• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Diablo 3 Wizard Guide: Tal Rasha & Magnum Opus

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Danke sehr ;)
Du hast leider Recht, dmg kann man nicht rerollen. Dann lass ich den Orb erstmal im Urzustand mit der Option auf CDR. Lohnt sich denn generell +Elitedmg? Sind ja "immerhin" 8% möglich, die da statt APoC drauf könnten.
 
Guter Guide! Aber für mich unspielbar aus folgenden Gründen:
:4 Skills timen + Teleport (5)
:Buffs Talset obenhalten
:Buffs vom Ring nutzen

Klavier erlernen und spielen scheint da einfacher.
 
Fünf Tasten zum richtigen Zeitpunkt zu drücken erscheint dir "unspielbar"? Nun ja... Jeder wie er mag...
Wer vom Öffnen des Rifts bis zum Tod des Guardians ausschließlich die rechte Maustaste gedrückt halten will, der kann ja ruhig Barb spielen, sprich nichts dagegen. Ich hoffe bloß, dass du dich nicht an anderer Stelle über "zu langweiliges Endgame" beschwerst.


Lohnt sich denn generell +Elitedmg? Sind ja "immerhin" 8% möglich, die da statt APoC drauf könnten.

Wie schon mal gesagt, ist der Stat halt verdammt selten, und wird deshalb viele viele Seelen fressen, bis du ihn (mit 8%) hast. Aber wenn du die aufwenden willst, wieso nicht? Lohnen tut sich der Stat schon, außer du spielst mit Sunkeeper: Elite-Damage wirkt insgesamt mulitplikativ, aber wenn du schon 30% hast, sind weitere 8% natürlich nicht mehr der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Lob erstmal für den Guide, da wollte ich krampfhaft das Magnumset vollmachen und dann beim Lesen erst gesehen, dass ich im Prinzip nur den Convention-Ring brauchte...immerhin ist der schnell gedroppt. Skilleiste bisschen anpassen und ab ging die Post.
Nunja, zum Thema "unspielbar": Mit den Items und Skillung wie im Guide beschrieben schafft man nen 39er Rift in 6-7 Minuten. Quasi nur mit Facerollen. Und nebenbei Bier trinken. Unspielbar ist was anderes...
 
Geschmäcker sind unterschiedlich - der eine will etwas anspruchsvolles spielen, bei dem kluges und geschicktes Spielen belohnt wird, Kiten, Skills kombinieren,... Der andere etwas simples, was nicht anstregend ist, Hinstellen und Taste drücken. So lang ersteres belohnt wird und letzteres trotzdem ganz gut machbar ist, ist doch alles gut. :)
 
hi, habe jetzt endlich auch die items und gleich fleißig gebastelt:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/robirot-2329/hero/43763191

GR40 ging recht unproblematisch, darüber wird es ohne teleport tough - ich mag den skill garnicht, aber muss ich wohl nutzen...

folgendes geht mir nich durch den Kopf:

1. sollte ich für diese waffe eine gabe verschwenden?!
2. könnte das Tal Amu sicherlich auch noch mit cc haben, aber das wird dauern. wo gibt es jedoch weiteres augenscheinliches verbesserungspotential? uralte quelle, schultern und ?!
3. meine screen-dam-anzeige ist mit 970k etwas gering im vergleich zu vielen anderen, die ich mit dem build sehe. woran liegts, zuviel vita/%life? trotzdem machen die meteore gut schaden, der arkane ist immer mit 500mio - 1mrd dabei...
 
Naja, der ist schon anspruchsvoller WENN man den Ring perfekt timen will. Wenn nicht kann man den (und erst Recht die Alternativskillung) wie nen SNS-Wizard spieln: einfach alle Tasten nach der Reihe durchspammen, dabei jeden zweiten Durchlauf Bilzzard und Wirbel weglassen -> Profit!
 
Vielen Dank auch von mir für den tollen Guide!
Da ich non-saison mit Black Hole spiele verzichte ich auf Tele. Das ist mir auch zu viel der Koordination. Letztendlich ist es aber nicht das Problem des Überlebens sondern des Schadens, um in noch höhere Grift zu kommen. Einzig bei den grünen Giftwolken vermisse ich in engen Gängen Tele. Ansonsten ist eh alles am Bildschirmrand festgetackert ;-).

Lohnt sich bei meiner Waffe den Sockelwürfel zu verwenden? Hab bisher nur einen Würfel gefunden und will ihn nicht verschwenden. Ansonsten habe ich noch ein Uralt Schnitt der ganz gut gerollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen Build ne Weile getestet bevor der Guide dazu entstand und kann das meiste an Kritik nachvollziehen. Bei dem Build für GR über 40 gibt es so, zumindest in HC, paar kleinere Hürden.

Erstens ist der Schaden langsam. Er ist da aber das ganze Gameplay ist langsam, hinzukommt, dass man halt die wichtige 2 Sterbepassive vom Feuerset nicht mitnehmen(hier würde reichen wenn Blizzard jedem 6er Set einfach viel mehr slots bieten würde, da wäre mehr zu machen).

Weiterhin leidet der Build etwas an sagen wir mal Arkanproblemen. Es geht wenn man günstige Skills nimmt, dann aber macht man nicht mehr den meisten Schaden. In den Partys in denen ich damit gespielt habe fanden die meisten die Effekte der Slowtime toll, aber der schaden mit dem Meteor 6er Tal mit Firebird knallt leider besser rein. Safer ist aber vom Spielfluss natürlich diese Kombi hier. Wobei ich insgesamt der Meinung bin, dass der Wizard mal Arkankraftmässig deutlich überarbeitet werden müsste. Alleine die Arkanregrate sollte durch die Sets wieder gepusht werden. Es ist nicht schön fast Endgear anzuhaben und da andauernd den Energiehaushalt zu beobachten und teils ins stocken zu geraten, gerade wenn man den 4er Stack halten will, kann das bei der Wahl des Skills schnell mal der Energietopf leer sein(Trials werdet ihr es dann ganz besonders merken).

Ich hatte auf der Startseite gelesen, dass man mit physischen Schaden den 4er Stack direkt bekommt oder hat sich da jemand vertippt? Wie auch immer, der Build ist besonders nice wenn man langsameren Spielfluss liebt. Mit 3 Barbs zusammen musste mein Wiz beim 39er Rift leider ins Gras beissen, weil das Level etwas unübersichtlich war und ich in nachgelaufen bin und leider in einer Horde explodierender Dicker gelaufen bin die dann leider nicht synchron geplatzt ist und somit die Sterbepassiv nix gebracht hat, seit dieser negativen Erfahrung bin ich nun wieder aufs tal set mit telestab und 2 firebird teile gewechselt und den elementring gegen den coldring getauscht für mehr defense.

Momentan bin ich aber an einem Punkt beim Wiz angekommen wo er mir weniger Spass macht. Es ist schwierig die wirklich geilsten Items zu kombinieren mit bonis, denn meiner Meinung nach fehlen einfach Slots. Auch spiele ich aufgrund guten Roles mit dem HF amu und 6er tal set durch prunkring und 2*firebird, aber jedes offensive verbessern ist schwierig geworden, man ist so unflexibel, entweder erhalte ich den bonus oder verzichte aufs hf amu und nehme tal und dafür dann einen offensiveren Ring. Ist halt irgendwie verhext mit dem Wizard.

Eigentlich schön ausgeglichener Char vom Spiefluss, aber im Detail nicht wirklich rund designed.
 
... Mit 3 Barbs zusammen musste mein Wiz beim 39er Rift leider ins Gras beissen, weil das Level etwas unübersichtlich war und ich in nachgelaufen bin ...

Eigentlich schön ausgeglichener Char vom Spiefluss, aber im Detail nicht wirklich rund designed.

Das Problem ist doch dabei nicht der Wiz. Eigentlich schade drum, aber
ich kann jeden verstehen der keinen Barb in der Party haben will. Weil
der ist im Augenblick absolut unausgeglichen ;)

Ich finde den Wiz im Augenblick gut ausbalanciert bis auf, wie
Du schon schriebst, den Arkankrafthaushalt. Man kann aber
nicht alles haben ... bis auf die Barbs :p

Ach so, RIP †
 
Ich übe keine Kritik an dem Build, sondern an der aktuellen Spielweise, die sich leider über viele Klassen/Sets zieht. Fängt an mit dem Bastionringset rumgehampel, über Builds wo man 4+ Skills timen muss im Sekundentakt und das permanent. DH dasselbe Drama, eigentlich alle Builds in Grift.
Kann mich erinnern D2 wenn du OP warst biste einfach mit 1-2 Skills durchgeroflt, den Rest ab und zu nachgecastet. D3 war früher eigentlich auchmal so gestrickt. Schliesslich macht genau das ein Hack'n'Slay aus, oder? Und nein, ich selber spiel kein Barb^^
 
Wenn du 'durchrofln' willst, kannst du doch Rifts oder nicht ganz so hohe GRifts spielen?
Ist doch eher schön, dass man es sich ein bisschen aussuchen kann?
Davon abgesehen kann man mit einem gut equipten Charakter doch auch die späten Dreißiger bis niedrigen Vierziger GRifts 'durchrofln' (je nach Charakter und Build)?

Fängt an mit dem Bastionringset rumgehampel...
Ist alle 5s zwei Tasten drücken jetzt wirklich zu stressig?



Edit: Wird aber glaube ich etwas offtopic hier - lieber über den Inhalt des schönen Guids hier diskutieren!
 
Da werden Sie geholfen: http://planetdiablo.eu/forum/threads/1783356-PTR-Feuervogel-Zauberer-Patch-2-1-2!

Hoffe mir dropped jetzt endlich ein Tals Amu! Der Guide macht richtig Lust!
 
1. sollte ich für diese waffe eine gabe verschwenden?!
2. könnte das Tal Amu sicherlich auch noch mit cc haben, aber das wird dauern. wo gibt es jedoch weiteres augenscheinliches verbesserungspotential? uralte quelle, schultern und ?!
3. meine screen-dam-anzeige ist mit 970k etwas gering im vergleich zu vielen anderen, die ich mit dem build sehe. woran liegts, zuviel vita/%life? trotzdem machen die meteore gut schaden, der arkane ist immer mit 500mio - 1mrd dabei...
1.) Nein. Dafür müsstest du ja erstmal den vorhandenen Sockel gegen 10% Damage wegrollen, und hättest dann immer noch den Area-Damage drauf, der nicht viel bringt. Da rolslt du lieber gleich Area Damage in 10% um, behältst den vorhandenen Sockel, und sparst dir das Gift.
2.) Tal Amu ist das Offensichtlichste, aber auch das schwierigste. Sonst hat ne uralte Quelle, und Stiefel + Helm mit Bonus auf Meteor-Damage, das macht auch gut was aus.
3.) Fehlt halt noch der CC vom Amu, die 10% von der Waffe, und auch sonst sind einige Rolls einfach etwas low... Das kommt schon mit der Zeit. ;)

Lohnt sich bei meiner Waffe den Sockelwürfel zu verwenden? Hab bisher nur einen Würfel gefunden und will ihn nicht verschwenden.

Waah, das ist mal wirklich eine schwierige Frage... Ohne Gift rollst du natürlich den Schaden hoch, das gibt noch mal nen richtig netten Zuwachs.
Mit Gift machst du dir aus dem Sockel 10% RCR, behältst aber dabei den suboptimalen Damage-Roll... Und musst halt dein einziges Gift "verschwenden".
Das klingt eigentlich eindeutig nach der Variante ohne Gift, ABER: Wenn du mal hohe GRs mit dem Calamity-Permastun-Build spielen willst (und wer will das nicht, wenn er schon mal nen Ancient Aether Walker hat?), dann könntest du die 10% RCR verdammt gut gebrauchen. Der Teleport wird nämlich auf die Dauer echt teuer...
Wie gesagt, schwierige Entscheidung. Ich tendiere zur Version ohne Gift, einfach weil du in hohen GRs den Schaden sicher auch brauchen kannst. Und für RCR musst du dich dann halt an anderer Stelle (Schultern, Handschuhe, Offhand) irgendwie verbiegen.


Zum Thema Hardcore: Ich hab schon absichtlich das Wort "bedingt" verwendet. ;)
Dass UA kein verlässlicher Second-Life-Skill ist, und man deshalb den 2er FB-Bonus gut gebrauchen kann, ist mir klar.
Allerdings: Ich behaupte mal, dass der reine TR-Build (mit Focus/Restraint und 2 FB-Teilen) nicht mehr Schaden raushaut aus der Hybrid. Nominell zwar schon, aber man ist halt einfach viel mehr mit Kiten beschäftigt, und vor allem hält man die Gegner bei weitem nicht so schön auf der Stelle wie mit Point of no Return. Sprich, zum einen kommt man gar nicht so oft dazu, Meteore auszulösen, und zum anderen hauen die dann auch noch regelmäßig ins Leere.


Zum Thema Anspruch: Wer alles facerollen will, ist hier natürlich falsch. Dafür gibts (bis zu einem gewissen Level) den Barbaren, den kann ja jeder spielen, der weniger Hotkeys bevorzugt. Aber die Annahme, dass das gesamte Spiel auf diese Simpel-Spielweise ausgerichtet sein sollte, finde ich fatal. Ja, bei D2 war's so... Und? Hat der Hammerdin - bei all seiner Effizienz - langfristig wirklich Spaß gemacht? Damals vielleicht noch im Rahmen der Möglichkeiten, heute würde ich an so einem Build vor Langeweile eingehen... D3 ist in vielerlei Hinsicht sowieso schon sehr anspruchslos und repetitiv, da darf es ruhig noch den ein oder anderen Build geben, bei dem man sich konzentrieren muss.


Edit: Wird aber glaube ich etwas offtopic hier - lieber über den Inhalt des schönen Guids hier diskutieren!

Von mir aus passt das Offtopic schon. Gehört ja doch irgendwie lose zur Build-Idee.
 
Naja, in D2 mal ne Elementar-Assasine gespielt? Oder ne Hybrid-Ama? Oder ne FB/Orbse auf hohem Nivau? D2 war nicht nur Hammadin und Java - und ich LIEBTE meine Werkzeugwerfer. Immer.
 
Klar, ich hab sogar mal ne Summoner Sorc gespielt, um der allgemeinen Langeweile zu entkommen. ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Hammerdin eben der stärkste Char im Spiel war, trotz oder gerade wegen seiner Brain-AFK-Spielweise. Und ich bin heilfroh, dass es in D3 unter den stärksten Chars auch anspruchsvolle vertreten sind.

Wie gesagt, jeder möge spielen, was ihm zusagt. Solange beide Varianten möglich sind, sollte ja jeder zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Elementartypus wird denn der Bubble zugeschrieben, wenn man zwei gleichwertige Boni hat? Also 20% fire und 20% cold.
 
Probier's aus. Ich hab keine Ahnung. :D
 
Ich würd ja gern, bin aber, da das mein erster Char ist, noch nicht T6 ready und mir fehlen noch diverse Setteile, bis ich soweit bin. Ich berichte dann aber, sobald ich das testen konnte.
 
Zurück
Oben