• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo V überraschend für 2029 angekündigt

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Wow, was für eine Nachricht:

Hier mal meine fünf Groschen:

so lange vorher angekündigt
Ich finde es gar nicht schlecht, dass sie es mit so viel Vorlaufzeit ankündigen. Vielleicht wollen sie wirklich, dass Fans der Welt ihre Gedanken dazu einbringen? Ich als Entwickler würde das so machen.
Zudem haben sie ja auch nicht viel zu verlieren. Es ist Blizzard und es ist Diablo. Der Hype wird ihnen das Geld schon in die Kassen spülen.

Wie gut ist es, dass sie Diablo5 überhaupt schon ankündigen?
Ich hör schon die ersten sagen, Diablo4 ist tot. Und ich würde da nicht wiedersprechen. Aber für mich liegt das an Diablo4 und nicht an den Seasons.

Feeling
Ich persönlich brauche kein Grim Dark.
Mit reicht ein Looter Action RPG. Das kann auch bunt und knuffig sein. Ich möchte einen schönen Gameplay Loop.
Ich gucke mich gerade nach anderen Games um. Vielen war Diablo3 zu bunt. Mir nicht. Ich kann darauf verzichten wie düster Diablo4 ist - nicht nur die Optik, sondern auch die Geschichten. Es stört mich gerade so nicht.

Money
Wer will wem was vor machen? Blizzard will die Kuh melken und bei Diablo4 wird schon der Euter schlaff. Diablo2:Reign of the Warlock hat gezeigt, wie groß das Potential der eingefleischten Fans ist.

Aber sonst?
Ich glaube der Umsatz entspricht nicht den Erwartungen. Und die Erwartungen können auch total unrealistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Netz zu urteilen - was weitgehend übereinstimmend berichtet, hat Blizz mit D4 eine Milliarde Umsatz gemacht bis 2024, davon allein 150 Millionen mit Microtransactions. Bis 2026 und der neuen Erweiterung wird das nicht weniger geworden sein. :)
Ich erinnere mich an den Anfang der derzeitigen Season als es bei einem Community-Event darum ging, 266 Millionen Paragonpunkte zu erreichen. Das war nach vier bis 5 Wochen nach Beginn der Season erreicht. Da 266 Paragonpunkte nicht gerade wenig sind in dieser Zeit müssten die Spieler nicht nur ihre Chars auf mindestens 70 gebracht haben, sondern auch noch viele viele Paragonpunkte gesammelt haben. Das geht nicht mit 5000 oder 50.000 oder 500.000 Spielern da Parapunkte accountweit verrechnet werden. Ich schätze da so 1.5 bis 2.5 Millionen Spieler mindestens die in der Zeit gespielt haben. Oder 5 Millionen Spieler die halt nur bis Clevel 70 und ein paar Parapunkte gespielt haben - das weiss keiner ausser Blizz.

Die wenigsten erreichen signifikant höhere Werte als um die 200 Parapunkte weil es danach ziemlich zäh wird ^^ Für viele endet das Spiel auch schon wenn sie Q12 erreicht haben. Was immer der Spieler auch will.

Was ich sagen will: D4 ist/war durchaus sehr erfolgreich. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist es brauchbar gestartet, hatte seine Schwierigkeiten, ist aber mit den Erweiterungen, besonders der zweiten, deutlich anders und wie ich finde, auch deutlich besser geworden.
Die "guten" Sachen werden sich wohl auch in D5 wiederfinden.

Aber interessant dass Du das Grundsetting ansprichst. D 3 war/ ist tatsächlich ziemlich bunt, aber das hat auch mich nicht gestört. War halt so.
D V wird da anders sein, ganz klar. Ob man das mag ist eine ganz andere Sache. Es gibt halt so viele unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel wie es Spieler gibt. Irgendwo gibt es eine Schnittmenge welche die Leute eine Weile bei der Stange hält.

Dir als Genießer von Settings und Erzählungen sollte D5 eigentlich recht gut reinlaufen. Aber ich gebe zu: Eine RPG-Qualität wie "Herr der Ringe" wird sich wohl auch diesmal kaum erreichen lassen. Immerhin ist die neue Story-Verantwortliche scheinbar ziemlich clever. Vielleicht wirds ja was ;)

Ich glaube der Umsatz entspricht nicht den Erwartungen. Und die Erwartungen können auch total unrealistisch sein.
Das lese ich hier immer wieder und dafür gibt es weiterhin wenige Belege - denn es gibt keine offiziellen Verkaufszahlen.

Immer, wenn ich eine KI dazu befrage oder aktuelle News lese, klingt das eher positiv,

09.08.2026: „Diablo 4: Lord of Hatred and Overwatch's resurgence reportedly drove Blizzard to its "first back-to-back years of growth" in almost 10 years“

GPT:
Wenn man nur die wirtschaftliche Seite betrachtet:

Diablo 4 = großer Erfolg.
  • 🚀 Launch: außergewöhnlich erfolgreich
  • 💰 >1 Mrd. $ Umsatz: bereits relativ früh erreicht
  • 🛒 Microtransactions: >150 Mio. $ bis September 2024
  • 🔄 Live-Service: funktioniert offenbar ausreichend gut, um über Jahre weitergeführt zu werden
  • 📦 Vessel of Hatred: vermutlich wirtschaftlich erfolgreich, aber keine veröffentlichten Verkaufszahlen
  • 📦 Lord of Hatred: inzwischen zweite große Erweiterung; konkrete Verkaufszahlen ebenfalls nicht veröffentlicht
  • 📈 Blizzard insgesamt: Diablo 4 ist weiterhin ein wichtiger Umsatztreiber
  • Diablo 4 kann aus Sicht der Spieler zeitweise enttäuschend wirken und gleichzeitig aus Sicht von Microsoft/Blizzard ein sehr erfolgreiches Geschäft sein.

so lange vorher angekündigt
Ich finde es gar nicht schlecht, dass sie es mit so viel Vorlaufzeit ankündigen. Vielleicht wollen sie wirklich, dass Fans der Welt ihre Gedanken dazu einbringen? Ich als Entwickler würde das so machen.
Zudem haben sie ja auch nicht viel zu verlieren. Es ist Blizzard und es ist Diablo. Der Hype wird ihnen das Geld schon in die Kassen spülen.

Fans einbinden find ich immer etwas zweischneidig. Kann gut sein. Aber das sind ja dann nicht unbedingt der Durchschnittsspieler, die da mitmachen und dann hat man schnell einen Bias zu gewissen Mechaniken, die evtl von der breiten Masse garnicht unbedingt als gut empfunden werden.
Dazu klingt es für mich so nach ein wenig basteln und dann mal schauen was die Leute sagen. Und nicht so, als ob sie eine Vision haben, an die sie glauben und umsetzen wollen. In der Paneldiskusion haben sie da auchwas angesprochen. Grob "Diablo hat viele unterschiedliche Spielertypen, wir werden versuchen jedem etwas zu bieten" - das kann gut sein, oder sich wie Checklisten-Content anfühlen (Im Sinne von "Leute mochten Mephruns, also bauen wir eine Bossrunmechanik).

Keine Openworld, prozedural generierte Welt und D2+3 als Vorbild klingt aber erstmal nicht schlecht.

Feeling
Ich persönlich brauche kein Grim Dark.
Mit reicht ein Looter Action RPG. Das kann auch bunt und knuffig sein. Ich möchte einen schönen Gameplay Loop.
Ich gucke mich gerade nach anderen Games um. Vielen war Diablo3 zu bunt. Mir nicht. Ich kann darauf verzichten wie düster Diablo4 ist - nicht nur die Optik, sondern auch die Geschichten. Es stört mich gerade so nicht.

Ich finde die Story muss man schon ein Stück weit ernst nehmen können. D2 zB fand ich gut. Da rammt sich einer einen Stein in die Stirn, läuft nach Osten und bringt Zerstörung. Und du läufst hinterher und räumst auf. Simpel, aber passt. Die D3 Line fand ich etwas erzwungener und die Addon-Story doof - aber ich mag da meine Fantasywelten auch eher schwarz/weiss. Im Endeffekt bin ich da eher Gameplay First, optisch war auch D3 ok.

Money
Wer will wem was vor machen? Blizzard will die Kuh melken und bei Diablo4 wird schon der Euter schlaff.

Ich denke da gehts ein Stück weit um Potential. D4 startete sehr erfolgreich und das nimmt mit jedem Addon ein wenig ab. Einige haben mit D4 während dem Grundspiel oder Addon1 abgeschlossen. D5 kann wieder sehr erfolgreich starten, während D4 wahrscheinlich jedes Addon ein paar % weniger verkauft als beim Addon zuvor.
Sagen wir mal D4 ist bei 30% des Ursprungpotentials - da macht ein neues Game evtl mehr Sinn um wieder 100% mitzunehmen. Das heisst nicht, dass die 30% unprofitabel sind. Wiehoch die "neuen" 100% sind, ist natürlich fraglich aber das hat ja für Blizzard in der Regel immer funktioniert.

Was einer der Entwickler mit MrLlamaSC besprochen hat, fand ich interessant... also zum Thema "Stealth und Spirit in Norm farmen und bis Ende des Mid-Games an den Item-Slot nicht mehr denken müssen"

Ich mochte das nie in dieser Ausprägung, aber auch nie das extreme Item-Wechsel von D3 (was ich gespielt hab, D4 kann ich persönlich nicht beurteilen)
Ich möchte nicht nach jedem einzelnen Kill schaun, was evtl. besseres gedropped ist. Alle paar halbe Stunden mal ein Upgrade *yay* da freut sich das Gamer-Herz. Es muss nicht immer höherschnellerweiter sein

Itemization von D2 ist definitiv nicht perfekt, aber die Möglichkeit, schon sehr früh die Kombi Stealth und (Double-) Spirit mit sehr wenig Aufwand zu bekommen, das ist schon arg übertrieben gut, zumindest als Caster.

Bin gespannt, ob sie den Spagat schaffen, ich würde es uns sehr wünschen

Blizzard wollte Ursprünglich D4 über sehr viele Jahre mit Addons versorgen.
Dazu muss aber auch der Service Game Gedanke mit stetigen Cashflow durch MTX gegeben sein.
Davon ist man nun weg und ich denke, so wie ich das verstanden habe war Lord of Hatred vermutlich das letzte Addon für D4.

Blizzard hat aber eben auch gesehen, wie exorbitant hoch die Verkaufszahlen der D4 Vollversion waren, im Vergleich zu ihren MTX Service Game einnahmen.

Zahlen haben wir ja nur von POE und PoE2 aber auch dort hat sich gezeigt dass der EA Verkauf trotz nur 30$/27€ etwa 4 Jahren PoE1 Einnahmen entsprechen.

2025 hat GGG 526mio mit PoE1+PoE2 verdient und 2024 hat GGG 105mio durch PoE1 verdient.
Es kamen also +421mio durch PoE2 EA Verkäufe hinzu....

Natürlich alles grob über den Daumen... denn wir haben nur die PoE2 + PoE1 Gesamt Einnahmen für 2025

Bei Blizzard und D4 wird das vermutlich noch weiter auseinander gehen.
Wissen tue ich es natürlich nicht , aber es würde mich nicht wundern wenn es da eben 1 Milliarde zu 100mio ist.... und dann haben wir halt 10 Jahre bis das Service game den Release drinnen hat.

Gamedesign Entscheidungen, sollte man imo nicht auf breite masse casuals ausrichten... die spielen eh nur immer eine einzige Saison.
Game kommt raus = 1x durchspielen
1 Season kommt raus = 1 Season 30h reindaddeln
.. bis zum nächsten Addon wird keine Sekunde mehr gespielt
Addon kommt raus = Story 1x durchspielen und dann 30h Season... dann Pause bis zum nächsten Addon

So spielt die absolute Mehrzahl der Casuals ARPGs
danach kann man keine Balance oder Gamedesign Entscheidungen treffen
Ich würde sogar soweit gehen das Casuals sich in der Regel quasi fast jeden Monat nen neues Game (Genreunabhängig) kaufen , dass dann 20-30h spielen und dann "nie" wieder anfassen ,weil sie sich dann schon das nächste game gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben