Der Monsterschaden auf Inferno MP10 ist nur noch 2,5 mal höher als auf MP0 und nicht mehr 3,71 mal so hoch.
Das hört sich jetzt weniger an, als man denkt. Da aufgrund des hohen Monsterlebens aber seltener Globes droppen und auch aufgrund der längeren Kampfdauer mehr gefährliche Situationen entstehen, wird es doch von Stufe zu Stufe spürbar schwieriger.
Genau so sehe ich das auch. Die Tatsache, daß die Monster nicht nur mehr Schaden austeilen, sondern auch länger leben, verändert die Spieltaktik doch sehr:
-) weniger Globes
-) Begleiter und Blocker sterben bevor man die Gegner down hat und man steht dann sehr oft alleine da
-) bei längeren Kämpfen ist der Cooldown des Heiltrunks oft unendlich lange
-) es ergibt sich einfach öfters die Situation, daß man alles abgefeuert hat und auch alle Flucht- und Heilungsmöglichkeiten erschöpft sind
-) in weiterer Folge muß man sich seine Skills noch genauer einteilen, um nicht in die zuletzt genannte Situation zu geraten
-) usw...
Vortsetzung:
Als 2. Char hatte ich jetzt auf den WD Lust. Allerdings wollte ich es diesmal von Anfang an mit MP1 schaffen. Es war sehr hart, aber nicht ganz so schlimm wie mit der Zauberin zuvor. Vielleicht hätte ich mich schon früher mit den arkanen Mienen anfreunden sollen, dann wäre es vielleicht auch bei ihr gegangen. Daß ich da ev. zu früh aufgegeben habe, wurmt mich schon etwas
Dies sollte aber beim nächsten Char nicht geschehen. Den einen oder anderen Gegenstand hatte ich ja nun schon auf Inferno gefunden
. Ich mußte viel mit den Skills experimentieren, bis ich eine für mich spielbare Mischung gefunden hatte. Eine echte Qual war es, als ich auf den Templer verzichten mußte, weil ich die anderen beiden auf Lvl 60 bringen wollte. Seine Heilungen waren absolut notwendig. Und als Blocker hällt er viel Schaden von mir ab, vor allem weil auch der Koloss oft vor der Cooldowntime am Boden lag. Die Zombiehunde waren fast nutzlos, weil sie bei wirklich harten Kämpfen zu schnell down waren.
Und beim Endkampf war dann wirklich Millimeterarbeit nötig. Wenn ich daran denke, wie ich mit meinem Lowgear Butcher auf Inferno MP1 in 3 Minuten down bekommen musste, weiß ich wieder, warum es mir das Spiel Spaß macht. In SC finde ich das Time-Out auch recht interessant. Man muß sich wieder komplett neu einstellen. Ich musste meine ganzen Skills und Items genau auf diese Situation anpassen. Die Def immer mehr runterzuschrauben, um genug Off zu bekommen, war sehr heftig. Um 3 Minuten bei diesem übermächtigen Gegner zu überleben, war sehr schnelle Reatkion notwendig. Dann auch noch ständig maximalen Schaden anzurichten war echt hart. Viele Tode bin ich gestorben und jedes Mal versucht, noch das Letzte rauszuholen. Wieder über weitere Skillkombinationen nachgedacht. Und dann doch wieder mehr Dev raufgesetzt und Off eingebüßt. Was bedeutet: noch schneller zu reagieren und noch effizienter spielen. Es hatte den Anschein, als ob es einfach nicht möglich wäre. Letztlich hatte ich Butcher bis ca 10% unten, dann war die Zeit wieder abgelaufen. Aber wenn ich jetzt wieder auf noch mehr Off setzen muß, bekomme ich zu viel Schaden ab.
Aber ich wollte es unbedingt schaffen. Woher bekomme ich nun die restlichen 10% Schaden? Den Effekt von Seelenernte auf 60 Sek erhöhen und mit dem TP in eine andere Ebene, 5 Gegner "ernten" und dann gaaanz schnell zum Butcher. Dann bleiben noch ca 40 Sekunden auf volles Risiko maximalen Schaden mit der erhöhten Intelligenz austeilen und dann weiter volle Konzentration und die 9 Tasten der Steuerung laufen auf Hochtouren. Ständig alle Kugeln und Cooldowns im Auge und keinen Fehler machen.
Ich muß dazusagen, daß auch etwas Glück wichtig war. Wenn mir das Feuer den Weg versperrt hat, konnte ich mit meinen Zombiebären nicht nahe genug ran und es verstrich wertvolle Zeit, die zum Schluß wieder gefehlt hat. Erst als alles perfekt abgelaufen ist, war es möglich. Zum Schluß waren die 3 Minuten abgelaufen, der ganze Boden stand unter Feuer und Butcher wieder nicht ganz am Boden. Doch konnte ich mit dem Geisterwandler noch 2 Sekunden rausholen. Die letzten Zombiebären haben ihn dann wahrhaftig geschafft und die Freude war riesengroß
D
D
D
D
D
D
Solche Spielerlebnisse sind es, die mir bei D3 so großen Spaß machen. Dieses Erlebnis hatte ich mit der Zauberein auf MP0 nicht. Butcher hatte ich gleich beim ersten Anlauf down. Da mußte ich nichts optimieren und mich nicht anstrengen. Ich liebe es einfach, an die Grenzen zu gehen und es letztlich doch zu schaffen.
PS: Ich bin deswegen nicht besser als andere! Ich berichte nur von MEINEM Spiel und welch großen Spaß es mir macht, auf hoher MP zu spielen. Da sehe ich mich persönlich einfach mehr gefordert, als mich (ohne zu sterben) auf MP0 raufzuspielen. Es ist halt ein völlig unterschiedliches Spielerlebnis. Natürlich kann jeder spielen wie es ihm Spaß macht und keiner ist deswegen besser.