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Diablo3 vs. WOW

Die Währung is doch erstmal unwichtig ob man nun Runen, Gold, Gems oder nen Haufen Kacka kriegt is doch erstmal egal, solange beide Seiten einen gerechtfertigten Wert haben.
Interessant sind für mich nur die System wie der Wert gerechtfertigt werden soll und wie das Handelsinterface aussieht. (Wenn es zB Larzk/Charsi Runs mit wirklich hoher Chance auf gute Items gäbe, wäre Gold auch viel mehr wert)

In D2 würde ne Rechtfertigung auf nen Goldsystem einfach von statten gehen wenn man bei Larzuk oder Charsi großteils nich nur sonen Müll kaufen könnte oder reparieren teuerer und ein wichtigerer Bestandteil wäre.
 
Habe lange WoW gespielt. Aus zeitlichen Gründen aufgehört und muss sagen:
Ich finde das WoW-Trade-System zu unpersönlich und den Grind nach Gold furchtbar.

Das coole bei D2 ist doch auch, dass man zwar grinden muss, aber jeder MF-Run spannend ist, weil das Level immer anders aussieht und man eben nicht genau weiß: Da droppen jetzt 5g, da droppen 2g50 usw etc pp… *gähn*

Loottables sind furchtbar. Goldgrind ist stupide.
Vor allen Dingen, weil einem bei WoW ALLES, aber auch wirklich ALLES, vorgekaut wird… selbstdenken ist quasi überflüssig: Jede Klasse kriegt ihr Set, jedes Item kann ich mit X Gold bezahlen.

Bei D2 musste man wissen: Was ist gut für meine Klasse? Wieviel ist das Item, das ich haben möchte ungefähr wert? Was kann ich bieten?

Gerade diese Fragen machen aber — meiner Meinung nach — einen Großteil des Reizes aus.
Was D3 allerdings auf jeden Fall helfen würde: Items, wie in WoW, im Text verlinken zu können.
 
CreaturA schrieb:
Jupp, sehe ich genauso. Ich fand das D2 Tradesystem nicht sonderlich glücklich, ich denk aber auch, dass Blizz nicht damit gerecvhnet hat, dass sich das GAme so entwickelt. Könnte mir vorstellen das sie was ähnliches wie das Auktionshaus einführen.
Man wird dann sicherlich das eine oder andere Schnäppchen weniger machen (Newbies abzocken ;) ), aber insgesamt würds das System vereinfachen :top:

auf bnet basis? Vergiss nicht dass es keine zusammenhängede Welt ist wo alle Spieler gleichzeitig spielen. Ein Auktionshaus gibts ja quasi indem man einfach einen Blick in den Handelschannel wirft und dort sein Gebot abgibt. Wie willst du deine ingame items jetzt im bnet interface ins ah "legen"... halte ich für ein bisschen übertrieben, d2 is eben kein mmorpg sondern einfach ein action-online rpg ;) - Meine Meinung
 
Man könnte es z.b. so lösen, dass es Games gibt die nicht die normale Spielwelt beinhalten, sondern nur "Handelsgames" sind. Die liegen auf nem getrennten Server und dort kann man dann handeln bzw. hat Zugriff auf die Auktionshaus-"DB".
Wobei schon reine Handelsgames imo ein Fortschritt wären. Ne Höhere Anzahl an Spielern siond erlaubt als in den normalen Games und da kann man dann im Handelschannel anbietenw as man halt loswerden will. direkte Itemsverlinkung im Channel, wo man dann durch Click die Stats sieht...
 
Also das Auktionshaus von WoW fand ich immer sehr gut.

Ganz besonders, wenn man schnell mal irgend etwas bestimmtes braucht - kurz reinklicken, kaufen - fertig! Unkomplizierter gehts nicht.

Man konnte mit manchen Sachen gut Gewinn machen, weil die immer gebraucht wurden.

Ich fände es ziemlich gut, wenn D3 ein ähnliches System bekommt. Traden war nie so mein Fall: erstmal Threads durchwühlen, Tradepartner muss online sein, im Game erstmal warten, teilweise weiß derjenige nicht genau auf welchem Charakter das Item liegt, es konnte beschissen werden, usw.

Von daher:

[x] ja zum Auktionshaus
 
Ich muss einfach Hackebeil zustimmen! Es ist unpersönlich und nimmt einem viel Spaß.. Mit Freunden zu diskutieren, wieviel gerade was wert ist fällt dann zum Beispiel weg, weil man mit einem Blick aufs Auktionshaus sofort sieht, was Sache ist.
Man ist nur mehr damit beschäftigt Gold auzutreiben. Es würde also Diablo zu einem Farmspiel machen, wo man stundenlang das gleiche Zeug aufsammelt und verkauft um Geld zu bekommen.. Runs machen ist da anders, da kann eben jederzeit das geile Item da liegen!
Außerdem muss man sich dann überlegen, wie man Gold zu etwas macht, das auch einen Wert hat. Glücksspiel fällt weg, denn wer ist so blöd zufällig was zu kaufen, wenn er es sicher im AH holen kann.. beides zusammen funzt nicht.
Itmes bei Händlern um Gold kaufen ist doch auch langweilig!

Ich habe die Trade games immer als willkommene Abwechslung zum lvln und runs machen gesehen.. mann kann es ja komfortabler gestalten und ausschmücken, so dass man das unangenehme daran minimiert!
Aber bitte kein dummes Auktionshaus!!!!
 
@über mir
Was das farmen anbelangt:
Das ist GENAU das Gleiche, wie MF-Runs machen... nur, dass man da die Items, die man nicht braucht, nicht in gold tauscht, sondern in Runen bzw. PGs. Wie gesagt, es sollte trotzdem die Möglichkeit geben Item gegen Item zu tauschen, aber Ich bin für eine Währung und ein Auktionshaus. Und nur, weil man sich Gold zusammensucht, heißt es ja nich, dass man sein Item nicht mehr FINDEN kann und es nur noch im AH kaufen kann... von da her kein tragkräftiges Argument.
Bei der Sache mit dem Spielspaß und der persönlichkeit is das schon anders. Da muss ich dir leider zustimmen, aber wie ich schon gesagt habe, ist das einer der kleineren, negativen Aspekte, welche von den positiven weitaus überwogen werden.

Hank..
 
malfais schrieb:
Und was ist mit meinen Argumenten? In der wow ist ein bodenständigeshandelssystem sinnvoll, da es eine wohlstandsgesellschaft mit dicken schultern und prollobeleuchtung darstellt, hingegen diablo in einem zerstörten land, im krieg und in furcht spielt... in solchen gebieten ist nämlich in der tat geld oder irgendeine währung nicht vorhanden und es wird gegend das nötige zum überleben getauscht. Und das ist ein Argument, das nix mit, wow ist schlecht und d2 muss d3 sein usw. zutun hat, sondern das unabhängig davon wichtig ist, um der atmosphäre und dem content treuzubleiben...
Wow ist ein wahnsinnig durchdachtes und gut funktionierendes spiel - diablo ist das chaos in gewisser hinsicht und dazu passt es nicht, sich nach bequemlichkeiten zuorientieren.

Jo, da unterscheiden sich dann halt wieder die Spielertypen.
Die Story in Diablo ist für mich nicht direkt unwichtig, aber eben doch eine Nebensache.
Vorallem in D2, wo man pro Char 3x die Story durchgeht und dann im Akkord diverse "Endgegner" legt ;), tritt sie sehr schnell in den Hintergrund. Aber wenn man das in D3 besser hinbekommt hab ich auch nichts dagegen.
Und das Handelssystem in D2 ist jetzt auch fern der Story, denn "O xyz N zyx"-Games und Forentrades sind ja außerhalb des eigentlichen Spiels.
Es soll ja kein Auktionshaus wie in WoW werden, aber ich denke, dass doch auf die Zustände in D2 reagiert werden sollte. Unsicheres Traden und unzählige Tradegames finde ich halt einfach störend.

Wie wärs mit einem globalen "Schwarzen Brett" in den Städten wo man "Suche - Biete"-Zettelchen anbringen kann? :)
 
auktionshaus wär schon eine feine sache,ob man das gut in d3 unterbringen kann ist eine andere sache.
wow hat sicher einige gute features,nur muss man aufpassen das d3 nicht ein mischmasch aus allen (guten) spielen wird.
lieber als ein ah wär mir eine unendlich grosse kiste , auf die jeder char zugreifen kann.warum man in einem "sammelgame" das inv. immer so klein macht werd ich nie verstehn.mulen ist kacke.
dieses prop wurde in wow mit dem postsystem echt gut gelöst.
wer mult schon gern std.lang herum mit der angst gekickt zu werden?

edit:so toll find ich das tradesystem bei d2-open b-net wirklich nicht.
tradehacks betrügerein etc....
und für 10 pgs einen thread bei india aufmachen-naja....:rolleyes:
 
tombla schrieb:
Wie wärs mit einem globalen "Schwarzen Brett" in den Städten wo man "Suche - Biete"-Zettelchen anbringen kann? :)
Geniale Idee!!
Würde ich sofort zustimmen, passt in das Universum und beinhaltet statt stumpfem Gold-Farmen, bei dem der Jubel-Effekt ausbleibt, das ständige Durchblättern von Angebot und Nachfrage, in der Hoffnung auf ein Schnäppchen - dann ist der Jubel-Effekt wieder da :)
 
so... nicht gegenseitig ver:autsch: , das bringt hier goar nix.

also: ich mag das wow handelssystem, ich bin eienr von denen die seit der closed beta das ah manipulieren, monopolisieren and so on.
man kann auch in wow andere übers ah abzocken, undich finde das system gelungen. weiters mag ich an wow, das geld (gold) dort einen wert hat, was man von d2, außer von classic, nicht wirklich behaupten kann.

gold aufzuwerten wäre daher in meinen augen ein erster sinnvoller schritt... die unterteilung in kupfer/silber/gold ebenfalls...d as tut keinem weh, und erleichtert die übersicht... bringt aber auch nicht so viel das es jetzt in meinen augen ein must have wäre.

ob auktionshäuser in d2 gehen? begrenzt... stellen wir uns doch vor, wie das ganze im jetzigen bnet ginge... quasi gar nicht. man müßte hier das auktionshaus in die chatoberfläche integrieren, es würde also neben dem spiel ablaufen, und nicht direkt zum spiel gehören... das stelle ich mir schwierig vor, im spiel ists definitiv nicht möglich sofern es wieder games mit begrenzten spielerzahlen geben sollte

weiterer punkt: BoP oder BoE items. oh bitte nicht!
das hat in wow zu einigen problemen geführt (muß man klar sagen), es mag zwar ein ansporn sein, hat aber auch viele nachteile. ich wäre dafür, das man items frei handeln, anziehen und wieder weiterhandeln kann wie in d2.

letztendlich können wir nicht sagen, wie blizzard das ganze aufbauen wird, und es interessiert die entwickler nicht im geringsten ob ihr hier drüber streitet oder nicht ;)
wir können uns nur austauschen, unsere wünsche und träume posten, aber bitte nicht streiten... das bringt nichts.

was wow angeht: ist ein sehr gutes spiel, mit vielen vor- aber auch einigen nachteilen. ich spiele es gerne, spiele aber auch d2. genauso werde ich wohl d3 spielen, und dafür dann eventuell die beiden ersteren fallen lassen... die zeit wirds uns weisen.
mfg

Ciao
Seisset
 
Ich stimme dir da fast komplett zu.

Ich habe selbst WoW gespielt... vom ersten Tag des Releases an und es hat mir gleich sehr viel Spaß gemacht. Aber irgendwann war es immer das Gleiche, da die Quests sich irgendwie immer wiederholen (Sammel-, Rettungs-, Tötungsquests). Das Einzige, was mich an der Stange hielt, war das überaus gelungene Handelssystem. Weil es dort wirklich 1000 Möglichkeiten gibt, reich zu werden, selbst wenn man nur ein geringes Startkapital hat. Man muss nur den Markt beobachten und seine Vorteile daraus ziehen und es wird immernoch überteuerte Items geben, die gekauft werden oder es werden immernoch Items unter Preis verkauft werden. Es gibt nur eine Sache, die meiner Meinung nach abgeschafft werden sollte: Handelsmonopole. Auf meinem Realm in WoW hatte ich damals das Monopol für Leinenstoff und konnte somit die Preise in schwindelerregnende Höhen steigern und die Leute haben es trotzdem noch gekauft! Das sollte unterbunden werden.
Ansonsten finde ich, dass man sehr gut ingame ein AH integrieren könnte, siehe WoW... Denn nur weil nur ca 6 Spieler pro Spiel möglich sein werden, heißt das ja nich, dass sie nicht alle auf eine große AH-Datenbank zugreifen können...


Hank..
 
Im Prinzip können die durchaus Trade System von WoW übernehmen und andere sinnvolle Dinge.

Hier im Forum scheint ohnehin eine gewisse Anti WoW Hass Einstellung.

Sobald nur bisschen von aus WoW über nommenens Feature zu lesen ist gehts drunter und drüber mit den ''netten'' Kommentaren.

WoW ist mir einfach zu ''lahm'' aber es hat clevere Features. Ich meine wir leben wahrscheinlich im Jahre 2010/11 wenn Diablo III erscheint da kann man einfach kein 12 bzw bis dahin schon 14-15 Jahren Altes Retro Inventar System mehr abliefern.
Traden ist in D2 ohnehin vom System her schwach aus heutiger sicht. Hack gefärdet zudem auch.

Auktions/Handels/Markt Platz Haus wie auch immer es heißen soll bin dafür.

Iventar ist dank der Slots recht ordentlich, klar werden viele sagen wäh ich wills nicht. Aber haben die damit JEMALS gearbeitet? Ich glaube nicht.

Bank System von WoW erscheint mir auch gut würde das Mulen erleichtern oder noch besser PlugY Shared Stash sowas war schon für Diablo 2 geplant wurde aber wieder eingestampft.

Man sollte eventual diesen WoW Hass runterfahren und mal drüber nachdenken.
Warum man eigentlich gegen die Neuerungen ist.
Weils einem nicht gefällt oder weils einfach WoW ist?

[X] WoW Features in D III

MfG

Kongo
 
Also das Problem mit Spieleranzahl bezüglich Auktionshaus könnte man ja ganz einfach lösen:

Man macht einfach ein Game auf oder joint eins, dann geht man in die Stadt (Lut Gholein z.B.) und dort ins Auktionshaus. Im Spiel sind dann zwar nur soviel Spieler wie das Limit beträgt, aber im AH kann man dann ALLE Items von ALLEN Spielern sehen.

Wäre meiner Meinung nach die beste und einfachste Lösung.
 
Seisset schrieb:
weiterer punkt: BoP oder BoE items. oh bitte nicht!
das hat in wow zu einigen problemen geführt (muß man klar sagen), es mag zwar ein ansporn sein, hat aber auch viele nachteile. ich wäre dafür, das man items frei handeln, anziehen und wieder weiterhandeln kann wie in d2.

Ciao
Seisset

hi,

bitte nicht :autsch: , aber kann mir mal jemand erklären, was es mit BoP bzw. BoE Items auf sich hat?

greetz
melaice
 
omg wenn ich diesen scheiss höre ^^
wenn ich den wow scheiss haben will kann ich wow zocken
hab ich lange genug gemacht und brauch ich nicht mehr^^
diablo und wow sind 2 völlig verschiedene spiele also will ich auch was ganz anderes zocken und nicht bei jedem dreck an wow erinnert werden..
es reicht schon wenn in aoc und anderen games alles mit wow verglichen wird
ich zumindest will ein eingenständiges diablo was mich an kein anderes game erinnert ausser an diablo ^^
 
wenn ich mich nicht irre, kann man es nur sinnvoll umsetzen, wenn man gold auch sinnvoll wo anders investieren kann(zb gute items bei npc's...), sonst würde gold irgendwann kaum etwas wert sein.
 
BoE = bind on equip: wird an den charakter gebunden (seelengebunden) sobald man es anlegt, das heißt, außer diesem charakter kann das item kein anderer mehr tragen (man kanns auch sonst nicht mehr witergeben, nur noch an händler verkaufen)
BoP = bind on pickup: fast das selbe, mit dem unterschied, das es an einen gebunden ist, sobald man es aufhebt.

beides unterbindet den handel mit wertvollen instanz items, was gut ist einerseits, aber auch zu vielen problemen geführt hat... die will ich hier aber nicht groß ausdehnen ;)

@Hank: ah ja, leinenstoff monopol hatte ich auch mal, aber wollstoff war immer schon lukrativer :D abgesehen davon ist es leicht solche monopole zu brechen und dabei selbst reich zu werden, das würde mich nicht stören.

was die voschläge angeht, aus dem kleinen game auf ein gesamtes ah zuzugreifen: habt ihr schonmal überlegt, was für gewaltige datenmengen das wären? schaut mal wieviele server es für wow gibt... rechnet ruhig damit, das d3 von vergleichbar vielen spielern gespielt werden wird... dieses ah wäre nicht zu handhaben, uniques die wir heute kennen... ich sehe schon ne liste für über 1k WF im ah... ne, das kann so nicht kommen, das würde alle rahmen sprengen, da muß sich blizzard was anderes einfallen lassen.

@sturmband: dir ist sicherlich noch nicht aufgefallen, das es oft vorkommt, das man positive neuerungen aus anderen spielen in neue übernimmt, oder?
ich denke, gewisse optionen fürs gameplay kann man übernehmen, ohne das es im geringsten einfluß auf das spielgefühl hat. wow hat mit BC auch sockelbare items übernommen, weils in D2 gut war, und in wow noch gefehlt hat... glaubst du die wow spieler haben sich ereifert, das das jetzt zu viel d2 im spiel ist? oder wenn du meinetwegen in nem echtzeit strategiespiel optionen aus ner tierpark simulation übernimmst die sich auf das interface des baumenues auswirkt... glaubst du, das deshalb die spieler des echtzeit strategiespiels sich aufregen, weil sie das gefühl haben, zu viele zebras rennen über ihren bildschirm?

positive neuerungen, und zwar egal aus welchem spiel, sollte man dann integrieren, wenn sie positiv für spiel und nutzer sind, und dabei das spiel nicht komplett vom ursprungskonzept entfernen. ich will auch keine gnom-krieger bei d2 sehen, aber nen banksystem wie wow statt der d2 truhe könnte ich mir gut vorstellen, nur mal als beispiel.
mfg

Ciao
Seisset
 
xonip schrieb:
So eine Aktionshaus ist total praktisch.

Mich nervt das immer, Spielauf mit dem namen "O gaze n rune" dann joinen se alle ... steht man dumm rum usw....

Das find ich auch sehr nervig. Vorallem in der Hölle sieht man quasi keine normalen Räume mehr, sondern nur noch Handelschannels.
 
Mr_Hankey schrieb:
1.2 Gold Vs. Runen
Mal ganz ehrlich, ist Gold nicht im Prinzip genau das Gleiche wie Runen? Nehmen wir mal das Goldsystem von WoW. Es gibt 3 Klassen, Kupfer, Silber und Gold. Je 100 Stücke des jeweiligen Metalls ergeben 1 Stück des nächsthöheren (Außer Gold, das ist das höchste). Durch dieses System würde man endlich in der Lage sein, auch riesige mengen Gold zu verstauen. Ein Beispiel hierzu:
23 000 000 Ingame Gold in D2 wären, wenn es denn ein ähnliches System wie in WoW auch in D3 geben würde:
2300 Gold. Man könnte das System auch erweitern auf 1000 Stücke pro nächsthöheres, dann wären 23 000 000 nur noch 23 Gold. Dann wäre es endlich Möglich, auch große Mengen Gold reel einschätzen zu können und dies könnte Gold dann auch zu einem höheren Stellenwert verhelfen und schließlich zur Standardwärung machen.
So und nun zurück zur Überschrift, warum sollte man Gold nun den Runen vorziehen? Naja, wenn man ein Item verkauft, bekommt man ja schließlich auch keine Runen sondern Gold, warum sollte man dieses nicht auch wieder einsetzen können, um neue Gegenstände zu erwerben? In Diablo 2 Waren Runen die Verbreitete Währung, welche vorallem durch "IST" Runen geprägt wurde. Warum sollte man nun nicht die IST-Runen durch Gold ersetzen? Highrunes könnten dann durch eine noch höhrere Stufe, wie zB Platin ersetzt werden. Ich finde zumindest, dass eine einheitliche Währung (wie in WoW) ein stabiles Wirtschaftssystem ausmacht und prägt.

also solche games wo man mit andern spielern handeln muss, kann man genauso gut als wirtschafts simulator sehen... also nehmen wir einfach mal die paralele zur echten wirtschaft:

geld is lediglich ein zwischenzahlungsmittel und (wie du es willst) einfach zu sagen so und in d3 benutzen wir jetzt alle geld anstatt runen ist zwar ne tolle sache, aber wenn du mal überlegst warum runen zum zahlungsmittel wurden, dann is es doch ganz klar dass das nicht so leicht geht...

zb der amerikanische dollar war bis 1933 im aktuellen kurs in bares gold umtauschbar und hat sich (zum teil) dadurch stabil gehalten,dass der dollar einfach in etwas eingetauscht werden konnte dass greifbar ist und einen stabilen wert hatte... das wurde dann später abgeschafft aber da der dollar in allen 50 staaten von amerika und noch einigen anderen ländern als offizielles zahlungsmittel nutzbar ist wird er weiterhin benutzt, versimpelt gesagt aus reiner bequemlichkeit... (das hatte zusammen damit, dass nurnoch eine bank in amerika geld drucken durfte und diese auch credite verteilen kann, usw den effekt, dass diese eine bank recht gut den kurs des dollars diktieren kann und bei bedarf so im 10 jahres takt börsen crashes verursachen kann... aber ich schweife zuweit ab xD)

zurück zu diablo: nunja und das is bei diablo einfach nicht gegeben. diese umtauschbarkeit in etwas mit wert beim händler ist nicht gegeben, da der nichmal was anähernd gutes/wertvolles für geld gibt (hier gibt es 2 ausnahmen, auf die werde ich später eingehen)... also wird geld nich als zwischenzahlungmittel anerkannt von den spielern... aber irgend ein zahlungsmittel braucht man ja, weil der großteil der leute von einem kleinen teil der leute beim tauschhandel ordentlich über den tisch gezogen wird
und da der großteil der spieler der is, der über den tisch gezogen wird, also verluste macht musste ein tauschmittel her... wie das vor LoD aussah weis ich leider nicht, da es wohl kein potentielles zahlungmittel mit genügend wert gab (PGs sind zu häufig usw...) ich denke mal hier wird man angefangen haben preislisten zu erstellen (also recht schnell nachdem man merkte dass gold nutzlos ist)... nunja dann kam LoD und brachte runen mit sich, die gerade zu pretestiniert sind als zahlungsmittel denn sie haben alles was eine "währung" braucht: es gibt viele verschiedene, was die items für recht genaue werte anstatt für grobe werte verkaufbar macht (wie beim geld die verschiedenen geldstücken und unterteilung in zb beim euro: cent und euro oder beim dollar cent und dollar)
dann haben sie im gegensatz zu gold einen grundwert den gold is nix wert in diablo aber runen kann man zu runenwörtern basteln wo der wert der runen bei richtigem rohling und etwas glück stark steigt und es gibt auch genug von ihnen...

nunja und bevor ich jetzt zugeflammed werde: ja die ganzen duper stören, da sie mit dem dupen von runen einen überschuss an runen erzeugen, was die runen stark entwertet... man kann auch sehen in welchem verhältnis die runen zueinander gedupet werden, denn die duper denken jo ich tu mir die teuersten runen dupen, so hab ich viel kohle... das is totaler quatsch da die HRs so durch überschuss entwertet werden (siehe letzte ladder anfangs: 4 IST eine HR und am ende 2 IST eine HR wie man sehen kann wurde der wert der HR halbiert)

so jetzt die 2 sachen zu denen gold doch nützlich ist: einmal glücksspiel und zum andern die lustigen 5/6 ls claws die einem anya von zeit zu zeit anbietet... glücksspiel machen viele nicht weil es zeit kostet, du nen hohen char brauchst und ein blick auf die chance etwas gutes zu bekommen schreckt wohl auch stark ab...

und die 5/6 ls claws brauchen massig zeit da man schon für +3 trap claws um die 15 min braucht...

und nun zu deinem beispiel world of warcraft: so ich weis jetzt nich genau ob man in WoW beim händler was gutes für geld bekommt aber ich denk mal nur bis lvl 40 oda so... (hatte mal nen 1 monat test account und ab lvl 40 haben mich die händler items nich wirklich mehr angesprochen) das gold wird wie du schon ganz richtig erkannt hast zum einen davon gestüzt dass es die einteilung in die 3 stufen hat (wie echtes geld) was NUR einen psychischen wert hat da wertvolle items dann gold werte wie 95000000 der niedrigen stufe (aba nur 95 der höhsten stufe) und das sieht für den 0 8 15 spieler etwas lächerlich aus diese riesigen beträge

und zum anderen durch das auktions haus was keinen tauschhandel sondern nur einen item<>gold handel erlaubt und da alle nur darüber handeln aus bequemlichkeit bleibt gold als zahlungsmittel akzeptiert


also deine idee einfach gold statt runen (oder in d3 dann ein anderes item mit ähnlichen eigenschaften) zu benutzen ist ohne ein auktionshaus oder npc händler die auch nützliches zeugs anbieten unumsetzbar und ich bin deshalb für ein auktionshaus :top:
aber auch zu bedenken ist, dass es kein persistente welt sein wird wie in WoW, sondern wie in d2 es einzelne spiele geben wird und ein auktionshaus so nur schwer implementierbar ist... ich hoffe mal blizzard schaftt es trotzdem :)

zu deinen anderen ausagen äusere ich mich mal nicht, die wurden ja schon zig mal durchgekaut
 
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