• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

Hallo Kinder, ich war hier mal zuständig oO Was machen wir so? Ist D3 inzwischen lustig?

Die Verwirrung, dass Sukkubus ne maskuline Endung hat, ist vermutlich eine fehlerhafte Übertragung vom männlichen Inkubus. Ich wäre da ja für einen Dualismus: Das deutsche Wort Sukkubus hat den Plural Sukkuben, und das lateinische Fremdwort Succubus hat Succubi :clown:

Dazu kommt, dass das Deutsche einfach recht gerne Fremdwörter als Lehnwörter in die örtliche Orthographie / Grammatik übernimmt; mein Lieblingsbeispiel ist das grausige "Szientismus." Dabei hat es durchaus System, dass -us Endungen im Plural mit -en dekliniert werden. Es wäre doch auch irgendwie komisch wenn die Wörter, die wir als Latinismen bezeichnen (für das urdeutsche Wort "Latinismus" hatten die ollen Römer doch nun wirklich keine Verwendung) plötzlich die Latinismi seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Plural von Sukkubus hast du Recht, die Endung en fügt sich ins System der Pluralbildung bei Latinismen ein. Mich stört an Sukkuben auch eher der Klang. Verführerische Dämonen und dann ausgesprochen zʊˈkuːbn̩? Das passt überhaupt nicht.
Das erklärt aber alles nicht, wie es zu der Singularform Sukkubus kam. Warum wurde aus dem lateinischen Wort Succuba, bei dem grammatisches und tatsächliches Geschlecht sogar übereinstimmen, ein Sukkubus? Selbst aus Laterna und Satira haben wir ja auch die Laterne und die Satire gemacht und nicht Laternus und Satirus, obwohl dort nur das grammatische und nichteinmal das tatsächliche Geschlecht weiblich ist.


Die Eingangsfrage kann ich nicht beantworten. Zu D3 kann ich nichts sagen, außer, daß ich keinerlei Interesse an diesem Spiel hege.
Statt dessen habe ich beim letzten Einkaufsbummel kurz vor der Kasse bei den Computerspielen halt gemacht und für die bescheidene Summe von 15 € alle drei Teile von Mass Effect in einer Box gekauft. Bisher kannte ich dieses Spiel noch nicht aus eigener Anschauung. Beworben wurde es auf der Verpackung vollmundig mit "die beste Trilogie aller Zeiten." Das beste Spiel aller Zeiten zu enthalten behauptet ja nahezu jede Verpackung, aber bei dieser stimmt es wirklich. :eek:
Vom Prinzip her ein Egoshooter, allerdings sehr dialoglastig. Man hat eher das Gefühl, in einem interaktiven Film zu sein als ein Computerspiel zu zocken.
Darauf muss man natürlich stehen, wer die Dialogszenen wegklickt, hat nur noch irgendeinen austauschbaren Durschnittsshooter. Aber die Story des Spiels und die einzelnen Dialoge sind wirklich gut gemacht. Ebenfalls ein großes Lob kriegt die deutsche Synchro, jede Stimme passt schon nahezu klischeehaft zur dargestellten Figur.
 
Wie gesagt, ich nehme an, dass irgendwer halt mal Incubus = Succuba gesetzt hat, und damit auf den Succubus kam.

Mass Effect hab ich, mhm, den ersten Teil 6 mal, den zweiten 5 mal, und den dritten noch 3 mal gespielt. Verflucht gut, vor allem Mass Effect 1. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mir auf Virmire, beim Auftritt von Sovereign, der Atem weggeblieben ist.

Bzgl der Stimmen: spiel auf Englisch mit weiblichem Shepard. Lohnt sich.
 
Pillars of Eternity fand ich ziemlich gut, habe ich in der Summe glaube sogar länger als Diablo 3 gespielt.
 
Zum Thema Sukkub(?) und Geschlechter - das grammatikalische Geschlecht ist nicht nur im Deutschen nicht immer ans tatsächliche Geschlecht gebunden. Poeta = Dichter zB ist grammatikalisch männlich, hat aber eine weibliche Endung. Wie es beim Sukkubus ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird da Wort auch weiblich definiert u hat nur aus was für Gründen auch immer eine männliche Endung.
Oder diejenigen, die das Wort schufen, haben sich gar nicht wirklich um das Geschlecht gekümmert und das Wesen nicht als Mann / Frau gesehen - sondern als Monstrum, das sich eben so tarnt. Manche Legenden meinen auch, das Wesen könne mit der Erscheinung sein Geschlecht wechseln. Erst schläft es als Sukkubus mit einem Mann u nimmt seinen Samen auf, verwandelt sich dann in einen Inkubus und schläft mit einer Frau u gibt ihr den vorher "gestohlenen" Samen. Damit ist das zwar kein genetisches Kind mehr des Wesens, sondern eher sowas wie Samenbank inklusive künstlicher Befruchtung, aber so wurde es halt dargestellt.
 
