Stolperhannes
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Was Blizz macht ist ein gezieltes Überangebot von inmateriellen Belohnungen. So kann man das auch mit dem gemeinsamen Account sehen.
Es wird nur sehr wenige geben, die in SC2 + D3 + WoW gleichzeitig weit vorne liegen. Ich kenne "Achievement" im Spielbereich nicht, aber interpretiere es wie "Orden" Das erinnert mich ein wenig an Wing Commander 1 wo man nach besonders schwierigen Missionen ausgezeichnet wurde. Da war ich stolz wie Harry... MechCommander 2 verleiht auch Orden - aber abhängig vom Ergebnis (und sehr viel trockener... )
Ich denke, diese Belohnungen werden für besondere Quests ausgegeben - (Standarte der Helden? Ohren?) nur das man sie nicht mit sich herumschleppen muss.
Spielsucht? Itemsucht?
Kennt jemand das Suppenpumpenbeispiel?
Zwei Gruppen Testpersonen. Sie sollen essen bis sie satt sind. Die eine Gruppe wird vor normale Suppenteller gesetzt. Die andere Gruppe vor einen Suppenteller gesetzt wo von unten genauso viel Suppe nachgepumpt wird wie der Probant wegnimmt. Das ist den Probanten bekannt.
Die meisten der ersten Gruppe leeren den Teller völlig und nennen sich dann satt. Die Probanten der zweiten Gruppe hört nach gewisser Zeit auf zu essen. Die Gruppe mit der Pumpe isst deutlich weniger. Es besteht hier nicht der unbewusste Drang / gesellschaftliche Zwang den Teller bis zur Neige zu leeren. Man nimmt nur soviel wie man benötigt.
Also: Je mehr Ziele zu erreichen sind, desto mehr muss man sich spezialisieren. Man nicht mehr jedes Ziel erreichen. Man nimmt dann nur noch soviel wie einem guttut.
Die Level 99 Ladder und die Item/Runenwirtschaft hatte also ihre Nachteile.... Man wollte den Teller bis zur Neige leeren.
Blizz hat vermutlich gelernt.
Es wird nur sehr wenige geben, die in SC2 + D3 + WoW gleichzeitig weit vorne liegen. Ich kenne "Achievement" im Spielbereich nicht, aber interpretiere es wie "Orden" Das erinnert mich ein wenig an Wing Commander 1 wo man nach besonders schwierigen Missionen ausgezeichnet wurde. Da war ich stolz wie Harry... MechCommander 2 verleiht auch Orden - aber abhängig vom Ergebnis (und sehr viel trockener... )
Ich denke, diese Belohnungen werden für besondere Quests ausgegeben - (Standarte der Helden? Ohren?) nur das man sie nicht mit sich herumschleppen muss.
Spielsucht? Itemsucht?
Kennt jemand das Suppenpumpenbeispiel?
Zwei Gruppen Testpersonen. Sie sollen essen bis sie satt sind. Die eine Gruppe wird vor normale Suppenteller gesetzt. Die andere Gruppe vor einen Suppenteller gesetzt wo von unten genauso viel Suppe nachgepumpt wird wie der Probant wegnimmt. Das ist den Probanten bekannt.
Die meisten der ersten Gruppe leeren den Teller völlig und nennen sich dann satt. Die Probanten der zweiten Gruppe hört nach gewisser Zeit auf zu essen. Die Gruppe mit der Pumpe isst deutlich weniger. Es besteht hier nicht der unbewusste Drang / gesellschaftliche Zwang den Teller bis zur Neige zu leeren. Man nimmt nur soviel wie man benötigt.
Also: Je mehr Ziele zu erreichen sind, desto mehr muss man sich spezialisieren. Man nicht mehr jedes Ziel erreichen. Man nimmt dann nur noch soviel wie einem guttut.
Die Level 99 Ladder und die Item/Runenwirtschaft hatte also ihre Nachteile.... Man wollte den Teller bis zur Neige leeren.
Blizz hat vermutlich gelernt.