• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Systemvoraussetzungen

Cpu technisch geht bei dem S.1155 auch nicht mehr so viel, hinsichtlich upgrade. Der i7 3770 ist verhältnismäßig teuer, gebraucht und wäre wohl das Maximum.

Wie bereits erwähnt, ist eine SSD eine gute Entscheidung und wesentlich schneller, bzgl. Ladezeiten.
Die Dauerbrenner Crucial MX500, oder Samsung 870 EVO kosten "nur" ~35 € in der 500GB Version.

Ansonsten wären 16 GB ebenfalls ratsam und soweit ich das lesen konnte, scheint D4 eher gpu intensiv zu sein, statt cpu.

Wenn du Kleinanzeigen nicht abgeneigt bist, würde ich mir wohl einfach zusätzliche 8 GB DDR3 gebraucht holen, nach einer GTX 1060 mit 6GB Ausschau halten und dann noch eine SSD holen.

8 GB DDR 3 ~ 15€
GTX 1060 6GB ~ 80 - 100€
SSD 500GB ~ 35€ neu

Ansonsten das komplette System ersetzen, je nach Budget.
 
Man muss bei so alter Hardware immer ein bisschen weiter denken.

schauen wir uns z.B. den 8GB ram zu der 3570K CPU an
Das wird im besten Fall DDR3 1600mhz sein. Mehr wird nämlich von der CPU nicht unterstützt

Das allein kann bei neueren Spielen wie z.B. Elden Ring zu Speicherengpass führen allein durch die langsame Geschwindigkeit.
Die Folge sind sehr unschöne Microruckler und kurze Zeitlupeneffekte.
Wenn du da 8GB ram dazukaufst dann hast du immernoch das gleiche Problem.

Zudem kann es Probleme geben wenn du nicht den exakt gleichen Ram Riegel kaufst, weil die Timings dann sehr wahrscheinlich unterschiedlich sind und das im schlechtesten Fall zu einem sehr negativen Effekt auf die Zugriffszeiten des Speicher führen kann.
( Nicht zwingend muss , aber kann , denn das Bios wird dann die Timings für beide Riegel auf den langsameren Riegel anpassen)

Wir sind ja mittlerweile bei DDR5 6400mhz als standard angelangt

Ich persönlich würde in das System nichts mehr investieren.
upgrade auf I7 3770 macht gar keinen Sinn weil die CPU trotzdem zu langsam ist



Hatte selbst ein vergleichbares System i5 3470, 8GB DDR3 und RX 480

Ich hab damals vor über 1,5 Jahren eine i5 9400f + ASUS 370Z Mainboard gebraucht auf Ebay gekauft ~ 170€
Neu 32GB 3200 CL16 Speicher 99€ (ist mittlerweile nochmal billiger)
und Gebraucht ne GTX 1080 Golden Sample 199€
= 470€ für Komplett upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich wegen D4 und D2R meine 1060 und alles was darunter hing beerdigt. Wenn die Hardware 11 Jahre hinterher hinkt, sollte man keinen Sprung auf 9 oder 8 Jahre hinterher machen. Wenn man kann, ab in die aktuelle Zeit. Dann hat man auch wieder jahrelang Ruhe.
 
An sich mit wenigen Ausnahmen volle Zustimmung an Bloodtitan.
Wer von 11 Jahre hinterher auf 9 Jahre hinterher aufrüstet hat 2 Jahre später wieder dasselbe Problem
Heute sind ja auch die Preise für Hardware wieder ziemlich gut.

Als ich vor 1,5 Jahren Weihnachten 2021 upgegradet habe waren die Neupreise aber wegen Corona + Bitcoin boom völlig kaputt überteuert.
Da lag ne 2060 Super 8GB Neu bei 450€....
Daher bei mir auch der Griff zur gebrauchten 1080 die nur 10% langsamer ist , selben Speicher hat und mit 199€ gebraucht einfach mal 250€ billiger war :D
 
wohl einfach zusätzliche 8 GB DDR3
.. die man aber erst mal entsprechend verbauen können muss (steckplätze.. was ist jetzt verbaut?) und entsprechend günstig und funktionsfähig bekommen muss.
 
Wir sind ja mittlerweile bei DDR5 6400mhz als standard angelangt

Also, als Standard würde ich das ehrlich gesagt noch nicht sehen.
Dafür sind die neuen Sockel noch gar nicht so lange auf dem Markt.

Ehrlich gesagt habe ich wegen D4 und D2R meine 1060 und alles was darunter hing beerdigt. Wenn die Hardware 11 Jahre hinterher hinkt, sollte man keinen Sprung auf 9 oder 8 Jahre hinterher machen. Wenn man kann, ab in die aktuelle Zeit. Dann hat man auch wieder jahrelang Ruhe.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu und würde auch eher in aktuellere Hardware investieren.
Ich finde aber, dass es nicht immer ein Muss ist.
Mir war z.B. klar, dass ich außer D2R nichts spielen werde und jetzt werde ich zusätzlich noch D4 spielen, aber ebenfalls nichts parallel.
Sofern da etwas ältere Hardware reicht, die man günstig erwerben kann, dann sehe ich da keinen Grund es nicht zu tun.

Es wird dann eher für mich eine andere Sache, wenn die neuere Hardware nur unwesentlich mehr kostet, aber dafür verhätnismäßig viel mehr bietet, bzw. leistet und auch Upgrades offen lassen.
Mit unwesentlich meine ich dann 100 € - 200 € Mehrkosten, was für manche Menschen auch viel Geld sein kann, da spreche ich jetzt nur für mich.
 
Vielen Dank für Eure Meinung,

dann wird es jetzt Zeit in einen neuen Rechner, zu investieren. Nach 11 Jahren,
hab den September 2012, glaube ich, gekauft, bin ich fein damit.
Die Grafikkarte war mal ein Upgrade und den Ram habe ich auch mal um 4GB erweitert,
mehr als die 8GB unterstützt das Motherboard auch nicht, so weit ich weiß.

Ich werde mich wohl erst mal um die Hardware kümmern und mir erst dann D4 holen.
Aus dem Alter das Spiel bei Release gleich spielen, zu müssen, bin ich sowieso raus.

Liebe Grüße.
 
Auch wenn das Thema oder die Frage beantwortet wurde, wollte ich das hier nicht ganz unkommentiert stehen lassen, weil das ist leider nicht alles ganz richtig.

Man muss bei so alter Hardware immer ein bisschen weiter denken.

schauen wir uns z.B. den 8GB ram zu der 3570K CPU an
Das wird im besten Fall DDR3 1600mhz sein. Mehr wird nämlich von der CPU nicht unterstützt

Unterstützt bezieht sich bei Intel schon immer auf non OC. Nur weil 1600mhz damals der Sweetspot war, konnte man trotzdem 2133mhz oder mehr nutzen, wenn man wollte.

Das allein kann bei neueren Spielen wie z.B. Elden Ring zu Speicherengpass führen allein durch die langsame Geschwindigkeit.
Die Folge sind sehr unschöne Microruckler und kurze Zeitlupeneffekte.
Wenn du da 8GB ram dazukaufst dann hast du immernoch das gleiche Problem.

Der Vorteil von DDR3 zu DDR4 bzw. 5 ist das die Spannung sinkt und die Taktrate steigt. Das heißt weniger Energie -> mehr Leistung. Games ist es egal, welcher Speicher, welcher Takt etc. weil woher soll das Game das Wissen ? Ich kenne kein Spiel, das die Taktrate vom Speicher als Minimum angibt.

Zudem kann es Probleme geben wenn du nicht den exakt gleichen Ram Riegel kaufst, weil die Timings dann sehr wahrscheinlich unterschiedlich sind und das im schlechtesten Fall zu einem sehr negativen Effekt auf die Zugriffszeiten des Speicher führen kann.
( Nicht zwingend muss , aber kann , denn das Bios wird dann die Timings für beide Riegel auf den langsameren Riegel anpassen)

Das was du meinst sind die IC´s, also die Speicherchips die auf den RAM-Riegeln verbaut sind. Die Timings sind erstmal egal, wichtiger ist das die IC´s die es von unterschiedlichen Herstellern gibt, z.b. Micron, Samsung etc. zusammen funktionieren. Das heißt wenn man zwei verschiedene 8gb Riegel hat, vom gleichen Hersteller oder verschiedene, kann es sein das die ICs die darauf verbaut sind, vom gleichen Hersteller sind. Das Problem beim Mischen vom RAM ist, das man in der Regel nicht weiß, welche ICs von welchem Hersteller auf dem RAM verbaut sind den ich habe und somit natürlich 50% Glück brauche um für den Riegel den ich habe ein passendes Modul zu finden. Deswegen wird in der Regel auch dazu geraten, beim Upgrade ein neues Kit zu kaufen, weil die ICs eventuell nicht mehr Hergestellt werden und dann kann man lange testen oder suchen. Ist eure Lebenszeit...

Wir sind ja mittlerweile bei DDR5 6400mhz als standard angelangt

Ich persönlich würde in das System nichts mehr investieren.
upgrade auf I7 3770 macht gar keinen Sinn weil die CPU trotzdem zu langsam ist.

Ich würde da auch nichts mehr investieren, wenn ich günstig also von wegen Bekannten, "ich hab hier noch nen i7 3770(k) rumliegen, kannste haben", dann würde ich den schon nehmen. Das interessante am i7 ist das er anstatt nur 4 Threads dann 8 Threads bearbeiten kann. Damals war das in Games kaum relevant, heute merkt man das schon. Also theoretisch 50% mehr Leitung... fände ich schon interessant, wie viel besser der im Vergleich zum reinen 4 Kernen in dem alter abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nun schon dabei sein. :hy:

1.) Ob du mehr als 1600mhz mit dem i5 3570 betreiben kannst hängt vom Mainboard ab
Das erlaubt Intel nämlich nur auf Z mainboards.
Wenn du da keines hast , dann regelt die CPU den Speichertakt des ram ab. Ist von Intel so gewollt und forciert.
Kann ich aus eigener Erfahrung auch 100% sicher verifizieren.
Hab selber mal bei nem i5 3470 versucht mit XMP 1866 Riegel mit der Taktrate zum laufen zu bekommen.
Keine Chance
Trotzdem hast du natürlich recht , dass er ein Z Mainboard und damit Speicher mit höherer Taktrate haben könnte

2.) Was du da schreibst verstehe ich nicht ganz.
Es geht natürlich um den gesamten Datenfluss durch den Speicher. Wie der zustande kommt ist unerheblich.
Mit langsam meine ich nicht wenige MHZ Taktrate sondern wenig Geschwindigkeit, was natürlich auch Großteils, aber nicht nur mit den MHZ zusammenhängt
Der ist bei Elden Ring extrem problematisch was alte langsame Speicher angeht.
Ich hab da nen halbes Jahr beim trouble shooting im Steam Forum geholfen und Micro Ruckler + Alter Speicher war mit das häufigste Problem überhaupt.

ob der I7 3770 viel besser als der i5 3570 abschneidet ist fraglich.
in cpu Benchmarks vermutlich.
Bei Spielen ? Da wird es von Spiel zu Spiel von sehr gutem Effekt bis gar keinem Effekt reichen bis zu im Extremfall sogar schlechtere Performance reichen.
Gab früher auch ab und an mal den Effekt das die zusätzlichen Threads gar nicht gut genutzt werden konnten und das Spiel sogar langsamer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy: können wir machen. Ich schrieb ja leider...

1): Nein, die Z-Mainboards gab es auch, man konnte trotzdem darauf verzichten und ein P67 Board nehmen. Ich habe mal das Sabertooth P67 genommen, du darfst dir gerne die QVL RAM Liste anschauen. Ich habe nach geschaut...
Ja damals war der RAM zum Teil zickig, XMP hat ja nie bedeutet das es auch funktioniert. Kollege hatte 2200mhz sau teuer und nur Probleme gehabt. 1600mhz haben auch gereicht und waren im Vergleich günstig und mehr als 8gb waren damals ja auch nicht nötig, zumal Win 7 ja maximal 16gb verwalten konnte.

2) Die Games haben in der Regel Ansprüche an den CPU, viele RAM und was für eine GPU. Du hast das oben so formuliert, das es für mich so klingt, als wenn du meinst das die RAM Geschwindigkeit ausschlaggebend fürs Game ist. So habe ich das verstanden....
Games sind ja mal GPU lastig mal CPU und mal RAM lastig, was auf Elden Ring zutrifft, muss nicht auf D4 oder ein anderes Game zutreffen.
Natürlich ist es fraglich, wir hatten die letzten Jahre auch nicht das CPU Problem, das wir 8 Kerne + XX Threads haben. Damals war kaum ein Game auf HT / SMT vorbereitet, heute hat es ja so gut wie jeder CPU, somit mutmaße ich das der i7 besser abschneidet.
 
Hi,

möchte mal fragen, was ihr von diesem System haltet:

Gehäuse:MSI MPG Sekira 100R - schwarz - Glasfenster
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard:MSI Pro Z690-A WIFI DDR5
Prozessor:Intel Core i7-12700KF, 12x 3.60GHz
Prozessor-Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher:32 GB DDR5 5600 MHz ADATA Premier
SSD:1000 GB M.2 SSD WD Blue SN570
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti - 12GB
optisches Laufwerk:ohne Laufwerk
Betriebssystem:Windows optional aufrüstbar

Sollte wohl für die nächsten 10 Jahre ausreichen, denke ich.
Was darf das kosten?

Dank und Gruß.
 
Was das kosten darf, will ich nicht direkt sagen, aber ich weiß, dass ich für mein AMD-Setup, einzeln als Komponenten bestellt und selbst gebaut statt fertig bestellt, weniger als zwei Drittel bezahlt habe als wenn ich das von einer Firma habe zusammenbauen lassen.
Die Liste sieht aus wie die aus einem relativ bekannten Konfigurator.
 
Danke schon mal,

selbst zusammen bauen traue ich mir nicht zu und bin auch bereit für den Zusammenbau drauf zu zahlen.
Der wird dort als fertiger PC angeboten.

Aber passen die Komponenten zusammen oder gibt es da ein Teil das das Gesamtpaket stört? Ich denke
da vor allem an das Mainboard oder den Ram, das kann ich gar nicht einordnen.
 
Sieht für mich auch nach einen entsprechenden Bestpreis Seite aus.

Ich würde die SSD rauswerfen und eine Samsung 970 Evo plus nehmen, oder die SN850 von WD.

Was hast du denn für einen Monitor?
Dir bringt Ultra HD nichts, sofern dein Monitor noch etwas altbacken wäre.


Ansonsten kannst Du Dir auch bei den bekannten Online Shops, die Komponenten raussuchen und zusammen bauen lassen, gegen eine kleine Gebühr.

Z Mainboard wird eigtl. nicht benötigt, sofern du nicht übertakten möchtest.
Kühler gibts auch günstigere und genauso leistungsstarke.

Bei einem größeren Onlineshop, lande ich mit den Komponenten bei knapp 2.000 €, inkl. Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur generell als Meinung:
PC zusammenbauen ist wirkliuch nicht schwer.

Es passt alles nur genau in die dafür vorgesehenen Steckplätze.
Einzige Ausnahme sind die Verbindungen von Mainboard zur Front des Gehäuses ( Kabel zum Ausschalten , Reset und Start Knopf)
Die sind aber im Handbuch vom Mainboard beschrieben.
Das Mainboard selbst wird mit Abstandshaltern einfach ins Gehäuse geschraubt.

Alles weitere passt nur in die exakt dafür gemachten Steckplätze.
Ich hab bisher noch jeden meiner PCs selbst zusammengebaut und das ist echt ein Kinderspiel

man stellt sich das so schwer vor , aber es ist wirklich wie Lego ab 6 jahren
 
Das scheint soweit zu passen. Netzteil ist eher minimum für die Grafikkarte aber reicht.
 
750w Netzteil langt .
Man sollte die Karte eh etwas undervolten was mit MSI Afterburner easy geht.
Du ziehst in der Spannungs/Takt-Kurve einfach die letzten Punkte alle etwas nach unten/bzw oben je nach Achsenbeschriftung
weniger volt bei den max mhz
Auserdem kann man super die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anpassen um immer einen relativ stilen PC zu haben

Was soll denn bitte 750w ziehen ?
Die 4070TI zieht default unter Vollauslastung 289w
Mit etwas Undervolting ca 250w

Was zieht die restlichen 500w ?
Monitor ist eh extra an der Steckdose

CPU,Mainboard und Festplatte 500w ? :D :D :D never
ich würde sagen du hast da locker 150w und mehr Reserve wenn du undervoltest und das würde auch auf nem 600w Netzteil laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so gefunden. Aber ist der Preis fair oder werde ich da über den Tisch gezogen?

Das passt schon preislich.
Du könntest ein paar Euro sparen, wenn du hier und da nach anderen Angeboten guckst, aber ich denke nicht, dass das für dich sinnvoll wäre.

Ich würde nur den Kühler gegen einen Noctua NH-d15s tauschen, gibt's auch in schwarz und die SSD gegen einen 970 EVO plus.

Wie bereits erwähnt, kommt's noch ein wenig auf deinen Monitor an.
Wenn du jetzt nur einen full hd monitor hast, dann ist das Setup Overkill, aber sonst passt alles.
 
Ich mag die Konfig nicht, weil:

- Gehäuse die Front hat Glas / Kunststoff ist dann zwar leise, aber Frischluft ist mau. Nehmt lieber ein Gehäuse mit einer offenen Front, Lüfter kann man auch mit 300rpm lautlos laufen lassen.

- 5600mhz Ram sind minimum, 6000+ bei Intel schon besser. Ich würde ehrlich gesagt ein Board mit B660 / B760 oder von mir aus auch Z- nehmen, allerdings mit 3200mhz /3600mhz DDR4. Es gibt genügend Boards die PCIe 5.0 mit DDR4 besitzen. DDR5 ist noch in der Entwicklung, die werden immer schneller. Für Ryzen 7000+ soll 7200mhz DDR5 Standard sein, also 5600mhz ganz schlecht.

- willst du wirklich übertakten ? Du könntest genauso gut einen i5 13500 nehmen, der hat auch 20 Theards und die Intel takten sich von alleine rauf und runter, da muss man nicht mehr hand anlegen. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst auch kein Z-Board, es sei den du bist Hardware bekloppt wie ich, allerdings würdest du dann hier nicht fragen. Der Mehrwert der K und KF CPUs ist der höhere Basistakt und somit natürlich auch mehr Leistung. Wenn nicht übertakten dann ein gutes B760 Board, die haben auch Wifi6e etc.

- Für 2000€ würde ich was aktuelleres, abgesehen von der gpu, erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben