• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 vs. WOW

Mr_Hankey

Guest
Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread hierzu gibt, aber ich wollte einfach mal meine Meinung zum Thema WoW abgeben...

Ich verstehe nicht, wieso so viele leute gegen WoW sind. Es ist ein großartiges Spiel, mit großartigen Features und Neuerungen, welche die Rollenspielwelt verändert haben. Warum sollte man diese Neuerungen, welche dem Spieler eine riesen Zeitersparnis und weitere Vorteile bringen, nicht einfach akzeptieren und in Diablo 3 integrieren?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und aufgrund meines Wissensstandes zu Diablo 3 und WoW ein Paar Aspekte verglichen und hier aufgeführt:

1. Das Handelssysstem
Wieso sollte man nicht auf ein ähnliches Handelssystem wie in WoW zurückgreifen? Dieses hat sich in vielerlei Hinsicht bewehrt und sollte meiner Meinung nach auch in Diablo3 seinen Platz finden.

1.1 Der Marktplatz 'aka' Auktionshaus
Das Auktionshaus bzw. ein Marktplatz (wird, wenn es kommt, sicher nicht so heißen wie in WoW) würde viele Vorteile mitsich bringen. Zum einen würden dann endlich mal alle angebotenen Gegenstände schön geordnet in einer Instanz vereinigt sein und nicht, wie heute über 100 Wege erhältlich sein (edited by Nai, In den hiesigen Trade-Foren, ingame-Games, etc.).
Zum anderen würde somit die Möglichkeit gegeben werden einen konkurrierenden Markt zu erschaffen, welcher ausgeglichene Preise bietet. Dies würde zu einem stabilen Wirtschaftssystem führen, wie wir es auch aus WoW kennen. Außerdem würden die Preise nicht in schwindelerregende Höhen schießen, da man ja alle Preise einsehen kann und auch als Neuling so von der Konkurrenz profitieren kann, da man ja die Preise noch nicht kennen kann. Natürlich würden sich diese stabilen Preise nur auf statische bzw häufig vorkommende Gegenstände beschränken (siehe WoW), das allseitsbeliebte Handeln mit Rares und anderen sehr zufallsbedingten Gegenständen würde trotzdem noch von keinem "Standardpreis" abhändig sein. Im Prinzip würde sich nicht viel ändern, im Gegensatz zu D2 zeiten, es würde nur vereinfacht werden.
Dabei fällt mir ein weiterer Aspekt ein, welcher für ein Auktionshaus späche. Wie oft hat man in der Selben Spielliste in D2 schon zwei Spiele untereinander gesehen:
"N Shako O Pul" und "O Pul N Shako" o.Ä.?
Solche Misverständnisse hätten mit einem Auktionshaus keinen Bestand mehr.
Als letztes möchte ich einen Aspekt bringen, welcher auch sehr wichtig ist. Ein Auktionshaus würde die Möglichkeit mit sich bringen, dass man, wenn man mal wirklich schnell ein bestimmtes Item braucht, dieses auch wirklich schnell bekommt. Es müssen sich nicht 2 Tradepartner zu einer bestimmten Zeit im B-Net befinden um den Itemhandel zu vollziehen. Auch das mit den TradeAccounts hätte endlich ein Ende, da man nun sicher auch wenn man Off ist, Geschäfte vollziehen könnte.
Zum (jetzt wirklich) Schluss möchte ich sagen, dass ich trotzdem der Meinung bin, dass es einen IngameHandel geben sollte, das macht die Ganze Trade-Geschichte schneller (für kleine, statische Trades) und man könnte dort dann auch das allseitsbeliebte Item vs Item Handeln weiterführen. Lassen wir uns überraschen :)

1.2 Gold Vs. Runen
Mal ganz ehrlich, ist Gold nicht im Prinzip genau das Gleiche wie Runen? Nehmen wir mal das Goldsystem von WoW. Es gibt 3 Klassen, Kupfer, Silber und Gold. Je 100 Stücke des jeweiligen Metalls ergeben 1 Stück des nächsthöheren (Außer Gold, das ist das höchste). Durch dieses System würde man endlich in der Lage sein, auch riesige mengen Gold zu verstauen. Ein Beispiel hierzu:
23 000 000 Ingame Gold in D2 wären, wenn es denn ein ähnliches System wie in WoW auch in D3 geben würde:
2300 Gold. Man könnte das System auch erweitern auf 1000 Stücke pro nächsthöheres, dann wären 23 000 000 nur noch 23 Gold. Dann wäre es endlich Möglich, auch große Mengen Gold reel einschätzen zu können und dies könnte Gold dann auch zu einem höheren Stellenwert verhelfen und schließlich zur Standardwärung machen.
So und nun zurück zur Überschrift, warum sollte man Gold nun den Runen vorziehen? Naja, wenn man ein Item verkauft, bekommt man ja schließlich auch keine Runen sondern Gold, warum sollte man dieses nicht auch wieder einsetzen können, um neue Gegenstände zu erwerben? In Diablo 2 Waren Runen die Verbreitete Währung, welche vorallem durch "IST" Runen geprägt wurde. Warum sollte man nun nicht die IST-Runen durch Gold ersetzen? Highrunes könnten dann durch eine noch höhrere Stufe, wie zB Platin ersetzt werden. Ich finde zumindest, dass eine einheitliche Währung (wie in WoW) ein stabiles Wirtschaftssystem ausmacht und prägt.




Da ich jetzt erstmal fertig bin (viel schreiben, viel denken ;)), werde ich hier später weiterschreiben und weitere Askpekte vergleichen. Ich hoffe, ihr schreibt eure Kritik bzw. Anregungen zu diesem Thread auch gleich hier rein, damit ich meinen Thread vervollständigen kann...
Es wäre auch nett, wenn ihr mir in euren Posts mitteilen könntet, welche Aspekte ich noch vergleichen könnte ;)

So, dann wünsche ich euch ein fröhliches diskutieren :)

Hank..
 
Jupp, sehe ich genauso. Ich fand das D2 Tradesystem nicht sonderlich glücklich, ich denk aber auch, dass Blizz nicht damit gerecvhnet hat, dass sich das GAme so entwickelt. Könnte mir vorstellen das sie was ähnliches wie das Auktionshaus einführen.
Man wird dann sicherlich das eine oder andere Schnäppchen weniger machen (Newbies abzocken ;) ), aber insgesamt würds das System vereinfachen :top:
 
ist nicht bös gemeint aber geh wieder wow spielen ;)

das hier wird nicht wow2 - jetzt ohne kindergrafik

das hier wird D3!:diablo:

@über mir:
also ich fands nicht wirklich schwirig
und außerdem fördert das traden wie in D2 das miteinander der spieler (abgesehen von dupern und so)
ein auktionshaus ist wie handeln mit nem npc...
 
sheep478 schrieb:
ist nicht bös gemeint aber geh wieder wow spielen ;)

das hier wird nicht wow2 - jetzt ohne kindergrafik

das hier wird D3!:diablo:

Sorry aber der Kommentar ist saudumm. Das es nicht WoW wird ist jedem klar. Trotzdem muss das ja nicht bedeuten, dass alles was in WoW vorkommt abgrundtief böse ist.
In WoW kann man auch zwischen männlichen und weiblichen Chars wählen, ist das deshglab in D3 jetzt auch verboten? :eek:
 
WoW = MMORPG
Diablo 3 = Action-Rollenspiel was auch ohne Ende im SP gespielt wird.

Brauch ich mehr sagen? Hmm warte, lass mich überlegen.

Nein?


PS:
1) Handelsystem ist mir recht latte. Nur Idioten Traden online. ind2.de > jedes Tradesystem
2) Juhu ingame Gold. Wer braucht sowas? Auf Items kommts an. Man kauft sich in D3 keine überteuerten Pferde oder sonst was für Tiere um nicht zu Fuß durch Azeroth (Äh Sanc..) zu laufen.



Mir stinken diese Vergleiche zu WoW bzw Ich wünsch mir D3 wie WoW so. :autsch:
 
kann mich [SuNShiZ] nur anschliessen

d3 soll wie d1 und d2 ein action hack&slay game werden
kein "mein wow supermarkt"

ob sachen wie wow handel eingebaut werden ist mir latte
hauptsache diablo kriegt diablografik,diablosteuerung und diablofeeling
 
Konkurriende Märkte!!??... das gibts in wow, deshalb weil da auch damen mit bunten haaren und hasenohrenrumhüpfen - eine kleine, cheesy wohlstandsgesellschaft...
Diablo ist das chaos und hier regiert der teufel...:diablo:...keine märkte, sondern tauschhandel. In so einer welt ist geld nichts wert.
 
Nana, immer langsam mit den jungen Pferden (wo wir schon von Pferden sprechen).
Wir können im Moment doch noch gar nicht wissen, ob Blizzard dem Geld bei D3 einen anderen StellenPFERD (entschuldigt den Kalauer) verleiht, als bei D2. So gesehen ist eine Aussage wie: "Geld ist nutzlos" ebenso nutzlos - wir wissen es nicht.
Außerdem: Wenn ich Geld dafür bekomme, dass ich Items, die ich nicht brauche, im AH verkaufe, dann kann ich mir Ergo dafür ja auch neue Items im AH kaufen ^^. Also ist das so wie für ein Item z.B. 3 IST-Runen zu bekommen, denn dafür kann ich mir auch neue Items kaufen. Ist halt nur ein anderer Gegenstand, den ich benutze. Im Grunde sind beide nutzlos: ob ich 300 Goldstücke oder 30 IST-Runen habe, beides nützt mir herzlich wenig. Items sind der Wert des Spiels. Also, entweder haben wir immer noch den direkten Tausch von Items wie bei D2 - oder wir haben eine Währung. Wie die aussehen wird ist doch völlig egal.

Davon aber ganz abgesehen: Ich mag Auktionshäuser nicht. Und zwar aus folgendem Grund: Sie geben mir - ingame - die Möglichkeit an Items zu kommen, die ich von meinem bisherigen Stand aus nicht haben könnte. Das mag im Endgame interessant sein, aber gerade bei den ersten 2-3 Helden zerstört es das Spielerlebnis - oder stört es zumindest merklich. Um das zu unterbinden, müsste man ca. 50% der Items BoP machen - und das möchte ich nicht sehen! Egal ob es von WoW kommt oder nicht (was für mich wirklich! ehrlich! kein Grund ist), sondern einfach aus dem Grund, dass ich Items mit unterschiedlichen Chars nutze! Also: ich bin gegen ein Auktionshaus, es sei denn man erhält erst Zugriff nach dem ersten Durchspielen o.ä. ;)
 
NotEvil schrieb:
kann mich [SuNShiZ] nur anschliessen

d3 soll wie d1 und d2 ein action hack&slay game werden
kein "mein wow supermarkt"

ob sachen wie wow handel eingebaut werden ist mir latte
hauptsache diablo kriegt diablografik,diablosteuerung und diablofeeling

Da es aber in seinem Post rein um das Handelssystem geht und nciht um die Dinge die du da auflistest (grafik steuerung etc), hat das nun nichts mit dem Thema zu tun, was du schreibst ;)
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie das Thema WoW polarisiert. Und was ich ganz und gar nicht verstehen kann, ist wie man völlig ohne Sinn und Verstand seine überaus dummen und unüberlegten Kommentar zu diesem Thread abgeben kann... Ich habe nie gesagt, dass Diablo wie WoW werden soll... Ich finde nur, dass es in WoW ein Paar Sachen gibt, die man in Diablo auch integrieren könnte, da sie einfach gelungen sind!
Und jetzt muss ich mich hier von jemandem mit Reg-Datum 2007 anmachen lassen? so ein Quatsch... lern erstmal richtig Argumentieren! Ich wollte diesen Thread eigentlich eröffnen, um diese Ganze WoW-Hetzjadgt etwas zu entschärfen, nicht um sie zu entfachen! Aber das haben einige hier eindeutig falsch verstanden! Ich finde es schade, dass eine einst so zusammengewachsene und freundliche Community so zerrissen ist... naja, das sind wohl die Quereinsteiger... Egal, trotzdem erstmal danke an die (sehr wenigen) sinnvollen posts!

Hank...
 
CreaturA schrieb:
Da es aber in seinem Post rein um das Handelssystem geht und nciht um die Dinge die du da auflistest (grafik steuerung etc), hat das nun nichts mit dem Thema zu tun, was du schreibst ;)


Ich bin jetzt mal nicht so gemein und Zitiere paar Stellen aus dem ersten Post in diesem Thread. Hast wohl nur Überflogen hm? Nur Handelssystem... Allein das Topic... :rolleyes:

Anyway. NotEvil zitiert mich, also warum den selben Quark nochmal schreiben? Da Quote ich halt und gut ist.


@Mr_Hankey
Das ganze zu entschärfen? Alleine die erste Zeile im ersten Post sagt alles "Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread hierzu gibt, aber ich wollte einfach mal meine Meinung zum Thema WoW abgeben..." und das in einem Thread der "Diablo3 vs. WOW" genannt wurde. Meinste nicht das es mitlerweile über XXX Stück davon gibt/gab? Soviel zum Thema argumentieren usw.

Suchfunktion > jegliche Art von argumentation.

Soviel dazu. Wenn wer was will PM an mich. Zu faul hier weiter zu lesen :D
 
So eine Aktionshaus ist total praktisch.

Mich nervt das immer, Spielauf mit dem namen "O gaze n rune" dann joinen se alle ... steht man dumm rum usw....
 
Ich habe es an D2 immer geliebt zu handeln in Spielen.. feilschen, diskutieren, durch Fehleinschätzungen des Gegenübers auch mal Gewinn daraus zu schlagen!
Ein Auktionshaus nimmt einem diesen zweiten Aspekt von D2, der für mich sehr stark mit dem Sammeltieb zusammenhängt. Wenn ich sehr lange einen Tradepartner suche, der mir für das, was ich zu bieten habe, das Gewünschte auch bereit ist zu geben, ist das fast gleich cool, wie wenn ich nach zig runs endlich ein gutes item gedropt bekomme!
Ich bin gegen dieses maßlose automatisieren!
Ich habe WOW bis zum max lvl (damals 60) gepsielt und es hassen gelernt.. Für Diablo3 gäbe es eben nichts schlimmeres als wie WOW zu sein.. auch nur annähernd!! WOW darf sein stabiles Wirtschaftssystem gern behalten! Diablo ist ursprünglicher und da ist ein Mann-Mann Trade einfach authentischer!
Ich wär für Trade-games, die einfach nur eine kleine Marktumgebung beinhalten, wo sich die Spieler dann treffen können und das ganze nen coolen Handelsflair bekommt.
 
[SuNShiZ] schrieb:
Ich bin jetzt mal nicht so gemein und Zitiere paar Stellen aus dem ersten Post in diesem Thread. Hast wohl nur Überflogen hm? Nur Handelssystem... Allein das Topic... :rolleyes:

Anyway. NotEvil zitiert mich, also warum den selben Quark nochmal schreiben? Da Quote ich halt und gut ist.

Doch sei mal bitte gemein, würd mich nämlich interessieren, was du da gefunden hast. Und bevor du jetzt Gold und Runen aufzählst, das zählt für mich zum Handelkssystem, weil darauf als Währung bezug geommen wird und ne Währung braucht man ja zum Handeln (wenn man nicht tauscht) ;)
 
Ohje, hier scheinen ja einige wirklich ernsthafte WoW-Schäden zu haben.
Ein wichtiger Punkt bei WoW ist doch, dass es auf den Mist, der beim D2-Handelssystem vorherrscht, reagiert hat.
IST-Runen als Währung? Für was waren die denn bitteschön gut? Zum Hochcuben wohl kaum, denn die dementsprechende Rune gabs ja für weniger IST als das Cuben gekostet hätte.
Oder 100 PGs für ein Item... das hieß entweder auf den Boden schmeißen oder nen ganzen Acc vertraden, beides mit Unsicherheiten verbunden.
WoW hat mit Gold und dem Auktionshaus da eindeutig Verbesserungen gebracht. Wüsste nicht warum man da nicht anknüpfen sollte. (Wobei ja auch noch gar nicht klar ist, dass das bei D3 überhaupt der Fall sein wird)

Vorallem wäre es schön, die nervigen Trade-Games abzuschaffen. Wenn ich nach nem Dia-Run suche, will ich nicht ein Dutzend "O Ist N Harle"-Games sehen.
Und Foren-Trades sind natürlich gut, aber warum sollte es nicht ein System geben, mit dem man auch nicht-PlanetDiablo-User erreicht?

