• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo III Gold - Es gibt KEINE Inflation von 5+%!!!

Die überdurschnittlich guten Item die jetzt immer Billiger werden interessieren niemanden. Aber die Kickass-Items, die vor 2 Monaten noch 20 Millionenen gekostet haben, liegen jetzt bei 100 Millionen. Das bedeutet dass man mit 20 Millionen Gold kaum noch was gutes kaufen kann. Jeder hat verstanden was Kripperian meinte, wieso wird das hier so klugscheisserisch aussernander genommen? Er hält keine VWL Vorlesung sonder labert beim Zocken, ist doch klar dass da nicht alles super korrekt ist.
 
Interessant, die Items die vor 2 Monaten absolut Kickazz waren werden von mir heute reihenweise entzaubert. Für nen 100 Str / 60 Vita / 50 All-Ress gürtel bekommst du nichtmal mehr 15k Gold. Ich weiß noch, wie geil der so ca 3 Tage nach Release war ...

Oder anders formuliert: Wobble, du irrst dich einfach. Was früher absolut Kickazz war ist heute gerade mal oberer Durchschnitt und gibts hinterhergeschmissen. Die neuen, besten Items, die besser sind als die von vorgestern werden immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerg, für die Wirtschaft in D3 gelten grundlegend andere Regeln als für die normale Wirtschaft. Du kannst Warennachfrage und Preisbildung aus der Realwelt nicht als Vergleich heranziehen, um damit in D3 irgendwas erklären zu können.

Ok, dann verlasse ich die Realwirtschaft und rede mal von meinen D3 Erfahrungen bis jetzt:
Vor einiger Zeit habe ich mein Gear schon mal im Mönchsforum gepostet, hier ist es:
http://i.imgur.com/i0qTa.jpg
Das was du da siehst ist zum einen Selffound, zum anderen habe ich es gekauft.
Gekauft ist:Beine, Brust, Handschuhe, Handgelenk, Schild, Stiefel, Schulter.
Bezahlt habe ich dafür geschätzt ~35 Millionen oder so. Was es inzwischen Wert ist weiss ich nicht, aber es dürfte mehr sein. Zumindest aber nicht weniger
Nur als Beispiel, die Hose habe ich inzwischen verkauft.
Gekauft für 2.5 millionen, verkauft für 7.5 millionen. Getragen habe ich sie vieleicht 2 Wochen.

Bis jetzt konnte ich grob 80% meiner Items mit deutlichem Gewinn verkaufen, die ich so ausgetauscht habe. Die restlichen 20% zum gleichen Preis.



Aber zurück zur eigentlichen Diskussion.


Ich finde es schon absurd, wenn du mir vorwirfst in der Realwirtschaft verhaftet zu sein, wenn ich doch gleichzeitig alles Versuche meine Argumentation auf der Wirtschaft von Diablo 3 aufzubauen.
Du weist einem Item mit den Werten XYZ einen Wert zu
Ich dagegen behaupte:
Kann man nicht. Der Wert hängt von der Seltenheit ab und vom vorhanden Gold.
Du betrachtest wieviel das Item 2 Wochen Später kostet und sagst dann:
Deflation
Ich dagegen sage:
An Werten festzuhalten ist Unsinn, du musst das ganze relativ betrachten. Man kann eben nicht sagen ein Item XYZ ist ein Item XYZ.
Der Wert des Item XYZ hängt ganz entscheidend davon ab wie die Rahmenbedingungen sind, ändern sich diese, ändert sich auch der Wert des Items. Deswegen ist es unzulässig von einem Wertverfall auf eine Deflation zu schließen. Dieser zusammenhang existiert einfach nicht.
Wenn du über Inflation/Deflation reden willst gerne, dann aber bitte relativ. Alles andere macht von vornherein keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wir haben beide recht gute Argumente, der Warenkorb wird beständig angepasst, warum machen wir nich teinen Warenkorb für D3?
Da können wir nach Klasse, Levelbereich, High-End und Mid-End usw. unterscheiden.

So wirds nämlich auch beim richtigen Warenkorb gemacht, zB "Neue Personenkraftwagen, Gebrauchte Personenkraftwagen"
oder "Altbauwohnung, bis 70 m2 Wfl., ZH, netto
Freifinanzierter Wohnungsbau mehr als
70 qm Wohnfl., ZH, netto
Altbauwohnung mehr als 70 qm, ZH, netto Freifinanzierter Wohnungsbau bis 70 qm
Wohnfl., ZH, netto
Wohnung bis 70 qm, Neubau, ZH,
netto, öffentlich gefördert
Miete für Einfamilienhaus, mehr als
100 qm Wfl.
Wohnung mehr als 70 qm, Neubau,
ZH, netto, öffentlich gefördert"

Ergo wird immer versucht ein Querschnitt zu finden, der eben nicht nur 5-10% der Menschen intessiert (hig-end). Versteh mich nicht falsch, fast jeder Mensch hätte gerne High-End, so wie in der realen Wirtschaft vielleicht jeder eine 400qm Villa mit Ferrari hätte, aber es hat eben nicht jeder, und deshalb geht auch die tolle teure Villa nur geringfügig in den Warenkorb ein.

Man könnte nun also Preise für Levelequp (1-10, 11-20 usw. und dann Infernotaugliches Equip A1, A2, A3, A4 und High-End Equip hernehmen und die Preisentwicklung betrachten). Das würde aber wieder dafür sprechen, daß wir gesamtwirtschaftlich in D3 eine Deflation haben (Meine Meinung, müsste eben überprüft werden).

Gekauft für 2.5 millionen, verkauft für 7.5 millionen.
Ja, Schnäppchen kaufen und kurz danach für teurer verkaufen ist eine super Methode leicht viel Geld zu verdienen, sagt aber auch wieder wenig über den Durchschnittspreis deiner Hose aus.

Nein eben nicht.
Man erhält nich mehr Panda/Golf/was auch immer, man erhält bessere Panda/Golf/was auch immer. Zumindest absolut betrachtet. Relativ gesehen bleibt alles beim alten.
Hast du das überprüft? Gibt es im AH keine Stat-Vita-Allres Items mehr? Ich denke es gibt immer noch die Panda´s, nur sind diese billiger geworden, Statt eines Merzedes gibts jetzt aber noch Ferraris im Angebot.
 
Einige Items werden teurer, weil sich die Nachfrage ändert. Wie schon erwähnt lässt sich das unter anderem auch durch gesteigertes Spielverständnis der Masse erklären.

Das hat nichts mit einer Entwertung deines Goldes zu tun. Wobei ich hier zugeben muss, dass ich auch bei einigen meiner Items eine exorbitante Wertsteigerung feststelle. Aber ich erkläre mir das eben mit oben genannten Gründen und beobachte bei anderen Items massiven Wertverfall, weshalb ich persönlich eben den Wertverfall meines Goldes ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke beide seiten machen einen fehler...

Wir müssen zwischen low-midgear spieler und highendgear spieler unterscheiden:

Für einen low-midgear spieler macht es keinen sinn seine sauer verdienten 10mio sofort zu investieren weil er vielleicht in einer woche das gleiche item für 5mio findet. (deflation)

Anders herum ist es für einen highendspieler sehr wichtig seine 200-300mio sofort in gear um umzusetzen weil er vielleicht in 1 woche für ein item mit gleichen stats jetzt 300-500 mio bezahlt. (inflation)

Ich denke so kommt man am besten zu einem sinnvollen ergebnis. D.h. beide seiten haben weder vollkommen recht noch vollkommen unrecht.
 
Ergo wird immer versucht ein Querschnitt zu finden, der eben nicht nur 5-10% der Menschen intessiert (hig-end).
...
Man könnte nun also Preise für Levelequp (1-10, 11-20 usw. und dann Infernotaugliches Equip A1, A2, A3, A4 und High-End Equip hernehmen und die Preisentwicklung betrachten). Das würde aber wieder dafür sprechen, daß wir gesamtwirtschaftlich in D3 eine Deflation haben (Meine Meinung, müsste eben überprüft werden).
Jetzt hast du dargestellt wie dein Warenkorb aussehen würde. Du würdest ein passendes Equip festlegen und die Wertentwicklung betrachten.

Meine Herangehensweise ist dagegen eine andere. Ich betrachte, wie schon oft erwähnt das ganze relativ. Mich interessieren nicht so sehr was die Items eigentlich für Werte haben. Was mich interessiert ist wieviel die Leute bezahlen. Ohne jetzt großartig darüber nachzudenken würde das auf etwas wie hinauslaufen:

Spieler A, Level 30, gibt xyz Gold für ein Item aus, z.B. Schultern
Spieler B Level 60-Hell gibt yxz Gold für ein Item aus, z.B. Kopf
Spieler C Level 60-Inferno Act 3- Spielzeit xxx Stunden gibt yxz Gold für ein Item aus, z.B. Hose.

Also
Spieler sammt Spielstand einen Item zuordnen und das dafür ausgegebene Gold ermitteln.

Das macht man dann nochmal zu einen weiteren Zeitpunkt und vergleicht z.B. was Spieler A, der inzwischen Spieler B darstellt denn jetzt auf Hell für seinen Kopf bezahlt, der natürliche andere Werte hat.

Ja, Schnäppchen kaufen und kurz danach für teurer verkaufen ist eine super Methode leicht viel Geld zu verdienen, sagt aber auch wieder wenig über den Durchschnittspreis deiner Hose aus.
Nur war das bei den meisten Items so. Klar, nicht immer gleich x3 aber meistens waren schon 500k oder so mehr drinn.

Hast du das überprüft? Gibt es im AH keine Stat-Vita-Allres Items mehr? Ich denke es gibt immer noch die Panda´s, nur sind diese billiger geworden, Statt eines Merzedes gibts jetzt aber noch Ferraris im Angebot.
Die Frage ist ja nicht ob es diese Items noch gibt oder ob sie angeboten werden, viel mehr ist vom Interesse ob sie denn auch verkauft werden. Sicher weiss ich es nicht, aber meienr Meinung nach kauft niemand mehr Pandas ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alles entscheidenden Einfluss auf den Wert der Items haben beide Seiten nicht berücksichtigt: Die Einfluss der Patches von Blizz. Durch den Ias-Nerf wurden Ias-Items praktisch entwertet und Crit in jeder Form (Chance, Schaden, Sockel) massiv aufgewertet. Falls in einem zukünftigen Patch Crit generft wird, verschiebt sich das Preisgefüge viel stärker als es zusätzliches Gold oder Highend-Equip im System könnten.

Dadurch kann ein 1 Mio-Item plötzlich 100 Mio wert sein und umgekehrt, weil wichtige Stats völlig nutzlos oder extrem wertvoll werden können.

Im Endeffekt geht's doch um die Frage, ob man sein Gold lieber sparen soll und auf fallende Preise für die Wunschitems hoffen oder schnell kaufen, solange man es sich noch leisten kann. Die richtige Antwort wäre nur mit der Kenntnis der kommenden Patches möglich. Mit diesem Wissen könnte jeder mit etwas Startkapital und Zeit Ingame-Milliardär werden. Dann wäre auch die Frage nach dem Preis von Items obsolet, weil man sich eh alles kaufen kann.
 
Den alles entscheidenden Einfluss auf den Wert der Items haben beide Seiten nicht berücksichtigt: Die Einfluss der Patches von Blizz. Durch den Ias-Nerf wurden Ias-Items praktisch entwertet und Crit in jeder Form (Chance, Schaden, Sockel) massiv aufgewertet. Falls in einem zukünftigen Patch Crit generft wird, verschiebt sich das Preisgefüge viel stärker als es zusätzliches Gold oder Highend-Equip im System könnten.

Dadurch kann ein 1 Mio-Item plötzlich 100 Mio wert sein und umgekehrt, weil wichtige Stats völlig nutzlos oder extrem wertvoll werden können.

Im Endeffekt geht's doch um die Frage, ob man sein Gold lieber sparen soll und auf fallende Preise für die Wunschitems hoffen oder schnell kaufen, solange man es sich noch leisten kann. Die richtige Antwort wäre nur mit der Kenntnis der kommenden Patches möglich. Mit diesem Wissen könnte jeder mit etwas Startkapital und Zeit Ingame-Milliardär werden. Dann wäre auch die Frage nach dem Preis von Items obsolet, weil man sich eh alles kaufen kann.

Du hast zwar recht aber das ist trotzdem irelevant. Es wurde bereits festgestellt das highend items nur mehr wert werden. Welche stats sie nun wertvoll machen ist dabei erstmal egal.

Was du da beschreibst ist aber seit blizzard mf erklärt hat zu sehen. MF items sind explodiert im preis.

edit:
igitt frog demon -.- will den blunderbore wiederhaben.
 
Jo hab mich schon gewundert wieso ich heute nen 18% MF und 14% GF ring für 3mio verkauft hab. Kaum n item mit MF oder GF reingestellt war es schon verkauft, teilweise zu lächelrichen preisen.
 
Eigentlich ist es doch wurst, ob es jetzt eine Inflation oder Deflation ist... Wichtig ist doch, dass das Wirtschaftssystem in SC seit langer Zeit vollkommen im Arsch ist...

Items, die nur die base stats (Hauptattribut, All-Ress, Vita) besitzen werden vielleicht billiger, sobald aber z.B. noch crit (früher IAS) auf dem Item ist steigt der Preis seit Wochen kontinuierlich.
Und das in Höhen, die man niemals erreichen würde, wenn jeder legitim spielen würde.
Man muss unterscheiden zwischen dem ganzen standard-crap, der früher einfach viel zu teuer war und jetzt im Preis sinkt, weil langsam jeder son 08/15 Item hat und zwischen wirklich guten Items...

Entweder man bottet oder kauft sich gebottetes Gold oder hat Glück und man findet ein Item, das man gegen zig Millionen erbottetes Gold tauschen kann. Anders bekommt man kein wirklich gutes Item im SC AH...


Und das Argument, dass ja Gold auch wieder entfernt wird hinkt auch gewaltig. ...

Nein, das Wirtschaftssystem geht langsam in die Richtung von Reife. Anfangs und auch jetzt geforderte Fantasiepreise zahlt keiner (mehr), der sein Gold zusammenhalten muss und das ist die große Mehrheit.

Besonders gute Items = wenige = hohe Nachfrage = hoher Preis.
Gute Items = mehr Items vorhanden = gute Nachfrage = Mittelklassepreis
Bedingt gute Items = viele = wenig Nachfrage = Lowcost
Schlechte Items = Unverkäuflich.

Man kann auch ohne gute Critwerte auf allen Items, dafür mit mehr dps oder sonstwas, Inferno bewältigen.
Mit den besten Items gehts halt nochmals leichter, aber sie sind nicht notwendig, deshalb werden sie nur wenige kaufen, (siehe Preis-Leistungsverhältnis)

@Goldmenge: Das erfarmte Gold muss ja auch wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Sei es übers Echtgeld-AH, externe Seiten oder über Itemkauf. Und dann muss man das erstmal verkaufen ...
 
Man kann auch ohne gute Critwerte auf allen Items, dafür mit mehr dps oder sonstwas, Inferno bewältigen.
Mit den besten Items gehts halt nochmals leichter, aber sie sind nicht notwendig, deshalb werden sie nur wenige kaufen, (siehe Preis-Leistungsverhältnis)

@Goldmenge: Das erfarmte Gold muss ja auch wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Sei es übers Echtgeld-AH, externe Seiten oder über Itemkauf. Und dann muss man das erstmal verkaufen ...

Darum gehts nicht, inferno clear ist für die meisten die das spiel länger als zwei monate spielen wollen nicht das endgame. So wars soweit ich weiß auch in D2. Ich würde sogar behaupten jemand der komplett neu anfängt und das entsprechende wissen schon hat, inferno in einer woche schaffen kann, vorallem weil items mit denen das machbar ist sehr günstig geworden sind.

Die goldmenge wird IMMER in den "wirtschaftskreislauf" einfließen, wenn weniger leute gold kaufen sinkt einfach der preis. Aber das geld kommt zu 100% ins spiel. Verrotten wird es sicherlich nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die goldmenge wird IMMER in den "wirtschaftskreislauf" einfließen, wenn weniger leute gold kaufen sinkt einfach der preis. Aber das geld kommt zu 100% ins spiel. Verrotten wird es sicherlich nicht :D.

Wobei ich mich frage wie viel Gold durch Kistenaufwertung, Juwelier-, Schmiedausbildung, Juwelenupgrade, Craften und Reparaturen rausgeht.

Laut Profil soll ich eine ganze Menge aufgesammelt haben aber der aktuelle Kontostand liegt bei 17k Gold. AH habe ich noch nie benutzt.

Langsam verliere ich die Lust an D3 und habe noch ca. 2 Mio Goldsammeln vor mir wenn ich alle Juwelen soweit wie möglich upgraden will aber gut möglich, dass ich schon vorher aufhöre. Wenn ich nicht ein totaler Sonderfall bin erreicht ein Teil des Goldes nie den Kreislauf?
 
Den Löwenanteil wird das AH fressen. Das ist ja einer der Gründe, warum es Blizz so wichtig ist, dass AH zu nutzen. Nur so kann sich wenigstens ansatzweise eine Art Kreislauf für Gold bilden. Wobei eben die Hauptaufgabe des AHs ist, Gold zu vernichten.