Pillars of Eternity fand ich ziemlich gut, habe ich in der Summe glaube sogar länger als Diablo 3 gespielt.

Aye, ist n großartiges Spiel. Gerade auch im Vergleich zu Divinity: Original Sin, das mich deutlich weniger begeistern konnte. Oder Wasteland2, das mich völlig kalt gelassen hat.

Da muss ich auch unbedingt mal dran weiter spielen, nur ist mir da jetzt ne Path of Exile Beta dazwischen gekommen, die ausgelotet werden will.

Und Secret World. Da nähert sich allerdings mittlerweile der verfügbare Storycontent dem Ende.
Und Solforge. Mein Magic-Ersatz.
Marvel Heroes sowieso. Das ARPG für Total-Casuals. So betrunken kann man garnicht sein, dass man das nicht mehr spielen kann.


Achja:
Für diejenigen, die nen würdigen Nachfolger für Diablo2 suchen, denen aber PoExile zu komplex ist:
Grim Dawn gibts gerade im Humble Store für die Hälfte. Das sieht lohnend aus. Kaufen und auf Halde legen, bis es komplett fertig ist. Ist der Nachfolger von Titan Quest und ist jetzt schon sehr vielversprechend.


EDÜT: Oh, Mass Effect ist natürlich auch n must-play. Aber nur im Modus mit allen Dialogen. Leute, die das als Shooter spielen und die Dialoge nur wegklicken, kann ich nicht verstehen, Shooter gibts ja nun wirklich bessere.
Geheimtipp dazu: Der Multiplayermodus von ME3 ist erstaunlich spaßig, da hab auch nochmal gut 100 Stunden reinversenken können. Ist mal was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, ist n großartiges Spiel. Gerade auch im Vergleich zu Divinity: Original Sin, das mich deutlich weniger begeistern konnte..

Oy. Ich fand Divinity OS großartig, weil das Spiel dich nicht an die Hand nimmt. Son richtiges Rollenspiel halt. Soweit für mich das Computerspiel was richtigem Pen and Paper am nächsten kommt. Und die Kombos sind gut; "ich caste jetzt 3 Supportspells, schnippe mit den Fingern und die ganze Landschaft explodiert."

Der ME3 Multiplayer ist ganz großes Kino, stimme ich zu. Müsste das eigenltich nochmal wieder auspacken.
 
Witzig, ich spiel auch gerade Mass Effect (1). Die Stimme von Shepard gefällt mir auch in der weiblichen Variante besser. Bei den romance-sidequests fand ich sowohl Hitler-Ashley als auch Mimimi-Kaidan ziemlich Banane. Liara ging so, aber auch nur wegen dem Exoten-Bonus. ME1 als Shooter zu beschimpfen ist ziemlich gewagt. Ok, man kann sich durchprügeln, vor allem in Normal, aber es geht auch viel um die "Spells" und das ist dann nicht wirklich Shooter mehr.
 
Bin mit der ME Reihe nie warm geworden, da versenke ich doch lieber wieder Stunden in TES oder Fallout Spiele. Wie spaßig z.B. Tactics sein kann.

Ansonsten schau ich mir das Fanprojekt w40k Chapter Master aufm 4 Chan forum an, hat seine stärken und Schwächen und ist trotz der vielen Lücken doch seeehr grimdark.
 
Die Expansion zu Pillars of Eternity ist... ok. Bisschen komisch ins Spiel eingeflickt, habe neu angefangen und bin da früh hin. Jetzt bin ich schon Level 12 und noch nicht mal mit Akt 2 fertig, die nächsten Stunden könnte ich alles blind ummoschen, weil die Chars viel zu stark sind. Verzichte wohl darauf.
 
Wie ich sehe gibt es hier ja einige Mass Effect Spieler. An diese habe ich eine Frage, von welcher das Schicksal der ganzen Galaxie abhängt.

Ich spiele gerade den zweiten Teil und die Mistviecher haben mein Schiff geentert und die Crew verschleppt. Ich habe schon herausgefunden, dass man nun sofort zum Ednkampf aufbrechen soll, damit die Crew überlebt. Zum Glück habe ich schon alle relevanten Upgrades fürs Schiff und bis auf Legion alle loyal. Ich kann also aufbrechen und meine Crew erfolgreich retten.

Ich habe auch schon gelesen, dass man danach noch weiterspielen und die übrig gebliebenen Aufträge erledigen kann.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man diesen Spielstand, der nach dem Endkampf weitergespielt wurde, mit den dortigen Auswirkungen nach ME 3 importieren? Beim Import der ME1 Spielstände in den zweiten Teil konnte man ja nur die nach dem Endkampf automatisch erstellten Savedateien nehmen.
Ich hätte aber noch einige wichtige Aufträge zu erledigen.
 
Warum hat eigentlich niemand anständig die Werbetrommel für Path of Exile gerührt? Dafür geht ein fetter Tadel an Beckie! Ich habe das erst neulich entdeckt und bin jetzt quasi ein vollkommener Noob. Wobei das auch mal was für sich hat und wenn man sich recht umschaut, sind die meisten dort ziemliche Noobs, das Spiel wirklich durchschaut haben vielleicht paar Handvoll. Auf jeden Fall spiele ich jetzt PoE und das ist Diablo 3, welches wir nie bekommen haben. Ich spiele bevorzugt Ranger, natürlich.

Am Freitag abend startet die neue Essence Season und ich erwarte euch alle da. Ohne Ausnahme.
 
Von PoE bin ich wieder abgekommen. Daß alle zwei Wochen (gefühlte Zeitspanne) ein neuer Patch "das Balancing verbessert" und den Skillbaum komplett umkrempelt, war mir irgendwann zu nervig.
 
Der tatsächliche Zeitraum sind 3 Monate, das passt eigentlich. Ab und zu muss der FOTM-Build ja ausgetauscht werden, damit man nicht wie bei D2 jahrelang (gefühlte Zeitspanne) nur blöde (objektive Wahrnehmung) Hammerdine sieht. Im letzten Update hat es nur ein paar Spielereien mit ausgelösten Zaubern und was Kleinkram betroffen.
 
Hab jetzt, nach deutlich über einem Jahr, doch mal wieder PoE gespielt. Gab ja doch einiges an Neuerungen, z.B. einen zusätzlichen Akt. :)

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, was es mit diesen Prophezeiungen der komischen Schamanin auf sich hat, die man Akt 1/ The Climb retten kann.

P.S.
Ich spiele bevorzugt Ranger, natürlich.
#2.

Meine "Amazone" ist mittlerweile Lvl 83.
 
Warum hat eigentlich niemand anständig die Werbetrommel für Path of Exile gerührt? Dafür geht ein fetter Tadel an Beckie! Ich habe das erst neulich entdeckt und bin jetzt quasi ein vollkommener Noob. Wobei das auch mal was für sich hat und wenn man sich recht umschaut, sind die meisten dort ziemliche Noobs, das Spiel wirklich durchschaut haben vielleicht paar Handvoll. Auf jeden Fall spiele ich jetzt PoE und das ist Diablo 3, welches wir nie bekommen haben. Ich spiele bevorzugt Ranger, natürlich.

Am Freitag abend startet die neue Essence Season und ich erwarte euch alle da. Ohne Ausnahme.

Im Blubb Forum gibts schon seit JAHREN einen Thread dazu
 
Im Blubb Forum gibts schon seit JAHREN einen Thread dazu

Es ging um die Werbetrommel, nicht datum, irgendwo in den Untiefen des Forums einen Thread zu verstecken. :P


Nachdem ich die letzten Tage einen Großteil meiner knapp bemessenen Freizeit in Wraeclast verbracht habe, ist mir aufgefallen, daß diese monsterbewachten Schatztruhen bei PoE (Strongbox) für Fernkämpfer ja echt übel sind.
Die Monster spawnen sofort (dank der tollen PoE-Serverstabilität ab einer gewissen Monstermenge auch grundsätzlich mit Bildschirmruckeln, man liebt ja Heraufsorderungen) und wenn ich nicht schnell genug reagiere, komme ich nicht mal dazu, mich mit einem Blinkarrow neu zu positionieren, bevor ich in der Stunanimation gefangen bin und zerlegt werde. Schon seit Tagen kein Levelaufstieg mehr, weil die Tode an den Schatztruhen die erzielte Exp wieder auffressen.

Aber der neue, zusätzliche Skillbaum (Ascendency) ist echt der Hammer.
 
Die Prophezeiungen sind Miniquests, die ein paar Belohnungen liefern, mehr steckt da eigentlich nicht dahinter. Wobei es 4 Questreihen gibt, die jeweils am Ende das Viertel eines Schlüssels geben, mit dem man den "Pale Court" besuchen kann. Dort droppt zufällig eins von vier Items (ein krasser Bogen oder drei Nieten).

Bei den Truhen brauchst du eben mehr Life, oder notfalls Evasion und vielleicht auch einen Schlagfänger, Decoy Totem wirkt Wunder. Später habe ich auch mal eine Anti-Freeze-Flasche einstecken und identifiziere die Truhen zusätzlich auch. Habe meine erste Bogi auf Level 90 gespielt, wobei ich keine Ahnung mehr habe, wie ich das mit 4000 Life durchgestanden habe, umkippen tut da schon enorm weh.

Habe das Spiel mittlerweile schon bisschen drauf und mir im Laufe der aktuellen Season ein größeres Bündel Exalted Orbs erspielt. Bin gespannt auf die nächste Season (DIESEN FREITAG!) bzw erst mal auf das Patchlog (HEUTE!). Spiele vielleicht auch mal Meta, am meisten Currency holt man doch, indem man die letzten paar Endgegner umlegt und das ist nicht so ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben