Ich habe den Mönch in der Zwischenzeit durch "Normal" gespielt. Er war komplett Selffound, da alle Gegenstände in der Kiste noch nicht tragbar waren. Weiters wollte ich auch nur die Steine einsetzen, die auch für den "Normal"-Modus gedacht waren. Unterm Strich war er am einfachsten von allen zu spielen. Der steht sehr stabil, teilt genug Schaden aus und man muß nicht jedem Feuerball ausweichen, wie ich das tw bei anderen musste. Wer also SF anfangen will ist mit dem Monk auf der sicheren Seite.
Dann habe ich mit der Zauberin Inferno begonnen. Ich startete mit MP0, das war eher langweilig. Also steigerte ich nach wenigen Minuten auf MP1. Das geht so lange gut, bis man auf die blauen Gegner stößt. Da war ich absolut chancenlos. Ein bis zwei Treffer und ich war down. Wenn sich die Gegner noch verketten und einen Flächenbrand erzeugen, kann man keine halbe Sekunde auf einem Ort bleiben und somit auch kaum selber Schaden anrichten. Eine Handvoll Meteore gehen und schon ist man weg. Egal welche Skills und Items ich verwendet habe, es ging einfach nicht. Nachdem ich ca zehn mal bei den selben 3 Gegnern gestorben bin, hatte ich sie endlcih down. Dann gleich nochmal sowas, das hat keinen Sinn.
Also wieder zurück auf MP0. Das wiederum ist so einfach, daß ich weder die Zeitkuppel benötigte, noch die Diamantenhaut aufziehen mußte. Arcankraft war auch völlig egal, da mit der kostenlosen Spektralklinge alles down geht. Schnipp-Schnapp und fertig. Und immer wieder vergesse ich die Eisrüstung aufzurufen, weil es eh egal ist. Wenn mal etwas stärkere Gegner kommen, dann kommt halt kurz die Diamantenhaut und die Eisrüstung und schon kann nichts mehr passieren.
Dabei langweilte ich mich so sehr, daß ich es wieder mit MP1 versuchte. Aber wieder keine Chance. Selbst wenn man seine ganze Kraft konzentriert und die Diamantenhaut aufzieht, ist es gleich vorbei. Die Diabmantenhaut, die 21000 Schaden absorbiert, ist fast nutzlos. Reicht nichmal, um 2 Sekunden mal an einem Ort zu bleiben um seine geballte Kraft rauszulassen. Dann habe ich andere Kombinationen versucht. Wenn es besonders schwer wurde, konnte ich bis jetzt alles vereisen und verlangsamen, um zu überleben, aber scheinbar braucht man von MP0 auf MP1 einen echten "Quantensprung"
Naja, so klick ich mich halt im Moment etwas lustlos durch die Landschaft. Um den Spaß aufrecht zu halten, nutze ich es zum Testen anderer weniger effizienterer Skills. Eventuell kommt man dabei ja auf andere gute Skill-Kombinationen. Aber da es eh fast egal ist, welchen Skill man verwendet, ist dies auch nicht sehr aussagekräftig.
Bis Ende Hölle habe ich die Ballance im Spiel fast perfekt empfunden. Der Unterschied zwischen MP0 und MP1 auf Inferno ist schon sehr groß. Auf MP1 nicht spielbar und auf MP0 so leicht, wie es im ganzen Spiel noch nicht gewesen ist.
Somit komme ich mir jetzt auch eher wie ein Farmer vor, als ein Kämpfer. Übermächtig alles abgrasen und auf bessere Gegenstände hoffen. Vielleicht finde ich ja Items für die anderen Chars, um nicht nochmal MP0 spielen zu müssen....
edit:
Natürlich könnte ich beim Händler was kaufen, aber das würde den "Quantensprung" nicht bringen und ich hätte mit den gekaufen Gegenständen nicht die Freude, wie mit den selbst gefundenen. Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit dem "craften"...