• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II - Versions-Wechsler

Link im Startpost angepasst.
Ich hatte die Seite schon vor Monaten umgezogen und habe nur vergessen den Link hier auszutauschen (in meiner Signatur habe ich es gemacht :D )
 
Update: Jetzt mit 1.14a+b Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme leider immer wieder 'ne Fehlermeldung nach dem Wechseln der Versionen :/

Zurück auf 1.14b is kein Problem.

Die Meldung seh ich leider nicht, ist einfach 'n leeres Fenster.
 
Kannst du das näher ausführen? Klappt das Wechseln von 1.14b auf eine andere Version? Kannst du mal einen Screenshot machen (vllt vorher nacher)?
 
Ich hab den Installer vom B.net der direkt auf 1.14b installiert.

Wenn ich dann mit dem Versionswechsler versuche auf 1.13c zu wechseln, steht da, es sei erfolgreich gewesen, allerdings lässt es sich dann nicht starten.
Von dieser Version wieder zurück auf 1.14b funktioniert das Spiel aber wieder tadellos.

Hab mittlerweile den älteren Installer aus deiner Signatur genommen und dann auf 1.13c gepatcht, deswegen kann ich leider keine Screenshots mehr machen.
 
Das es sich nicht starten lässt liegt mit sehr großer wahrscheinlichkeit am fehlenden videotest. der ist ja mit 1.14 rausgeflogen. die d2vidtest.exe (oder wie auch immer sie heißt) fehlt dir jetzt komplett. die ist auch noch nicht im wechsler drin. muss ich dringend mit dazunehmen
 
/Edit
OK, Problem geloest. War mein Fehler.
Von daher belasse ich den Post mit einem: Danke fuer das Tool, sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3.0 verfügbar:
1.14c Unterstützung
D2VidTest.exe hinzugefügt
 
Hi und erstma danke für das tool finde die idee echt geil leider funktioniert das bei mir nicht habe die offiziellen blizzard downloader benutzt, da ich nen neuen pc habe und mit plugy spielen will.

Immer wenn ich auf 1.13d wechsle und das game OHNE mods starten will kommt ne fehlermeldung

---------------------------
Diablo II Exception
---------------------------
UNHANDLED EXCEPTION:
BREAKPOINT (80000003)
---------------------------
OK
---------------------------


ka worans liegt.
Hilfe wäre recht nice

EDIT:

Wenn ich von meiner alten festplatte aus meine alte plugy installation starte geht es wäre aber trotzdem nice wenn ichs aufner cleanen installation aufer neuen platte auch hinkriegen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3.1:
Unbekanntere Zwischen/Beta Versionen hinzugefügt (z.B. 1.10 beta 1+2)

Version 3.2:

1.14d Unterstützung

@CHEFKING: PlugY v10 geht nur bis Diablo 2 v.1.13
c.

Generelle Anweisungen bei Problemen: Installier doch Diablo einfach mal komplett neu und lösche vor der Neuinstallation den gesamten Diablo II Ordner (saves vorher sichern). Dann D2 neuinstallieren, meinen Versionswechsler entpacken und damit auf v1.13d wechseln. Wenn dann noch der Fehler kommt.

Alternativ kannst du nach dem Neuinstallieren auch D2SE (siehe signatur) statt meinem Versionswechsler benutzen. Das Funktioniert allerdings nur mit den alten 1.12er Blizzard Installern (ebenfalls siehe sig). Damit hast du Plugy und Versionswechseln schon inklusive
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ChaosMarc :hy:

Ich hätte einen Feature-Request falls es für Dich möglich ist diesen zu realisieren.
Ich würde gerne eine vorhandene 1.14 Installation auf 1.06d patchen. Kann man
dies mit Deinem Versions-Wechsler irgendwie hinkriegen?

Ich habe alle 1.06d Files inklusive der Mehrfachstart-DLL, falls das wichtig ist.

Gruß, Tom
 
Hallo Tom,

das ist prinzipiell schon möglich. Ich hatte auch schon länger mal darüber nachgedacht die verschiedenen Classic Versionen zu unterstützen. Leider habe ich aktuell nicht wirklich viel Zeit. Ich nehme es mal auf meine ToDo Liste auf und werde es in der nächsten Version miteinbauen

Grüße
Marc
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Marc!

keinen Stress, muss in 1.13 eh erst ein paar Sachen erledigen ^^

Grüße, Tom :hy:
 
Hallo Tom,

ich habe endlich Zeit gefunden das Tool von Grund auf neu zu schreiben. Es hat jetzt einiges an Features mehr. Enthalten sind nun auch alle Classic Patches.

@Alle: Bitte testet was das Zeug hält. Bei einer Neuentwicklung schleichen sich immer auch Fehler ein. Auch wenn ihr noch weitere Feature-Wünsche habt, höre ich gerne zu.

Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe mir jetzt Deinen VersionsChanger downgeloadet
und in einer virtuellen Maschine (Win7 Home Prem) in eine Diablo II-Installation 1.14
(kommt in´s Bnet) kopiert. Deine bat-Datei starte ich, kann die gewünschte Version
auswählen, Startverknüpfung erstellen aber dann:

http://planetdiablo.eu/forum/album.php?albumid=1575&attachmentid=37858

Egal welche Version ich auswähle, es kommt immer der gleiche Fehler. Irgendeine Idee?

Gruß, Tom
 
ich habe da eine böse vorahnung... hast du die installation mit den neuen 1.14er installern gemacht?
falls ja, guck mal ob die 1.14d version von meinem wechsler funktioniert.
blizzard hat leider die struktur von 2 großen mpqs angepasst, die seit v1.00 nicht mehr verändert wurden. die sind nicht mehr kompatibel mit den alten exe dateien... wenn man mit den alten installern installiert und auf 1.14 patcht (oder ins bnet geht) dann tritt das problem nicht auf.
falls das stimmt, editiere ich das in den startpost rein. die alten 1.12er installer findest du in meiner signatur.
 
Hmmm, die Installation ist damals mit den Installern vom
Diablo III-Collectors-Edition USB-Stick gemacht worden.
Da war glaube ich noch 1.12 aktuell?
Egal, ich versuche die Tage mal anhand Deiner Installer
Diablo II neu aufzusetzen und teste dann noch mal.

EDIT: War doch der 1.14-Download-Installer :ugly: Hattest Recht.
Das war meine uralt Macintosh-Lizenz die nicht auf Win-Systemen
per CDs zu installieren war. Die hatte ich seinerzeit im Account
registriert. Also mit Deinem 1.12er neuaufsetzen. Das kommt davon
wenn man Diablo II zu oft gekauft hat. Ich melde mich :hy:
 
So, nach der Neuinstallation mit dem 1.12-Installer läuft Dein Versionswechsler.
Zumindest weiß ich daß weil ich nur 1.12 installiert habe und sonst nix gepacht.
Stelle ich in Deiner .bat 1.13 ein geht alles so wie es soll. Auch zurück zu 1.12.

Nur jetzt treibt mich VirtualBox ind den Wahn :flame:

Wenn ich die Version auf 1.06 stelle, Desktopverknüpfung erstellen lassen und
bei eingelegter Original-CD das Game starten will sagt mir Diablo himself daß ich
doch bitte die Spiel-CD einlegen soll :ugly:

Also muss ich da weiterforschen weil anscheinend die CD-Kopierschutzinformationen
nicht in die Box weitergegeben werden. Habe auch schon drei andere Orginal-Playdiscs
versucht aber no chance :( Ich troll mich mal ins VirtualBox-Forum ...
... to be continued ...
 
das ist prima. ich werde mal schauen ob es möglich ist die mpqs zu manipulieren, damit sie auch mit den alten exe files funktionieren.

wegen deinem vbox problem: legst du auch die playdisc ein und nicht lod? da bin ich drauf reingefallen beim testen :D
 
Bevor ich zu viel (oder zu wenig) runterlade und nutze frage ich lieber hier einmal nach:

Auf meinem Uralt PC läuft seit einigen Jahren D2 mit plugY, Patch 1.13c müsste es sein - das und den Versionswechsler von damals habe ich drauf, mehr nicht.
Jetzt wollte ich das alles mal auf meinem Laptop packen, also hier das Hauptspiel installiert, grad hier im Thread geguckt und kurz gestutzt - ich will eigentlich nur den Versionswechsler und plugY mit 1.13c, also schon mal runtergeladen, im D2 Ordner entpackt, schon mal auf 1.13c gewechselt. Sehe ich das richtig, dass ich nun das "unberührte" Spiel im D2 Ordner habe und einmal die runter gepatchte Version im Wechsler Ordner? Will mich nur vergewissern, dass alles seine Richtigkeit hat.^^

Was muss nun als nächstes folgen? Muss ich plugY durch den Versionswechsler erst patchen oder direkt ausführen? Nehme dann natürlich die plugY Version für 1.13c.

Und die Zusatzfrage: wenn alles soweit läuft, kann ich dann ohne Probleme auf 1.14 aufwerten? Nicht, dass mir nachher was verloren geht an Items, Charakteren oder so.

Danke schonmal im Voraus. :)
 
Zurück
Oben