Ich möchte an dieser Stelle übrigens mal gerne auf den neuen Link in meiner Signatur hinweisen:
Kiva.org. Kiva ist eine Seite, die Mikrokredite an Menschen aus der sogenannten "dritten Welt" vermittelt. Das heißt, dass man als User sich bei Kiva registriert und dann via Paypal über das Kiva-Portal und via Field Partner, die vor Ort in dem jeweiligen Land ansässig sind, Kredite an Leute in Paraguay oder Kenya oder in die Mongolei o.ä. vergibt. Die Kredite kann man ab 25$ in 25$-Schritten vergeben - was derzeit keine 20€ sind. Die Kreditnehmer zahlen den Kredit über einige Monate (ich hab Kredite von 6-26 Monaten Laufzeit in meinem Portfolio) über den Field Partner und Kiva an den ursprünglichen Kreditgeber, also euch, zurück - mit relativ guten Zinsen von etwa 10%. Zur Zeit liegt die Rückzahlquote der Kredite bei 98,94%. Befragt jeden Finanzfachmann, den ihr wollt - das ist ein spektakulär guter wert! Das zurückgezahlte Geld kann man dann direkt wieder in den nächsten Kredit investieren, oder sich irgendwann auch wieder auf sein Paypal Konto zurück zahlen lassen. Das alles ist nochmal nett in einem
Video erklärt.
Derzeit gibt es mal wieder eine free trial Aktion, bei der ein sehr reicher Mensch (derzeit anonym, der letzte war der Gründer von linkedIn) sein Geld zur Verfügung stellt, so dass neue User angeworben werden können. Das funktioniert so, dass 25$-free trials daraus geschnürt werden, mit denen Neunutzer uneingeschränkt alle Funktionen von Kiva nutzen können, um das System kennen zu lernen, ohne dabei eigenes Kapital investieren zu müssen. Die Idee ist natürlich, dass die Leute Interesse fassen und vielleicht zukünftig eigene Kredite vergeben.
Ihr könnt direkt über die
Frontpage oder über meinen
Einladungslink beitreten. Der einzige Unterschie dist, dass ihr dann direkt mit mir vernetzt seid.
Für alle
TL;DR Leute: Statt nur kluge Videos auf Facebook zu verlinken könnt ihr aktiv was für die Ärmsten der Welt tun. TUT ES!