• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 wird in Deutschland geschnitten (mit Quelle)

Vielleicht solltest du, wenn du solche Behauptungen aufstellst, auch handfeste Beweise liefern, was die Situation in Deutschland angeht, vor allem was diesen Absatz betrifft:

[...] dann kritische Jornalisten des öffentlich rechtlichen Fernsehens gefeuert, dann kritische Medien verboten und als nächstes steht nur noch eine Partei zur Wahl oder wie?

Wir sind immerhin immer noch in Deutschland und nicht in China, im Iran oder Nordkorea.

Die Grenze ist natürlich der ausschlaggebende Punkt, aber du warst nun derjenige, der meine Position maßlos übertrieben hat. Ich sagte ledeglich, dass ich es gut finde, dass ein Riegel vor diverse Spiele und Filme geschoben wird, sodass sie nicht jedem zugänglich sind. Alles, was darüber hinaus gehen würde, ist in der Tat fragwürdig.

Und Eltern versagen nunmal, das ist die Realität. Wäre nicht der Jugendschutz, wären heute weitaus mehr Kinder am saufen und am rauchen. So wird wenigstens etwas öffentliche Sensibilität dafür geweckt, dass man sich nicht alles reinziehen sollte, was auf den ersten Blick cool erscheint. Wenn man dann etwas in der Birne hat, kann man sich ja immer noch dafür entscheiden.

Ihr macht hier manchmal den Eindruck, als würdet ihr am liebsten in einer Anarchie leben. Alle sind frei, gleich und ohne Unterdrückung.. nur geht die Rechnung nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Zensur denn etwas negatives sein?
Ja, immer und ausnahmslos. Verfassungswidrig und gegen die Menschenrechte ist sie auch noch.
Es ist mir lieber, wenn ich mir als volljährige diverse Inhalte aus dem Ausland besorge, als dass z.B. mein kleiner Bruder ohne weiteres an Splatter-Streifen kommt, die bestimmt sehr förderlich für die frühkindliche Entwicklung sind.
Beim genaueren Lesen wird dir auffallen, dass die Aussage etwas widersprüchlich ist: denn wird überall zensierst, kannst du dir auch nichts aus dem Ausland holen (der Zoll hat theoretisch auch ein Wörtchen mitzureden).
Aber wer an div. Inhalte kommen will, der schafft das auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Leider geht es weniger darum. Zensur schadet nicht nur dir, sondern auch und vor allem den betroffenen Künstlern und leider so wie es nicht möglich ist alles zu zensieren, kann man auch nie alle Zensur umgehen (so sie denn stattfindet und das tut sie in Deutschland).
Nicht zu vergessen: ein nein zur Zensur, ist kein nein zum Jugendschutz. Du darfst Zensur nie mit Jugendschutz verwechseln.

Vielleicht solltest du, wenn du solche Behauptungen aufstellst, auch handfeste Beweise liefern, was die Situation in Deutschland angeht, vor allem was diesen Absatz betrifft:
Ich bin zwar nicht gefragt, aber bitte:
http://www.cras-legam.de/
Zum Thema Indizierung und Beschlagnahmung: http://www.medienzensur.de/
Wir sind immerhin immer noch in Deutschland und nicht in China, im Iran oder Nordkorea.
Nur weil es dort schlimmer ist, heißt es nicht, dass es bei uns nicht auch schlecht zugeht. Das ist als kein Argument.
Ich sagte ledeglich, dass ich es gut finde, dass ein Riegel vor diverse Spiele und Filme geschoben wird, sodass sie nicht jedem zugänglich sind. Alles, was darüber hinaus gehen würde, ist in der Tat fragwürdig.
Ganz genau das tut Indizierung und Beschlagnahmung (sowie andere Arten der Zensur, die jedoch nicht relevant sind in dem Kontext). Ich würde auch meinen, dass Selbstzensur Schäden verursacht.

Wäre nicht der Jugendschutz, wären heute weitaus mehr Kinder am saufen und am rauchen.
Ein nein zur Zensur ist kein nein zum Jugenschutz. Außerdem erbitte ich Quellen um die Behauptung zu untermauern.
Aber ganz davon abgesehen ist der pedantische, deutsche "Jugendschutz" viel zu streng. Es braucht intelligente, liberale, europaweite Richtlinien. Auch um Schäden durch Selbstzensur zu vermeiden (ja, eine spezielle Cutversion für Deutschland herzustellen ist eine gewisse Zeit und Ressourcenverschwendung aber Blizz hat es noch "gut").

Ihr macht hier manchmal den Eindruck, als würdet ihr am liebsten in einer Anarchie leben. Alle sind frei, gleich und ohne Unterdrückung.. nur geht die Rechnung nicht auf.
Dir ist schon klar, dass du dich gerade gegen die Menschenrechte ausgesprochen hast. Sicher du wolltest diesen Satz so formulieren?

Ist es das selbe Jugendschutzgesetz dass Indizierungen und Beschlagnahmungen vorsieht? Machen wir uns nichts vor, es ist Zensur. [...]
[...] Nicht zu vergessen: ein nein zur Zensur, ist kein nein zum Jugendschutz. Du darfst Zensur nie mit Jugendschutz verwechseln.[...]
Aha. Das Jugendschutzgesetz ist Zensur, Jugendschutz selber aber nicht.
Und wie soll Jugendschutz funktionieren ohne beschränkende Gesetze?

Ihr macht hier manchmal den Eindruck, als würdet ihr am liebsten in einer Anarchie leben. Alle sind frei, gleich und ohne Unterdrückung.. nur geht die Rechnung nicht auf. Dir ist schon klar, dass du dich gerade gegen die Menschenrechte ausgesprochen hast. Sicher du wolltest diesen Satz so formulieren?
Dir ist schon klar, dass der Schwerpunkt der Aussage auf dem Stichwort "Anarchie" lag? Freiheit, Gleichheit sind natürlich erstrebenswert, aber totale Freiheit (bedeutet z.B. keine Beschränkung durch Gesetze) und totale Gleichheit (bedeutet z.B. keine Unterscheidung zwischen unmündig und volljährig) sind Anarchie. Und Anarchie ist auch nicht gerade geeignet, die Menschenrechte zu wahren.

Muss Zensur denn etwas negatives sein? Ja, immer und ausnahmslos. Verfassungswidrig und gegen die Menschenrechte ist sie auch noch.
Wenn Zensur also davor schützt, dass Menschenrechte / die Verfassung verletzt werden, ist das gegen das Menschenrecht / die Verfassung?

Die bessere Formulierung wäre also gewesen "Muss denn Zensur immer etwas negatives sein?".
Und ja, ich bin dafür, dass unsere Rechte derart beschnitten werdn, dass Fünfjährige nicht Auto fahren dürfen, dass Dreißigjährige keinen Sex mit Dreijährigen haben dürfen und dass Elfjährige keine derart grausamen Spiele spielen dürfen, bei denen "Humanoide" zerstückelt und bestialisch umgebracht werden - auch wenn sie davon vielleicht keine Alpträume davon bekommen (sondern in ihrer Entwicklung Defizite bei so menschlichen Attributen wie Mitleid und Mitgefühl zeigen werden).

Ok, dann gehen wir die ganze Sache etwas anders an, indem ich nen kleinen Schritt zurückschalte und vielleicht nicht ganz so provokant schreibe.

Fangen wir daher mal mit einer Definition an, auch wenn sie nicht den Anspruch der vollständigkeit erhebt, da sie aus wikipedia ist. Dennoch, für meine Zwecke hier reicht das.

Achja, versteht mich nicht falsch, wenn ich in meinem Beitrag die Absätze nummeriere. Dies hat jetzt nicht die Absicht strenger zu wirken - à la Mutti, die auch immer anfängt zu zählen, wenn sie sauer ist - ich will nur nach und nach auf die Quotes von JacktheHero eingehen.

Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren oder zum Beispiel auch dazu, Minderjährige vor Inhalten und Darstellungen zu schützen, die deren seelische Entwicklung gefährden (zum Beispiel Gewaltdarstellungen oder menschenverachtende Formen der Sexualität), siehe hierzu auch Jugendschutz.

Die Pressezensur umfasst das Verbot der Verbreitung (Ausstrahlung, Vertrieb) oder die inhaltliche Veränderung bzw. Kürzung. Bei Filmen werden beispielsweise zensurwürdige Szenen herausgeschnitten, Objekte verdeckt, oder Ausdrücke mit einem Piepston (engl.Bleep) überlagert, letzteres auch bei der Wiedergabe von Tonaufnahmen.

1. So viel dazu. Ich betone noch einmal, dass ich mich nicht dafür ausspreche einen Staat unter absoluter Kontroller aller Medien zu schaffen. Das, worauf ich hinauswollte, umfasst das hervorgehobene im Zitat. Wie F.H. schon sagte, es geht darum die Grenze an der richtigen Stelle zu ziehen. Schließlich hat der Staat nicht nur die Freiheit der Bürger zu gewährleisten, sondern auch deren Sicherheit. Natürlich könnte man jetzt z.B. mit dem Stichwort "Überwachungsstaat" ein weiteres heikles Thema anschneiden, jedoch soll das hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

2. Wenn überall zensiert werden sollte, treten selbstverständlich gewisse Schwierigkeiten auf, was die Beschaffung aus dem Ausland betrifft. Jedoch ging es hier glaube ich nicht um eine Zensur auf globaler Ebene, sondern um die angeblich viel zu verschärfte Situation in Deutschland. Und wie hier fast jeder dritte schreibt: "Scheiß auf den D3-Cut, besorg ichs mir halt aus Österreich, ololol!"

3. Naja, sagen wirs so: Es geht für mich nicht um die Zensur von gewissen Romanen oder aber Kunstwerken. Wir sind hier nicht bei der Bücherverbrennung. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Bereich des Jugendschutzes und doch, wie es meine Definition weiter oben schon besagt, ein Nein zur Zensur ist auch ein Nein zum Jugendschutz.

4. Tut mir leid, ich habe nicht wissen wollen, wo ich nachlesen kann, was alles zensiert wird und was Zensur eigentlich bedeutet. Sind zwar nette Seiten mit viel Informationen, jedoch stellen sie meiner Meinung nach nur eine Seite der Medaille dar. Ich habe - explizit von F.H. - wissen wollen, wie er gedenkt folgenden Absatz in Bezug auf Deutschland zu belegen:

[...] dann kritische Jornalisten des öffentlich rechtlichen Fernsehens gefeuert, dann kritische Medien verboten und als nächstes steht nur noch eine Partei zur Wahl oder wie?

5. Ich glaube vielmehr, dass es uns so gut geht im Vergleich zu anderen Ländern, dass wir gar nicht mehr wissen, worüber wir noch nörgeln sollen. An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf verweisen, dass diese Aussage bewusst überspitzt wurde, dennoch trifft sie irgendwo einen gewissen wahren Kern. Nicht alles läuft so, wie man es sich wünschen würde, keine Frage, aber macht mal einen internationalen Vergleich (nicht nur in der EU).

6. s.o.

7. Tut mir leid, Quellen rauszusuchen schaffe ich nun nicht mehr, da mein Zug gleich abfährt und ich den doch erwischen sollte. Ich werds jedoch versuchen heute Abend nachzureichen. Nichtdesto, auch wenn es solange bei einer These bleibt: Ich kenn es selber aus meiner "Kindheit", dass ich relativ frühen Kontakt mit Alkohol und Zigaretten hatte. Ich denke er wäre fast noch früher ausgefallen, hätte ich es mir früher besorgen können - einfach nur mal um zu "probieren". Und wer weiß, wie dies dann geendet hätte, mal angenommen ich dürfte mir mit 12 Jahren Wodka von der Tankstelle besorgen: Weiß ich da, was für eine Wirkung das Zeug hat, was ich da trinke, und kenne ich da schon meine Grenzen? Darüber hinaus kann dies der Körper eines Kindes bestimmt nicht ganz so toll verarbeiten, wie der eines älteren. Aber wir weichen wieder vom Thema ab, hoffe ihr habt nachvollziehen können, worauf ich hinauswollte.

8. Warum? Mag sein, dass ich damals in der Schule nicht ganz so aufgepasst habe in Philosophie, aber dennoch, ich versuchs wieder mal mit ein paar Belegen, denn ich bin der Meinung, dass das eine das andere nicht ausschließt:

Als Menschenrechte werden subjektive Rechte bezeichnet, die jedem Menschen gleichermaßen zustehen sollen. Das Konzept der Menschenrechte geht davon aus, dass alle Menschen allein aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet sein sollen und dass diese egalitär begründeten Rechte universell, unveräußerlich und unteilbar sind.
Der Begriff Anarchie (griech. ἀναρχία, „Herrschaftslosigkeit“; Derivation aus ἀ privativum und ἀρχία, „Herrschaft“) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Er findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung, wo der Anarchismus für eine solche soziale Ordnung wirbt.

Sprich: Wir haben auf der einen Hand einen Staat ohne Herrschaft, in dem alle Menschen gleichgestellt sind - dies besagt Anarchie. Auf der anderen Hand haben wir dann die Menschenrechte, die jeden Menschen als gleich ausweisen und ihnen div. Rechte einräumen, von denen die meisten in der Anarchie ohnehin überflüssig sind, da bereits alle gleich sind. Ich mag zwar einen Denkfehler haben, aber mMn überschneiden sich die beiden vielmehr, aber ich könnt mich auch gerne zerpflücken. Mir ist auch bewusst, dass solch ein Zustand im realen Leben nicht denkbar wäre, aber hier geht es ja schließlich auch nur um einen Grundgedanken.

So, und nun muss ich zum Zug sprinten. Viel Spaß beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der einen Hand einen Staat ohne Herrschaft, in dem alle Menschen gleichgestellt sind - dies besagt Anarchie.

Gleichgestellt inwiefern? Da es keinen Staat und somit auch kein Recht gibt, bliebe noch der wirtschaftliche Aspekt. Und im Allgemeinen ist eine Gleichstellung dort in der Anarchie nicht gegeben (gibt wohl auch nen kommunistischen Anarchismus).

Zensur ist natürlich ein schwieriges Thema: Wenn man sie zulässt, riskiert man, dass sie missbraucht wird. Ist Zensur generell ausgeschlossen, hat man kaum Mittel gegen jegliche Medien.

Ja, immer und ausnahmslos. Verfassungswidrig und gegen die Menschenrechte ist sie auch noch.

