Mr_Hankey schrieb:
1.2 Gold Vs. Runen
Mal ganz ehrlich, ist Gold nicht im Prinzip genau das Gleiche wie Runen? Nehmen wir mal das Goldsystem von WoW. Es gibt 3 Klassen, Kupfer, Silber und Gold. Je 100 Stücke des jeweiligen Metalls ergeben 1 Stück des nächsthöheren (Außer Gold, das ist das höchste). Durch dieses System würde man endlich in der Lage sein, auch riesige mengen Gold zu verstauen. Ein Beispiel hierzu:
23 000 000 Ingame Gold in D2 wären, wenn es denn ein ähnliches System wie in WoW auch in D3 geben würde:
2300 Gold. Man könnte das System auch erweitern auf 1000 Stücke pro nächsthöheres, dann wären 23 000 000 nur noch 23 Gold. Dann wäre es endlich Möglich, auch große Mengen Gold reel einschätzen zu können und dies könnte Gold dann auch zu einem höheren Stellenwert verhelfen und schließlich zur Standardwärung machen.
So und nun zurück zur Überschrift, warum sollte man Gold nun den Runen vorziehen? Naja, wenn man ein Item verkauft, bekommt man ja schließlich auch keine Runen sondern Gold, warum sollte man dieses nicht auch wieder einsetzen können, um neue Gegenstände zu erwerben? In Diablo 2 Waren Runen die Verbreitete Währung, welche vorallem durch "IST" Runen geprägt wurde. Warum sollte man nun nicht die IST-Runen durch Gold ersetzen? Highrunes könnten dann durch eine noch höhrere Stufe, wie zB Platin ersetzt werden. Ich finde zumindest, dass eine einheitliche Währung (wie in WoW) ein stabiles Wirtschaftssystem ausmacht und prägt.
also solche games wo man mit andern spielern handeln muss, kann man genauso gut als wirtschafts simulator sehen... also nehmen wir einfach mal die paralele zur echten wirtschaft:
geld is lediglich ein zwischenzahlungsmittel und (wie du es willst) einfach zu sagen so und in d3 benutzen wir jetzt alle geld anstatt runen ist zwar ne tolle sache, aber wenn du mal überlegst warum runen zum zahlungsmittel wurden, dann is es doch ganz klar dass das nicht so leicht geht...
zb der amerikanische dollar war bis 1933 im aktuellen kurs in bares gold umtauschbar und hat sich (zum teil) dadurch stabil gehalten,dass der dollar einfach in etwas eingetauscht werden konnte dass greifbar ist und einen stabilen wert hatte... das wurde dann später abgeschafft aber da der dollar in allen 50 staaten von amerika und noch einigen anderen ländern als offizielles zahlungsmittel nutzbar ist wird er weiterhin benutzt, versimpelt gesagt aus reiner bequemlichkeit... (das hatte zusammen damit, dass nurnoch eine bank in amerika geld drucken durfte und diese auch credite verteilen kann, usw den effekt, dass diese eine bank recht gut den kurs des dollars diktieren kann und bei bedarf so im 10 jahres takt börsen crashes verursachen kann... aber ich schweife zuweit ab xD)
zurück zu diablo: nunja und das is bei diablo einfach nicht gegeben. diese umtauschbarkeit in etwas mit wert beim händler ist nicht gegeben, da der nichmal was anähernd gutes/wertvolles für geld gibt (hier gibt es 2 ausnahmen, auf die werde ich später eingehen)... also wird geld nich als zwischenzahlungmittel anerkannt von den spielern... aber irgend ein zahlungsmittel braucht man ja, weil der großteil der leute von einem kleinen teil der leute beim tauschhandel ordentlich über den tisch gezogen wird
und da der großteil der spieler der is, der über den tisch gezogen wird, also verluste macht musste ein tauschmittel her... wie das vor LoD aussah weis ich leider nicht, da es wohl kein potentielles zahlungmittel mit genügend wert gab (PGs sind zu häufig usw...) ich denke mal hier wird man angefangen haben preislisten zu erstellen (also recht schnell nachdem man merkte dass gold nutzlos ist)... nunja dann kam LoD und brachte runen mit sich, die gerade zu pretestiniert sind als zahlungsmittel denn sie haben alles was eine "währung" braucht: es gibt viele verschiedene, was die items für recht genaue werte anstatt für grobe werte verkaufbar macht (wie beim geld die verschiedenen geldstücken und unterteilung in zb beim euro: cent und euro oder beim dollar cent und dollar)
dann haben sie im gegensatz zu gold einen grundwert den gold is nix wert in diablo aber runen kann man zu runenwörtern basteln wo der wert der runen bei richtigem rohling und etwas glück stark steigt und es gibt auch genug von ihnen...
nunja und bevor ich jetzt zugeflammed werde: ja die ganzen duper stören, da sie mit dem dupen von runen einen überschuss an runen erzeugen, was die runen stark entwertet... man kann auch sehen in welchem verhältnis die runen zueinander gedupet werden, denn die duper denken jo ich tu mir die teuersten runen dupen, so hab ich viel kohle... das is totaler quatsch da die HRs so durch überschuss entwertet werden (siehe letzte ladder anfangs: 4 IST eine HR und am ende 2 IST eine HR wie man sehen kann wurde der wert der HR halbiert)
so jetzt die 2 sachen zu denen gold doch nützlich ist: einmal glücksspiel und zum andern die lustigen 5/6 ls claws die einem anya von zeit zu zeit anbietet... glücksspiel machen viele nicht weil es zeit kostet, du nen hohen char brauchst und ein blick auf die chance etwas gutes zu bekommen schreckt wohl auch stark ab...
und die 5/6 ls claws brauchen massig zeit da man schon für +3 trap claws um die 15 min braucht...
und nun zu deinem beispiel world of warcraft: so ich weis jetzt nich genau ob man in WoW beim händler was gutes für geld bekommt aber ich denk mal nur bis lvl 40 oda so... (hatte mal nen 1 monat test account und ab lvl 40 haben mich die händler items nich wirklich mehr angesprochen) das gold wird wie du schon ganz richtig erkannt hast zum einen davon gestüzt dass es die einteilung in die 3 stufen hat (wie echtes geld) was NUR einen psychischen wert hat da wertvolle items dann gold werte wie 95000000 der niedrigen stufe (aba nur 95 der höhsten stufe) und das sieht für den 0 8 15 spieler etwas lächerlich aus diese riesigen beträge
und zum anderen durch das auktions haus was keinen tauschhandel sondern nur einen item<>gold handel erlaubt und da alle nur darüber handeln aus bequemlichkeit bleibt gold als zahlungsmittel akzeptiert
also deine idee einfach gold statt runen (oder in d3 dann ein anderes item mit ähnlichen eigenschaften) zu benutzen ist ohne ein auktionshaus oder npc händler die auch nützliches zeugs anbieten unumsetzbar und ich bin deshalb für ein auktionshaus
aber auch zu bedenken ist, dass es kein persistente welt sein wird wie in WoW, sondern wie in d2 es einzelne spiele geben wird und ein auktionshaus so nur schwer implementierbar ist... ich hoffe mal blizzard schaftt es trotzdem
zu deinen anderen ausagen äusere ich mich mal nicht, die wurden ja schon zig mal durchgekaut