1. sollte ich für diese waffe eine gabe verschwenden?!
2. könnte das Tal Amu sicherlich auch noch mit cc haben, aber das wird dauern. wo gibt es jedoch weiteres augenscheinliches verbesserungspotential? uralte quelle, schultern und ?!
3. meine screen-dam-anzeige ist mit 970k etwas gering im vergleich zu vielen anderen, die ich mit dem build sehe. woran liegts, zuviel vita/%life? trotzdem machen die meteore gut schaden, der arkane ist immer mit 500mio - 1mrd dabei...
1.) Nein. Dafür müsstest du ja erstmal den vorhandenen Sockel gegen 10% Damage wegrollen, und hättest dann immer noch den Area-Damage drauf, der nicht viel bringt. Da rolslt du lieber gleich Area Damage in 10% um, behältst den vorhandenen Sockel, und sparst dir das Gift.
2.) Tal Amu ist das Offensichtlichste, aber auch das schwierigste. Sonst hat ne uralte Quelle, und Stiefel + Helm mit Bonus auf Meteor-Damage, das macht auch gut was aus.
3.) Fehlt halt noch der CC vom Amu, die 10% von der Waffe, und auch sonst sind einige Rolls einfach etwas low... Das kommt schon mit der Zeit.
Lohnt sich bei meiner Waffe den Sockelwürfel zu verwenden? Hab bisher nur einen Würfel gefunden und will ihn nicht verschwenden.
Waah, das ist mal wirklich eine schwierige Frage...
Ohne Gift rollst du natürlich den Schaden hoch, das gibt noch mal nen richtig netten Zuwachs.
Mit Gift machst du dir aus dem Sockel 10% RCR, behältst aber dabei den suboptimalen Damage-Roll... Und musst halt dein einziges Gift "verschwenden".
Das klingt eigentlich eindeutig nach der Variante ohne Gift, ABER: Wenn du mal hohe GRs mit dem Calamity-Permastun-Build spielen willst (und wer will das nicht, wenn er schon mal nen Ancient Aether Walker hat?), dann könntest du die 10% RCR verdammt gut gebrauchen. Der Teleport wird nämlich auf die Dauer echt teuer...
Wie gesagt, schwierige Entscheidung. Ich tendiere zur Version ohne Gift, einfach weil du in hohen GRs den Schaden sicher auch brauchen kannst. Und für RCR musst du dich dann halt an anderer Stelle (Schultern, Handschuhe, Offhand) irgendwie verbiegen.
Zum Thema Hardcore: Ich hab schon absichtlich das Wort "bedingt" verwendet.
Dass UA kein verlässlicher Second-Life-Skill ist, und man deshalb den 2er FB-Bonus gut gebrauchen kann, ist mir klar.
Allerdings: Ich behaupte mal, dass der reine TR-Build (mit Focus/Restraint und 2 FB-Teilen)
nicht mehr Schaden raushaut aus der Hybrid. Nominell zwar schon, aber man ist halt einfach viel mehr mit Kiten beschäftigt, und vor allem hält man die Gegner bei weitem nicht so schön auf der Stelle wie mit Point of no Return. Sprich, zum einen kommt man gar nicht so oft dazu, Meteore auszulösen, und zum anderen hauen die dann auch noch regelmäßig ins Leere.
Zum Thema Anspruch: Wer alles facerollen will, ist hier natürlich falsch. Dafür gibts (bis zu einem gewissen Level) den Barbaren, den kann ja jeder spielen, der weniger Hotkeys bevorzugt. Aber die Annahme, dass das
gesamte Spiel auf diese Simpel-Spielweise ausgerichtet sein sollte, finde ich fatal. Ja, bei D2 war's so... Und? Hat der Hammerdin - bei all seiner Effizienz - langfristig wirklich
Spaß gemacht? Damals vielleicht noch im Rahmen der Möglichkeiten, heute würde ich an so einem Build vor Langeweile eingehen... D3 ist in vielerlei Hinsicht sowieso schon sehr anspruchslos und repetitiv, da darf es ruhig noch den ein oder anderen Build geben, bei dem man sich konzentrieren muss.
Edit: Wird aber glaube ich etwas offtopic hier - lieber über den Inhalt des schönen Guids hier diskutieren!
Von mir aus passt das Offtopic schon. Gehört ja doch irgendwie lose zur Build-Idee.