• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Systemvoraussetzungen

PC Zusammenbau habe ich nun 5 x selbst gemacht komplett aus Einzelteilen und das kann jeder
Nein. Es kann auch nicht jeder nen Blinddarm entfernen, IKEA Regale zusammenbauen und einigermassen fehlerfreie Überschriften produzieren. Das ist auch ok so (auch, wenn ich nicht verstehe, warum von den Überschriften-Versagern so viele "Journalisten" sein müssen).

Wenn man unbedingt den letzten Euro sparen will: Komplett-PC im Angebot kaufen. Ist inzwischen regelmässig billiger als Selbstzusammenstellungen, OS ist meist dann dabei und mindestens Gewährleistung. Nachteil: Man kann sich nicht jedes EInzelteil aussuchen, und Upgrades können unwirtschaftlich sein, weil dann ev. nicht nur 1 Teil ausgetauscht werden muss, sondern auch andere. Das kann einem bei nem selbst zusammengestellten PC nach Jahren aber auch passieren.

Wie immer im Leben muss man auch beim PC-Kauf akzeptieren, dass man nicht nach allen Variablen optimieren kann. Wenn man nur alle ~5 Jahre nen PC kauft, muss man sich wegen ein paar Euro auch nicht wochenlang grämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur noch die Graka in den einzigen Platz stecken wo es geht. ( Es gibt eine Ausrichtungseinkerbung)
Die Ram Riegel in den einzigen Platz stecken wo es geht ( Es gibt eine Ausrichtungseinkerbung)
Wenn man alles im Handbuch anschaut kann man da zwar nichts falsch machen aber zumindest auf meinem Board könnte ich Grafik und Ram so zusammenstecken das die Grafik auf einem Slot mit weniger Leistung steckt und die Rams dann kein Dual Channel haben.

Und maximal 15 Minuten ist auch echt sportlich das schaffst aber auch nur wenn du die Kabel nachher einfach reindrückst und schnell das Seitenteil drüber schiebst. :angel:
 
Und maximal 15 Minuten ist auch echt sportlich
Darauf kommts ja auch nicht an, auch wenn das ne Stunde oder 2 dauert, wäre das für die meisten machbar.

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, wird man schnell aber mehr Zeit brauchen, um sich einzulesen oder Videos zu schauen. Um das einmal zu machen, ist das Unfug.

Ich hab mal im PC Handel gearbeitet und auch selber da PCs zusammengeschraubt. Wenn man das regelmässig macht und auch mit ähnlichen Teilen, kann man das sicher in ner halben Stunde erledigen. Der Rekord von nem Kollegen damals lag so bei 7 Minuten.

Und wenn etwas schief geht / nicht richtig funktioniert, ist man als Noob überfordert, braucht wieder Geld und Zeit zum Richten; ev. ist was kaputtgegangen, und Teile zum gezielten Austausch (für den man Knoffhoff braucht) sind auch kaum vorhanden.


Ums mal ganz deutlich zu sagen: diese in Foren gern erzählte Geschichte, dass jeder nen PC mal eben zusammenschrauben kann, ist ein Märchen. Dass dann noch mit Unsinn wie "in 15 Minuten" zu toppen.. naja, ist halt keine Dokumentation hier, sondern Edutainment :D
 
Ich weiss nicht , ich glaube irgendwie haben viele hier keine Ahnung wie ein PC von innen aussieht.
Und genau dieses Unwissen schafft eine künstliche Angst vor Komplexheit.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, ob er einen Gegenstand in L Form in einen L förmigen Steckplatz stecken kann oder das vermutlich nicht schafft.

Einen PC zusammen bauen mit einer Operation am Blinddarm oder einem Ikea Regal Aufbau zu vergleichen ist allerdings wirklich Satire.
Beides ist viel viel viel komplexer und hat zigfach mehr Einzelteile
Ich habe das Gefühl einige versuchen meine Aussage ins lächerliche zu ziehen weil ich angeblich den "komplexen" PC-Zusammenbau mit so was einfachem wie Lego für 6 Jährige vergleiche.

Wie gesagt es darf jeder entscheiden wie er will.
Ich sage nun aber nochmal ehrlich und mit absolut reinem Gewissen.

Man steckt ein paar Teile in Steckplätze die nur genau für diese Teile funktionieren und Markierungen haben.
Fertig.

Das ist Welten entfernt von nem Ikea Regal !

Einziger Punkt wo ich zustimme:
Wenn nach dem Zusammenbau der Rechner nicht geht , dann ist entweder der Strom noch nicht an am Netzteil ^^
oder ein Hardware teil kaputt
Dann rauszufinden welches Teil kaputt geliefert wird kann nervig sein.

15 Minuten habe ich gesagt braucht jemand der Erfahrung hat und das kann ... nicht jeder....
Damit meine ich natürlich den Mitarbeiter des Versandhandels der das Ding für X € für euch zusammenbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube irgendwie haben viele hier keine Ahnung wie ein PC von innen aussieht
Sicherlich. Ich vor allem. Im Zweifel haben bei diesem Thema alle ausser dir unrecht. WIe immer.

Du hast ne Neigung zu extremen Ansichten, Vereinfachungen und Dramatisierungen. Und natürlich bist du der beste, tollste usw.

Andere Menschen sind nicht so toll wie du :D das solltest du doch langsam mal akzepzieren können.
 
Einen PC zusammen bauen mit einer Operation am Blinddarm oder einem Ikea Regal Aufbau zu vergleichen ist allerdings wirklich Satire.
Für dich ist das einfach weil du es kannst. Vielen Chirurgen wäre das aber z. B. zu riskant, wer weiß was da schief gehen kann (das meine ich ernst!).
Manchmal ist es schwer, sich bei etwas selbstverständlichem, in eine andere Person rein zu versetzten.
 
Dank dir, die Teile habe ich schon einige Tage liegen. 😉
Gestern habe ich mich durchgerungen und die Wasserkühlung eingebaut. Ich lasse gerade D4 ein bisschen laufen um die Temperaturen grob vergleichen zu können.

Ich hatte während der letzten Woche immer mal ein Temperaturplott von den Systemparametern mit HwInfo aufgezeichnet beim Zocken und da hatte ich Maximalwerte (GPU Memory Junction) von 106°C. Das war mir eindeutig zu warm und der Standart RTX FE Kühler war bei der Last dann wahnsinnig laut. Mit dem Wasserkühler sieht es momentan so aus, dass ich die Temperaturen locker halbieren konnte und das bei wesentlich angenehmerer Lautstärke.

Hier ein paar gespoilerte Impressionen:

Radi.jpg
CPU.jpg
Front.jpg
System.jpg
Systemparameter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und das alles nur um D4 zu spielen
es sieht aus als bereitest du einen Mondlandung vor
ich habe mir die Einzelteile selbst rausgesucht ( nach Tabellen und Tests und Sinnhaftigkeit und Preis ) und habe es bei Dubaro für wenig Geld zusammenbauen lassen und er läuft und läuft ...:hy:
 
und das alles nur um D4 zu spielen
Das war wahrhaftig gerade der letzte Funken Motivation der mir vorher gefehlt hatte. ;) Aber insgesamt ist Hardware ein ebenbürtiges Hobby zu Diablo und ich habe für diesen Umbau nichts extra kaufen müssen und konnte das mit meinem Bestand bewerkstelligen. Für ein leistungsfähiges und ausgewogenes System braucht man definitiv keine Wasserkühlung. :hy:
 
@legend. du hast ja hoffentlich auch einen Temperatursensor verbaut damit du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuerst und nicht nach der CPU Temperatur / GPU Temperatur.
Ich habe zur Steuerung immer die Aqua Computer Quadro benutzt, wenn die Lüfter die Wassertemperatur bestimmen, hast du im ideal fall einen super leisen und super kühlen PC. Ich hab das damals bei meinen Systemen getestet, ich hatte zwar keinen Watercool Mora 420, dafür ähnliche Kühlkapazität mit insgesamt 13 Lüftern. Macht Spaß wenn alle 9 Lüfter wie ein einziger gesteuert werden. Gibt ja den Splitty9 und Splitty9 active mit Sata-Stecker, falls man keine Steuerung verwendet die genug Saft liefert. Beim Quadro hat man ja pro Kanal 25w Leistung.
 
Ich habe zur Steuerung immer die Aqua Computer Quadro benutzt, wenn die Lüfter die Wassertemperatur bestimmen, hast du im ideal fall einen super leisen und super kühlen PC. Ich hab das damals bei meinen Systemen getestet, ich hatte zwar keinen Watercool Mora 420, dafür ähnliche Kühlkapazität mit insgesamt 13 Lüftern. Macht Spaß wenn alle 9 Lüfter wie ein einziger gesteuert werden.
Genau dieses Setup nutze ich ;)
Ich verrate aber lieber nicht, dass ich auch ein 3-fach Heatkiller DDC-Top dran habe. Das lag auch schon ein paar Monate ungenutzt rum und ich bin positiv überrascht. Allerdings muss ich mir noch 2 DDC mit PWM besorgen, damit dann auch die Pumpenregelung komplett über PWM läuft.
Wasserkühlungen sind seid 20 Jahren in jedem meiner Rechner. :angel:

du hast ja hoffentlich auch einen Temperatursensor verbaut
Ich habe einen HighFlow NEXT drin, der hat auch einen integrierten Tempsensor.
 
Hmm ich hatte bisher nur D5 mit PWM und fand die angenehm leise, so um 29xx rpm waren / sind meine D5 ultra leise und noch genug Druck. Ich habe die 4 Jahre lang konstant laufen lassen, also natürlich beim entlüften höher, aber sonst nur in dem Drehzahlbereich. Schneller oder niedriger = lauter.
 
Hi

ich spiele D4 auf einen i5-4440 24GB RAM und einer Geforce GTX 970, Windows 10 und 250 VDSL Telekom.
Ich weiß das ich jetzt nicht grad die beste Hardware habe, aber mit allen Details ganz runter gestellt läuft es problemlos mit 60FPS.
Allerdings nicht immer, meist in der offenen Welt wenn man den Standort wechselt und schnell mit den Pferd reitet ruckelt das Spiel massiv (einstellige FPS) bis tlw. runter auf 0FPS wo es manchmal auch für einige Sekunden komplett einfriert (selten auch mal länger als 5 Sekunden kompletter Stillstand). 2x ist das Spiel dabei sogar schon komplett gecrasht. In Dungeons hab ich das Problem nie, da ist es immer mit 60FPS flüssig.
Jemand eine Idee wo das her kommt und was man dagegen machen kann?
 
Hi

ich spiele D4 auf einen i5-4440 24GB RAM und einer Geforce GTX 970, Windows 10 und 250 VDSL Telekom.
Ich weiß das ich jetzt nicht grad die beste Hardware habe, aber mit allen Details ganz runter gestellt läuft es problemlos mit 60FPS.
Allerdings nicht immer, meist in der offenen Welt wenn man den Standort wechselt und schnell mit den Pferd reitet ruckelt das Spiel massiv (einstellige FPS) bis tlw. runter auf 0FPS wo es manchmal auch für einige Sekunden komplett einfriert (selten auch mal länger als 5 Sekunden kompletter Stillstand). 2x ist das Spiel dabei sogar schon komplett gecrasht. In Dungeons hab ich das Problem nie, da ist es immer mit 60FPS flüssig.
Jemand eine Idee wo das her kommt und was man dagegen machen kann?
Moin, :hy:

erstmal wäre es interessanter in welcher Auflösung du spielst, je höher die Auflösung desto mehr muss deine GPU / CPU ackern. 1920 x 1080p kennen die meisten als Full HD, zum Beispiel. Blizzard übernimmt ja die Windows Auflösung, das heißt man kann im Game nichts einstellen. Hast du bei deinem PC mal was nachgerüstet, weil 24gb ist ja eher unüblich und kommt ja meistens von "ich habe 8gb, will mehr" und 8 + 16 = 24. Hast du bereits eine SSD im System und lässt du das Game darauf laufen ?

Normal hat Blizzard V-Sync aktiviert, das heißt mehr als 60 FPS bekommt man nicht, dafür kann man auch nicht tief fallen. Die ingame Videos liefen bei mir mit 30fps. Einstellige FPS sehe ich auch hin und wieder, aber bei mir ruckelt nichts.

Neuer PC ist natürlich die schnellste und einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Ja ich spiele in 1920x1080, ist die Standartauflösung von meinen 22" Monitor (ich hab 2 Monitore, spiele aber nur auf einen).
Der PC ist komplett Eigenbau und ja die 24GB kamen genau so zustande wie du beschrieben hast, es waren mal 8GB (2x4GB Riegel), die waren zu wenig also 2x8GB Riegel dazu gekauft, zack 24GB ;)

Ich hab eine 1TB SSD und sonst keinen weiteren Speicher im System, demnach liegt das Spiel logischerweise auf der SSD ;)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am PC liegt, in den Dungeons selbst wenn Monsterhorden da sind und alles voller Zauber und Zahlen ist, sinds easy 60FPS und kein Ruckeln, wenn man ein wenig am gleichen Ort in der offenen Welt ist, ists auch kein Problem. Es ist nur dann kritisch wenn man frisch in ein neues Gebiet teleportiert und sofort mit den Pferd los rennt (Alptraumdungeons machen sind da besonders schlimm weil man immer quer über die Karte springt und bis zum Dungeon laufen muss, sobald man dann im Dungeon ist, ist alles kein Problem mehr), dann ruckelt es unheimlich bis mehrere Sekunden Standbild bei einstellige FPS bis eben runter auf 0FPS für diverse Sekunden. Wenn man das bisschen aussitzt fängt es sich irgendwann und läuft dann auch in der offenen Welt recht flüssig.
Ohne Pferd scheint es auch deutlich besser zu sein, ruckelt zwar manchmal auch leicht aber bei weitem nicht so schlimm.
 
Kannst du das "ruckeln" reproduzieren ? Weil, dann starte doch mal HwInfo im Hintergrund und schau dir die Diagramme an, wo es zum Einbruch der Leistung kommt -> ruckeln.

Kein Leistungseinbruch -> Blizzard Server Bug ? Es muss nicht immer die eigene Kiste schuld sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ruckelt es unheimlich bis mehrere Sekunden Standbild bei einstellige FPS bis eben runter auf 0FPS für diverse Sekunden. Wenn man das bisschen aussitzt fängt es sich irgendwann und läuft dann auch in der offenen Welt recht flüssig.
Da du den PC ausschliesst (und ich kann deine Argumentation da nachvollziehen), bleibt... die Online Verbindung. Auch, wenn du 250 VDSL hast, heisst das ja nicht, dass die _Blizzard Server_ dir die Daten so schnell liefern, wie du es gerne hättest. Und neben den Servern kann es auch die Strecke sein, die genau du für deine Verbindung nutzt, die irgendwo ein Nadelohr hat

Beobachte doch mal, ob du bei unterschiedlichen Tageszeiten da Unterschiede erkennen kannst
 
@Kane

Danke die Vermutung habe ich auch so bisschen vorallem weil die Telekom ja für ihre tollen Peerings bekannt ist ;) Tatsächlich hab ich in der Ingameanzeige einen Ping von 200ms, mein DSL hat zu passenden Anbietern 5-10ms (je nach Standort, in der gleichen Stadt schaffe ich 5ms, nach FRA sinds eher 8-10ms)

Müsste mal meinen alternativen Anschluss testen, der ist zwar deutlich langsamer und auch wackliger angebunden sollte aber deutlich bessere Peerings haben. Mal testen...

edit: Ausprobiert und WOW. Kein ruckeln mehr, absolut flüssig. Ja dann ist es wohl mal wieder diese liebe Telekom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben