Ich bin überzeugt, wenn man lange genug sucht, wird man auch Leute finden, die an Schach etwas auszusetzen haben und das langweilige Endgame bemängeln.
Ich denke schon, dass Diablo 4 eine breite Masse anspricht, allerdings ist es am Ende auch klar, dass gerade diese Masse auch häufig das Spiel einmal auf Seite legen weil sie eben just etwas Neues gefunden haben oder auch mal die Lust am Spiel verlieren, aber am Ende dann möglicherweise doch wieder zurückkommen, sei es aufgrund Veränderungen durch Patches oder Seasons, oder oder oder, dass das Spiel zunächst nach einem Monat auch mal für den ein oder anderen Spieler ausgelutscht ist sei mal dahin gestellt, dass die Spielerzahlen nach dem Releasehype einbrechen ist wohl normal, zumal man eben auch sehen muss dass die überwiegende Mehrzahl der Spielerschaft über die Jahre auch sprunghafter geworden ist, nicht mehr so, wie das damals bei WoW-Release war, dass nur noch dieses eine Spiel gespielt wird über Jahre hinweg, da hat sich in den letzten 20 Jahren doch auch sehr viel verändert.
Das Ziel für Blizzard kann eigentlich nur sein eine bestimmte Anzahl von Spielern im Spiel zu haben ob sie das Spiel dann nur für eine halbe Stunde anwerfen oder 5+ stündige Sessions spielen ist ihnen am Ende egal es geht rein um die Spielerzahlen die für sie im Schnitt auf einem "guten Niveau" sein müssen, die Peaks zu Release/Seasonstart sind nicht entscheidend sondern die absoluten Durchschnittszahlen und da eben auch Gelegenheitsspieler angesprochen werden, werden sie diese Zahlen am Ende auch erreichen, denke ich.
Tatsächlich ist das was man momentan an Endgame hat schon sehr begrenzt und aufgrund der verschiedenen Timer kann man auch nicht zwingend alles mitnehmen, weil z.B. gerade keine Höllenflut stattfindet, man macht also ein Legionsevent, der Weltboss spawnt in zwei Stunden, ich mache also 2-3 NM Dungeons, komme raus, schade Legionsevent hat gerade stattgefunden, Höllenflut läuft nur noch 20 Minuten, das lohnt kaum, bleibt mir dann eben nur Grausige Gaben zu sammeln, wenn ich nicht erneut ein NM machen mag, denn der Weltboss spawnt erst in einer halben Stunde.
Ich denke so, oder so ähnlich erleben es alle Spieler, was irgendwie fehlt ist tatsächlich auch vielleicht wiederum noch etwas das man selber auslösen kann neben den NM Dungeons und was ich schon an anderer Stelle ansprach ggf. ein Gruppenevent das man eben auch als Gruppe spielen sollte, weil wozu sonst ist die Shared World da, wenn wir einander ohnehin über den Weg laufen müssen sollte es doch etwas mehr MMO in das Spiel Einzug halten, mal abgesehen von fehlenden Features wie einer einfacheren Gruppensuche/Gruppenbildung.