Nach dem Netz zu urteilen - was weitgehend übereinstimmend berichtet, hat Blizz mit D4 eine Milliarde Umsatz gemacht bis 2024, davon allein 150 Millionen mit Microtransactions. Bis 2026 und der neuen Erweiterung wird das nicht weniger geworden sein.

Ich erinnere mich an den Anfang der derzeitigen Season als es bei einem Community-Event darum ging, 266 Millionen Paragonpunkte zu erreichen. Das war nach vier bis 5 Wochen nach Beginn der Season erreicht. Da 266 Paragonpunkte nicht gerade wenig sind in dieser Zeit müssten die Spieler nicht nur ihre Chars auf mindestens 70 gebracht haben, sondern auch noch viele viele Paragonpunkte gesammelt haben. Das geht nicht mit 5000 oder 50.000 oder 500.000 Spielern da Parapunkte accountweit verrechnet werden. Ich schätze da so 1.5 bis 2.5 Millionen Spieler mindestens die in der Zeit gespielt haben. Oder 5 Millionen Spieler die halt nur bis Clevel 70 und ein paar Parapunkte gespielt haben - das weiss keiner ausser Blizz.
Die wenigsten erreichen signifikant höhere Werte als um die 200 Parapunkte weil es danach ziemlich zäh wird ^^ Für viele endet das Spiel auch schon wenn sie Q12 erreicht haben. Was immer der Spieler auch will.
Was ich sagen will: D4 ist/war durchaus sehr erfolgreich. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist es brauchbar gestartet, hatte seine Schwierigkeiten, ist aber mit den Erweiterungen, besonders der zweiten, deutlich anders und wie ich finde, auch deutlich besser geworden.
Die "guten" Sachen werden sich wohl auch in D5 wiederfinden.
Aber interessant dass Du das Grundsetting ansprichst. D 3 war/ ist tatsächlich ziemlich bunt, aber das hat auch mich nicht gestört. War halt so.
D V wird da anders sein, ganz klar. Ob man das mag ist eine ganz andere Sache. Es gibt halt so viele unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel wie es Spieler gibt. Irgendwo gibt es eine Schnittmenge welche die Leute eine Weile bei der Stange hält.
Dir als Genießer von Settings und Erzählungen sollte D5 eigentlich recht gut reinlaufen. Aber ich gebe zu: Eine RPG-Qualität wie "Herr der Ringe" wird sich wohl auch diesmal kaum erreichen lassen. Immerhin ist die neue Story-Verantwortliche scheinbar ziemlich clever. Vielleicht wirds ja was