Im Großen und Ganzen nur ein weiterer Punkt, bei dem es Leute gibt, die lieber ein schlechtes System haben wollen, als ein gutes, das Ähnlichkeiten mit WoW hat...
Und natürlich ein wichtiger Punkt für die "Egal wie schlecht etwas bei D2 war, es muss auf jedenfall auch in D3 sein"-Fraktion...
 
tombla schrieb:
Ohje, hier scheinen ja einige wirklich ernsthafte WoW-Schäden zu haben.
Ein wichtiger Punkt bei WoW ist doch, dass es auf den Mist, der beim D2-Handelssystem vorherrscht, reagiert hat.
IST-Runen als Währung? Für was waren die denn bitteschön gut? Zum Hochcuben wohl kaum, denn die dementsprechende Rune gabs ja für weniger IST als das Cuben gekostet hätte.
Oder 100 PGs für ein Item... das hieß entweder auf den Boden schmeißen oder nen ganzen Acc vertraden, beides mit Unsicherheiten verbunden.
WoW hat mit Gold und dem Auktionshaus da eindeutig Verbesserungen gebracht. Wüsste nicht warum man da nicht anknüpfen sollte. (Wobei ja auch noch gar nicht klar ist, dass das bei D3 überhaupt der Fall sein wird)

Vorallem wäre es schön, die nervigen Trade-Games abzuschaffen. Wenn ich nach nem Dia-Run suche, will ich nicht ein Dutzend "O Ist N Harle"-Games sehen.
Und Foren-Trades sind natürlich gut, aber warum sollte es nicht ein System geben, mit dem man auch nicht-PlanetDiablo-User erreicht?

Im Großen und Ganzen nur ein weiterer Punkt, bei dem es Leute gibt, die lieber ein schlechtes System haben wollen, als ein gutes, das Ähnlichkeiten mit WoW hat...
Und natürlich ein wichtiger Punkt für die "Egal wie schlecht etwas bei D2 war, es muss auf jedenfall auch in D3 sein"-Fraktion...

Danke, genauso sehe ich das nämlich auch, einige verstehen es noch nicht, aber es geht garnicht darum, dass es von WoW kommt, sondern einfach nur darum, dass es gut ist! Natürlich kann man auch einige negative Aspekte eines Auktionshaus oÄ finden, aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile doch gewaltig!
 
Wenn man mit seinem WoW-Hass nicht so verblendet wäre und genug Erfahrungen mit Spielen gesammelt hätte, würde man einsehen, wie schlecht das nicht vorhandene Handelssystem in D2 war. Ich rede vom System, der Art und dem Interface wie Dinge getauscht werden, Preise sollten vom Teufel persönlich gemacht werden ;)

Ich red nich von Währung das mit Gold in WoW is scheiße da sind die Items halt nichts wert niemand würde je auf die Idee gekommen sich für nen Gegenstand oder Rohstoff nen anderen Gegenstand oder Rohstoff geben zu lassen. Das will in D2 keiner haben, macht auch keinen Sinn und nen Auktionshaus is ohne feste Währung in der Form eh nich möglich, eher als Infocenter..

Hier gehts aber ums Handelssystem. zB nen simpler Briefkasten/Post zum Items verschicken hätte schon was oder nen großer Handelstisch wo dann 8 Leute gleichzeitig im Game ihren Waren anbieten können und man nich jeden antraden muss oder ähnliches. Nen Auktionshaus wo man sein Item mit Stats eintragen lassen kann und seine Wertvorstellungen oder Needitems einträgt und der andere sich dann bei einem melden kann, falls man on kommt ect pp.
 
Vor allem Die Zeitersparniss - die ich dann in mehr Spielzeit legen könnte - wäre es wert.
Ich habe keinen Nerv stundenlang durch B-net-Channels zu hopsen und "O 2Um N good Bartucs" zu spammen bzw. diverse langwierige Forenauktionen abzuwarten.

Manchmal fand man gerade am Anfang eines neuen Accounts kaum was wertvolles und hatte das Gefühl Ausrüstungstechnisch/Vermögenstechnisch auf der Stelle zu treten.

Mit einem Kupfer/Silber/Gold System wie beschrieben, könnte man peu á peu sein Vermögen steigern, auch wenn man in der Woche vielleicht nur 3 Stunden Spielzeit hat.

Keine Ahnung wie im Einzelnen das WoW Tradesystem funktioniert, denn ich habe es nie gespielt, aber etwas besseres als das Tradesystem von D2 ist definitiv machbar.
 
Ohje, hier scheinen ja einige wirklich ernsthafte WoW-Schäden zu haben.
Ein wichtiger Punkt bei WoW ist doch, dass es auf den Mist, der beim D2-Handelssystem vorherrscht, reagiert hat.
IST-Runen als Währung? Für was waren die denn bitteschön gut? Zum Hochcuben wohl kaum, denn die dementsprechende Rune gabs ja für weniger IST als das Cuben gekostet hätte.
Oder 100 PGs für ein Item... das hieß entweder auf den Boden schmeißen oder nen ganzen Acc vertraden, beides mit Unsicherheiten verbunden.
WoW hat mit Gold und dem Auktionshaus da eindeutig Verbesserungen gebracht. Wüsste nicht warum man da nicht anknüpfen sollte. (Wobei ja auch noch gar nicht klar ist, dass das bei D3 überhaupt der Fall sein wird)

Vorallem wäre es schön, die nervigen Trade-Games abzuschaffen. Wenn ich nach nem Dia-Run suche, will ich nicht ein Dutzend "O Ist N Harle"-Games sehen.
Und Foren-Trades sind natürlich gut, aber warum sollte es nicht ein System geben, mit dem man auch nicht-PlanetDiablo-User erreicht?

Im Großen und Ganzen nur ein weiterer Punkt, bei dem es Leute gibt, die lieber ein schlechtes System haben wollen, als ein gutes, das Ähnlichkeiten mit WoW hat...
Und natürlich ein wichtiger Punkt für die "Egal wie schlecht etwas bei D2 war, es muss auf jedenfall auch in D3 sein"-Fraktion...

Und was ist mit meinen Argumenten? In der wow ist ein bodenständigeshandelssystem sinnvoll, da es eine wohlstandsgesellschaft mit dicken schultern und prollobeleuchtung darstellt, hingegen diablo in einem zerstörten land, im krieg und in furcht spielt... in solchen gebieten ist nämlich in der tat geld oder irgendeine währung nicht vorhanden und es wird gegend das nötige zum überleben getauscht. Und das ist ein Argument, das nix mit, wow ist schlecht und d2 muss d3 sein usw. zutun hat, sondern das unabhängig davon wichtig ist, um der atmosphäre und dem content treuzubleiben...
Wow ist ein wahnsinnig durchdachtes und gut funktionierendes spiel - diablo ist das chaos in gewisser hinsicht und dazu passt es nicht, sich nach bequemlichkeiten zuorientieren.
 
mike-o2 schrieb:
Keine Ahnung wie im Einzelnen das WoW Tradesystem funktioniert, denn ich habe es nie gespielt, aber etwas besseres als das Tradesystem von D2 ist definitiv machbar.

Im Prinzip wie ebayx. Die gibst einen Startpreis ein und einen Sofortkaufspreis (optional) bestimmst die Laufzeit der Auktion und gut ist.
Wenns jemand kauft, wird dem das geld sofort abgezogen und du bekommst das Geld per Post zugeschickt.,

@malfais
Es gibt doch Geld in D2, also versteh ich dein Argument nicht so ganz...
 
Zurück
Oben