwas zu geschrieben.

In D2 konnte man (ich beziehe mich hier auf LoD 1.10) in Alb Items finden, die komplett helltauglich waren. Ich empfinde diesen Fakt eher als einen Makel des Spiels. Nochmal: einige Lowlevelitems machten den Helden stark genug um den letzten Boss auf der höchsten Schwierigkeit besiegen zu können. Und dann gab es noch Highlevelitems, die diese genannten Lowlevelitems nochmal übertrafen. Das zeigt eher, dass Diablo2 keine Anforderung an die Ausrüstung gelegt hat.

Ebenfalls komplett anders ist die Monsterdichte in Normal und Alptraum.

In D2 Schnetzel ich von Sekunde 1 an durch Horden an Gegnern !
In D3 bin ich meist eher so der einsamme Wanderer der ab und an mal ein Monster trifft.
Das ändert sich erst ab Inferno Mp1.
Solche Passagen gibt es in D2 auch. Ich erinnere mich die Längsseite einer Wiese in Akt1 bewandert zu haben ohne auch nur ein einziges Monster zu Gesicht zu bekommen. Ja mein Gott...gibt auch Gebiete, da ist die Dichte dann höher.

[Beispiel mit dem Vita]
Es kann nicht 3Mal der gleiche Statt rollen. Auch nicht durch die Mischaffixe. Denn alle Doppel-Stat-Affixe sind in einer Gruppe.
Einzige Ausnahme: +x zu allen vier Attributen (was bis jetzt nur auf Legendaries wie The Grandfather - Game Guide - Diablo III und Mara's Kaleidoscope - Game Guide - Diablo III auftritt), weil das wieder ein eigenes Affix ist.

Und auch da wieder: genau wie bei D2 sind die Affixe in Gruppen geordnet und zwei Affixe aus der gleichen Gruppe können nicht auf einem Item auftreten. (Einzige bekannte Ausnahme ist der zweite Sockel in Manticore - Game Guide - Diablo III )

Aber warum die große Streuung der Affixwerte? Warum kann man Items nicht weiter modifizieren?
Ganz einfach: schaut euch mal an, wie viele Items droppen! Die Idee dahin ist (so verstehe ich die Entwickler jedenfalls) nicht ein Item zu finden und das wars, sondern bei jedem Drop vor der Entscheidung zu stehen: nehmen, oder nicht? man wird seltenst mal zwei Items finden, die die gleichen Affixe haben und davon die Affixwerte bei einem Item bei allen Affixen höher als bei dem anderen Item sind. So muss man sich eben entscheiden: "nehm ich mehr von dem, oder lieber dies und verzichte dafür auf das".

Zuletzt bearbeitet:
haha

@topic

Der Erfinder benutzt seine Erfindung
Der Programierer benutzt sein Programm
Der Bibliothekar liest Bücher aus seiner Bibliothek
~~
Was eine News

Umso schlimmer,

- das trotz des "heftigen Zockens" denen nicht auffällt, dass-

# jeder 2te Skill+ Runenabänderung nicht konkurrenzfähig ist
# es Städte gibt, die außer ihrer Anwesendheit keinen Sinn haben
# dass der Sinn von Händlern in den Städten sinnfrei ist, weil man dort ja eh N I C H T S kaufen kann!
# es K E I N E Charakterentwicklung gibt und somit keinerlei Identifikation mit seinem Char!!! ( echt mies )
# die Questbelohnungen im kompletten Spiel totaler Quatsch sind
# das Itemssystem ( ups achja das haben sie nun bemerkt, nach > one year COMCRY )
# usw. usw.

Euch fallen sicherlich ebenfalls noch deutlich mehr Dinge ein.

P.S.
@IkariX, sehe ich zu 100% auch so.

@ IdreamofJenna ... Sag mal WIE TALKST DU EIGENTLICH HIER IM FORUM?! Bilder mit Witzen über Jemanden ( IkariX, der einfach nur die Gabe hat zu sehen was Dir verwährt ist. Bitter Bitter, vielleicht merkste es ja wenn du länger D3 gespielt hast, in jedem Fall nur omg@ man.

1. Höre bitte auf dich über ComLeudz in einer solchen Weise lustig zu machen.
2. Versuche mal die Grundidee von IkariX zu verstehen. Er sagt doch nur, dass für Ihn P E R S Ö N L I C H die Diabloreihe immer etwas hatte, was sie ausgezeichnet hat und spielenswert & das es versäumt worden ist diese Elemente aus D1 & D2 mitzunehmen, da man der Meinung war bei Blizzard einfach mal ALLES zu verändern. Und damit hat er auch Recht. Diablo 3 könnte auch irgendein H&S sein.

Und @ DameVenusia, ganz klarer Widerspruch, D3 war NICHT nur Itemssammeln und der Charprogress war Nebenschauplatz. Nein! Wieviele Chars hast du in D2 neu angefangen, weil du etwas Neues ausprobieren wolltest? Wieviel Stunden hast du damit verbracht einen Char mit einer besseren Stats-Skillung zu entwerfen?
Wie oft hast du das Game aus diesem Grund von vorne gespielt?

Gruß Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie ihr Spiel "heftig" zocken. Würde trotzdem mal gerne ihre Profile sehen. Kann aber auch verstehen das sie diese nicht preisgebeben, der Account würde wohl bis aufs äußerste zugespammt :)

@IdreamofJenna Komm mal wieder runter mit deinen Bildchen. Für niveaulose Posts empfehle ich dir das offizielle Diablo 3 Forum.

Ja, wirklich hammerlustig. Wenn sich die Käseprogrammierer wenigstens noch ein paar Brötchenprogrammierer suchen würden, könnten sie... na? Na? Merkste, was das für'n Brüller ist? ;)

Du hast recht, den Kommentar hätte ich mir sparen können, ich wollte den Fokus eh auf die Stichelei mit den Patchentwiclungszeiten lenken. Blizzard hat ja schon mehrmals gezeigt, dass sie mit einigen Ideen daneben lagen, und wenn sie jetzt heftig zocken, merken sie vielleicht, was für ein Käse Diablo 3 ist.

Aber wenn wir ehrlich sind, fehlt Diablo 3 gar nicht viel. Mehr Einflussnahme in und mehr Freiheiten bei der Charakterentwicklung, vernünftiges PvP, mehr Endgamecontent, mehr nützlichere Gegenstände, me... okay, die Liste ist doch länger als ich dachte. :(

Und wie viel sie in 14 Monaten von all dem geschafft haben, zeigt leider nicht, dass Blizzard das eigene Spiel heftig zockt bzw. großes Interesse hat, dies zeitnahe oder in Gänze bereitzustellen.

Hm,

wer von Euch hat schon mal selber ein Spiel gemacht? Damit meine ich kein Computerspiel, sondern ein Offlinespiel mit Würfeln oder Karten, Spielfiguren und einem Regelsatz.

Wer von Euch hat schon mal eine Pen&Paper Gruppe geleitet oder an einer teilgenommen?

Habt Ihr in beiden Fällen schon vorher gewußt wie ein Spiel oder eine Spielrunde ablaufen würde? Habt Ihr nicht in diesen Fällen, gleich wie sorgfältig ihr vorher überlegt habt und alles dreimal gedreht habt, die eine oder andere Überraschung erlebt? Oder einen Fehler im System entdeckt?

Mir ging das oft so. Ein Spiel wie Diablo hat einen viel komplexeren Regelsatz. Es läßt sich auch bei genauer Betrachtung nicht alles vorhersagen.

So ein Spiel bleibt auch für Entwickler spannend - auch wenn sie die Regeln mitbestimmt haben. Das ist für mich einer der nachvollziehbaren Hauptgründe, warum Entwickler ihre Spiele spielen - von den eingebauten Zufälligkeiten (Items, Würfelergebnis etc.) ganz zu schweigen. Gilt natürlich nicht für Rätsel-Click+Point-Spiele, da wird es nach einem- oder zweimal spielen recht zäh, so vergesslich ist kaum einer.

Mal wieder eine sinnlose News (Die Entwickler spielen ihr Spiel wow)

@Ikari reg dich doch nicht über Kids wie Jenna auf schlechten Geschmack kann man nicht verbieten oder wegdiskutieren ^^

Mal wieder eine sinnlose News (Die Entwickler spielen ihr Spiel wow)

Herzlichen Dank für deine Kritik!

An der Diskussion, inzwischen sind wir ja auf Seite 4, erkennst du jedoch, dass es nicht jedem so geht. Viele User finden die News interessant und diskutieren darüber. Passt doch, wir haben das Ziel erreicht und der Community etwas geboten, worüber sie diskutieren kann.

Natürlich wollen wir keinem User das Gefühl geben, dass seine Kritik irrelevant wäre. Also hier ein Angebot, was der von dir formulierten Kritik entgegenkommt: mach mit! Du kannst dann über die News schreiben, die dich besonders interessieren. Schick mir dazu bitte eine PN mit deiner Bewerbung als Newsmitarbeiter (Beschreibung deiner Person, Motivation, etc.). Für alle weiteren Fragen bin ich auch gern per PN zu haben, hier im Thread ist das jedoch fehl am Platz.

Und @ DameVenusia, ganz klarer Widerspruch, D3 war NICHT nur Itemssammeln und der Charprogress war Nebenschauplatz. Nein! Wieviele Chars hast du in D2 neu angefangen, weil du etwas Neues ausprobieren wolltest? Wieviel Stunden hast du damit verbracht einen Char mit einer besseren Stats-Skillung zu entwerfen?
Wie oft hast du das Game aus diesem Grund von vorne gespielt?
Sicher macht es auch Spaß einen neuen Char anzufangen, weil man mal einen neuen Build (vielleicht begünstigt durch Items die für diesen Bild predestiniert sind) von vorn bis hinten durchzuspielen. Man will ja meist nicht nur wissen, wie er in Hölle da steht, sondern auch wie er sich entwickelt.
Und ich geb dir auch Recht, dass es in D3 viel zu wenig Items gibt, die für bestimmte Builds predestiniert sind. Es gibt fast gar nicht die Momente wo man sagt: "Geil jetzt habe ich dieses Item gefunden und habe dadurch Lust bekommen meinen [Demonhunter] mal mit genau dem Skill zu spielen, den dieses Item begünstigt." Hoffe das kommt noch spätestens in einem Contentpatch.

Aber auf der andere Seite hat neu hochspielen nicht immer Spaß gemacht. Den Char komplett neu machen, weil man sich mal bei einem Skillpunkt, oder einigen Statuspunkten verklickt hat? Da finde ich das aktuelle System besser.
Man hat auch beim Hochspielen nicht wirklich geile Items gefunden. Highlevelgrinden in den TC87-Gebieten hat da viel mehr gebracht.
In D3 hindert mich am Neuhochspielen aber im wesentlich nur die Begrenzung auf 10Charslots.
Aber ich spiele eben doch Chars neu hoch und probiere eben auch mal andere Builds aus. Vor allem dann in HC, weil da immer mal wieder Chars sterben, die dann Platz schaffen.
Denn auch wenn ich in D2 mit großer Freude für jeden Build, der mir in den Sinn gekommen ist, einen neuen Helden hochgespielt habe, habe ich nie mehr als ein paar wenige Helden parallel gespielt. Meist den einen neuen Build und zwei Highlevelchars je nach Laue. Andere Chars haben einmal Baal um gehauen und wurden dann wieder in die Ecke gestellt. In D2 hatte ich dann aber auch wieder weniger Lust am Highlevelgrinden. Das macht mir in D3 wesentlich mehr Spaß.
Und wenn ich in D3 eben doch einfach mal Bock habe einen völlig anderen Build zu spielen, oder sogar einen Char mit genau diesem Build von null hochzuspielen, dann mache ich das einfach. Auch wenn ich jeder Zeit umskillen könnte. Wenn ich da Bock drauf habe meinet wegen einen Demonhunter mit Melee+Schild hochzuspielen um zu gucken, wie weit der kommt, dann mache ich das eben.

Dieser Post nochmal in übersichtlich:
+ Wer in D3 Gründe sucht einen neuen Char hochzuspielen, wird diese finde
- nicht so gut: in Softcore ist das eher sinnlos. Da konzentriert man sich eher auf seine Paragonchars, ...
- ...die wenigen Slots tun ihr übriges
+ auf der anderen Seite: Hardcore: woohoo!
+ schnelles Umskillen, wenn man merkt es funktioniert doch nicht so wie gedacht, ist ein Pluspunkt
+ beim Hochspielen habe ich zumindest wesentlich öfter als in D2 das Gefühl ein neues gutbrauchbares Item gefunden zu habe
- Items sind sich viel zu ähnlich und begünstigen unterschiedliche Builds nicht genug

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass sie sich was besseres als ein simples "skill x macht y% mehr Schaden" einfallen lassen, um bestimmte skills in builds zu pushen. weil auf die Art könnten sie auch einfach die skills an sich balancen und man könnte sie ohne der abhängigkeit einzelner items nutzen. Was das Spiel braucht sind items, die die Wirkweise von skills ändern.
Einfach nur neue items wie 300. Speer wäre langweilig...

Du konntest auch in D2 viele Skills nur in Abhängigkeit von bestimmten Items EFFEKTIV nutzen. Ich versteh also hier deine Kritik nicht.
Genauso wie du es nie schaffen wirst, 30 Skills mit je 5 Runen auf ein gleiches Niveau zu bringen. Wo wäre dann auch der Sinn des Levelns, wenn der Level 1 Skill gleich den großen Mass-Kill-Effect bringt?

Es gibt keine level mehr. Blizzard wollte es besser machen, jetzt haben sie die Chance ihre Kreativität zu zeigen.
Auf das alte D2 System können sie nicht mehr zurück, denn in d2 haben die Items fast nie direkt den einen Skill beeinflusst, sondern alle Skills des skilltrees, des chars oder sogar aller chars zusammen. Sowas fehlt in d3. Da gibt es nur die Möglichkeit einzelne Skills zu pushen und wenn das per dmg geschieht, dann ist das langweilig. Ein skilllevel in D2 hat auch nicht nur dmg beeinflusst. Da haben sich die Manakosten verändert, die Anzahl der Geschosse, die Anzahl der Diener, die Reichweite des Skills, usw.

Auf das alte D2 System können sie nicht mehr zurück, denn in d2 haben die Items fast nie direkt den einen Skill beeinflusst, sondern alle Skills des skilltrees, des chars oder sogar aller chars zusammen. Sowas fehlt in d3. Da gibt es nur die Möglichkeit einzelne Skills zu pushen und wenn das per dmg geschieht, dann ist das langweilig. Ein skilllevel in D2 hat auch nicht nur dmg beeinflusst. Da haben sich die Manakosten verändert, die Anzahl der Geschosse, die Anzahl der Diener, die Reichweite des Skills, usw.

1. Ist jede Aussage über den kommenden Itemization patch pure Spekulation.

2. Ist es Unfug zu behaupten, in d3 könnte man nur einzelne Skills verbessern. Denkbar wäre etwa ein Affix à la "primary skills generate X% more resources". Aber auch das ist wie gesagt Spekulation. Einfach mal überraschen lassen.

1. Ich habe keine Aussage zum kommenden Itemization Patch gebracht, sondern ich habe gesagt: Hoffentlich bringen sie was interessanteres als +30% mehr Skilldmg
2. Und was soll das bringen? Wer nutzt schon mehrere Primärskills? Wer nutzt schon mehrere Mantren zusammen? Wer nutzt schon mehrere 2Minuten Cooldown Skills? Die Kategorien sind überhaupt nicht darauf ausgelegt. In D2 war das einfach besser aufgeteilt. Wenn Blizzard da was ändern will, dann müssen sie die 6 Kategorien schonmal auf 3 reduzieren. Und selbst dann gibt es immernoch viele Skills, die man niemals zusammen nutzen würde (Hieb UND Spalten anyone??)

2. Und was soll das bringen? Wer nutzt schon mehrere Primärskills? Wer nutzt schon mehrere Mantren zusammen? Wer nutzt schon mehrere 2Minuten Cooldown Skills?

Der Mönch hat extra ein Passiv, das den Schaden erhöht, wenn verschiedene Geisteskrafterzeuger verwendet werden. Da bietet es sich also an, mindestens zwei Primärskills zu nutzen. Hab ich selbst auch schon mal probiert.

Mehrere Mantren kann man nur in der Gruppe mit mehreren Mönchen nutzen. Steht doch ziemlich auffällig in der Skillbeschreibung, dass immer nur ein Mantra aktiv sein kann.

Und was die Cooldown-Skills angeht: Wir von der SFE nehmen natürlich sehr gern den ganz harten Elitestoff mit den extrem langen Cooldownzeiten. Und davon dann auch gern zwei gleichzeitig. ;)

Gruss, Dietlaib

P.S.: Würdest Du evtl. mal preisgeben, wieviele Viecher Du bislang in D3 umgenietet hast, damit man vielleicht mal grob den Umfang der Programmnutzung abschätzen kann? Ein Blick ins Profil wäre natürlich noch viel aufschlussreicher.

Der Mönch hat extra ein Passiv, das den Schaden erhöht, wenn verschiedene Geisteskrafterzeuger verwendet werden. Da bietet es sich also an, mindestens zwei Primärskills zu nutzen. Hab ich selbst auch schon mal probiert.

Man nutzt den zweiten Primärskill einmal um den Buff zu aktivieren und dann nutzt man wieder seine normalen Skills. Da ist es nun auch wieder vollkommen egal, ob der zweite Skill gebufft ist oder nicht.

Mehrere Mantren kann man nur in der Gruppe mit mehreren Mönchen nutzen. Steht doch ziemlich auffällig in der Skillbeschreibung, dass immer nur ein Mantra aktiv sein kann.

Und nun erklär mir mal bitte was dieser Satz damit zu tun hat, dass ein Item, welches sämtliche Mantren anstelle von einzelnen Mantren verbessert, eben sinnfrei ist. Man kann sowieso nur ein Mantra nutzen. Dieser "Skilltree" ist gar nicht darauf ausgelegt, dass man alles zusammen verstärkt.

Und genau so schauts überall aus. Mal hat man Skills die Schaden machen und mal welche, die keinen Schaden machen. Welche mit Cooldowns, andere ohne. Welche die was Kosten, andere die Ressoure herstellen, usw. Wie soll da EIN Affix alle diese Skills treffen? In D2 ging das weil es eben die Skilllevel gab. In D3 geht das nicht. Wie soll +30% Dmg bei Skilltree X funktionieren, wenn es dort auch Skills gibt, die gar nicht Schaden machen?
Das Spiel ist von vornherein nicht darauf ausgelegt gewesen und um das zu ändern, müsste man die Kategorisierung ändern.

Und was die Cooldown-Skills angeht: Wir von der SFE nehmen natürlich sehr gern den ganz harten Elitestoff mit den extrem langen Cooldownzeiten. Und davon dann auch gern zwei gleichzeitig. ;)

Klar in einigen Situationen sind mehrere Skills mit hohem CD auch sinnvoll. Besonders wenn man sehr kurze Runs macht, wie der Dungeon in den Wäldern Akt1, wo man als Barb mit Berserker und Erdbeben alles umhaut und dann next game macht, aber in einem normalen Game ist es doch eher störend. Man hat so schon nur 6 Skills und wenn man diese dann noch auf 4 Skills reduziert, wirds ja erst recht langweilig ;)

P.S.: Würdest Du evtl. mal preisgeben, wieviele Viecher Du bislang in D3 umgenietet hast, damit man vielleicht mal grob den Umfang der Programmnutzung abschätzen kann? Ein Blick ins Profil wäre natürlich noch viel aufschlussreicher.

Shapookya#1227 müsste mein battletag sein

Zurück
Oben