• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo und Baal - Angriffsverhalten bei mehr als 1 Angreifer

Legolas1802 schrieb:
Die Erfahrung kann ich bestätigen, wie ich schon in dem anderen Post geschrieben hab.

Wenn ich mit meiner Lvl96 in den Thronsaal gehe und Baal runterstatike, geht er zunächst auf mich los (der Machter interessiert ihn dabei überhaupt nicht). Wenn meine Freundin mit ihrer 91er Sorc dazukommt, werd ich völlig uninteressant und er jagt nur noch sie :D

Das witzige dabei ist: Meine Freundin trägt das komplette Tal Rasha-Set - von daher auch wieder der Leuchteffekt.

Die Zauberinnen sind beide gleich geskillt, meine macht nur mehr Schaden, da sie leveltechnisch etwas weiter ist und ein etwas besseres Equip hat.


Das bestätigt doch eigentlihc , dass es nicht am DAMAGE liegen kann. Denn wenn Baal von der einen ablässt, sobald die 2te auch nur KOMMT, dann is der Damage doch WaYne , da Baal den noch gar nicht zu spühren bekommen hat.


btw : Interessantes Thema ^^


edit : Mist ... Nicht aufgepasst. der Fred ist ja schon paar Seiten weiter . Sry
 
Aber das ist ja trotzdem interessant. Man sieht dass das static anzieht, nicht was der char trägt.


Werde wohl auch ein paar tests machen bei den nächsten baalruns.
Meine arme Hydra "ich hol mir lasthit bei baal" MF-sorc kriegts auch öfters auf den Deckel.
 
Wenn ich alleine mit meiner Java Baal platt machen will, greift er nur mit seiner Tentakel an und trifft nicht...

Wenn ich ca. zu dritt Baal kille, trifft er und will nur auf mich.

Wenn ich zu acht Baal killen will, geht Baal auf mich, wenn ich schon vorher Schaden abgekriegt habe und mich nicht geheilt hab, sonst sucht er sich andere aus...

Ist meine theorie...

MfG
 
Noch ne Frage bezüglich der attackranks:
"Wirken" die attackranks erst, nachdem ich den Skill schon gegen z.B. Baal benutzt
habe oder reicht es die Skills nur ausgewählt zu haben, um ihn anzulocken?
 
so wie ich das verstanden habe (auch nach dem bericht von librarian aus dem pk) muss der skill gecastet werden:

Heiho,

after some fiddling I'm pretty sure the 'attackrank' column in skills.txt (which isn't covered by the fileguide) is in fact a kind of attack ranking, which seems to be an early version of aggro management known in WoW.
Lowest number is 0 (as in Bone Wall), highest number is 10 (as in Bone Prison).

When I set out to Bloody Hills with a testing necro and cast Bone Wall it will lure monsters nearby, but they aren't that interested in the necro, even not in the Bone Wall itself. When I cast Bone Prison, the lured monsters will change targetting from some barbarian and target the necro, with immediate attacking of BP if it's in the way. When I set attackrank with Bone Wall also to 10 the monsters also change focus to the necro and Bone Wall segments.
When I curse them with AD (attackrank 10) they change focus to the necro. When I change attackrank AD to 0 they further happily slay away some barbarian.

It is not that academical kind of testing, and I'm not sure if other aspects are also controlled, further I'm not sure how long this attackrank appeal lasts (them barbarians do a 'self-attract' according to AIC, I don't know if they do it only when spawning or also during battle). From observation I'd say it lasts till a stronger (higher attackrank) attack occurs nearby. Fleeing slightly out of awareness radius doesn't seem to reset the attack ranking effect (provided you don't flee so far and long away the monster itself is resetted).

Anyway, since the 'why does BigD/Baal always focus on my little Zon and not on that fat Barbarian hacking away at him' question regularly arises, this may offer an explanation.
 
Ich kann ausschließen, daß nur das Bereitlegen eines skills schon einen Fokuswechsel auslöst. Außer natürlich bei Auren, da die in dem Moment auch aktiviert werden. Ob bei Auren jeweils mit dem Puls ein neues attack ranking ausgelöst wird, ist uns noch nicht ganz klar. Das testen wir erst ausführlicher, wenn der Pal an der Reihe ist, und da ist noch ne Weile hin. Wir machen erst Zon, Nekkel und Barb fertig und gehen dann an die Monster.

Schließlich wollen wir auch mal eine beta Version veröffentlichen, damit wir nicht alles Erdenkliche selbst testen müssen ^^
 
Interessante Theorie, bestätigen voll und ganz meine Erfahrungen (dass Aurenträger bevorzugte Ziele sind). Hier gabs mal nen Thread mit Beobachtungen, passt gut, thx für die Tests

Ankina
 
Es hängt sowohl von der Ausrüstung als auch von den Fertigkeiten ab. Wobei bei einigen Fertigkeiten das Anwählen schon reicht.

Folgenden Test habe ich soeben durchgeführt:

2 etwa gleich starke Zauberinnen (Stufe 91 und 93) gehen, nackig wie Blizzard sie erschuf, in den Keller. Lediglich im zweiten Schacht hat die eine einen Zauberdorn und die andere eine Klinge des Ali Baba. Das übliche Inventar wurde abgelegt und durch Heiltränke ersetzt.

Die Söldner wurden vorher ausgelöscht. Das ganze spielt sich in Leiter Normal Weichkern ab.

Bei Baal angekommen, stellen sie sich so an die Wand, das sie mit Baal ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Der Abstand ist groß genug um zu erkennen welche Zauberin gerade die Beute sein soll.

Baal beginnt sofort damit eine der beiden zu vermöbeln, meist die, die zuerst ankam. Die andere schaut einen Moment zu und zückt ihre Waffe (Taste W) ohne weitere Aktionen. Sofort dreht sich Baal zu ihr und lässt seine Argumente sprechen. Nachdem die erste Zauberin sich mit Hilfe ihrer Tränke erholt hat wechseln beide gleichzeitig die Schächte. D.h. die bewaffnete wird entwaffnet und umgekehrt. Baal macht eine elegante Drehung um den spitzen Winkel des gleichschenkligen Dreiecks und vertrimmt die mit der Waffe.

Das Spiel lässt sich so oft wiederholen bis die Tränke alle sind.

Dann der gleiche Versuch mit Fertigkeitenanwahl.

Die Zauberinnen stehen wehrlos vor Baal, und Baal greift eine an. Die andere wählt Telekinese an. Baal dreht sich nicht. Statik? Baal dreht sich nicht. Frost Sphäre? Zack hat sie einen hängen, aha... geht doch. Jetzt wählen die Zauberinnen abwechselnd die Sphäre an und ab. Und Baal geht mit. Mit Telekinese und Statik hat es mal funktioniert und mal wieder nicht.

Natürlich lief nicht alles so sauber ab wie oben beschrieben. Manchmal wurde die mit der Waffe / Fertigkeit ignoriert (der Abstand könnte zu groß gewesen sein), oder die Tentakeln störten und ich musste alles neu aufstellen. Ich habe die Versuche so oft wiederholt bis ich persönlich überzeugt war, was natürlich sehr subjektiv ist.

Mein Erkenntnis ist: Bei Baals Beuteauswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben Ausrüstung, Fertigkeiten und Distanz zu Baal könnten Stufe, Charakterklasse ja sogar die Verteilung der Statuspunkte miteinbezogen werden (Wer hat mehr Stärke, welche Faust schlägt härter zu?)

Es wäre zu einfach wenn eine nackte Zauberin nur Telekinese anwählen braucht und Baal folgt ihr während er die restliche, bis an die Zähne bewaffnete Truppe von Paladinen Amazonen etc. links liegen lässt. Das Spiel wäre durchschaubar und ich hätte es nicht 5 Jahre lang fast täglich gespielt.

Zum Schluß noch eine kleine Hilfe für unsere jüngeren Mitspieler:

Ausrüstung = Equip
Fertigkeiten = Skills
Zauberin = Sorc
Schacht = Slot
Söldner = Merc
Leiter = Ladder
Weichkern = Softcore :D
Frost Sphäre = Frozen Orb / FO
Stufe = Level
 
Mit anwählen meinst du aber auch wirklich nur den skill vorbereiten, aber nciht das casten?

Das ist ja interessant.

Aber langsam zeigt sich raus dass da sehr viele Faktoren einfluss haben, und dass ist wohl keine gute nachricht für unsere Modder :D *

War aber irgendwie zu erwarten, wie du ja schön sagst mit den 5 jahren und so.


:top: Text btw ;)



Gruss
Leech
 
Ja, nur vorbereitet. Keine einzige Attacke meinerseits, weder mit Waffen noch mit Fertigkeiten. Sonst hätte Baal auch nicht so lange mitgespielt. Es war ja auf Schwierigkeitsgrad Normal.
 
Naja, auch auf norm hält Baal einige TK's aus
MDR77.gif
 
poa sehr sehr interessant :)
nun hängen wir doch wieder an dem thema items :D

um es erstmal grob anzugehen, könntest du das spielchen wiederhohlen?
und zwar, mit unterschiedlichen itemklassen (damit meine ich, wie wird reagiert, wenn 1.uni2.set, 1.uni2.rw oder 1.set2.rw da ist?)
das wäre (zumindest was chars allein angeht, lassen wir den merc erstmal außen vor) schon ne wichtige erkenntnis

aber ansonsten, super Arbeit :top:
ich werd das mal so in den Startpost übernehmen :)

e: so startpost aktualliesiert
und @Anika, ich kenn den Thread, hab ja selbst drin gepostet^^
war ja auch der Anlass dafür, das ich mit meiner AI Liste hier angefangen hab, aus der dann dieser Threaqd entstand :)
 
destrution schrieb:
um es erstmal grob anzugehen, könntest du das spielchen wiederhohlen?
und zwar, mit unterschiedlichen itemklassen (damit meine ich, wie wird reagiert, wenn 1.uni2.set, 1.uni2.rw oder 1.set2.rw da ist?)

:eek: :eek: :eek:

Das wird eine Sissifusarbeit vom feinsten !!!

Ich habe bewusst auf eine Rangfolge der Gegenstände (wie z.B. Zauberdorn <--> Ali Baba) nicht geachtet. Die Kombinationsvielfalt ist (für mich) unendlich.

Es wäre möglich das "einzigartiger Gegenstand A" einen höheren Rang hat als das "Runenwort C" während "Runenwort B" wiederum einen höheren Rang hat als "einzigartiger Gegenstand A".

Bei Gelegenheit mache ich, Stichprobenartig, einige Tests mit Gegenständen. Nur nicht heute, ich habe nämlich alles "zurückgemult" und bin am Spielen.:D
 
das mit den Gegenständen untereinander muss ja nicht erstmal Fusselarbeit sein ;)

ich hab da so eine Theorie, das unis/sets/rws klar unterschieden werden. V.A. möchte ich ne bestätigung haben, das meine Theorie stimmt, die besagt, dass RWs nicht als über gozu items behandelt werden, die sie manchmal sind, sondern als ganz normale gesockelte Gegenstände, die natürlich neben sets/unis mit nichtbeachtung gestraft werden ;)
 
Ok, ich habe doch noch ein paar Tests gemacht, allerdings mit 2 Barbaren (Stufe 85 & 87) da die Auswahl an Gegenständen hier größer ist.

Ich habe mich nur auf Waffen beschränkt, weil das mit dem Umschalten ziemlich praktisch ist. So kann ich, während Baal den einen verhaut, durch Umschalten eine Reaktion provozieren. Und das mehrmals hintereinander.

Dabei ist mir aufgefallen das Baal mehrere Aggressionsstufen zu haben scheint. Bei manchen Gegenständen ließ er sehr schnell von seinem Opfer los, bei anderen wiederum nur durch verkürzen der Distanz o.ä. Es spielt auch eine Rolle wie nah er an seinem Opfer dran ist. Ist er einpaar Schritte weg und versucht gerade seinen Gegner zu rösten, reagiert er schneller auf eine Provokation. Trampelt er gerade auf ihn rum, scheint er Schaum vor dem Mund zu haben und sieht nicht so recht was der Barbar hinter ihm für Waffen zückt (es sei denn, es ist eine sehr sehr pöse Waffe).

Sind beide Barbaren unbewaffnet, kümmert er sich lieber um den 85 er Barbar, der auch etwas weniger Leben hat.

Testablauf:

Die Söldner sind kaltgestellt, die Barbaren nackt, alle Zauber im Inventar sind Heiltränken und jeweils einem Buch des Stadtportals gewichen.

Eine nette Zauberin hat den Thronsaal aufgeräumt, ein Stadtportal aufgestellt und, nachdem die Barbaren in ihrer vollen Männlichkeit den Saal betreten haben, mit hochrotem Kopf das Spiel verlassen. Ein Barbar lässt ein ganzes Magazin Schreie los, schaltet die Fertigkeit wieder weg und ab geht es in die Kammer.

Auf die Dreiecksformation habe ich diesmal verzichtet, weil sie schwer einzuhalten ist. Vielmehr habe ich mit dem nichtangegriffenen Barbaren versucht, aus einiger Entfernung, Baal umzustimmen. Alle Tests wurden durch einen Waffentausch der Barbaren untereinander gegen geprüft.

1. Test: Baba 1 hat zwei ätherische Berserker Äxte mit dem Runenwort Tod, Baba 2 hält zwei geLEMte Ali Babas dagegen.
Um es kurz zu fassen: Baal kocht vor Wut wenn er die Äxte sieht. Er und sein Double kommen sofort rübergewachsen und zeigen wie Synchron - Boxing geht. Recht eindeutig.

2. Test: Baba 2 legt die Zahnstocher weg und bekommt Griswolds Erlösung aus dem Griswold Satz. Baba 1 behält seine Waffen. Das gleiche Bild wie vorher, die Baals wollen den mit den Äxten niederstrecken. Der kleine Unterschied ist: ist der Axt Barbar unbewaffnet, lässt sich Baal mit Griswold leichter anlocken als mit den Ali Babas.

3. Test: Griswolds Erlösung war nicht der Knaller und wird durch Nords Weichlopfer und einem Dämonenglied ersetzt. Ok, das sind auch keine Knaller aber immerhin Elite Uniqs. Zwei Todbringer konnte keiner der Barbaren tragen, weil nackig und nicht genügend Statuspunkte.
Los gehts. Hoppala, anders als erwartet sind die Knüppel diesmal die Objekte der Begierde. Der Axt Barbar schaltet, quasi als Meinungsverstärker, noch Wirbelwind oder eine Schrei - Fertigkeit hinzu aber nichts ändert sich. Es bleibt bei den Knüppeln.

Überhaubt ließ sich bei den Babas durch das vorbereiten der verschiedenen Fertigkeiten nichts verändern.

4. Test: Der Gedanke das die Ali Babas aus dem ersten Test gesockelt waren lässt mir keine Ruhe. Also werden die Knüppel durch einen Patriarchen (uniq Großschwert) ersetzt. Das Ergebnis bleibt aber das gleiche wie in Test 1.

Wenn ich aus dem Bauch raus eine Rangfolge für diese Gegenstände abgeben würde sie in etwa so aussehen: (10=große Aggresion, 1=kleine Aggression)

Fäuste: 1
Ali Baba: 3
Der Patriarch: 3
Griswolds Erlöser: 5
Runenwort Tod: 8
Nords WK + Dämoneng.: 9

PS: Die Barbaren waren durchweg passiv, keine Fertigkeiten ausgeführt & kein Zuschlagen mit der Waffe.
 
och nee...
therie futsch...

das einzige an was ich mich noch klammern könnte wär der preis...
wieviel sind die sachen denn goldmäßig bei den händlern wert?
sry hab das nicht bei allen so im kopf...
 
Die Preise in Gold sind (im Modus Hölle):

RW Tod: 12234
Griswolds Erlösung: 13990
Der Patriarch : 4233
Ali Baba mit 2 LEM : 26360
Nords Weichklopfer: 3246
Dämonenglied : 5913

Die Gold - Theorie haut leider vorne und hinten nicht hin.

Es spielt bestimmt eine Rolle, ob die Items Elite sind oder nicht.... Unabhängig vom Goldwert.
 
hm jo und wenn man deinem Ergebnis glauben darf dann heißt es unis>rws>sets

aber bevor da nicht irgendwie ne bestätigung ist, glaub ich net wirklich dran^^
irgendeinen Faktor musses da noch geben...
 
huhu ihr beiden,

Nachdem ich eure interessanten Berichte und Theorien gelesen habe, wollte ich das selbst testen:)
Ich hab ja die Sorc die dauernd attackiert wird von Baal oder Diablo, währendessen der eigentliche Blocker (Merc) igenoriert wird:(.

Beteiligte Individuen:
lvl 98 Sorc [nicht nackig :no:]
Baal Hell [nackig :eek:]
Merc [:fight:]

Oke, wenn die Sorc den Saal zusammen mit ihrem Merc betritt, so ist sie Feinbild #1. Auf der linken Maustaste habe ich immer Gletschernadel, falls ich dort auf normalen Angriff wechsle, so bleibt die Sorc interessanter als der Merc, wird aber nicht mehr soo heftig reagiert falls sie weiter weg steht. (Oder auch Double geht auf Sorc, Baal kämpft mit Merc.)
Interessant wird's aber, wenn das Klafter in den Horadrimwürfel kommt, keine Waffe, linke Maustaste normaler Angriff auf der rechten Maustaste Teleport und siehe da, für Baal ist die Sorc praktisch inexistent und greift ausschliesslich den Merc an. Falls ich nu entweder die Waffe wieder gebe oder auf Gletschernadel wechsle (eins von beiden), so reicht dies aus und Baal geht wieder auf die Sorc los.

Wenn ich nu den Test wiederhole aber mit Hoto (eth Flegel) + normaler Angriff, so ist es ebenfalls unterschiedlich wie bei Klafter + normaler Angriff aber definitiv nicht so heftig - Merc bleibt Angriff's Ziel, nur ab und zu interessiert sich Baal für die vorbeiwatschelnde Sorc.

Neuer Test, diesmal mit Lawbringer (Sanctuary-Aura) in Kristallschwert:
Auch mit normalem Angriff gewählt wird ausschliesslich die Sorc attackiert. Liegts evenutell daran, dass Lawbringer Chance auf Altern hat? Laut der Liste hat die Zufluchts-Aura ja 0 als threat.

Nach meinen Beobachtungen würde ich sagen Lawbringer>>>Klafter>Hoto>>>Keine Waffe.
Sobald ich Gletschernadel auf der linken Maustaste habe, wird die Sorc angegriffen und der Merc ignoriert - auch ohne Waffe.

Ich hoffe man versteht meine Ausführungen:).
Das Equip - ausser der Waffen der Sorc, wurde hierbei nicht verändert.
Es ist auch niemand zu schaden gekommen bei diesem Versuch aber bald wird einer tot sein *hrhr*.

Werd hier das weiterverfolgen,
:hy: asta


Edit:
Hmmm... nachdem verfassen dieses Text, hab ich den Test mit normalem Angriff + keine Waffe wiederholt, muss ich noch anfügen, dass sobald Baal sein Double gecastet hat, es oft der Fall ist, dass der eine Baal sich auf den Merc und der andere sich auf die Sorc konzentriert.
Bei einem einzigen Baal lässt sich aber wunderschön feststellen, dass sobald Gletschernadel ein -> Sorc, Gletschernadel aus -> Merc, gleiches funktioniert auch mit Blizzard.
 
destrution schrieb:
irgendeinen Faktor musses da noch geben...

qlvl ?

Fäuste: 1 n.a.
Ali Baba: 3 qlvl 43
Der Patriarch: 3 qlvl 39
Griswolds Erlöser: 5 qlvl 44
Runenwort Tod: 8 BA qlvl 85 Vex qlvl 55
Nords WK + Dämoneng.: 9 qlvl 76 und 71


ali und patriarch wurden ja niht direckt verglichen.


elite knüppel ( 7x ) >> Vex ( 55) >> Grissi ( 44) >> patriarch oder ali ( 43 )



Ich hab keine Ahnung von den Spielmechanismen, war jetzt einfach nur so eine Idee.

Gruss
Leech
 
Zurück
Oben