Warum ist Zensur (nicht im speziellen) gegen die Menschenrechte? Wo steht das denn?

Und ist es eigentlich menschenrechtsverletzend, wenn ein Gericht verbietet, dass Medien nicht über intime Sachen von Menschen in einer entwürdigenden Weise berichten dürfen? Nein, natürlich nicht ... denn das beißt sich mit dem Menschenrecht schlechthin ("Die Würde des Menschen ..."). Also haben wir Zensur ... zur Durchsetzung eines Menschenrechts. Das Grundgesetz sagt ausdrücklich, dass zum Jugendschutz, zur Wahrung des Rechts der persönlichen Ehre und bei den Vorschriften der allgemeinen Gesetze das Zensurverbot seine Grenzen hat.

Zensur; FSK und USK ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Ohne Sie hätten wir bestimmt mehr Nervenbündel und psyisch gestörte auf der Straße als uns Lieb wäre.

Zum Thema Anarchie fällt mir nur mein Sozialkundelehrer ein der zu einer stark links veranlagten Schülern sagte(sie sagt immer: Scheiß Demokratie - Anarchie ist die einzig wahre Herrschaftsform :D)
"Anarchie wäre - wenn jemand auf dich zu geht, dich vergewaltigt und dich umbringt. UND Niemand würde es Strafrechtlich verfolgen."
Ob das so stimmt ist wie eine andere Geschichte. Aber ich persönlich verbinde Anarchie immer mit Gesetzlosigkeit, Verbrechen und Ungleichheit. Ich glaube das Gleichheit in der Anarchie nicht existiert - weil dort das Gesetz des Stärkeren(meiner Meinung nach) gilt.

4. Tut mir leid, ich habe nicht wissen wollen, wo ich nachlesen kann, was alles zensiert wird und was Zensur eigentlich bedeutet. Sind zwar nette Seiten mit viel Informationen, jedoch stellen sie meiner Meinung nach nur eine Seite der Medaille dar. Ich habe - explizit von F.H. - wissen wollen, wie er gedenkt folgenden Absatz in Bezug auf Deutschland zu belegen:

Zitat:

Nichts leicher als das. Hier wird offensichtlich versucht einen unliebsamen Jornalisten loszuwerden:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/369/460006/text/.

Alles was danach kommt ist nicht zu belegen, weil meines Wissens nach (in der BRD) NOCH nicht vorgekommen. Aber wie ich schon sagte, wenn man sich erstmal an gewisse Dinge gewöhnt, dann ist das auch nur noch ein kleiner Schritt. Und um das bewusst zu machen, habe ich diese beiden extremen Beispiele gewählt.

€:

Ich glaube das Gleichheit in der Anarchie nicht existiert - weil dort das Gesetz des Stärkeren(meiner Meinung nach) gilt.

Idealerweise eben nicht. Aber im großen und ganzen hast du schon recht. Anarchie ist, meiner Meinung nach, genau wie Kommunismus REAL nicht machbar. Allerdings hab ich grade das Gefühl, dass wir uns arg weit vom Thema entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass ich es für sinnlos halte ein Spiel zu schneide, da der der es wirklich will es eh bekommt:

Es gibt meiner Meinung nach schlimmere Gewalt in Deutschland als Pixelblut in PC-Spielen.
Ich schneide da nur das Thema Handy-Gewalt-Videos an. Ich fände es daher sinnvoller etwas gegen die aktuelle Situation auf deutschen Schulhöfen zu tun!

:hy:

Gott sei Dank haben mir einige abgenommen, dass auch das Jugendschutzgesetz unter Zensur fällt und vielleicht gaaar nicht mal so schlecht ist.. ;)

Ich tippsel mal eben kurz noch eine Kleinigkeit OT, weil es mir grad etwas in den Fingern kribbelt:

Beim Thema Anarchie bin ich bei Gott kein Experte und ebenso stand ich heute früh unter Zeitdruck, aber nun habe ich ja noch etwas Zeit, um meine Gedanken schweifen zu lassen und das zu ergänzen, was ich heute morgen wohl verbockt habe.

@ Conic: Gleichheit in Bezug auf die gesellschaftliche Stellung. Wenn es eine Gesellschaftsform ohne Herrschende gäbe (was Anarchie ja besagt), wären alle Menschen auf der gleichen gesellschaftlichen Ebene mit den gleichen Rechten, oder nicht?

@ A_d_Z_F: Hm, ja, das hängt davon ab, von was für einem Grundgedanken man ausgeht. Du spielst nun auf den Darwinismus an, aber an dem Punkt, an dem sich der Stärkere über den Schwächeren stellen würde, wäre doch die Gleichheit aufgehoben und das Kartenhaus fällt zusammen. Ich dachte da nun ehrlich gesagt an sowas wie den kategorischen Imperativ ("Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.") - dadurch hätte man eine schöne Ordnung ohne Herrschaft. Vermutlich verbindet man Anarchie auch oft mit "Gesetzlosigkeit, Verbrechen und Ungleichheit", weil die Medien gerne von "anarchistischen Zuständen" sprechen, wenn die Regierung hoffnungslos überfordert ist und die Menschen tun und lassen, was sie wollen (vgl. verwüstetes New Orleans 2005).

@ F.H.: Bei der Frage, ob Anarchie real durchführbar wäre, muss ich immer an meinen Philo-lehrer von früher denken, der die Leute ausgelacht hat, die sich für Anarchie ausgesprochen haben. Klasse Kerl, würde mich aber bestimmt zerpflücken und an allen Seiten korrigieren, wenn er meinen Mist hier lesen würde, ich blöder Laie.

Nichtsdesto, wenn ich mich nicht irre, beschreibt Anarchie den Zustand absoluter Freiheit. Demzufolge hätte man auch die Freiheit ebendiese aufzuheben und andere gesellschaftliche Formen einzugehen, indem man z.B. einen Teil seiner Freiheit gegen etwas Sicherheit opfert. Dies geht jedoch nicht, da man somit nicht mehr absolut frei wäre. Daher ist Anarchie, wie soll ich sagen, eine Art "Zwang zur absoluten Freiheit", was ein Widerspruch in sich ist. Hm, war das nun richtig? :D Von der Durchführung ganz zu schweigen, da jeder Mensch anders gestrickt ist, aber man geht ja auch von div. Grundgedanken aus.

Aber ja, ich glaube auch, dass wir uns arg vom Thema entfernen.. ;)

TomGrenn: Aha. Das Jugendschutzgesetz ist Zensur, Jugendschutz selber aber nicht.
Und wie soll Jugendschutz funktionieren ohne beschränkende Gesetze?

Ganz genau so ist es, denn...

stownage, eben das sehe ich nicht als Zensur. Wenn Wikipedia Jugendschutz mit Zensur gleichsetzt (halte ich für absolut falsch), muss ich meine Definition ändern, denn davon rede ich nicht: Zensur ist die (direkte oder indirekte, jedenfalls effektive) Kontrolle von unliebsamen Inhalten und Informationen gegenüber mündigen Bürgern - definitionsgemäß also nicht Minderjährigen.
So könnten wir tagelang aneinander vorbeireden. :D

Ob Jugendschutz eine Form der Zensur, und daher die einzig erstrebenswerte Unterform der Zensur ist, darüber kann man sich streiten aber das ist eindeutig ein Fehler deinerseits, Tom (stownage macht den selben Fehler mit seinem Vodkabeispiel):
Und ja, ich bin dafür, dass unsere Rechte derart beschnitten werdn, dass Fünfjährige nicht Auto fahren dürfen, dass Dreißigjährige keinen Sex mit Dreijährigen haben dürfen und dass Elfjährige keine derart grausamen Spiele spielen dürfen, bei denen "Humanoide" zerstückelt und bestialisch umgebracht werden - auch wenn sie davon vielleicht keine Alpträume davon bekommen (sondern in ihrer Entwicklung Defizite bei so menschlichen Attributen wie Mitleid und Mitgefühl zeigen werden).
Zensur bezieht sich immer auf Informationen, nie auf Handlungen. Du redest von einem ganz anderen Grundsatz (i.e. Freiheiten gehen nur so weit, wie sie die Freiheit oder das Leben eines anderen nicht gefährden).

Warum ist Zensur (nicht im speziellen) gegen die Menschenrechte? Wo steht das denn?
In den Menschenrechten natürlich:
Gleich auf der vorhin verlinkten Hauptseite erwähnt und geht auch eindeutig aus dem dazugehörigen Wikipedia-artikel hervor: "Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung [verletzt vom Verbotsgesetz]; dieses Recht umfaßt die Freiheit, Meinungen unangefochten zu vertreten sowie Informationen und Ideen mit allen Kommunikationsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten. [verletzt vom Verbotsgesetz, Beschlagnahmungen, Indizierungen und indirekt von strengen Jugendschutz]"

Das Grundgesetz sagt ausdrücklich, dass zum Jugendschutz, zur Wahrung des Rechts der persönlichen Ehre und bei den Vorschriften der allgemeinen Gesetze das Zensurverbot seine Grenzen hat.
Das Grundrecht wurde aber mehrmals verletzt, selbst wenn du korrekt paraphrasierst.

Der Punkt ist: Beschlagnahmung und Verbreitungsverbot ist Zensur und einige gute Künstler sind davon betroffen. Eine viel direktere Verletzung der Menschenrechte und der Grundrechte ist kaum möglich.
Auch Indizierungen sind effektiv Zensur, denn mit einem absoluten Werbeverbot und den extremen Verkaufsauflagen, sind die meisten indizierten Titel tot.
Folglich stellt auch extrem strenger Jugendschutz (der z.B. objektiv bzw. im EU-Schnitt viel zu streng ist) einen Grenzfall von Zensur da. Durch den JuSchu ist man entweder zu massiver Selbstzensur und damit einen nicht unerheblichem Aufwand gezwungen oder die Publikationsrechte werden eingeschränkt. Der letzte Punkt betrifft Blizzard und andere große Spielehersteller. Die sinnlosen Gesetze bedeuten einen sinnlosen Mehraufwand, aber Blizz hat es wie gesagt noch "gut".

Und ist es eigentlich menschenrechtsverletzend, wenn ein Gericht verbietet, dass Medien nicht über intime Sachen von Menschen in einer entwürdigenden Weise berichten dürfen? Nein, natürlich nicht ... denn das beißt sich mit dem Menschenrecht schlechthin ("Die Würde des Menschen ..."). Also haben wir Zensur ...
Du sprichst einen Grenzfall der Meinungsfreiheit korrekt an, aber mMn nutzt du ihn dann um falsch zu argumentieren. Die Meinungsfreiheit wird beschränkt insofern das Gesagte anderen Menschen direkt schadet (typisches Bsp: wer im Theater feuer schreit, bekommt Ärger denn die Handlung ist gefährlich). Das einzige Problem ist, dass dieser Grundsatz in Deutschland (im Vergleich zu den meisten anderen Industriestaaten) extrem streng und restriktiv ausgelegt wird und dass damit im Endeffekt Zensur von unliebsamen, aber völlig ungefährlichen (selbst künstlerischen) Meinungen praktiziert wird - Stichwort, weil es eines meiner Lieblingsalben betrifft, Eisregen.

stownage schrieb:
Ich glaube vielmehr, dass es uns so gut geht im Vergleich zu anderen Ländern, dass wir gar nicht mehr wissen, worüber wir noch nörgeln sollen. An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf verweisen, dass diese Aussage bewusst überspitzt wurde, dennoch trifft sie irgendwo einen gewissen wahren Kern.
Nein, alle Menschen haben ein Recht auf ein Leben ohne Zensur, auch wir. Nur weil in anderen Staaten die Menschenrechte noch mehr verachtet werden, müssen wir sie nicht auch mit Füssen treten.

Genauso schauts aus!Ich bin der Meinung das ich als Volljähriger sehr wohl selber zu entscheiden habe was ich Spiele!Das fängt mit diesen Themen in unserer Spiele Lobby an und geht weiter über das Lächerlich geplante Waffengesetz.Ich bitte euch das nimmt ja zustände an.In ein paar jahren sind wir wieder ein paar Schrite zurück in Richtung DDR und Überwachungsstaat gegangen.

EIT:mad2: Unter mir:

Eben nicht es ging mir lediglich um diesen Satz, und die letzten beiden Seiten hab ich mir genau durchgelesen.

"Ich glaube vielmehr, dass es uns so gut geht im Vergleich zu anderen Ländern, dass wir gar nicht mehr wissen, worüber wir noch nörgeln sollen."

"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Nichtsdestotrotz werde ich mir mein Diablo3 Improtieren lassen.

EDIT2::eek: Sorry habs wirklich falsch interpretiert:cry:, ich weiß was du meinst.*schäm*
Ich geh lieber mal schlafen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, dieses Wodka-Beispiel meinerseits lässt sich natürlich nicht mit der Zensur in Verbindung bringen, das sehe ich ein. Damit wollte ich ledeglich versuchen die Notwenigkeit des Jugendschutzes an realitätsnahen Beispielen zu betonen.

Wikipedia setzt Zensur nicht mit Jugendschutz gleich, sondern besagt, dass der Jugendschutz einen Teil des Begriffs "Zensur" ausmacht. Wenn in div. Programminhalten - nach sagen wir 22 Uhr, nur als Beispiel - zensiert wird, indem bei der Ruf-Mich-An-Werbung die Nippel mit Sternchen überklebt werden und bei einigen Streifen besonders makabere Szenen rausgeschnitten werden, dann ist das für mich Jugendschutz. Das mit dem Piepton habe ich im deutschen Fernsehen ehrlich gesagt noch nicht erlerbt, wobei ich auch kein Fernsehen mehr schaue, aber in amerikanischen Talkshows ist das an der Tagesordnung. Je mehr *pieps*, desto lustiger das ganze - ist für mich auch Jugendschutz, denn das hat NICHTS mit Kunst zu tun.

Aber ich weiß, Wiki ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge, da auch ich dort Autor spielen könnte, daher werde ich mal schauen, was meine Googlsche Stöberkiste sonst noch so zu bieten hat. Ah, da haben wirs doch, nehmen wir Art. 5 des Grundgesetzes, das kommt immer gut.

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.
Absatz (2) ist für mich hier der springende Punkt.

Dafür hätte ich aber dann bitte auch einen Beleg dafür, denn das möchte ich so einfach nicht unterschreiben:
Zensur ist die (direkte oder indirekte, jedenfalls effektive) Kontrolle von unliebsamen Inhalten und Informationen gegenüber mündigen Bürgern - definitionsgemäß also nicht Minderjährigen.

@ PräventivSchlag: Ich nehme an, dass du dir die letzten Seiten nicht durchgelesen hast und einfach mal was geschrieben hast.. denn den Zusammenhang erkenne ich gerade nicht wirklich.. ;)

Nimms mir bitte nicht übel, aber wenn du die letzten beiden Seiten wirklich gelesen hast, dann hast du sie vermutlich falsch interpretiert.. oder nicht verstanden. Oder aber halt nicht gelesen.. Denn weil wir nicht wissen, worüber wir alles nörgeln sollen (ich spiele die Bedeutung von Zensur in Deutschland herunter), näheren wir uns durch die derzeitigen Zustände der DDR oder aber einem Überwachungsstaat an (du betonst das Ausmaß an Zensur in Deutschland). Das besagt deine Antwort auf das Zitat. Wirklich nichts für ungut, aber Wiiiiiderspruch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte schrieb:
Artikel 19

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Quelle: http://www.un.org/Depts/german/gruendungsres/grunddok/ar217a3.html (wenn schon, dann gleich das Original)

Ok. Und wo ist der Abschnitt, dass jeder Computerspielblut allen Altersklassen frei zugänglich machen darf? ;) Es geht doch hier eindeutig um Meinungen, Informationen und Gedankengut. Unterhaltung ist nicht aufgeführt. Auch wenn ich die Phrase "ohne Rücksicht auf Grenzen" doch etwas heftig finde ... zumindest der Schutz anderer Menschenrechte sollte doch dabei gewährleistet werden, aber darum geh es nicht. Zensur von Meinungen, Gedankengut und Informationen soll gewährleistet sein ... das wird durch buntes Pixelblut nicht verletzt.

Natürlich gibt es auch Zensur in Deutschland. Rechtes und anderes extremes Gedankengut steht unter Strafe (Stichwort "Volksverhetzung"). Ist das jetzt auch schlecht? Theoretisch ja. Praktisch?

stownage schrieb:
@ Conic: Gleichheit in Bezug auf die gesellschaftliche Stellung. Wenn es eine Gesellschaftsform ohne Herrschende gäbe (was Anarchie ja besagt), wären alle Menschen auf der gleichen gesellschaftlichen Ebene mit den gleichen Rechten, oder nicht?

Welche Rechte? Woher kommen die? Wer setzt die durch?
Aber ok, grundsätzlich sind sie "rechtlich" gleichgestellt, insofern, dass es kein Recht gibt und deswegen keiner eins (garantiert) hat.

Ok, die Erklärung der Menschenrechte hätte man auch zitieren können, aber ich habe nun bewusst das Grundgesetz genommen, das auf der Erklärung basiert, um diesen Bogen von "Zensur" zu "Jugendschutz" per Zitat belegen zu können.. ;)

Noch ne Kleinigkeit zu den "Rechten".. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann gleiche Rechte im Sinne von absoluter Freiheit, die aus dem Selbstverständnis der Anarchie resultieren. Jeder kann also im Grunde tun und lassen, was er möchte. Wer setzt die durch? Ja, hm, wenn man davon ausgeht, dass in der absoluten Freiheit kein Recht verankert ist, dann wäre es eine Gesellschaftsordnung nach dem laissez-faire-Prinzip. Wenn man nun aber sagt, dass die Freiheit um jeden Preis gewahrt werden muss, dann könnte man sich auf die Definition der Anarchie stützen.. auch wenn dies wieder ein gewisser Zwang zur Freiheit wäre, aber das ist in dem Punkt mMn eh etwas widersprüchlich.

Ich reite mich gerne immer tiefer in die Scheiße.. ;)

Natürlich gibt es auch Zensur in Deutschland. Rechtes und anderes extremes Gedankengut steht unter Strafe (Stichwort "Volksverhetzung"). Ist das jetzt auch schlecht? Theoretisch ja. Praktisch?

Praktisch nicht. Da durch die Volksverhetzung die Würde nicht nur eines Menschen, sondern eines ganzen Volkes angetastet wird, ist das schlicht eine Straftat. Durch das Splattern von Fallen in D3 (damit wenigstens noch etwas das eigentliche Thema angeschnitten wird) begeht niemand eine Straftat, Ordnungswidrigkeit oder auch nur straffreie, aber moralisch bedenkliche, Tat.

Jo, absolute Freiheit, also keine Einschränkungen durch irgendwelche Gesetze. Umgekehrt aber auch keinen Schutz durch solche. Also entweder, die Menschen schränken ihre Freiheit selber ein um ein Zusammenleben zu gewährleisten oder es herrscht Chaos, weil jeder macht was er will und das gegen andere durchsetzt. Das erste entspricht der Theorie von der Gesellschaftsform, das letztere das was der gemeine Mensch darunter versteht, wahrscheinlich auch deswegen, weil sich einige "Verfechter" der Anarchie so benehmen (Randale).

Und ich hab noch mal explizit die Menschenrechte aus der UN-Erklärung genommen, weil JacktheHero immer auf die Menschenrechte pocht (also die in der UN-Charta festgelegt wurden).

edit: @F.H.: Ich bezog mich bei diesem Beispiel auf Artikel 19 der Menschenrechte, auf den sich auch Jack bezieht. Und dort steht "ohne Rücksicht auf Grenzen". Und ich hab schon angedeutet, dass ich mit einer solchen Rücksichtlosigkeit nicht ganz einverstanden bin.

edit2: Nochmal: Volksverhetzung muss strafbar bleiben. Was das jetzt alles umfasst, will ich aber nicht diskutieren müssen. Mein Post bezog sich auf die Auffassung: "Jegliche Zensur ist schlecht" . Ich selber bin nicht der Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich zitiere nochmal die Definition von "Zensur" aus Wikipedia und hebe die für diesen Punkt wichtigen Textstellen hervor.

Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren oder zum Beispiel auch dazu, Minderjährige vor Inhalten und Darstellungen zu schützen, die deren seelische Entwicklung gefährden (zum Beispiel Gewaltdarstellungen oder menschenverachtende Formen der Sexualität), siehe hierzu auch Jugendschutz.

Wie bereits markiert, darf also z.B. zensiert werden, wenn ..

.. es sich um "Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte" handelt (Stichwort Volksverhetzung).

.. es darum geht "Minderjährige vor Inhalten und Darstellungen zu schützen, die deren seelische Entwicklung gefährden (zum Beispiel [durch] Gewaltdarstellungen [...])".

Der zweite Punkt bezieht meiner Meinung nach eindeutig das "Spalltern von Fallens" mit ein, weil es eben eindeutig eine Gewaltdarstellung ist. Übrigens: Ich spreche mich nun nicht dafür aus, dass das Spiel FSK18 sein soll, aber es kann auch definitiv nicht ohne Altersbeschränkung veröffentlicht werden.

Nach dem, was ich aus der Diskussion gelernt habe, ist also die einzige Zensur, gegen die protestiert wird, die Verkaufsstrategie von Blizzard, weil sie ein Spiel ab 16 herausgeben wollen und nicht ab 18.

Alle unter 16 können gar nicht protestieren, weil es sie nicht betrifft.
Alle zwischen 16 und 18 können auch nicht protestieren, weil sie noch unter das Jugenschutzgesetz fallen und somit rechtens zensierten Inhalt bekommen.
Alle über 18 können nur deswegen sich aufregen, weil sie ein Spiel ab 16 in Händen halten und kein Spiel, das erst ab 18 frei ist. Dies dem Jugendschutz anzulasten, ist aber falsch, schließlich ist der Jugendschutz nicht schuld daran, dass Blizzard mehr Geld verdienen will und eine Freigabe ab 16 anstrebt.

Dann sollten diejenigen (Volljährigen), welche sich darüber aufregen, sich halt nicht so ein "Kinderspiel" aussuchen :p .

Und ich zitiere nochmal die Definition von "Zensur" aus Wikipedia und hebe die für diesen Punkt wichtigen Textstellen hervor.

Wie bereits markiert, darf also z.B. zensiert werden, wenn ..

.. es sich um "Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte" handelt (Stichwort Volksverhetzung).

.. es darum geht "Minderjährige vor Inhalten und Darstellungen zu schützen, die deren seelische Entwicklung gefährden (zum Beispiel [durch] Gewaltdarstellungen [...])".

Der zweite Punkt bezieht meiner Meinung nach eindeutig das "Spalltern von Fallens" mit ein, weil es eben eindeutig eine Gewaltdarstellung ist. Übrigens: Ich spreche mich nun nicht dafür aus, dass das Spiel FSK18 sein soll, aber es kann auch definitiv nicht ohne Altersbeschränkung veröffentlicht werden.

Da Fallen aber keine Menschen sind, so kann man dem Kind erklären, dass sie Böse sind.
Bestes Beispiel sind Walt Disney Filme da stirbt auch immer irgendein Böser Mensch(!):
z.B. In Beauty and the Beast: der Jäger der stürzt den Abhang hinunter.
Von daher kann man sagen, dass das Böse töten / das Gute sein bzw. Gut besiegt/tötet das vermeintliche Böse schon von klein auf in die Kinderschädel verankert wird.
Zwar mag die Darstellung eine andere sein, aber der Grundgedanke ist der gleiche:
Ich, als Held, besiege das vermeintliche Böse.
Das Problem bei Diablo 3 nun wieder ist die Darstellung - würden sie einfach nur umfallen und es würde kein Blutspritzen wäre es USk 12 - darauf geb ich mein Wort. Da aber viel Blut spritzt und die Körper durch die Gegend fliegen können wird es defintiv ab 16 sein. Ein 18er Rating halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben