• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 Achievements

Was Blizz macht ist ein gezieltes Überangebot von inmateriellen Belohnungen. So kann man das auch mit dem gemeinsamen Account sehen.

Es wird nur sehr wenige geben, die in SC2 + D3 + WoW gleichzeitig weit vorne liegen. Ich kenne "Achievement" im Spielbereich nicht, aber interpretiere es wie "Orden" Das erinnert mich ein wenig an Wing Commander 1 wo man nach besonders schwierigen Missionen ausgezeichnet wurde. Da war ich stolz wie Harry... MechCommander 2 verleiht auch Orden - aber abhängig vom Ergebnis (und sehr viel trockener... )

Ich denke, diese Belohnungen werden für besondere Quests ausgegeben - (Standarte der Helden? Ohren?) nur das man sie nicht mit sich herumschleppen muss.

Spielsucht? Itemsucht?
Kennt jemand das Suppenpumpenbeispiel?
Zwei Gruppen Testpersonen. Sie sollen essen bis sie satt sind. Die eine Gruppe wird vor normale Suppenteller gesetzt. Die andere Gruppe vor einen Suppenteller gesetzt wo von unten genauso viel Suppe nachgepumpt wird wie der Probant wegnimmt. Das ist den Probanten bekannt.

Die meisten der ersten Gruppe leeren den Teller völlig und nennen sich dann satt. Die Probanten der zweiten Gruppe hört nach gewisser Zeit auf zu essen. Die Gruppe mit der Pumpe isst deutlich weniger. Es besteht hier nicht der unbewusste Drang / gesellschaftliche Zwang den Teller bis zur Neige zu leeren. Man nimmt nur soviel wie man benötigt.

Also: Je mehr Ziele zu erreichen sind, desto mehr muss man sich spezialisieren. Man nicht mehr jedes Ziel erreichen. Man nimmt dann nur noch soviel wie einem guttut.

Die Level 99 Ladder und die Item/Runenwirtschaft hatte also ihre Nachteile.... Man wollte den Teller bis zur Neige leeren.

Blizz hat vermutlich gelernt.

Hallo,

Kenne und Liebe ich aus HDRO und ich find es gut :)
Kann also ruhig in D3 auch erscheinen..

Gruß Anso

also für mich klang die news eher so wie das achievment system von xbox live.
man kann in allen neuen blizzard games achievments sammeln und die werden zusammengerechnet zu einem punktescore und man hat eine ladder auf der lblizzard seite wo man nachgucken kann wer am meisten süchtelt in allen blizz games zusammen.

das prinzip is dasselbe wie xbox live wo man für alle möglichen games bis zu 1000 punkte machen kann über achievments in jedem game. die werden zusammengezählt zum gamerscore. bringen aber einem keine bonusse/belohnungen im spiel selber.

Achievements an sich kann ich nicht beurteilen, habe noch kein entsprechendes Spiel gespielt + ist zu wenig bekannt, wie Blizzard das für D3 umsetzen wird.

Aber einige grundsätzliche Anmerkungen von mir sind dennoch möglich:
einer "echte" Belohnung, die tatsächlich irgendwelche Werte (Schaden, Geschwindigkeit, Ausdauer, Leben,...) verändert, stehe ich skeptisch gegenüber. Einfach aus dem Grund, dass Dauerzocker dadurch zusätzlich im Vorteil sind. Ich sehe ein, dass ein Gelegenheitsspieler nicht so schnell leveln soll, dass er nicht alle Topitems frühzeitig zur Verfügung haben sollte (sondern erst nach 1000 Jahren - Spielzeit), dass er nicht an die Spitze der Rangliste vorstoßen kann (höchstens in den ersten 3 Millisekunden nach Ladderstart).
Jede weitere Belohnung führt aber zu einem weiteren Spielelement, das die Balance erschwert. Das Spielerlebnis sollte im Teamplay und / oder der Variationsmöglichkeit bestehen und nicht nur eine übermäßige Sammelwut befriedigen.
Maximal eine weiter oben beschriebene Art der Achievements (tatsächliche Boni, die aber nicht alle gleichzeitig getragen werden können) wäre vielleicht akzeptabel - ich fürchte aber, dass auf lange Sicht die Balance trotzdem leiden würde. Bsp.: nachdem das Spiel einigermaßen bekannt und untersucht ist, sammeln die Dauerzocker nur noch Achievement A, weil es besser für ... ist. Achievement B wird nur noch unwissentlich von Spielanfängern erworben, alle anderen sehen darin keinen Vorteil. Dadurch leidet die Vielfalt.
Naja, vielleicht könnte man dadurch dem Rushen / Exp Farmen entgegenwirken:
- Achievement für langweiliges Kisten öffnen: geringfügige Steigerung des magic find
- Achievement für Massenkill an nervigen, kleinen Monstern (geringster Exp-Zuwachs): geringfügige Steigerung des Schadens gegen X
- Achievement für komplette Aufdeckung der Karte: erhöhter Lichtradius
- usw.

Ansonsten finde ich ein Achievement System ganz lustig, wenn man daran z.B. beim Gegenüber erkennen kann, dass derjenige schon mehr als XXX Truhen geöffnet hat. Oder YYY Mal seine Waffen hat reparieren müssen. Oder tatsächlich alle NPC Gespräche bis zum Schluss angehört hat. Oder sich als Level-Cleaner betätigt hat. Oder schreibt in chats fast fehlerfrei. Oder...

freut mich, mir gefallen achievements total. Je mehr Belohnungen man für irgendwas bekommen kann umso besser, das fördert die lust weiter zu machen :)

ich glaub, dass das ganze nur so ein übersichtsteil wird. wo von jedem bnet-spiel die stats abrufbar und auch für andere ersichtlich sind. und evtl noch irgendein gesamtscore oder -ladder.

achievments gibts für mich im spiel selbst ja schon genug. hast du normal durch, kannst du zu nightmare und auch zu stärkeren items..bis hin zu elite. und das treibt die leute letzlich ja schon genug an.

TomGrenn schrieb:
Das Spielerlebnis sollte im Teamplay und / oder der Variationsmöglichkeit bestehen und nicht nur eine übermäßige Sammelwut befriedigen.

Ich stimme deinem Post in vollem Umfang zu - nur hätte ich hier so formuliert:

"Das Spielerlebnis sollte genauso befriedigend für Einzelkämpfer oder im Teamplay und / oder der Variationsmöglichkeit bestehen und nicht nur eine übermäßige Sammelwut befriedigen."

D2 war in der Zeit geringer Internetanschlüsse ein SP-Spiel mit MP-Elementen und wurde mit den späteren Patches ein MP-Spiel mit SP-Elementen. Das hat mich sehr gestört.

Zur Sammelwut:
Es gab früher mal Sammelalben zu den verschiedensten Themen. Man konnte 5 Sammelbildchen in Tüten zu 10 Pfennige kaufen (lang ist's her :D). Diese Sammelbildchen konnte man dan in sein Album einkleben bzw. mit anderen Sammlern tauschen. Das hat jedoch niemanden schöner, schneller, intelligenter oder beliebter gemacht. Die Leute, die ich kenne versuchten nicht ein Reichtum an nicht eingeklebten Bildchen zu erreichen. (Empfanden wir als Quatsch) Das Ziel des Tauschens war sich gegenseitig die Sammlung zu verkomplettieren. Es diente alleine der persönlichen Befriedigung ein komplettes Album zu besitzen. Ein Ziel zu erreichen.

In D2 gab es das Problem, dass die Truhe zu klein war um mal ein komplettes Set auf normalen Wege zu sammeln. Da blieb eigentlich nur die Möglichkeit über LAN eigene Mules anzulegen um der Sammelleidenschaft nachzukommen. Das ging bei den alten Patches noch, weil die Items nicht allzu illusorisch selten waren und noch nicht so Imba. Man sammelte um des sammelns willen - nicht um übermässige Vorteile zu erlangen

Ich mag aus eigener Kraft sammeln (selfound). Sammeln ungleich Traden. Alles was ich etraden würde empfände ich als minderwertiges Sammelgut, weil nicht selbst gefunden. Ein Ziel des Spieles (es aus eigener Kraft zu lösen) geht mir verloren.

Heute ist nicht alle Tage. Ich bin vorsichtig optimistisch was D3 betrifft. Es gibt bestimmt Lösungen, die ich nicht kenne und mit denen ich mich sicherlich anfreunden kann. Mal schaun was die Zukunft bringt.

"Bezwinger der höllischen Horden d2zockerrrrr" - 2 Mio Dämonenkills ....Titel sichtbar ingame und im Channel....das wäre es doch :eek:

mhhh bei hellgate geben achievments boni zum charakter...
beispielsweise +5 zu allen attributen .. oder 2% erhöhter schaden oder sowas...
von der achievment liste kann man immer 5 auswählen die aktiv sind...

es sei dazu gesagt, die sinnvollsten sind nicht umbedingt diejenigen , die am schwersten zu erreichen sind...
beispielsweise töte 1000 dämonen ... auf kurz oder lang wenn man das spiel spielt wird man seine 1000 dämonen töten ... da führt kein weg dran vorbei ...

je mehr von diesen achievments man allerdings hat, desto mehr auswahl hat man für seine 5 plätze... und kann sich somit auch speziellen situationen anpassen...

denke so ähnlich wirds bei d3 auch ...

Iljitsch schrieb:
Prinzipiell find ich die Idee scheiße.
Ich will nicht für irgendwelche "Leistungen" irgendwelche "Belohnungen" bekommen. Sind wir hier im Kindergarten? Will ich potentiell viel besser süchtig werden können, indem ich 1000 Rattenschwänze sammle, weil ich dann einen Tiel bekomme und mich toll fühle, weil's alle sehen können, bevor ich dann neidisch werde auf die Chinesensklaven und Cheater, die ja schon 5000 Rattenschwänze haben?
Nein, ich denke nicht.

Naja, wer sagt denn, dass die Titel wie WoW-Quests sein müssen? Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie in meinem letzten Post schon erwähnt. Gegen Grindtitel hätte ich ebenfalls etwas; das hab ich schon bei GW gehasst.

@Dissaster: Wenn sollte sowas wie 1000 Dämonen getötet: +2% Schaden an Dämonen bei rausspringen. 5 zu allen Attributen oder 2% erhöhter Schaden finde ich schon übertrieben. Die Titel können ja ruhig vorteile bringen (wer will sie sonst haben) aber nicht so harsche, dass man gleich imba wird.

so llong
miragee

schwanzvergleich online --- wird ja ein paradies für kiddies --- ich seh schon die horden von idioten die sich in iwelchen channels anspammen --- oder in iwelchen foren zuflamen

hauptsache das bringt nicht iwelche vorteile und ist nur ne art score

für mich persönlich isses überflüssig

Ich finde da das Item kleiner Teddy aus Chaos Empire schon ganz lustig.
Der zählt wie viele Monster man gekillt hat, wie oft man gestorben ist und noch andere Dinge mehr. Ich habe auf meinen schon ewig nicht mehr drauf geschaut.

Ich geh an solche Sachen nicht ran mit der Einstellung "Ha! noch eine viertelstunde und dann hab ich 20 000 Monster gebraten.", sondern eher mit
"Schon über 20 000 Monster umgenietet. Ich sollte echt mal wieder etwas anderes machen."

