Natürlich gibt es auch Zensur in Deutschland. Rechtes und anderes extremes Gedankengut steht unter Strafe (Stichwort "Volksverhetzung"). Ist das jetzt auch schlecht? Theoretisch ja. Praktisch?
Rechtes Gedankengut ist nicht verboten. Wir haben nicht um sonst die FPÖ und das BZÖ in Österreich und AFAIK die NPD in Deutschland. Rechts-
extremes Gedankengut (und das auch nur zum Teil)
genauso wie Linksextremes Gedankengut ist jedoch problematisch. Die deutsche und Österreichische Nazi-Paranoia geht leider oftmals zu weit, so dass alles was irgendwie rechts ist verteufelt wird, der Links
extremismus aber oftmals ignoriert wird. Rechts und Links sind Beschreibungen des gewöhnlichen, rechtsstaatlichen, poltischen Spektrums!
Extremismus ist dafür immer oder fast immer gefährlich.
Das nur kurz zu deiner falschen Verwendung des Wortes "rechts", jetzt zu meinen Ansichten: Praktisch, natürlich auch! Weltweit wird nationalsozialistisches Gedankengut toleriert solange es nicht bona fide Volksverhetzung ist (e.g.
direkter Aufruf zum Mord, etc). Nationalsozialisten machen sich zu Idioten, werden verachtet und kommen nirgendwo an die Macht -- aber dafür braucht es keinen repressiven staatlichen Zensurapparat wie hierzulande! (grrr.)
edit: @F.H.: Ich bezog mich bei diesem Beispiel auf Artikel 19 der Menschenrechte, auf den sich auch Jack bezieht. Und dort steht "ohne Rücksicht auf Grenzen". Und ich hab schon angedeutet, dass ich mit einer solchen Rücksichtlosigkeit nicht ganz einverstanden bin.
Ich habe aber bereits jemanden was das angeht, vielleicht dich, korrigiert. Das Gesetz ist weder rücksichtlos noch grenzenlos, man muss sich halt immer das ganze zu Gemüte führen: alle Gesetze in Punkto Freiheit werden eingeschränkt, insofern sie dir erlauben die Freiheit oder das Leben eines anderes zu gefährden.
edit2: Nochmal: Volksverhetzung muss strafbar bleiben. Was das jetzt alles umfasst, will ich aber nicht diskutieren müssen. Mein Post bezog sich auf die Auffassung: "Jegliche Zensur ist schlecht" . Ich selber bin nicht der Meinung.
Jegliche Zensur gegenüber mündigen Bürgern ist schlecht, ohne Ausnahmen - außer den Beispielen die ich angeführt habe; wenn Meinung quasi das Leben anderer gefährdet und zwar direkt. Ich sehe die Ausnahmen als selbstverständlichen Teil dieser Regulierungen an was sie auch sind, aber das hätte ich vielleicht im ersten Post betonen sollen, weil es nicht allgemein bekannt ist das "grenzenlose Freiheit" nicht grenzenlos sein muss um der Definition nahe genug zu kommen (insofern ist Verwirrung verständlich bei meiner schwammigen Ausdrucksweise, ich sprach nie von Anarchie, völliger Freiheit bei gleichzeitiger Abwesenheit staatlich erzwungener Regeln). Und kurz anzusprechen was Volksverhetzung alles beinhaltet und was nicht war
genau mein Ziel. Das meiste was hierzulande als Volksverhetzung geahndet wird ist eine Verharmlosung wahrer Volksverhetzung, wahrer Verbrechen und eine Schmach für die Opfer.
Nimms mir bitte nicht übel, aber wenn du die letzten beiden Seiten wirklich gelesen hast, dann hast du sie vermutlich falsch interpretiert.. oder nicht verstanden. Oder aber halt nicht gelesen.. Denn weil wir nicht wissen, worüber wir alles nörgeln sollen (ich spiele die Bedeutung von Zensur in Deutschland herunter), näheren wir uns durch die derzeitigen Zustände der DDR oder aber einem Überwachungsstaat an (du betonst das Ausmaß an Zensur in Deutschland). Das besagt deine Antwort auf das Zitat. Wirklich nichts für ungut, aber Wiiiiiderspruch.
Sorry, aber nein, das "definitionsgemäß nicht Minderjährigen" ist mein einziger und wichtigster Diskussionpunkt und auch ganz sicher eine *der* Definitionen von Zensur. Allem Anschein nach reden wir immer noch aneinander vorbei. Mir ist absolut egal wie du es nennst: Es geht hier fast ausschließlich um diese Handlung (Beschneidung der Rechte von Erwachsenen!), auch wenn es nicht Zensur sein mag deiner oder der Wikipedia-definition nach.
Hier mal die etymologische und sprachliche Definition von "zensieren" aus dem angesehen Merriam-Webster Wörterbuch:
"Unterdrückung unliebsamer Inhalte" um zu paraphrasieren (hat also nichts mit Jugendschutz zu tun der Definition nach) Auch aus der Geschichte der Zensur geht eindeutig hervor, dass Zensur primär und prinzipiell rein gar nix mit Jugendschutz zu tun hat: Zensur diente schon immer der Unterdrückung von Informationen gegenüber mündigen Bürgern.
Ich sprach bewusst v.a. von deutscher Zensur, die nix mit Diablo 3 zu tun hat und unter dem Banner Indizierung, Beschlagnahmung und Verbotsgesetz (in Österreich, in dt. ist das irgendein Paragraph, § 86a?). Das hat nichts mit Jugendschutz zu tun, außer dass Jugendschutzregulierungen missbraucht werden um diese Art der Zensur durchzubringen.
Den Übergang zu Jugendschutz, Diablo 3 und diesem Thread besteht nur darin, dass auch das *echte* Jugendschutzgesetz in Deutschland verhältnismäßig streng, zu streng ist im EU-Schnitt (und dass unter dem Banner "Jugendschutz" Zensur betrieben wird - Einschränkung der Rechte Erwachsener). Weswegen wahrscheinlich Spielekonzerne wie Blizzard leiden, aber auch nur minimal -- diese Problematik ist nichts im Vergleich zu den anderen Problemen.
Ja, ich habe diesen Thread absichtlich politisiert um auf die jämmerliche Lage der Menschenrechte in Deutschland und Österreich hinzuweisen. Nein, ich rede nicht
ausschließlich von Diablo 3 in meinen Posts...