• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 vs. WOW

richtig, bei händlern gibt es wenig, das man für geld kauft... ab und zu mal was zum futtern, rezepte und sowas... die mounts sind da eine große ausnahme, aber auch dorthin fließt geld. das ah kostet die spieler zwar einen teil ihres geldes durch einstellgebühren, und gewinnbeteiligung, ist aber der beste weg, das zu finden was man sucht... ansonsten ist die anzahl an spielern einfach zu groß, um nun etwas spezielles für sich zu finden.

diablo wäre hier noch ne spur schwerer zu handhaben: sehen wir uns mal nur die uniques an: verdammt viele variable stats, die den preis ändern... da kann man dann natürlich auch übers ah teurer oder billiger reinstellen... aber spätestens wenn man an rare items dekt, muß man wohl einsehen, das das system items ins ah zu stellen sehr schwierig wird.
weiters ein wichtiger aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: die wow auktionshäuser dienen ja nicht nur dazu, items zu handeln, sondern vor allem, um rohstoffe für berufe, bzw. zugehörige rezepte zu verkaufen. (und ein geringerer teil für questitems oder ähnliches). wird es in d3 berufe geben? ich glaube eigentlich nicht, das gehört wohl nicht zu d3... damit würde ein großer vorteil des AHs aus wow wegfallen... ich weiß nicht, ob ich ein AH bei D3 möchte (wobei ich festhalten möchte, das es ganz wertneutral ist... ich habe absolut nichts gegen wow), ich denke, das blizzard das ganze sowieso von anderen gesichtspunkten aus angehen müßte, um es wirklich nützlich zu gestalten
mfg

Ciao
Seisset
 
ich bin absolut gegen jegliche art von auktionshäusern, da es einfach nichts mit d2 zu tun hat. genau das handeln mit anderen spielern fande ich immer sehr spannend und angenehm.

Ich fand es immer cool in tradegames zu joinen und einfach mal zu schauen was die anderen haben oder halt auch nicht , wer was gebrauchen könnte? wie weit ich ihn im preis drücken kann? kann man bei dem spieler evtl. ein schnäppchen machen ?
das waren so die grundlagen des handeln in D2 ^^ natürlich bedarf das an ein wenig geschick ... aber es war einfach viel spannender als in ein dummes AH zu gehen und zu schauen ob das & das item grad da ist usw.

Ich persönlich will ein wenig mit den spielern kommunizieren und gleichzeitig dabei handeln und nicht mit einer art NPC.
 
Das Problem an Diablo2 ist eher die fehlende Währung. Dass GOld nichts wert ist und niemanden interessiert, dürfte jedem klar sein und ist oben ja schon ausführlichst beschrieben.

Genaugenommen hat (hatte vor ca 2Jahren, seitdem spiel ich nicht mehr wirklich was) jedes online RPG. Jedes bis auf eines!

In WoW sind/waren "wirklich krasse" Sachen nicht handelbar. Alles im AH waren peanuts verglichen mit Endboss drops.

In Diablo waren super Items i.d.R. geduped. Runen sowieso, und auch bei Life-Skillern waren wohl 9x% dupes.

In GuildWars spielten Items kaum 'ne Rolle.

Aber jetzt kommt's, in DAoC gab's ein wirtschaftssystem, das funktioniert hat.
Wichtige Items (Artefakte und Rollen dazu) gab's als seltene Drops, wobei zusätzlich eine Art Quest erfüllt werden musste. Bis auf das Abschließen des Quests waren sie aber handlerbar, für Kupfer/Silber/Gold/Platin/Mithril.

Um insgesamt top ausgestattet und PvP- (bzw. RvR)-fertig zu werden, musste die Ausrüstung aber ausführlichst geplant (kompliziertes cap-system) werden und durch spieler-gecraftete Gegenstände ergänzt werden. Denen konnte man, mit wirklich viel Geduld, ausgewählt magische pre- und suffixe hinzufügen (quasi wie ein rare baukasten vergleiche mit diablo2). Dazu mussten aber ganz besondere Rohlinge von Spielern geliefert und dann von Spielern mit anderen Berufen vervollständigt werden.

Und die Herstellung war ziemlich teuer udn zeitaufwendig, sodass Handwerker dann auch entsprechend an ihren Werken verdienen wollten. Materialien gab's schließlich nur bei NPC Händlern oder durch das Zerlegen von unbeliebten drops.

Mit der Zeit gab's aber leider auch 'ne Inflation (irgendwann waren viele Chars nahezu fertig ausgestattet und plötzlich keine geldverschlingende Nachfrage nach Rohstoffen mehr da, wobei immernoch Goldstücke dropten), der dann durch die Möglichkeit Grundstücke zu kaufen entgegengewirkt wurde.... eher weniger geschickt, meiner Meinung nach.

Was da eher funktionieren könnte, sind teure, aber wirkungsvolle Consumables.
Aber genau hier wird's kompliziert.

In jedem Fall MUSS es eine mögliche Währung geben (mit man alles bezahlen kann, was zum verkauf steht, ohne mulis einsetzen zu müssen) für ein entspanntes Handlessystem ohne viel Betrug. Und damit diese Währung angenommen wird, muss sie zwangsläufig wichtig sein für high-end equipment.

Ob es dann ein Auktionshaus gibt oder sowas weiter in Foren passiert (und das wird es, man will einfach ein möglichst großes Publikum ansprechen) oder das neue Battle net noch viel tollere Möglichkeiten bietet ist dann eigentlich auch egal. Alles funktoniert, alles auch irgendwo ganz gut - so lange es denn eine Währung gibt
 
Ein Problem mit einem "globalen" auktionshaus wäre aber, im vergleich zu wow die anzahl der nutzer.

während bei wow pro server mit jeweiligem auktionshaus nur einige tausen nutzer ihre waren einstellen, wäre das bei d3 nach jetzigem stand das ganze "gateway europe" beispielsweise.
ob sich da eine stabile wirtschaft aufbauen lässt, kann man glaub schwierig abschätzen, aber ist schon was anders, wenn da zigatausend leute ihre items reinstellen...

müsste wenn dan so sein, dass jedem nutzer nur ein teil des angebots angezeigt wird (wie jetzt in der gamesliste, da sieht man ja auch nicht alle offenen public games), sucht aber einer explizit wird auf alle daten zugegriffen.

ich finde den ansatz mit dem gold zumindest mal nicht schlecht, nicht dass das wieder so inflationär von den creeps verschenkt wird, sondern wirklich was wert ist, so dass es zumindest die möglichkeit gibt, dass eine ingame währung etabliert wird.

blizz hat die runen sicher auch nicht geschaffen, dass sie als zahlugnsmittel benutzt werden... aber irgendne "basis" muss es einfach geben und die gabs in d2 so eben nicht, was dann zu der aufspaltung in ingame/chat/diverse foren etc. wirtschaftssystemen geführt hat.


irgendne plattform die das angebot übersichtlich sortiert und auflistet wäre schonmal nicht schlecht.
und seis einfach nur nen übersichtbildschirm wo gezeigt wird was es gibt und daneben nen button über den man mit dem entsprechenden anbieter kontakt aufnehmen kann. nen auktionshaus wäre da die nächste stufe.
aber bei nem spielprinzip wie diablo mit vielen offenen games und keiner "großen" welt wird das schwierig das zu integrieren...
evtl könnte mans als zusätzlichen reiter im channel machen quasi.

also "chat" "spiel erstellen/joinen/überisicht über offene games" "auktionshaus"
 
Das Problem mit D3 wäre, dass es sehr schnell eine Item-Inflation geben würde. Wenn Items nicht bop oder bow sind, dann werden es immer mehr und mehr auf dem Server. Dadurch sinkt natürlich der Wert.
 
CreaturA schrieb:
Das Problem mit D3 wäre, dass es sehr schnell eine Item-Inflation geben würde. Wenn Items nicht bop oder bow sind, dann werden es immer mehr und mehr auf dem Server. Dadurch sinkt natürlich der Wert.

jop. es müsste sich ein gleichgewicht zwischen neuen chars die die items brauchen und gedroppten items einstellen...
bei d2 wurde das einigermaßen dadurch audgeglichen, dass es viele chars gab (schnelles hochleveln) und dadurch, dass wohl vieles auf irgendwelchen mules vermodert ist ;)


ein problem der währung wäre noch, sie muss irgendwie auch wieder "vernichtet" werden können, eigentlich selbes problem wie oben, sonst gibts inflation...
pgs und runen wurden ja teilweise versockelt/gecubed, wodurch sich das in grenzen hielt.

gibts jetzt nur goldwährung, die ingame aber kaum verwendungszweck hat, wird sich das als stabile währung nicht durchsetzen können...
(wurde in wow ja durch teure mounts, skills kaufen,zutaten etc gelöst)
 
Für mich kann man WOW und Diablo nicht vergleichen, da beide Spiele vollkommen verschieden sind, schon alleine von der Aufmache her.

Auch haben beide Spiele ihre Vor und Nachteile.

Ich hoffe allerdings das Blizzard aus beiden Spielen gelernt hat und gute Sachen aus WOW ruhig intergriert ins D3.
z.B das mit der DPS Anzeige finde ich sehr schön, man sieht direkt ob man das Item zB für einen Barb gebrauchen kann oder nicht.

Das sind für mich genau die richtigen Schritte.


MFG Michael
 
Auch durch Auktionsgebühren, reparieren, Talente verlernen etc...

Was sich bei D3 als wirksame Geldvernichtungsmaschine erweisen könnte, wäre das gamblen. Wenns was vernünftiges zu holen gibt. Also ich hab damals in d2c immer meinen Char mit Kohle vollgepumpt und bin dann nach A4 und hab Ringe bis zum abwinken gegambelt...



Smiliemen schrieb:
Für mich kann man WOW und Diablo nicht vergleichen, da beide Spiele vollkommen verschieden sind, schon alleine von der Aufmache her.

eieieiei, das tut doch auch niemand :rolleyes:
 
nachem ich das hier gesehen hab: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=3552

hab ich folgendes im kopf - gold als zahlungsmittel - macht abhängig wie es in zb das forengold woanders tut. jmd mit sehr viel gold kontroliert den markt und akkn monopole erschaffen. gold sammler wie in china sowie gold via stores für echte € kaufen wird an der tagesordnung sein. klar vereinfacht gold das handeln und beschleunigt dieses imens - bringt aber auch nachteile mit sich.

wieviele nachteile es mit sich auch bringt - eine währung wird es eh immer geben siehe d2, und wie im echten leben können wir uns davor nicht drücken, und wenn doch so gibts es immer noch sowas wie forengold ..

je nach umsetzung sehe ich im AH eine gefahr für unser Trade forum, was wie ich finde irgendwie zu diablo dazu gehört. ich bin wie einige hier die schon länger dabei sind und kann es mir einfach nicht anders vorstellen - mit einem AH würde blizzard viele cummunitys kaput machen. anderseits würde ich mich über gewisse automatismen beim handeln stark freuen.

eine möglichkeit wäre das bereits erwähnte "post - system" so kann man sich hier forum was aushandeln und dan per post an den trade partner schicken.

eine banksystem statt der viele truhen und zig accounts zum mulen würde ich ebenfalls begrüßen.


ps: hier nochmal ein aufruf zu den worten von seiset - nicht streiten :angel:
 
eieieiei, das tut doch auch niemand :rolleyes: [/QUOTE]

Hmm der Thread von Namen ab er schon :D
Habe ja niemanden beschuldigt das es jmd tut :autsch:



MFG Smilie
 
warum sollte man teile aus wow übernehmen? es is diablo 3 und nicht wow es wird und sollte was neues sein was es noch nicht gibt.

kenne das handelsystem aus wow nich mir auch egal... das von d2 passt würd mich net störn des im 3er wieder zu sehn.

marktplatz.... ganz einfach d3 wird kein mmorpg warum sollte man also einen weltweiten rießen marktplatz darein baun?????

und gold is in hc wohl etwas wert zwar items erst ab millionen höhe aber man sollte auch nicht wie in wow monate brauchen um 1 goldstück zu bekommen.... was soll das???

diablo isn hackn slay das muss schnell gehn das darf einfach nicht EWIG dauern bis man sich was leisten kann...

ich will in 5 minuten lvl 5 sein wenn nicht sogar noch höher!!! da bleibt keine zeit um 30 minuten auf ein gegner zu klatschen und sich anem halben xp balken zu freuen
 
deaglstriker schrieb:
ich will in 5 minuten lvl 5 sein wenn nicht sogar noch höher!!! da bleibt keine zeit um 30 minuten auf ein gegner zu klatschen und sich anem halben xp balken zu freuen

Das meine ich zB auch nicht, aber zB die DPS Anzeige auf der Waffe finde ich gut. Das ich zB auch keine 32 Mannpartyhaben will die dann 32 Stunden auf einen Boss kloppen, sollte logisch sein.
Aber das erwähnte von mir finde zB praktisch, weil man so auch direkt sehen würde, brauch ich das Rare Item, kann ich es direikt verkaufen, oder kann man es nochmalo für einen anderen Char gebrauchen usw
 
diese dps anzeige ist eine der nebensächlichkeiten die blizzard einfach eingebaut hat und die anzeige hat sicherlich nichts mit WOW zu tun...

is sowieso ein scherz das manche echt meinen in wow sind sachen die gabs vorher noch nicht... so eine dps anzeige hab ich schon bei zich anderen spielen gesehen und das jahre vor wow.


grad die wo hier nach nem rießen martkplatz schreien, wo es richtlinien gibt und man glaubt so einfach fair behandelt zu werden sind mal echte schisser... ausprobiern und lernen das spiel besser kennenlernen dann wisst ihr was ihr für etwas verlangen könnt.
 
deaglstriker schrieb:
diese dps anzeige ist eine der nebensächlichkeiten die blizzard einfach eingebaut hat und die anzeige hat sicherlich nichts mit WOW zu tun...

is sowieso ein scherz das manche echt meinen in wow sind sachen die gabs vorher noch nicht... so eine dps anzeige hab ich schon bei zich anderen spielen gesehen und das jahre vor wow.


grad die wo hier nach nem rießen martkplatz schreien, wo es richtlinien gibt und man glaubt so einfach fair behandelt zu werden sind mal echte schisser... ausprobiern und lernen das spiel besser kennenlernen dann wisst ihr was ihr für etwas verlangen könnt.

Es hat niemand behauptet das WOW die erste und einzige DPS Anzeige hatte... :rolleyes: :cry:

Aber ich finde das mit einer der wenigsten sinnvollen Eigenschaften bei WOW, und das dies nun auch ins D3 gefunden hat freut mich einfach
 
Das Tradeforum von PlanetDiablo ist doch auch nichts weiter als ein (wesentlich umständlicheres und unpraktischeres) Auktionshaus.

Hier nutzt also schon jeder ein Auktionshaus, auch diejenigen, die das WOW-System verdammen.
 
Das Problem mit dem Gold bei Diablo seh ich woanders:

  1. Beim Sterben verliert man Gold
  2. Man kann nicht genug tragen
  3. Das Glückspiel als Vernichter des Goldes, ist zu umständlich. Ein größeres Angebot und ein Wiederbefüllungs-Button fehlt. außerdem müssten die kosten pro Item 3x größer sein und die Chance auf besondere Items dementsprechend auch --> Gleiche Wertvernichtung bei gleichem "Gewinn", jedoch weniger Zeitaufwand
    [/list=1]
 
hat einer von euch schon mal ernsthaft nach guten sachen gegambelt? also ich hab das ne zeitlang für lvl9 ringe und amus gemacht - was da an gold draufgeht ist einfach krass. dafür wen ein richtig gutes schmuck stück kriegt mit zb viele stats drauf der kann bei lvl9 fetischisten umnegen an runen oder sonst was dafür verlangen weil es die dinger einfach kaum gibt, so zb auch beim cuben - was da für items bei rauskommen zum teil - so gibt es juwele die einfach unbezahlbar sind (ich rede immer noch von lvl9 ).

wie ist es bei wow wenn man stirbt? verliert man da auch gold?

ich finde ein exp abzug reicht vollkommen wen man rippt. bzw sollte es allein bei diesem bleiben wenn gold als währung eingeführt werden soll.

anderseits würde das dem spiel nen neuen kick geben und sogenannte "kopfgeldjäger" chars würden entstehen .. ach herrlich wieviele neue ideen es für d3 gibt .. warum kann es nicht schon nächste woche auf den markt kommen *träum*


:angel:
 
Kleinhoschi schrieb:
hat einer von euch schon mal ernsthaft nach guten sachen gegambelt?
War ständig auf der Suche nach guten Reifen, Amus und Ringen... und vor LoD und den Patches auch nach Uniques.. so geshen hatte Geld für mich schon immer einen ganz guten Stellenwert - also halt ich mich aus dieser Diskussion mal raus ;)
 
Zurück
Oben