Naja, wenn die Achievements nach dem Motto funktionieren, wer am längsten Spiel bekommt am meisten, dann wärs ziemlich sinnfrei. Wenns irgend ein Rang im Chat ist, wie bei D2 z.b., dann wäre es nett, aber auch ziemlich egal ;)

Ich habe mal die Disskion aus dem Nachbarthread hierher geholt.

Zu den achievements, ja, die kommen. Zum Glück :D Was sollten wir sonst machen, wenn wir lvl 60 sind? Ich bin da halt noch relativ unberührt und kann dann wohl auch leicht beeindruckt werden. Scheinbar wurden sie in anderen Spielen nicht so gut umgesetzt? Jedoch... denke ich, werden sie in D3 auch mit den Quests verbunden sein und ein paar richtig harte Herausforderungen darunter sein.

Das Prinzip ist aber so oder so... Spielmotivationsfördernd. Ob's zu Diablo passt? Kommt auf die Umsetzung drauf an. Ich schau dem so oder so optimistisch entgegen.

Hmmmmm, eigentlich gab's in D2 ja auch paar "achievements". Der Chartitel, Matriarch, Lord usw... könnte man durchaus als solche bewerten. Nur leider haben sie nicht wirklich eine sonderlich starke Bedeutung. Aber wer weiss, vielleicht wird man mit einem achievement genau jenen Titel z.B. einfärben können. Oder halt eben spezielle Titel.

Im Prinzip sind's dann ja eh mehr oder weniger Mini-Quests. Man hat eine Aufgabe, erledigt sie und bekommt eine Belohnung. Nur, weil diese nicht unbedingt die story vorantreiben müssen, hat man viel mehr Spielraum und kann dann auch viel mehr umsetzen. Ich hoffe vorallem, dass die achievements dann die Spieler dann in die entferntesten Gebiete schickt, wo man sonst nie hingehen würde.

In D2 könnten simple achievements das Spiel auch schon enorm aufwerten. Da fallen mir schon mal nur 20 Superunique Bosse ein. Eine Quest daraus zu machen, mit guter Story, mit einem Stadtbewohner, der noch einen guten Grund hat, warum man jetzt Stormtree z.B. killen müsste, ist zu aufwendig. Aber dann: Töte Stormtree 10x auf hell (Counter eingebaut) = +5% Lightres.

Oder wenn's tricky sein soll: Töte Stormtree, ohne seine Minions zu töten = spezielle Verzauberung auf ein item nach Wahl, mit 2% chance Thornhulk (oder wie die heissen :D) zu beschwören.

Ja das ist war, mit nur ein paar Änderungen hätte man als Modder D2 wieder interessant machen können. TomGrenn hatte im FAS einmal aufgerufen eigene Quests zu erfinden.

Im Grunde könnte man in D2 aber auch jedes TC87 Item und jedes Highrunenwort als Achievment bezeichnen - wenn in der Vergangenheit nicht so viel gedupt worden wär.
Wenn zum Beispiel jemand ankam und im SchickePics ganz stolz mit seiner Enigma pralte, der er sich mühsam durch Hellforgeruns zusammen gesammelt hatte, dann wurde immer nur abgewunken: "Jaja, die hast du dir doch bei irgendeinem Duper gekauft."
Wenn er jetzt für die paar tausend - oder weiß ich wie viele man da braucht - Runs, die er gemacht hat, den Titel 'Vigorous Hell Forge Runner' bekommen hätte, sähe sie Sache vielleicht anders aus.

Es gibt ja Achievments nicht erst seit WoW. Mir sind sie schon in Indestruc2Tank und Starsky&Hatch und wer weiß wo nicht noch überall begegnet. In meinen Augen tragen sie sehr zum Wiederspielwert bei.
Bei Indestruc2Tank hat man zwar recht schnell das Spiel durch, aber man spielt trotzdem weiter weil man unbedingt die 40er-, die 60er-, die 100er-Kombo erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja, das find ich sogar ein super Beispiel :) Dieses simple achievement hätte eventuell sogar enormen Einfluss auf die com haben können. Vielleicht hätten dann mehr hellforge runs gemacht, da man sich wirklich auszeichnen konnte.

Was ich mir irgendwie doch erwünsche... so blöd und simpel es auch klingt... -.- ... dass es vielleicht wirklich einen Questcounter gibt (sollte natürlich nicht das einzige achievement sein). Und ja, bei 10x, 100x, 400x und 1000x Quest erledigt gibt's halt einen kleinen Bonus. Und wenn man alle Quests einen Akts 10x, 100x usw erledigt hat, gibt's noch etwas extra. Schon wären alle Spieler, vorallem auch die PvPler ewigs damit beschäftigt auch PvM zu spielen :D vorallem könnte man sehr schön auswählen, keine Quest zu viel würde je schaden. Man kann den gesamten Akt durchspielen, oder einzelne Quests aufholen usw... Vorallem, je nach Belohnung strebt man eventuell verschiedene achievements an.

Es wäre dann im Prinzip wie 90-99 in D2, nur, dass man halt immer unterschiedliche Gebiete machen kann (würde allerdings einen durchgehend mehr oder weniger konstant schwierigen Hell modus voraussetzen).

Ich mein, für lvl 98-99 braucht's ja irgendwie... 3000 runs? Mit diesem Questcounter könnte man mit diesem Zeitaufwand vielleicht bei 3-4 Quests die 1k Grenze knacken und einen speziellen Bonus bekommen. Nur das schöne dabei wäre, es gäbe noch 50++ mehr Quests, wo man auf jedem einzelnen Char die 1k Grenze könnte versuchen zu knacken = never ending. Und zwar wirklich :D noch viel mehr als in D2.

Würde auch kaum Aufwand machen, dieses System :D kurz programmieren, auf Story könnte man komplett verzichten, müsste man sich nur gute balanced rewards vorstellen und vielleicht geile Titel^^ Aber... im Gegensatz zu den Gems und Runen, wo die höchste Stufe eben nicht einen enormen Unterschied zur vorherigen Stufe machen würde, dürfte so ein Quest 1000x absolviert Achievement durchaus einen enormen Bonus bringen. Könnte mir da wirklich etwas wie +30 Str (nach D2 Verhältnissen) vorstellen. Oder 1 Elementarschaden nach Wahl +10%.

Das wär auch viel schöner als bei D2. Von lvl 98-99 wird man ja kaum noch stärker. Der Ertrag ist überhaupt nicht im Masse zum Aufwand.

Mit diesen Quests achievements könnte man eben auch sehr schön bestimmen, wo man denn den Char noch weiter pushed. Wahrscheinlich wäre es erstmal erstrebenswert, alle Quests 10x durch zu haben und dann vielleicht mal 6-7 weitere Quests den 100x Bonus zu holen. Und dann vielleicht einen anderen gesamten Akt 100x... usw...

Also, bitte korrigiert mich, wenn ich bei diesem System irgendwo etwas übersehe, was darauf deuten würde, dass es nicht funktionieren könnte^^

Wenn Achievments kommen, sind diese wohl eher etwas für den Softcore modus.
Da man ja so oft sterben kann, wie man möchte muß man eben nach etwas anderes Streben das man erreichen kann.

Als Hardcorler fände ich das zwar nett, aber mehr auch nicht.
Achievments sind einfach nur eine Methode Spieler an ein Game zu binden umd noch Achievment XY zu erreichen.

4.8.2008 und ich hab das noch ned gelesen...

Nunja, bei Anno gefiel es mir gut, lag aber natürlich zum allergrößten Teil bei den Belohnungen, die daraus sprangen. In Starcraft hätte ich schon
gerne auch ein Porträt, was nicht jeder hat oder leicht zu kriegen ist. Aber ich habe schon seit fast Anfang das Spieles fast den selben Wert an
Erfolgspunkten und mach dir eigentlich wenig draus. Allgemein gesagt würde es mich sogar freuen, wenn sie sowas einführen würden, das steigert
noch einmal das Suchtpotential. Ähnlich wie in Diablo II, man wollte immer der beste PvP'ler sein, und das gelang eben nur mit guten Items.
Ich steh einfach auf diesen "virtuellen Schwanzvergleich". Sicher gibt es genügend die dagegen sind, aber jeder hat ja sein Recht auf ne eigene Meinung ;).

Wenn Achievments kommen, sind diese wohl eher etwas für den Softcore modus.
Da man ja so oft sterben kann, wie man möchte muß man eben nach etwas anderes Streben das man erreichen kann.

Als Hardcorler fände ich das zwar nett, aber mehr auch nicht.
Achievments sind einfach nur eine Methode Spieler an ein Game zu binden umd noch Achievment XY zu erreichen.
Was heißt an das Game zu binden. Man nennt es 'Insert Coin - Wert' und je höher dieser ist, desto besser. Ich möchte, dass mich ein Spiel lange bei Laune hält. Das wär irgendwie ziemlich witzlos, wenn ich 60€ für ein Spiel aus gebe und nach einem Monat liegt es nur noch in einer Ecke und verstaubt.
Ich habe mir seit D2 genau 3Spiele gekauft: Knight Shift, Warcraft3 und die Classic-Blizzard-Box mit Warcraft2, Starcraft:Broodwar und Diablo. Gleiches erwarte ich auch von D3. Also wenn ich es mir kaufe, dann möchte ich es mit solch einer Leidenschaft spielen, dass ich mir keine anderen Games kaufen brauche.

Außerdem kann es ja auch Achievments geben, die man ausschließlich in Hardcore erreichen kann. als Beispiele
50000 Kills ohne zu sterben (das entspricht 5 kompletten Schwierigkeitsgraden in D2)
nackt durchs komplette Spiel ohne zu sterben
alle Quests erfüllen ohne zu sterben

Also ich meine das jetzt so, dass man zwar in HC alle Achievments holen könnte, die auch in SC möglich sind, aber es in HC zusätzlich noch welche gibt, die man in SC eben nicht erreichen kann.

Cool wär für D2 ein Achievment à lá durchs komplette Spiel ohne je ein Unique, Set, oder Runenwort angezogen zu haben (einschließlich Söldner).

Das Problem bei Achievment mMn ist Big Brother.
Man kann dann in der Statistik nachsehen wie oft Char Gegner X getötet hat.
Wie oft er Gegner Y getötet hat, welches Item er gestern 19:24 bekommen hat.
Wann Wie und Wo, der gläserne Player ist bei anderen Blizzardspielen wie WoW bereits Gang und Gebe.
Achievments und Spielerstatistiken sind bei WoW das gleiche System.

Das Problem bei Achievment mMn ist Big Brother.
Man kann dann in der Statistik nachsehen wie oft Char Gegner X getötet hat.
Wie oft er Gegner Y getötet hat, welches Item er gestern 19:24 bekommen hat.
Wann Wie und Wo, der gläserne Player ist bei anderen Blizzardspielen wie WoW bereits Gang und Gebe.
Achievments und Spielerstatistiken sind bei WoW das gleiche System.

Das sehe ich nicht zwangsläufig als "Problem" -.- Wenn die Vorteile dadurch überwiegen, könnte ich so etwas schon in Kauf nehmen.
Also, itemdrops werden ja wohl kaum registriert, oder angezeigt. Wie oft man welchen Gegner gekillt hat... könnte ja eben genau das sein, was man zeigen will :D

Wenn's zu "persönlich" werden könnte, wäre zu hoffen, dass man bestimmen kann, welche Infos wie öffentlich sind... ganz im Stile FBs -.- aber das wäre dann wohl doch noch ein wenig zu modern.

Zurück
Oben