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Der DelRasha Wizard
1.) Vorwort
Zunächst mal, die Idee des Hybrid-Builds aus den Sets "Delsere Magnum" und "Tal Rasha" (daher der weit verbreitete Name "DelRasha") ist nicht neu. Mein ursprünglicher Guide stammt aus der Zeit von Patch 2.2, als der Build noch eine starke - wenn auch nicht die stärkste - Alternative zum gängigen Hydra-Wizard war.
Mit dem Erscheinen von Patch 2.3 und der Einführung von Kanai's Cube haben sich die Voraussetzungen geändert: Der alte Build funktioniert nach wie vor, kann aber auf diverse Arten variiert werden, unter anderem, indem man ihn mit besagtem Hydra-Build kombiniert! Ein Hybrid mit einem Hybriden, sowas gibt's auch nur in 2.3.
Nach wie vor zeichnet sich der Build dadurch aus, dass er weitestgehend unabhängig von "der einen bestimmten Waffe" ist, die bei vielen anderen Builds bekanntlich über "Sein oder Nichtsein" entscheidet. Um an dieser Stelle aber auch gleich die größte Item-Hürde vorweg zu nehmen: Statt einer speziellen Waffe benötigt dieser Build in beinahe allen Varianten ein verwertbares (!) Tal Rasha Amulett, das auch nicht gerade an jeder Straßenecke droppt… Die Möglichkeit, Legendaries per Cube neu auszuwürfeln, sollte an dieser Stelle aber hilfreich sein.
Ach, noch was, falls man es bisher noch nicht gemerkt hat: Ich boykottiere Blizzards deutsche Übersetzungen und verwende dementsprechend auch nur die englischen Begriffe der Originalversion. Es bleibt dann dem geneigten Leser überlassen, im Zweifelsfall das "en" in verlinkten Battle.net URLs durch ein "de" zu ersetzen.
2.) Was kann der Build und was kann er nicht?
Wie schon gesagt ist der Build zunächst mal nicht auf eine bestimmte Waffe angewiesen. Es gibt zwar ein paar Waffen, die sich anbieten, aber notfalls kann man diesem Wizard so ziemlich jede Ancient 1-Hand mit ordentlich Schaden in die Hand drücken, ohne allzu viel zu verlieren. Für die "passive Waffe", also den entsprechenden Slot in Kanai's Cube, gibt es zwar ein paar recht exklusive Möglichkeiten, aber dankenswerter Weise kann man an dieser Stelle ja jede beliebige Crap-Version verwenden, statt auf Ancient Items angewiesen zu sein.
Des Weiteren zeichnet sich der Build durch geradezu fantastischen Crowd Control aus. Selbst in hohen GRs spielt er sich noch so sicher, dass ich ihn als "bedingt HC-tauglich" einstufen würde, erst recht, seit Unstable Anomaly mit dem aktuellen Patch endlich zu einem vernünftigen Second-Life-Skill gemacht wurde.
Schadenstechnisch gehören momentan (Stand: Release von 2.3) spezielle Varianten des Builds zu den stärksten, die der Wizard zur Verfügung hat. Andere Varianten verzichten auf einn paar DPS, zugunsten einer gesunden Mischung aus Schaden und Sicherheit. Auch für Parties in hohen GRs ist der Crowd-Control-Aspekt seit Patch 2.3 - und damit dem Wegfall des Perma-Stun - wieder interessanter geworden.
Kurz gesagt: Stark war der Build schon im letzten Patch, aber so stark und vielseitig wie jetzt war er noch nie.
3.) Tal Rasha und Magnum in Kombination
Wie man sich beim Titel wohl schon denken kann, basiert der Build auf den Setboni der Elite-Sets "Tal Rasha's Elements" und "Delsere's Magnum Opus" (im Folgenden wieder "Magnum", weil mir der Name einfach zu kompliziert ist^^).
Die Boni des Tal Rasha Sets dürften hinlänglich bekannt sein:
Kurz gesagt, man setzt verschiedene Elemente ein, dadurch erhöht sich der Schaden in absurde Regionen, Meteore fallen vom Himmel, alles stirbt, und ein paar Resis gibt’s auch noch.
Das Magnum Set bedarf in diesem Zusammenhang vermutlich einer etwas längeren Erklärung:
Erst mal, der 6er Bonus interessiert uns nicht, wir spielen mit 6er Tal Rasha und 4er Magnum, mehr bringt man eh nicht unter.
Der 2er Bonus ist auch relativ selbsterklärend, wir setzen zwei der genannten Skills, nämlich Shock Pulse und Energy Twister, regelmäßig ein, wodurch wir den Cooldown von Slow Time (gerne auch "Bubble" genannt) immer wieder zuverlässig runter kriegen. Die Bubble fungiert dann erstmal als Slow und - mit passender Rune - auch als Stun.
Beim 4er Bonus wird's jetzt interessant: Die Bubble verursacht durch diesen Bonus Schaden (und zwar 2000% Waffenschaden pro Sekunde, was eine ganze Menge ist), und dieser Schaden triggert alle Boni des Tal Rasha Sets! Das heißt, der Damage-Stack wird ausgelöst, die Resistenz erhöht, und der Meteor kommt vom Himmel. Und das tollste ist: Obwohl alle Runen von Slow Time "Arcane" als Element angegeben haben, ist der verursachte Schaden eben nicht arkaner Natur! Stattdessen richtet er sich nach demjenigen Element, das auf der Ausrüstung am stärksten gebufft wird, oder anders gesagt: Man kann sich das Element völlig unabhängig von der verwendeten Rune quasi aussuchen!
4.) Aktive Skills
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Shock Pulse / Piercing Orb
|Der perfekte Signature Skill für diesen Build: Durch seine Flugbahn trifft er immer irgendwas, und deckt damit zuverlässig den kompletten Blitz-Part des Tal Rasha Sets ab. Außerdem bringt er dank 2er-Magnum Bonus den Bubble-Cooldown runter.
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Energy Twister / Wicked Wind
|Wirkt ebenfalls auf den 2er-Magnum Bonus, und verursacht dabei Arkan-Schaden für den entsprechenden Tal Rasha Stack. Die eigentliche Hauptaufgabe des Skills ist aber das Zusammenziehen von Gegnern in Kombination mit den
Ranslor's Folly
Armschienen. Der Effekt wirkt leider nicht auf Elite-Gegner!
xxxxxxx | Alternativer Skill: Black Hole / Spellsteal |Wer keine vernünftigen Ranslor's Folly besitzt, kann mit Black Hole einen ähnlichen Effekt erzielen. Die Nachteile sind, dass Black Hole einen Cooldown hat, und außerdem nicht den 2er-Magnum triggert. Dafür wirkt es aber auf Elite-Gegner, und bringt mit der Spellsteal Rune auch noch einen netten Damage-Boost.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Magic Weapon / Force Weapon |Klingt sicher komisch, und natürlich ist eine Damage-Buff-Skill auch nicht im eigentlichen Sinn eine "Alternative" zu den Vortex-Skills. Aber es ist nun mal absolut möglich, den ganzen Build ohne Vortex zu spielen, und dann bietet sich MW für den freien Slot einfach an.{br}Zweierlei Probleme gibt es dabei aber: Erstens, ohne Vortex verliert man einen guten Teil seiner Crowd Control, und zweitens, man verursacht nur noch mittels Teleport (siehe unten) Arkanschaden. Kurz gesagt, 20% mehr Damage sind zwar toll, aber die Spielweise wird dadurch wesentlich komplizierter.
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Slow Time / Point of no Return
|Dank Magnum Set der wahrscheinlich beste Crowd Control Skill, den der Wizard zur Verfügung hat. Gegner in der Bubble sind verlangsamt, und wenn sie raus wollen, werden sie auch noch für drei Sekunden (!) gestunnt. Und da man die Bubbles wunderbar "stapeln" kann, sind Gegner in aller Regel ausschließlich damit beschäftigt, von einem Stun in den nächsten zu rennen, Verzeihung, zu schleichen. Die Bubble verlangsamt außerdem alle Arten von (feindlichen) Projektilen und bringt die gefürchteten Granaten von "Mortar" Elites zum vorzeitigen Absturz. Das Element kann man sich wie erwähnt über den Elementar-Bonus auf der Ausrüstung aussuchen, dazu gleich mehr.{br}{br}
Alternative Rune: Time Warp
{br}{br}Für niedrige GRs oder normale Rifts bis ca. T8 kann man im Normalfall auf den Crowd Control verzichten, und stattdessen diese Rune für 15% Bonus-Damage gegen alle Gegner innerhalb der Bubble verwenden.{br}Wer als Helm (aktiv oder passiv per Cube)
Crown of the Primus
verwendet, kann sich um diese Entscheidung natürlich drücken, weil er sowieso alle Runen bekommt.
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Blizzard / Frozen Solid
|Sofern man Feuerschaden auf der Ausrüstung bufft, ist dieser Part des Tal Rasha Sets durch die Bubble erledigt. Zusammen mit Shock Pulse (Blitz) und Energy Twister oder Black Hole (Arkan) bleibt dann noch Kälte-Schaden als letztes benötigtes Element übrig. Der Blizzard mit Frozen Solid Rune ist dafür perfekt, weil er nicht nur die Tal Rasha Effekte auslöst, sondern auch noch Gegner (incl. Elites!) für 2,5 Sekunden komplett einfriert. Mehr Crowd Control? Her damit!
xxxxxxx | Alternativer Skill: Meteor / Meteor Shower |Die offensichtliche Alternative, sofern man nicht Feuer- sondern Kälteschaden über die Ausrüstung bufft. Der Meteor Shower hat zwar nicht den Crowd Control des Blizzards, macht aber dafür viel mehr Schaden, v.a. weil man im Optimalfall sowieso jede Menge Meteor-Bonusschaden auf der Ausrüstung hat.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Hydra / Mammoth Hydra |Und hier die "neue" Alternative seit Patch 2.3: Kanai's Cube bietet die Möglichkeit, die legendären Boni von Serpent's Sparker und Tasker and Theo mit dem bestehenden Build zu vereinen. Dadurch wird die Doppel-Hydra zu einem brachial starken Angriffsskill, der es schadenstechnisch spielend mit dem Meteor Shower aufnehmen kann. Einzig die Ausrüstung ist damit natürlich schon wieder fast komplett festgelegt.{br}Zu beachten ist zusätzlich, dass die Hydra Breakpoints besitzt, d.h. eine möglichst schnelle Waffe ist sehr empfehlenswert, und auch die Menge an IAS auf dem Equipment sollte angepasst werden. Genauere Berechnungen zu den Breakpoints gibt es hier , in Kurzform gilt:{br}Mithilfe von perfekten T&T (Kanai's Cube gibt immer 50%!) braucht man 1,65 APS oder 2,05 APS für die realistischen Breakpoints.
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Energy Armor / Force Armor
|Die unbestreitbar stärkste Armor in hohen GRs. Punkt. Selbst in der Größenordnung von GR 55 verwandelt sie "One-Shot-Hits" in mittelgroße Kratzer. Andererseits ist die Rune leider in einigen Fällen komplett nutzlos, z.B. gegen DoT-Effekte wie Frozen, Molten, Fire Chains etc. Aber wer in sowas stehen bleibt, der ist auch selber schuld.
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Teleport / Calamity
|Ein Wizard ohne Teleport ist wie Sex ohne Höhepunkt. Kann man schon machen, aber ist dann halt scheiße. Das gilt eigentlich immer, und hier natürlich auch. Die schnelle Fortbewegung steht dabei übrigens nicht im Vordergrund, eigentlich will man mit Teleport in hohen GRs vor allem aus unangenehmen Situationen rauskommen. Die Calamity-Rune ist dabei als "Notfall-Crowd-Control" zu werten: Wenn man gerade wirklich nichts anderes zur Verfügung hat, kann man auch mal auf der Stelle teleportieren, und so zumindest für eine Sekunde stunnen. Das ist nicht viel, entscheidet aber trotzdem des Öfteren über Leben und Tod.{br}{br}
Alternative Rune: Wormhole
{br}{br}Mal wieder eine Alternative für niedrigere Level, in denen man mehr Wert auf schnelles Vorankommen als auf Sicherheit legt. Was soll man sagen, zwei Teleports gehen weiter als einer... Das ganze funktioniert natürlich sowieso nur dann, wenn man mit Twister oder Black Hole spielt, und Calamity damit nicht als Quelle für Arkanschaden braucht.
5.) Passive Skills
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Elemental Exposure
|Kennt jemand einen Tal Rasha Wizard, der ohne EE spielt? Ich auch nicht. Wir verwenden alle Elemente, der Buff ist dauerhaft aktiv, schadenstechnisch ist dieser Skill, wie unsere Kanzlerin sagen würde,
"alternativlos"
.
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Unstable Anomaly
|Es war die wohl beste Nachricht für Wizard-Spieler in den Patchnotes zu 2.3: Unstable Anomaly ist jetzt ein richtiger Second-Life-Skill! Ein 300%-Life-Schild für 5 Sekunden, statt lächerlichen 45% Life vor dem Patch. Und selbst als der Skill noch so schlecht war, kam man in hohen GRs nicht dran vorbei. Was soll man da jetzt erst sagen... Frau Merkel, wären Sie so nett?
"Alternativlos."
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Illusionist
|Wer Teleport verwendet, verwendet auch Illusionist, so einfach. Was nützt es schon, wenn man aus gefährlichen Situationen rausteleportieren
könnte
, aber den Skill gerade auf Cooldown hat? Die einzige Ausnahme ist natürlich, wenn Teleport gar keinen Cooldown hat, also wenn man
Aether Walker
verwendet. Wenn man das nicht tut... Frau Merkel?
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Glass Cannon
|GC ist beim Wizard ja immer eine Überlegung wert, und für mich ist es auch tatsächlich der vierte Passivskill der Wahl. Force Armor hält
immer noch
das meiste auf, und der Schadensbonus ist einfach zu gut, um ihn liegen zu lassen. Für HC sicher grenzwertig, für SC in meinen Augen vertretbar.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Blur |Die "Anti-Glass-Cannon" ist für HC-Spieler sicher einer der interessantesten Passivskills, in SC kann man auch drauf verzichten.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Arcane Dynamo |Wie schon mal erwähnt ist AD ein höchst interessanter Passivskill für den Hydra-Build, da die Hydra für ihre gesamte Dauer von den gewaltigen 60% Schadensbonus profitiert. Die Spielweise mit AD ist leider relativ stressig, da man ständig das Buff-Icon im Augenwinkel haben muss, um die vollen Stacks nicht versehentlich an Twister / Black Hole zu verschwenden.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Audacity |Seit seinem Buff von 15% auf 30% ist auch Audacity ein potentiell sinnvoller Passivskill, dieses mal für den Stun-Build mit Aether Walker . Da man bei diesem Build naturgemäß sehr nah am Gegner ist, kann oft genug vom Schadensbonus profitieren, um im Durchschnitt eine "bessere Glass Cannon" zu bekommen.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Evocation |Mehr Bubbles, wieso nicht? Die Frage ist halt, braucht man das? Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf meinen Cooldown-Rechner , damit jeder für sich selbst entscheiden kann.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Prodigy |Wir spammen eigentlich durchgehend Shock Pulse, da könnte es ja schon sinnvoll sein, für jeden Cast 5 AP zu bekommen... Theoretisch. Praktisch müssen wir unsere teuren Skills aber nicht wirklich oft einsetzen, um die Tal Rasha Stacks auszulösen, deshalb sollte die AP in aller Regel auch so reichen. Interessant ist der Skill eigentlich nur dann, wenn man mit Meteor Shower spielt (siehe oben), und so noch etwas mehr Schaden rausholen möchte. Für die Builds mit Blizzard oder erst recht mit Hydra ist Prodigy definitv nicht nötig.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Astral Presence |Im Endeffekt das gleiche wie Prodigy. Mehr AP, mehr Meteore, mehr Schaden. Was letztendlich besser ist, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich es hier vorrechnen könnte. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Kleine Randbemerkung: Die 20 zusätzlichen AP-Punkte erhöhen den Schaden des arkanen Tal Rasha Meteors "Star Pact".
1.) Vorwort
Zunächst mal, die Idee des Hybrid-Builds aus den Sets "Delsere Magnum" und "Tal Rasha" (daher der weit verbreitete Name "DelRasha") ist nicht neu. Mein ursprünglicher Guide stammt aus der Zeit von Patch 2.2, als der Build noch eine starke - wenn auch nicht die stärkste - Alternative zum gängigen Hydra-Wizard war.
Mit dem Erscheinen von Patch 2.3 und der Einführung von Kanai's Cube haben sich die Voraussetzungen geändert: Der alte Build funktioniert nach wie vor, kann aber auf diverse Arten variiert werden, unter anderem, indem man ihn mit besagtem Hydra-Build kombiniert! Ein Hybrid mit einem Hybriden, sowas gibt's auch nur in 2.3.
Nach wie vor zeichnet sich der Build dadurch aus, dass er weitestgehend unabhängig von "der einen bestimmten Waffe" ist, die bei vielen anderen Builds bekanntlich über "Sein oder Nichtsein" entscheidet. Um an dieser Stelle aber auch gleich die größte Item-Hürde vorweg zu nehmen: Statt einer speziellen Waffe benötigt dieser Build in beinahe allen Varianten ein verwertbares (!) Tal Rasha Amulett, das auch nicht gerade an jeder Straßenecke droppt… Die Möglichkeit, Legendaries per Cube neu auszuwürfeln, sollte an dieser Stelle aber hilfreich sein.
Ach, noch was, falls man es bisher noch nicht gemerkt hat: Ich boykottiere Blizzards deutsche Übersetzungen und verwende dementsprechend auch nur die englischen Begriffe der Originalversion. Es bleibt dann dem geneigten Leser überlassen, im Zweifelsfall das "en" in verlinkten Battle.net URLs durch ein "de" zu ersetzen.
2.) Was kann der Build und was kann er nicht?
Wie schon gesagt ist der Build zunächst mal nicht auf eine bestimmte Waffe angewiesen. Es gibt zwar ein paar Waffen, die sich anbieten, aber notfalls kann man diesem Wizard so ziemlich jede Ancient 1-Hand mit ordentlich Schaden in die Hand drücken, ohne allzu viel zu verlieren. Für die "passive Waffe", also den entsprechenden Slot in Kanai's Cube, gibt es zwar ein paar recht exklusive Möglichkeiten, aber dankenswerter Weise kann man an dieser Stelle ja jede beliebige Crap-Version verwenden, statt auf Ancient Items angewiesen zu sein.
Des Weiteren zeichnet sich der Build durch geradezu fantastischen Crowd Control aus. Selbst in hohen GRs spielt er sich noch so sicher, dass ich ihn als "bedingt HC-tauglich" einstufen würde, erst recht, seit Unstable Anomaly mit dem aktuellen Patch endlich zu einem vernünftigen Second-Life-Skill gemacht wurde.
Schadenstechnisch gehören momentan (Stand: Release von 2.3) spezielle Varianten des Builds zu den stärksten, die der Wizard zur Verfügung hat. Andere Varianten verzichten auf einn paar DPS, zugunsten einer gesunden Mischung aus Schaden und Sicherheit. Auch für Parties in hohen GRs ist der Crowd-Control-Aspekt seit Patch 2.3 - und damit dem Wegfall des Perma-Stun - wieder interessanter geworden.
Kurz gesagt: Stark war der Build schon im letzten Patch, aber so stark und vielseitig wie jetzt war er noch nie.
3.) Tal Rasha und Magnum in Kombination
Wie man sich beim Titel wohl schon denken kann, basiert der Build auf den Setboni der Elite-Sets "Tal Rasha's Elements" und "Delsere's Magnum Opus" (im Folgenden wieder "Magnum", weil mir der Name einfach zu kompliziert ist^^).
Die Boni des Tal Rasha Sets dürften hinlänglich bekannt sein:
(2) Set:
Damaging enemies with Arcane, Cold, Fire or Lightning will cause a Meteor of the same damage type to fall from the sky. There is an 8 second cooldown for each damage type.
(4) Set:
Attacks increase your resistance to that damage type by 100% for 6 seconds.
(6) Set:
Attacks increase your damage by 150% for 6 seconds. Arcane, Cold, Fire, and Lightning attacks each add one stack. Adding a stack refreshes the duration.
Kurz gesagt, man setzt verschiedene Elemente ein, dadurch erhöht sich der Schaden in absurde Regionen, Meteore fallen vom Himmel, alles stirbt, und ein paar Resis gibt’s auch noch.
Das Magnum Set bedarf in diesem Zusammenhang vermutlich einer etwas längeren Erklärung:
(2) Set:
Casting Arcane Orb, Energy Twister, Magic Missile or Shock Pulse reduces the cooldown of Slow Time by 2 seconds.
(4) Set:
Enemies affected by your Slow Time take 2000% weapon damage every second.
(6) Set:
Enemies affected by your Slow Time take 750% more damage from your Arcane Orb, Energy Twister, Magic Missile and Shock Pulse abilities.
Erst mal, der 6er Bonus interessiert uns nicht, wir spielen mit 6er Tal Rasha und 4er Magnum, mehr bringt man eh nicht unter.
Der 2er Bonus ist auch relativ selbsterklärend, wir setzen zwei der genannten Skills, nämlich Shock Pulse und Energy Twister, regelmäßig ein, wodurch wir den Cooldown von Slow Time (gerne auch "Bubble" genannt) immer wieder zuverlässig runter kriegen. Die Bubble fungiert dann erstmal als Slow und - mit passender Rune - auch als Stun.
Beim 4er Bonus wird's jetzt interessant: Die Bubble verursacht durch diesen Bonus Schaden (und zwar 2000% Waffenschaden pro Sekunde, was eine ganze Menge ist), und dieser Schaden triggert alle Boni des Tal Rasha Sets! Das heißt, der Damage-Stack wird ausgelöst, die Resistenz erhöht, und der Meteor kommt vom Himmel. Und das tollste ist: Obwohl alle Runen von Slow Time "Arcane" als Element angegeben haben, ist der verursachte Schaden eben nicht arkaner Natur! Stattdessen richtet er sich nach demjenigen Element, das auf der Ausrüstung am stärksten gebufft wird, oder anders gesagt: Man kann sich das Element völlig unabhängig von der verwendeten Rune quasi aussuchen!
4.) Aktive Skills
xxxxxxx | Alternativer Skill: Black Hole / Spellsteal |Wer keine vernünftigen Ranslor's Folly besitzt, kann mit Black Hole einen ähnlichen Effekt erzielen. Die Nachteile sind, dass Black Hole einen Cooldown hat, und außerdem nicht den 2er-Magnum triggert. Dafür wirkt es aber auf Elite-Gegner, und bringt mit der Spellsteal Rune auch noch einen netten Damage-Boost.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Magic Weapon / Force Weapon |Klingt sicher komisch, und natürlich ist eine Damage-Buff-Skill auch nicht im eigentlichen Sinn eine "Alternative" zu den Vortex-Skills. Aber es ist nun mal absolut möglich, den ganzen Build ohne Vortex zu spielen, und dann bietet sich MW für den freien Slot einfach an.{br}Zweierlei Probleme gibt es dabei aber: Erstens, ohne Vortex verliert man einen guten Teil seiner Crowd Control, und zweitens, man verursacht nur noch mittels Teleport (siehe unten) Arkanschaden. Kurz gesagt, 20% mehr Damage sind zwar toll, aber die Spielweise wird dadurch wesentlich komplizierter.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Meteor / Meteor Shower |Die offensichtliche Alternative, sofern man nicht Feuer- sondern Kälteschaden über die Ausrüstung bufft. Der Meteor Shower hat zwar nicht den Crowd Control des Blizzards, macht aber dafür viel mehr Schaden, v.a. weil man im Optimalfall sowieso jede Menge Meteor-Bonusschaden auf der Ausrüstung hat.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Hydra / Mammoth Hydra |Und hier die "neue" Alternative seit Patch 2.3: Kanai's Cube bietet die Möglichkeit, die legendären Boni von Serpent's Sparker und Tasker and Theo mit dem bestehenden Build zu vereinen. Dadurch wird die Doppel-Hydra zu einem brachial starken Angriffsskill, der es schadenstechnisch spielend mit dem Meteor Shower aufnehmen kann. Einzig die Ausrüstung ist damit natürlich schon wieder fast komplett festgelegt.{br}Zu beachten ist zusätzlich, dass die Hydra Breakpoints besitzt, d.h. eine möglichst schnelle Waffe ist sehr empfehlenswert, und auch die Menge an IAS auf dem Equipment sollte angepasst werden. Genauere Berechnungen zu den Breakpoints gibt es hier , in Kurzform gilt:{br}Mithilfe von perfekten T&T (Kanai's Cube gibt immer 50%!) braucht man 1,65 APS oder 2,05 APS für die realistischen Breakpoints.
5.) Passive Skills
xxxxxxx | Alternativer Skill: Blur |Die "Anti-Glass-Cannon" ist für HC-Spieler sicher einer der interessantesten Passivskills, in SC kann man auch drauf verzichten.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Arcane Dynamo |Wie schon mal erwähnt ist AD ein höchst interessanter Passivskill für den Hydra-Build, da die Hydra für ihre gesamte Dauer von den gewaltigen 60% Schadensbonus profitiert. Die Spielweise mit AD ist leider relativ stressig, da man ständig das Buff-Icon im Augenwinkel haben muss, um die vollen Stacks nicht versehentlich an Twister / Black Hole zu verschwenden.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Audacity |Seit seinem Buff von 15% auf 30% ist auch Audacity ein potentiell sinnvoller Passivskill, dieses mal für den Stun-Build mit Aether Walker . Da man bei diesem Build naturgemäß sehr nah am Gegner ist, kann oft genug vom Schadensbonus profitieren, um im Durchschnitt eine "bessere Glass Cannon" zu bekommen.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Evocation |Mehr Bubbles, wieso nicht? Die Frage ist halt, braucht man das? Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf meinen Cooldown-Rechner , damit jeder für sich selbst entscheiden kann.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Prodigy |Wir spammen eigentlich durchgehend Shock Pulse, da könnte es ja schon sinnvoll sein, für jeden Cast 5 AP zu bekommen... Theoretisch. Praktisch müssen wir unsere teuren Skills aber nicht wirklich oft einsetzen, um die Tal Rasha Stacks auszulösen, deshalb sollte die AP in aller Regel auch so reichen. Interessant ist der Skill eigentlich nur dann, wenn man mit Meteor Shower spielt (siehe oben), und so noch etwas mehr Schaden rausholen möchte. Für die Builds mit Blizzard oder erst recht mit Hydra ist Prodigy definitv nicht nötig.
xxxxxxx | Alternativer Skill: Astral Presence |Im Endeffekt das gleiche wie Prodigy. Mehr AP, mehr Meteore, mehr Schaden. Was letztendlich besser ist, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich es hier vorrechnen könnte. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Kleine Randbemerkung: Die 20 zusätzlichen AP-Punkte erhöhen den Schaden des arkanen Tal Rasha Meteors "Star Pact".
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