Die Stabilität der Währung ergibt sich bei Diablo nämlich aus dem Verhältnis von Generierung und Ausgaben. Je mehr Goldsinks es im Spiel gibt, desto wertvoller ist das Gold. Unabhängig von der bereits angesparten Menge. Selbst wenn jeder 100 Milliarden Gold hätte - wenn einmal reppen plötzlich 2 Mios kosten würde und die Leute trotzdem nur 500er Häufchen finden würden, oder wenn es urplötzlich eine exzellente Crafting-Methode geben würde, die massiv Gold schluckt aber dennoch lukrativ ist, dann wäre Gold urplötzlich sau wertvoll und niemand würde mehr sein Gold ausgeben - weil er weiß, dass er alles was er hat für die Zukunft brauchen wird.
 
Laut Profil soll ich eine ganze Menge aufgesammelt haben aber der aktuelle Kontostand liegt bei 17k Gold. AH habe ich noch nie benutzt.

Langsam verliere ich die Lust an D3 und habe noch ca. 2 Mio Goldsammeln vor mir wenn ich alle Juwelen soweit wie möglich upgraden will aber gut möglich, dass ich schon vorher aufhöre. Wenn ich nicht ein totaler Sonderfall bin erreicht ein Teil des Goldes nie den Kreislauf?

Vielleicht ist dein name programm :D.

Ne mal im ernst, vielleicht spielst du D3 mit der falschen strategie... Das meiste gold werden viele später mit itemverkäufen verdienen, oder durch botten bzw. selbst gold sammeln und zwar mit GFgear.

Wenn man mal gut und schnell farmen kann dann hat man sehr schnell eine ordentliche summe auf dem konto.
 
Du hast zwar recht aber das ist trotzdem irelevant. Es wurde bereits festgestellt das highend items nur mehr wert werden. Welche stats sie nun wertvoll machen ist dabei erstmal egal.

Was du da beschreibst ist aber seit blizzard mf erklärt hat zu sehen. MF items sind explodiert im preis.

Es ist nicht irrelevant, du lieferst das Beispiel gleich mit. Der Preis für Highend Items kann auch drastisch sinken, wenn sie plötzlich nicht mehr gesucht sind, weil ein anderer stat wichtiger geworden ist oder wichtige stats generft wurden. Bisher lese ich bei der Argumentation der einen Seite hauptsächlich, dass highend im Preis steigt und der Rest fällt.
 
Es ist nicht irrelevant, du lieferst das Beispiel gleich mit. Der Preis für Highend Items kann auch drastisch sinken, wenn sie plötzlich nicht mehr gesucht sind, weil ein anderer stat wichtiger geworden ist oder wichtige stats generft wurden. Bisher lese ich bei der Argumentation der einen Seite hauptsächlich, dass highend im Preis steigt und der Rest fällt.

Das ist total latte. Ob die items nun wegen mf oder crit oder ias viel wert sind und ob sie zwischendurch entwertet werden und andere im wert steigen. Völlig irrelevant welche stats nun dazu führen das items in die ultra highend kathegorie kommen oder nicht und ob sich das groß verändert. Egal wieviel blizzard rumschraubt es wird immer items in dieser ultra highend kategorie geben und andere werden entwertet.

Wichtig für die debatte ist es nur, dass es items gibt die wesentlich mehr wert sind als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für die debatte ist es nur, dass es items gibt die wesentlich mehr wert sind als andere.

Eine sehr vereinfachende Sichtweise. Wenn z. B. Crit generft wird, wechseln sehr viele Spieler (von Crap bis highend) ihr Equip => sehr hohe Umsätze im AH => dem System wird massiv Gold entzogen. Um mal nur einen Aspekt zu nennen.

Aber Einwände, die nicht ins eigene Schema passen, scheinen eh nicht erwünscht zu sein. :rolleyes:
 
Du kannst es aber nicht als gegeben annehmen dass regelmäßige gearnerfs kommen bis zum ende von d3. Das ist dann eher wie ein tsunami der alle 100 jahre mal einschlägt.

GG no re...
 
Den Löwenanteil wird das AH fressen. Das ist ja einer der Gründe, warum es Blizz so wichtig ist, dass AH zu nutzen.

blizz ist es ziemlich egal ob jemand das ah nutzt oder nicht. es gibt einen tradechan und sogar ein offizieles tradeforum. und an der tollen filterfunktion kannste ja erahnen welchen stellenwert das ah für blizzs programmierer hat.
 
Zurück
Oben