• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Diablo 3 Wizard Guide: Tal Rasha & Magnum Opus

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Sehr sehr schön der Guide :)

Weshalb ich aber die Wormhole-Rune im Teleport (los los Merkel) "alternativlos" finde, ist, dass der Teleport eine so beschissene Mechanik hat, dass ich öfters den 2. Teleport brauche um mich überhaupt von der Stelle zu bewegen, weil mal wieder ein Stück Holz im Weg lag oder der absolut gerade und hindernisfreie Weg ... doch nicht hindernisfrei war. Barbarian-Leap und Monk-Teleport erfordern eine weitaus geringere Präzision.

[x] beschissenster Escape-Skill im ganzen Spiel aber der Wizard hat ja sonst nix
 
Weshalb ich aber die Wormhole-Rune im Teleport (los los Merkel) "alternativlos" finde, ist, dass der Teleport eine so beschissene Mechanik hat, dass ich öfters den 2. Teleport brauche um mich überhaupt von der Stelle zu bewegen, weil mal wieder ein Stück Holz im Weg lag oder der absolut gerade und hindernisfreie Weg ... doch nicht hindernisfrei war. Barbarian-Leap und Monk-Teleport erfordern eine weitaus geringere Präzision.

[x] beschissenster Escape-Skill im ganzen Spiel aber der Wizard hat ja sonst nix

Geb ich dir absolut recht, allerdings ist das in meinen Augen sogar fast ein Argument für Calamity und nicht dagegen: Wenn ich aus einem Gegner-Haufen rausporten will, und am unsichtbaren Staubkorn des Grauens hängen bleibe, dann bleibt der zweite Wormhole-Teleport immer noch hängen. Zumindest, wenn ich die Maus nicht zwischendrin bewege, und dafür ist meist keine Zeit.
Calamity bleibt natürlich auch hängen, aber genau deshalb sind auch alle Gegner erst mal gestunnt. Dadurch gewinne ich die Zeit, einfach raus zu rennen, oder - nach Illusionist-Trigger, der von wirklich jedem Hit ausgelöst wird - nochmal in eine andere Richtung zu teleportieren.

Aber nichtsdestotrotz, eine Mechanik wie Leap, Vault oder Dashing Strike wäre mir auch bedeutend lieber.
 
Das stimmt. Liegt wohl daran dass ich mich schon zu sehr dran gewöhnt hab, einen Teleport in Reserve zu haben und deshalb auch nur äußerst selten beide Teleports versemmel. Zusammen mit Illusion erscheint Calamity aber dem Wormhole überlegen. Ich probiers mal, danke :)
 
schon mal gespielt? Ist genau das Gegenteil von unbequem...

Ja, habe ich und doch, ich finds unbequem Teleport für etwas anderes als Movement oder Escape zu verwenden, zumal man ihn dann nicht parat hat, wenn man ihn braucht.
 
Mit genug CDR hast du ihn aber zumindest alle 8 Sekunden, das reicht ja für die Meteore. Und für Escape kriegst du ihn mit Illusionist sowieso wieder.
Ein weiterer Vorteil an dem Build ist außerdem, dass du immer volle AP hast, weil keiner der Skills (außer Blackhole) was kostet. Das heißt, der Tal Rasha Star Pact haut immer seinen maximalen Schaden raus. Kombiniert man das mit 4 TR-Stacks und CoE auf Arcane... Zweistelliger Milliarden-Crit, anyone? ;)

Ich gebe Shihatsu schon recht, der Build hat definitiv was.
 
Schöner Guide. Von der Form perfekt, und inhaltlich sehr informativ und auch unterhaltsam geschrieben. :top:

Ich hatte zu Beginn der Season auch mal eine Zeit lang T6/D4 gespielt.
Allerdings nur in HC, und dementsprechend etwas mehr auf Sicherheit bedacht.
Und hohe Rifts über 40 bin ich in dieser Season auch noch nicht angegangen.
Daher weiß ich nicht, welches Potential die Skillung hat, mit der ich damals unterwegs war.

Meine Variante hatte anstatt Blizzard die Mammuthydra drin.
Zumindest gegen Gegner im Wirkungsbereich macht sie auch ohne den Serpent's Sparker auf dem Papier mehr Schaden als Blizzard.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie gut diese Blitz-Bubble-Variante in Rifts 50+ in SC abschneidet: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#aVigOQ!RhYd!ZYcYYc

Oder alternativ mit Kältebubble:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#bVigOQ!RhYd!bYcYYc

Ist es möglich, das eventuell mal zu testen?

:hy:
 
Mehr Schaden als Blizzard macht die Hydra natürlich, aber die Version mit Blizzard ist ja auch die "Safety first" Variante. Vergleichen müsste man den Build wenn überhaupt mit dem Damage-Build mit Cold-Bubble und Meteor Shower.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hydra dann was reißt. Skills und Equipment sind identisch, nur eben mit einer (!) Hydra statt Meteor Shower. T&T passen auch nicht rein.
Gut, man könnte eine TR Rüstung mit Hydra-Damage nehmen (weniger Toughness), Schultern gingen aber auch noch (weniger CDR). Aber selbst dann hat man maximal 30% Hydra-Damage vs. 55% Meteor-Damage plus Nilfur's!!

Ok, Hydra ist billiger als Meteor Shower und trifft auch Off-Screen, aber ob das reicht?...
 
Die Gletschernadel hat ja auch Freeze.
Der Freeze ist zwar schwächer als der von Frozen Solid und auch nur auf sehr kleinem Wirkungsbereich, dafür aber wiederum kostenlos.
Wobei Trahsmobs mit Ausnahme der ganz dicken ja eh in den Twister gepullt werden.

Und Riftbosse zumindest hatte ich mit der Kombo Follower + Stun-Bubble + Gletschernadel teilweise fast im Permalock. (Calamity für Tele hatte ich übrigens nicht drin, denn auch mir ist ohne Aether Walker Wormhole in HC lieber, um bei einem missglückten Escape sofort den zweiten Versuch parat zu haben)
Mir kam der Build jedenfalls sehr stabil vor.
Jedoch bin ich in S3 noch nicht an die Grenzen gestoßen, wo kleine Nuancen im Build dann eigentlich überhaupt erst relevant werden, ob man das Rift innerhalb der Zeit schafft oder nicht.

Mit Tal-Orb und Nilfur's kommt vom Schaden her denke ich wohl so schnell nix an Meteor jedwelcher Rune ran (außer vielleicht halt Hydra mit Sparker und T&T).

Von daher würde mich eigentlich eher der Vergleich mit der Blizzard/Frozen Solid-Variante interessieren.
 
hi,

ich habe mal zwei fragen, die vielleicht schon tausend mal geklärt wurden, ich aber trotzdem nicht weiß:

1. wirkt der schaden der nilfur boots und des TR orbs additiv auf meteor oder "multiplikativ" (besipsielhaft: meteor macht 500% schaden, nilfurs 100% mehr, TR orb 30% mehr = 630% VS 500%*(1+0,3)=1.150%)

2. wenn der damage nur additiv wirkt, wäre da nicht auch ein primus sehr interessant? alle runen für zeit verlangsamen finde ich nicht uninteressant, sowohl aus sicherheit- wie auch aus damageaspekten - hast du das bereits probiert?
 
Die Gletschernadel hat ja auch Freeze.
Der Freeze ist zwar schwächer als der von Frozen Solid und auch nur auf sehr kleinem Wirkungsbereich, dafür aber wiederum kostenlos.
[...]
Von daher würde mich eigentlich eher der Vergleich mit der Blizzard/Frozen Solid-Variante interessieren.

Ok, dann müsste man als Vergleichsbuild aber auf jeden Fall den mit Blitz-Bubble und Gletschernadel nehmen. Den kann ich aber leider nicht testen, hab keine Ranslors oder Strongarms mit Blitzschaden... Mag sonst jemand? ;)

hi,

ich habe mal zwei fragen, die vielleicht schon tausend mal geklärt wurden, ich aber trotzdem nicht weiß:

1. wirkt der schaden der nilfur boots und des TR orbs additiv auf meteor oder "multiplikativ" (besipsielhaft: meteor macht 500% schaden, nilfurs 100% mehr, TR orb 30% mehr = 630% VS 500%*(1+0,3)=1.150%)

2. wenn der damage nur additiv wirkt, wäre da nicht auch ein primus sehr interessant? alle runen für zeit verlangsamen finde ich nicht uninteressant, sowohl aus sicherheit- wie auch aus damageaspekten - hast du das bereits probiert?

Es wirkt alles nur additiv, Skillboni von TR Orb und Nilfurs, aber auch die 15% Monster-Debuff der Slow Time / Time Warp Rune. Siehe hier: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/14058607023
Insofern nützt der Primus damage-technisch bei weitem weniger als die Nilfurs. Ok, der Debuff zählt für die Party, aber auch dann sind additive 15% nicht der Hit.
Und außer Time Warp und Point of no Return sind die anderen Runen IMHO relativ nutzlos. Deshalb: Nilfurs >> Primus.
 
Ok, schade.

Falls ich irgendwann dazu komme, Greater Rifts mit der Sorc zu pushen, werde ich vielleicht selbst mal beide Varianten testen, und dann hier berichten.
Wobei ich in HC eher dazu tendiere, in hohen Rifts noch irgendwie den 2er-Firebird unterzubringen zu wollen, und das geht leider nicht mit 6Tal/4 Delsere. :(

Der Trade-Off wäre:
1. Kleinerer und kürzerer Freeze mit 5sec CD, dafür ohne Ressourcenkosten.
2. Hydra mehr Schaden als Blizzard, allerdings auf kleinerem Wirkungsbereich (letzteres durch Ranslor-Pull wieder ein Stück weit aufgehoben)
3. Durch Blitzbonus wird ein vom Schaden her schwächerer 8-Sekunden-Meteor verstärkt als durch Feuer- oder Arkan-Bonus. Wobei die zeitverzögerten Meteore ab und an gerne mal ins Leere einschlagen.^^ (Wenn auch eher in niedrigeren Rifts)
4. Der gespammte Signature Spell macht weniger Schaden
5. Durch geringere Kosten von Hydra vs Blizzard mehr AP für entweder passiv mehr Star Pact-Schaden oder aktiv mehr Einsätze von Twister
 
Spitzenguide! :hy:

Damit hast Du mich doch direkt von meinem Melee-Mage weggerissen. Wie sieht denn die Gruppenskillung dieses Builds aus?
 
Ich hab genau diese MI-Skillung gestern mal für ein paar GRs gespielt. 50 hab ich geschafft, sogar mit sehr guter Zeit, 51 nicht. Hatte aber auch keine tollen Rifts in 51.
Ich würde insgesamt sagen, die Sicherheit ist nicht besser als bei meinem Build: Klar stunnt man viel mehr, aber eben weil man Teleport als einzigen Arcane Skill hat, ist man auch ständig viel zu nah dran. Heißt, die Gegner sind fast dauerhaft ausgeschaltet, aber wenn sie's dann mal nicht sind, hat das sofort üble Folgen.
Mein Problem ist aber auch, dass ich mit Strongarms gespielt hab, APDs würden den Build natürlich viel stabiler machen. Das werd ich bei Gelegenheit auch noch versuchen, aber ich vermute jetzt schon, dass mir dann der Schaden ausgehen wird.

Das ganze ohne Teleport und mit Twister... No way. Ohne Teleport spiel ich nicht mal versuchsweise.^^

Unterm Strich: Vergleichbarer Build, nicht klar stärker oder schwächer. Aber deutlich hektischer. ;)
Vielen Dank für den Vergleich! Hektisch mog i, mein Lieblings-Char war immer der Shocknardo-Wizard (fu Blizzard :().
Bin gestern mal in nem 40er GR (wie gesagt: nur 4er Tals + Blackthornes und ohne Elementarring) mit nem monk und 2 DHs unterwegs gewesen und hab TIERISCH kassiert - war zwar nen super doofes rift, aber mit der Tornado-Skillung wäre ich glaube ich deutlich besser durchgekommen. Werd ich heute mal austesten.
 
Super Guide!

Ich spiele seit Beginn (zumindest seit die Items vorhanden sind) mit diesem Build. Es ist für mich die perfekte Kombination aus sehr akzeptablen Damage und gemütlicher Spielweise ohne in Hektik verfallen zu müssen.
Die Gruppe freut sich in der Regel auch über entspannteres spielen. Bei einigen Riftbossen muss man jedoch Obacht geben. So gibt es einen, der eine Welle macht die zwar starke schmerzen verursacht aber in der Regel nicht tödlich ist. Durch die Bubble ist die Welle dann aber so verlangsamt, dass es unsere Nahkämpfer immer dahinrafft.

Ich habe jedoch eine Variation in der Skillung. Ich lasse den Blizzard komplett weg und habe dafür die Mammuthydrda mit an Board. Kälteschaden kommt durch die Bubble rein. Ich habe 18% Kälteschaden und 15% Feuerschaden zusätzlich.

Hier mal mein Char: Kalytra

Als Waffe nutze ich zurzeit Orpheus' Wink. Zum einen aus mangelnden Alternativen zum anderen ist dieser Stab gerade in Low-Grifts oder T6 Runs praktisch, da die Bubble von alleine alles platt macht und da bringt häufigeres Casten durchaus einiges.

Sollte ich doch mal den Uralten Schlagenstab finden, würde ich auch vorerst bei dieser Skillung bleiben. Denke durch die Bubble bleiben Gegner länger in den Pfützen der Hydras und das sollte auch ein großer Vorteil sein. Zu überlegen wäre dann, auf den 4er Bonus zu verzichten und dafür T&T mit reinzunehmen.
 
Wie sieht denn die Gruppenskillung dieses Builds aus?

Kommt auf die Gruppe an. ;)
Wenn sonst kein oder wenig Crowd Control vorhanden ist, passt die Standard-Skillung mit Feuer-Bubble (Point of no Return Rune) und Blizzard wunderbar.
Bei "den üblichen" Parties mit Support-WD und -Crusader muss man sich nicht mehr um CC kümmern, deshalb einfach auf Max-Damage gehen: Cold-Bubble mit Time Warp Rune, Meteor Shower.
Ausrüstung ist immer die gleiche, Waffe der Wahl ist für niedrige Level Aether Walker oder In-geom, für hohe Orpheus, Sun Keeper oder Elementarbonus-Waffe der Wahl.

Als Waffe nutze ich zurzeit Orpheus' Wink. Zum einen aus mangelnden Alternativen zum anderen ist dieser Stab gerade in Low-Grifts oder T6 Runs praktisch, da die Bubble von alleine alles platt macht und da bringt häufigeres Casten durchaus einiges.

Sollte ich doch mal den Uralten Schlagenstab finden, würde ich auch vorerst bei dieser Skillung bleiben. Denke durch die Bubble bleiben Gegner länger in den Pfützen der Hydras und das sollte auch ein großer Vorteil sein. Zu überlegen wäre dann, auf den 4er Bonus zu verzichten und dafür T&T mit reinzunehmen.

Orpheus ist eh ne top Waffe, und deine ist ja auch noch ziemlich gut gerollt... Feuerschaden könnt höher sein, aber sonst... Gratz! ;)
Mit nem Ancient Sparker würd ich dann aber zum reinen Hydra-Build wechseln, T&T hauen einfach übelst stark rein. Ob man trotzdem noch den 2er Magnum Bonus behalten will, ist halt die Frage: Klar sind die Bubbles nett, aber da sie ohne 4er Bonus keinen Schaden machen, ist der Bubble-Slot aus Sicht des TR-Sets verschwendet. Force Armor sei mal gesetzt, dann muss man gezwungenermaßen wieder Teleport / Calamity als die einzige Arkan-Schadensquelle nehmen. Das heißt auch: Kein Twister, sondern "nur" Black Hole / Supermassive.
Außerdem bräuchte man so nach wie vor den Grandeur. Ohne Magnum könnte man Focus/Restraint nehmen, was noch stärker ist als CoE. Und auch ohne Bubble lassen sich die Gegner dank Twister / Blizzard ganz gut in den Hydra-Pfützen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ neu bei D3 eingestiegen, würde aber gerne auf diesen Build hinarbeiten; welche Stats sollte der Tals-Orb denn mitbringen? Habe jetzt einen Ancient mit Dmg (relativ low), Vit, Int, CC (9,5), ApoC und Meteor (24%). Was roll ich da am besten weg/neu? Dmg höher oder irgendwas anderes in nen anderen Stat?
 
Dmg (relativ low), Vit, Int, CC (9,5), ApoC und Meteor (24%)
Damage, alles andere klingt doch perfekt :top:
meiner Meinung nach ...
Oder falls Du ApoC nicht brauchst das ...
 
Sorry, ich würd mir selbst einen erzählen, so'ne Frage zu stellen, und dabei den Großteil der Stats nicht genau anzugeben. Deswegen hier noch n Screenshot von dem Ding:
Edit: Das hat nicht gut geklappt.. kommt gleich nochmal.

Ich kann den Anhang irgendwie nicht mehr entfernen. Ihr müsst auf das Vorschaubild klicken ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Damage, alles andere klingt doch perfekt :top:
meiner Meinung nach ...

Ich kann's gerade nicht beschwören, und hab auch keinen jungfräulichen Orb zur Hand, um es zu testen, aber... Kann man Damage auf Orbs überhaupt rerollen? Ich glaube eher nicht...

In diesem Falle würde ich dann wohl fast hergehen, und aus den 847 Vita 950+ machen. Ist nicht der Hit, aber alles andere ist echt schon verdammt gut.
Oder einfach erst mal gar nichts rollen. Und falls du dann echt mal unbedingt CDR brauchst, kannst du dir die immer noch statt APoC holen.

Falls Damage-Reroll doch geht, vergiss was ich gesagt habe, dann natürlich Damage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben