• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II - Jump and Run

Pennywise

Member
Registriert
20 August 2004
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Diablo II - Jump and Run (Update: Erste Online-Demo released)

Edit - remake folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee!

sobald es da ist werds ichs mal probiern.... wenn es gut einschlägt kannst du ja als addon immer 1 char mehr machen ;)

sonst versteh ich nicht soviel davon vom programme

viel erfolg!
 
die idee is toll, setzt aber enorme arbeit vorraus und übernimmst du dich da vll nicht? theoretisch müsste man es ja ins 3D bringen, jump & run von oben is so blöde

mal ausprobieren würde ich dein werk dann aber auf jedenfall
 
Bitte hier nur posten, wenn ihr eure Hilfe anbieten wollt.

Das die Idee gut ist, steht ausser Frage, das müssen jetzt nicht noch 402843752 User schreiben.
 
xardas149 schrieb:
die idee is toll, setzt aber enorme arbeit vorraus und übernimmst du dich da vll nicht? theoretisch müsste man es ja ins 3D bringen, jump & run von oben is so blöde

mal ausprobieren würde ich dein werk dann aber auf jedenfall

Diablo II ist nicht wirklich 3D. ;-)

Wenn man seinen Char bewegt und dreht sieht man das es eigentlich nur sehr wenige Achsen sind auf die ein Char sich drehen kann.

Die meisten Dinge sind einfach 2D Bilder: Truhen, Portale, Landschaften usw.

Stell deinen Char mal seitlich hin und und schau ihn dir genau an.
Wenn er seitlich nach links und rechts läuft, kann man damit wunderbar arbeiten.
Mehr brauch ich nicht.

Und der Baba hat übrigens zum Glück Sprungangriff, weshalb es ihm möglich ist das Jump'n'Run Spiel als einziger zu springen! ;-)
 
Für die anderen Chars wäre es dann ein Run 'n' Run Again Spiel :ugly:

Finde die Idee sehr cool und werde mal die Tage ein paar Ideen bringen, jetzt gehts aber ins Bett.

Gruß, Zerster

@ Dagoned: Sry, hatte dein Posting überlesen. Aber ich hab ja meine hilfe schon ein wenig angeboten in Form von Anregungen und Ideen. Wenns nicht okay ist dann löschen und -1.
 
Mit welcher Programmiersprache willst du denn arbeiten?
Mit Flash habe ich wenig erfahrungen aber bei C++ und Java hätte ich schon mehr intresse :)
Son Jump 'n' Run ist aufjedenfall mehr Arbeit als nen blödes Tic Tac Toe spiel aber mich intressierts schon :)
 
First off, gute Idee.

Next, "Jump&Run" - das klingt sehr nach traditionellem Platformer, Mario-style, was an und Pfirsich nicht schlecht ist, aber auch schon 238478723 Mal gemacht wurde ;). Die meisten Leute, die mal ein schnelles Flash-Game programmieren, scheinen jedes Mal den gleichen Grundaufbau zu benutzen, Held, Gegner, Held springt auf Gegner, Gegner sind tot, laaaangweilig, nur die Sprites sind anders - so kann man auch ein Diablo-Spiel machen, einfach ein Barbar-Bildchen schießen oder zeichnen, und er springt lustig herum in den ewig altbekannten Levels.

Oder man machts anders, was imho nicht besonders viel mehr Aufwand zu programmieren sein kann - wohl aber ein Aufwand auszudenken, was die Sache prickelnd macht.

Was mir zum Beispiel gerade als erste, eigentlich ganz logische Idee in den Kopf springt, ist die Nutzung eines Schwertes. Was ist daran so besonders? Nun, wie ich gerade sagte, 90% der Jump&Runs basieren darauf, den Gegner auf den Kopf zu springen, und der Rest hat irgendwelche Pistolen o.Ä. (und ist darum zum Gähnen langweilig, weil Fernkampf den Nahkampf so unglaublich übertrifft).

Das heißt, dem Konzept "D2" hier treu zu bleiben könnte ganz ordentlich frischen Wind schaffen. Ich weiß nicht, ob du schon mal The Legend Of Zelda II gespielt hast? Sidescrolling und ein schwertbewaffneter Held, super Spiel. Wir müssens ja nicht gleich übertreiben und Rätsel ohne Ende einbauen :p.

Das mal als Denkanstoß, etwas Anderes zu machen als der Einheitsbrei so ist...

Simon
 
Soll es ein 2D spiel sein mit ansicht von oben (wie früher GTA & GTA2), oder mit ansicht von der seite (wie Super Mario) ?

Denn mit der 2D variante kann es ja nur 1 charakter geben, wie du schon geschrieben hast den Barbaren, da andere nicht in der lage sind zu springen, was für ein Jump 'n' Run bekannter weise nicht unwichtig ist...

Noch Eine erwartung, bzw. ein vorschlag von mir:
- Eine erkennbarkeit von Diablo, z.B. durch sprüche des Charakters wenn man das 1. mal das Lager verlässt, die Höhle des Bösen betritt oder so.
- Ein Item system, damit nicht überall jeder gegner sofort kaputt ist, und nur Andariel als endgegner aufmal 20 schläge braucht


Eveltuell kannst du ja die leute (oder die person, weiß ich grad nicht) von der Diablo II Gameboy Edition mal ansprechen, vielleicht könnt ihr da ja was zusammen erstellen

Gruß
Al
 
hast du schon ne grobe vorstellung was man alles übernehmen kann an d2 texturen bzw was da an arbeit auf dich zukommt sowas teilweise neu zu machen? aufwändig wird das allemal, aber wie oben bereits geschrieben...bei java bin ich dabei^^
 
Das dürfte sacke schwer werden, die Idee ist aber cool :)

Also, wenn der Barbar springen kann, dann muss man Gegner ja auch fast irgendwie mit dem Sprung kloppen können. Vllt eher einen Sprung wie in D3, der gleichzeitig eine Attacke ist, so damit's nicht nur auf den Kopf springen ist. Aber dafür bräucht's wohl bereits Bildedition. Mit Schwert wird auch schwierig, weil ein "Nahkampf" Jumpnrun bringt fragen wegen life und mögliche Trefferanzahl ins Spiel. Willst du dann mit lifebalken, oder einmal hit = tot? Dmg von Gegner und so balancen wäre ziemlich schwierig, auch wenn man es sehr simpel hält.

Fernkampf wäre halt wohl schon besser umzusetzen, oder drauf springen. Könntest ja einen Wurfbaba machen ;) dann könnte man sich darauf beschränken, dass der Char stirbt bei einem Treffer. So könnte es schon ziemlich anspruchsvoll werden, bzw. gäbe es Situationen die sauhart werden können und man müsste ziemlich geschickt zielen usw. Soll ja denke ich mal nicht nur ein fun-programmierübung werden, sondern auch ein kleines aber feines herausforderndes Spiel.

Bring mal deine bisherigen Überlegungen, dann können wir besser ergänzen und Vorschläge bringen.
 
a) Only Barbar ist geplant, wegen Jump - weil wie schon gesagt, 2D von der Seite.
b) Kampf hatte ich Schwertnahmkampf schon eingeplant.
c) Als Skills sollen denk ich mal max. der Boo vorkommen, weiss aber noch net genau wie.
d) Items eher net, werde wohl nur mit nem 2 Schwerter Barbar als Sprite arbeiten.
dafür aber:
e) Die Statpunkte werden entscheidend sein, unzwar baut man da auf:
-> Stärke = mehr Schaden
-> Geschick = (evtl. höhere Sprünge?)
-> Vita = mehr Leben

Nun ist Mana für den Baba eigentlich irrelevant, und daher wirds eher net reingebaut. Aber auch Exp und LvL-Up will ich mal nicht ausser acht lassen.

Es soll halt stark an D2 errinnern, und werd mich das Weekend bissel an die Grundprogrammierung ranmachen.

(Zumal mein HCLadder WolfDudu auf Lvl37 wegen ner Travi-CE auf Alp gerippt ist, und alle meine neuen HC versuche von diesen dämlich Lag-Hack, TPPK-Hack Noobies kaputt gemacht werden... -.-)

Soweit - Danke für die ganzen Antworten!
 
Was heisst "helfen" ?
Wenn du noch jmd zum mitproggen etc suchst, sag mir was ich können sollte und so weiter :P
Hab Spaß an sowas, und die D2-Themaik reizt um so mehr...

Ahnung hab ich auch relativ, mache grade ne Ausbildung zum ItA und Freizeitmässig programmier ich auch mal durch die Gegend.

Gruß
 
Ich denke mal, eine Umsetzung für den Mac ist nicht geplant oder? Oder wird es dann so was auch später geben? Ich weiss, das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen aber ich wollte trotzdem mal fragen.


Macianer
 
wenn es in Flash hergestellt wird müsste es doch auch auf Mac laufen, oder?
 
Ich brauche vor allem Leute die Screenshots aus D2 auseinander pixeln.

Habe jetzt den Barbar mit 3 Frames hinbekommen, er läuft auch schon geschmeidig nach links und rechts. ;-)

Mehr interesse hat: 329-203-492. (ICQ)
 
Ähem. Es ist schlicht und ergreifend illegal das Material von Blizzard (sprich Animationen) für deine eigene Arbeit zu verwenden :no:. Mit dem Diablo-Bezug kannst du ja vielleicht noch durchkommen, aber bei allem anderen wirst du mit Sicherheit einen bösen Brief erhalten sobald dein Projekt mal bei denen angekommen ist.
Ich würde mich also erstmal schlau machen bevor du mit der Arbeit anfängst damit am Ende nicht alles umsonst ist :rolleyes:
 
DerKrieger schrieb:
Ähem. Es ist schlicht und ergreifend illegal das Material von Blizzard (sprich Animationen) für deine eigene Arbeit zu verwenden :no:. Mit dem Diablo-Bezug kannst du ja vielleicht noch durchkommen, aber bei allem anderen wirst du mit Sicherheit einen bösen Brief erhalten sobald dein Projekt mal bei denen angekommen ist.
Ich würde mich also erstmal schlau machen bevor du mit der Arbeit anfängst damit am Ende nicht alles umsonst ist :rolleyes:

Ich werde mal einfach mich der Animationen von Blizz bedienen, und wenns am Ende tatsächlich zu einem erfolgreichem Release kommt, werde ich die Sprites einfach überarbeiten. ;-)
 
Hallo,

zunächst einmal: Hut ab! Klasse, dass du so etwas machen magst.Es gibt viele solcher tollen Ansätze, manche Ideen gehen wie im Beispiel "Wing Commander" sogar weiter.
Sei die Mauschel-Dll mal ausnahmsweise passé (verrgessen wir einmal, dass der letzte Satz geschrieben wurde).
Besteht die Möglichkeit eines offiziell zugelassenen Fan-Projekts? Wäre nach acht Jahren doch mal eine tolle Sache. Hier sind ja scheinbar viele Programmierer zugegen, alleine der TE weist mit seinen jungen Jahren nette Skills auf.
Repository by PlanetDiablo... das wär was
Möchte keinem Modder auf den Schlips treten. Super Arbeit!
Denke aber, dass so ein Projekt von einer ganz neuen Qualität sein könnte (openGL).

Gruß!
 
Zurück
Oben