• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die ES Sorc - Wirklich sicher?

moin moin, ich poste die setups am wochenende. bin noch auf der reise und benötige dafuer ein wenig zeit. wollte den ganzen kram eh mal in den excelsheet von kamikaze ueberfuehren.


je nach dem was ich mache, benutze ich aber WS oder hoto. der a2 trotz merc aus normal mit stone und andariels maske wechselt zwischen insight, doom und der geuppten besagten kelpi mit ner pul. leider ist bei bossen 50% pro slow quelle cap.

grundsaetzlich haben alle varianten ihre berechtigung, die MB ES vita only sorc setzt halt auf das komplette defense spektrum um moeglichst alle schadenssituationen (ausser cb) zu handeln.

um den manapool aufzustocken sind sachen wie frostbrand mit + % mana und manareg pflicht.

in diesem setup mit einer FO-Sorc hat man meistens kälte skiller und kommt somit mit ES nicht zu hoch (zu viel absorb aufs mana).

und das ist quasi der schluessel. ES absorb muss deine quote life mana wiederspiegeln. dh zb 50% wenn life = mana.

bis morgen! :D
 
ES absorb muss deine quote life mana wiederspiegeln. dh zb 50% wenn life = mana.

Dann geht dir zb in dem Fall mana 3mal schneller runter (bei ele angriffen) als life, sofern res verwenden werden.

Wechselsetup bitte keines. Das macht es nur verwirrender und schließlich wollen wir mit einem setup alles machen können.

Und ja es setzt auf das ganze defensespektrum (außer high verteidigung :ugly:). Jedoch ist die frage, ob sich diese Defense-Möglichkeiten nicht gegenseitig irgendwie schwächen. da man hier und da abstriche machen muss.
So wie ich das sehe, lässt sich deine sorc ja fast nur mit 63% Fcr spielen, weil schild und Handschuh slot belegt sind. Das wäre ein absolut grober nachteil. Also schau vl dass du auf 105% kommst (auch wenns ne orbe is^^)
 
Hi ihr beiden,
Ich spiele selbst seit über 3Jahren solch eine ES/MB/Resi Sorc auf NL. Das Konzept an sich hab ich vorgezogen weil es für mich die beste Lösung für meine Nova/Orb war. Es gibt dort nur zwei Sachen bei dennen die Sorc aufpassen muss. Zum einen CE von Nila weil ich recht wenig Leben hab (bei den Charms gespart..), die Dolls sind dank Stun nur ein Lacher wert ;) Das andere ist Wiederstandssenkung, ohne Resis kommt deutlich zu viel Schaden durch den 75-80% ES. Andere Einflusse wie AD, Manaburn oder Blutmana sind zu vernachlässigen.


Hier mal das Setup zur Orientirung:

Waffe 1: Hoto 35, +3, 40fc, 10dex, 15%mm
Waffe 2:
Shield 1: Storm "rbf" (warte immer noch auf ein JMOD ausm Cube ^^)
Shield 2:
Helm: Griffons "rbf" +1, 25fc, +19/-24
Armor: CoH +2, 20str, 65prisma << gravierte Plattenrüstung 303def - rw 515def
Gurt: Arach +1, 20fc, 5%mm
Gloves: Magierfaust 1fire, 20fc, 25%mr
Boots: Trek 15str, 15vita, 20fhr, 60pr << 20fhr+25fhr durch charms
Amu: Craft 2sorc, prisma, 22str, mana
Ring 1: Soj +1, 25%mm
Ring 2: Soj +1, 25%mm

Der Merc ist hier nur ein Waffenträger der mit Insight sowie Infi rumlaufen kann. Eins von beiden ist jedoch sehr hilfreich, und ohne den ist es halb so entspannend ^^

Die Stats hab ich noch verteilt bevor es die Torch gab. Doch das macht kaum ein Unterschied, weil ich ohne Charms die Sachen tragen wollte..

Str: 99 + 57 (156)
Dex: 180 + 10 (mit Anni, Torch genug für MB auch mit JMOD)
Vita: 89 + 15 (142)
Ene: 150 + 1 (189)

25Stats frei (fragt nicht.. ^^)

Ohne CtA und ohne ausreichen auf Life/Mana Charms geachtet zu haben, erreiche ich 500life/1000mana. Wenn ich die passenden Charms einpacke und ein CtA mitführe sinds 1350life/1570mana. Ändert jedoch nicht viel an der Spielbarkeit des Chars.

Durch Inventar/Items kommen +15all (16 mit CtA), +7light, +1fire Skills zusammen. Wobei noch Platz für zwei weitere Skiller da währe, wird für drops freigehalten.

Nova: Max (43)
LM: Max (43)
Telekinesse: Max
Orb: Max (35)
CM: 7 (22) -125%
ES: 1 (24) 79%
Waerme: 1


Für mich lohnt sich die ES/MB/Resi Sorc für den Nahkampf Einsatz, die zumindest nach dem ersten Treffer immer reagieren kann! Mobs wie zB De-Seis/xyz-Fana-Lords tele ich immer gern auf die Füsse, auch mit 500life, ein-zwei eingestekte Treffer sind nur kleine Kratzer am Schild. Solche übertriebenen Schadensberechnung wie hier aufgeführt werden sind kaum Aussage kräftig, weil kaum ein Spieler nach einem häftigem Treffer auf der Stelle stehen bleibt (nach der HitRecovery)..
Die Einschränkung besteht jedoch darin, das es gute Items/Charms voraussetzt um es lohnenswert aufzubauen. Die Skillung sollte auch dazu passen, man hat ja nichts von mehr Sicherheit indem man immer hinten bleibt.

Viel Spass mit zerupfen des Chars, der im ganzen sehr gut funktioniert.

Gruss BvM
 
Zuletzt bearbeitet:
servus :)

also der es wirkt vor den resis, es gehen immer 100% durch, egal ob schwund oder nicht. nur mit AD wirst du merken, dass deutlich mehr durch geht.

dein EQ sieht meinem setup ziemlich ähnlich, meine charms sind nicht perfekt, aber wie sagt man so schoen, wer suchet der findet,

ich gehe mit 36% FHR durch drei skiller ins rennen.
mein FCR liegt bei 9 Frames also 63 Prozent, was fuer ne orbse mehr als ausreicht, fuer tele muss ich bei 105 auf zu viel andere sache verzichten.

zb die 50% DR vom coh und storm + harle. ich würde auch gerne nightwish und andere items mit + ice dmg nutzen, aber harle ist wegen dem life mana bonus fast nicht zu toppen. und man muss schnell auf resis verzichten

mein def wert ist jetzt gar nicht sooo schlecht. immerhin bringt der trotzer schon einen netten bonus von 260% auf base def. die angeskillte shiver armor bringt auch noch mal 195%.

warum bei weniger absorb mein mana schneller leer gehen soll, verstehe ich nicht. dadurch wird doch die synergie von Telekinese nicht beeinflusst (75% des schadens gehen vom mana weg). 100 schaden, 50% absorb -> 50 schaden gehen auf mana * 0,75 -> 37,5 mana abzug.
90% absorb -> 90 dmg mal 0,75 -> 67,5 dmg mana abzug.

Skillung


156 str
228 dex
355 vita
75 energy

63% fcr
36 % fhr
50% DR
cap Resis (F80,I75,L75,P75)
MB auf lvl 95
+13 to all
+3 Sorc Skill
+9 Cold skills (3x mit 12 fhr, rest life)
Manareg/sek 44

Merc: A2 Norm Trotz mit Andariels, Stärke und Doom.

mit CTA (ohne oak)
2290 life
1680 mana

Items:
Harle
Arach
WW
Storm
Magefist
2 soj
Maras (rare Amus haben kein +All, wegen cta)
COH
Anni
Fakel
Switch cta mit spirit

Rechnen wir es mal mit ner doll 6200 life durch.

3100 Schaden Feuer und 3100 Schaden Phys:

Ziehen 620 leben und 434 Leben ab, wenn man kein ES hat.

Mit ES Stufe 13.
gehen 217 Leben flöten und 1500 mana. entweder sauf ne pot (151,9 life und 1500 mana) oder bekomme 434 Life abgezogen.

Sterben tun beide nicht

ich denke das ist nix neues und zeigt nur, dass es ein zusaetzliches sicherheits netz ist, wofuer man aber skillpunkte ueber haben muss. dh duerfte zb bei dual sorcs und lightning wegen der vielen synergien nicht gehen.

ES ist kein überskill, sonder eine Variante von vielen.


ps: fuer meppel runs ist das EQ aus der Skizze sehr passend, billig und vollkommen ausreichend.
 
also der es wirkt vor den resis, es gehen immer 100% durch, egal ob schwund oder nicht. nur mit AD wirst du merken, dass deutlich mehr durch geht.
Es hat keiner etwas anderes behauptet... Die Aussage war, das die restilichen 20% (bei 80% ES) die vom Schaden dirckt auf Leben übergeleitet werden, mit gesenkten Resis zu viel des guten sind. Es macht schon ein Unterschied ob ich die vollen 20% (wenn nicht 25%, durch -res Werte) abkriege oder nur 5%.
 
Es hat keiner etwas anderes behauptet... Die Aussage war, das die restilichen 20% (bei 80% ES) die vom Schaden dirckt auf Leben übergeleitet werden, mit gesenkten Resis zu viel des guten sind. Es macht schon ein Unterschied ob ich die vollen 20% (wenn nicht 25%, durch -res Werte) abkriege oder nur 5%.

ja das habe ich dann falsch verstanden, ich ging von differenzen zwischen ES und None-ES aus.

Deine Beschreibung trifft ja nun auf beide Varianten gleichermaßen zu, nur das die None-ES variante (weil resis %tual sind) mehr schaden durch den fehlenden absorb abbekommen.
 
Darum gings mir auch bei meinem Konzept für die Nova/Orb. Der erste Schlag sollte als Orientierung dienen, wie viel Risiko man eingehen darf. Grund: Bei der ES/MB/Resi Variante gibts es eine Vorwarnung bevor es kritisch wird (genau wie bei ES Sorc), doch wenn es erstmal weg ist haben wir immer noch eine restliche Sicherheit die weiteres Handeln erleichtert.

Grob betrachtet verwende ich ES nur als ein Warnsystem das mir erlaubt rechtzeitig auf die Situation zu reagieren. Die extra Sicherheit die dazu kommt ist eher ein sehr guter Zusatz. Mein Leben hängt also nicht davon ab ob irgendein Manaburner mir das Mana abzieht. Das ist auch der Vorteil dieser Sorc >> Zeit.


zu deinem Vergleich mit ES, nonES und Resis:
Richtig die nonES bekommt mehr ab, doch diese kann für gewöhlich auch mehr Schaden direckt auf das Leben verkraften, weil mehr Stats zur verfügung stehen, und das Mana wird nicht auf 0 gesetzt. Doch wenn wir die Zeit nach dem erten Schlag mit einbeziehen, dann ist die ES Variante Sicherer, weil wir zunächst das Ganze nur auf Mana sehen und abschätzen können.
 
so sehe ich das auch. selbst wenn ich 0 punkte in energy stecke, komm ich auf ca 1500 mana. das ist ein gutes polster und mit ein paar punkten in tele (1-2-3 mana pro tele) kann ich mich sofort (tele auf mousebutton) raustelen, wenn mein mana alle ist und ne pot trinken.

aus meiner sicht macht das ganze konzept nur für hc sinn oder aber sc pvp.

alles in allem ist es ein spassiges konzept, was nicht schlechter oder besser ist als die anderen.

es kommt immer auf den einsatz an.


mal nebenbei ein lob an kamikaze, was in dem excelsheet an arbeit steckt ist schon echt enorm. jedes mal wenn ich denke, ich haette eine ausnahme gefunden, die in den formeln nicht beruecksichtigt ist, ist sie es doch :P

wenn man es genau wissen will, rechnet man es durch :)
 
Ich habe mir paar gedanken gemacht, mit zahlen herumgewürfelt, und auch bissi mit ES sorc herumgespielt.
Und ich muss sagen, ich bin nicht überzeugt.
Natürlich gibt es immer befürworter und welche die dagegen sind. Aber ich will hier das ganze hier mal ganz objektiv (daher rechnerisch) aufstellen. Das ganze aus der HC perspektive

Vita Sorc: 1200 Leben | Max Res
Effektives Leben: 4800

ES Sorc: 500 Leben | 3000 Mana | Max Res | TK max | 95% ES
Effetives Leben: 4210

Eine recht gut ausgestattete ES sorc (3000 mana erfordert ene only statung + 2sojs + frostband) gegenüber einer sorc mit 1200 Leben. Maxblock, Absorb, Erhöhte Maxres sind hier nicht mal berücksichtigt.
Bemerung: Ich denke eine High ES sorc wird in etwa solche werte haben.

Nun frage ich mich: Wo ist mein Denkfehler?
Ähnlich sieht es ja bei ES mit 80% aus. Welches ja oft als ES wert empfohlen wird.

mfg

Denkfehler? Rechnenfehler trifft es eher. ;)

Die Vitasorc stimmt, was elementaren Schaden angeht.

Aber die ES Sorc nicht.

Vor ausgehen des Schildes:

3000 Mana / (75% (TK) x 95% (ES)) = 4210 Schaden die ausgeteilt werden können, bevor das Schild ausgeht.
4210 Schaden * 5% (ES) * 25% (Resis) = 53 Leben die dabei abgezogen werden.

Nach ausgehen des Schildes:

Bleiben also noch 447 Leben, die mit Resis verrechnet noch mal 1788 Schaden aushalten.

Macht in der Summe 5998 Eleschaden bevor die Zauberin tot ist.

Es macht im Übrigen sehr viel Sinn, noch auf etwas Resis zu verzichten, um auf mehr Mana zu kommen.

Gruß OnkelWilfried
 
Das beste zum Überleben ist meiner meinung nach immer noch eine MB/high Def/Vita Sorc.
Bevor ich Punkte in Telekinese und Energieschild verschwende würde ich jederzeit eher die Zitterrüstung maxen (auch nur bei einer Orbse möglich, wobei hier Teleport die bessere Investition ist um auch bei Manabrand wieder wegzukommen.)

Ich hatte mal eine Sorc die trotz nur etwa 900 Leben nahezu unkaputtbar durch die Welt telen konnte, Setup war Sturmschild, Schutzengel für 90 allresi, Harle, Ausrüstung so weit wie möglich geupped, MB und Trotzmerc.
Verteidigung locker über 10k, irgendwann merkt man die deutlich.
Ansonsten sollte man darauf achten dass man die Gegner in die Hit Recovery bringt mit seinem Schaden, wofür zum Beispiel Blizzard besser geeignet ist als Orb.

Kadaverexplosionen oder zerplatzende Puppen sollte man in HC sowieso niemals riskieren, das kann immer mal ins Auge gehen. Wobei normale Puppen ohne Boss oder Champion in Ordnung gehen wenn man nen halbwegs brauchbaren BO hat, aber ansonsten: Abstand halten.
 
eine mb vita sorc mit 900 life ? =)

durch cb wäre mit das in hc zu heiss.

die logik ist einfach, ES ist eine zusätzliche sicherheit welche ich mit einem zweiten element oder synergien bezahle.
in hc gehe ich das gerne mal ein. in sc würde ich es nicht. aber sc ist auch relativ öde ohne den nervenkitzel.

in 99% der fälle geht auch so alles glatt. in 1 % der fälle stehen 2 bosse nebeneinander, verzaubert und mit aura und du gehst hops.

hab schon genug leute gesehen die auf nm in den tc87 gebieten wie mausoleum und the pit an random bossen verreckt sind und gleichzeitig solo baal runs ohne probleme gemacht haben.

baal schöpft immer aus der gleichen kiste, kein zufall, keine überraschungen.

shiver ist kein vergleich zu ES, weil der def wert dich vor ele-dmg nicht schützt.

gleichzeitig schauste blöd aus der wäsche wenn ein mob mit Conviction aura um die ecke kommt und ein zweiter mit Blitz-Verzauberung oder Geist-Treffer. bei magieschaden hört der spass auf :D
 
Also ich bin kein Fan von dem ES. Ich zocke meine Sorc nach langem hin und her meistens Vita only. Das ist nicht der sicherste Build, aber am Ende funktionierts. Man muss das ebend spielen können. Und da gehört nicht viel zu. Hey, ich bin ein alter Mann, mit langsamen Reflexen und so.

MB ist am sichersten gegen Melee Angriffe. Das ist so.

ES ist am sichersten gegen Elementare Angriffe und sicher auch etwas besser gegen Melee Angreifer, als die Vita Sorc. Der Haken ist Manaburn, da nippelt die recht schnell ab. Und Blood Mana, was mich aber nicht stört. Aber das ES kostet eben Skills, die man normalerweise ebend nicht hat.

Am Ende muss sich eine Sorc ja nicht auf die Monster einlassen. Die kann hin und her telen und mal nen paar Schadensspells loslassen. Da muss man sich ja nun nicht unbedingt treffen lassen? Warum auch? Also warum nicht Vita only? Ich bin gegen Meleeschaden deutlich schlechter aufgestellt, als ne MB Sorc. Ich bin gegen Eledam und Meleedam schlechter aufgestellt als ne ES Sorc? Und? Egal. Das ist ja nen Fernkämpfer und so... Wozu den ganzen Käse?

Vita Only ist mit Sicherheit nicht am sichersten, aber am flexibelsten. Keine Skillpunkte, die man opfern muss und man kommt spielend auf 105 oder auch 117 FC oder meinetwegen auch auf 200, wenn das will und die Items dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön und gut aber es geht um wahrscheinlichkeiten, zb die wahrscheinlichkeit in hc zu rippen.

diese sollte möglichst gegen 0 gehen. selbst 1 prozent ist zu viel. oder willst du alle 99 meppel runs einen neuen char auf 90 bringen und items farmen?

mana burn hin oder her, das ist kein problem für die mb vita es fo sorc. damage? max synergien. conviction aura vom cheffe und 2 frostjuwelen. das passt, selbst auf hell.

1700 life, knapp 1000 mana, cap DR (50%), mb 75% auf 95. 9 frames fcr und 8 frame fhr. cap resis, (feuer 80%), knapp 11k def und fast 20k def beim cheff-tank.

klar ist man richtig cool wenn man shiver armor mit 105 frames casten und auf dicke hose machen kann. bringt nur bei der cast delay der mittlerweile meisten sprüche nix, ausser beim tele. und da haste dank mb und fhr kein problem. viel wichtiger ist, in tele auch ein paar punkte zu stecken, a) tele geht immer, b) tele geht unendlich.

vg
thoriig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier auch mal zu Wort melden.

Da ich vorwiegend Fire-only-Sorcs(Fb/Meteor) gezockt habe, so auch letzte ladder, habe ich die Möglichkei genutzt, Tk zu skillen.
Man kriegt die Synergien irgendwie auf lvl 95+(weiss nicht mehr genau) trotzdem voll.

Die Sorcs vom letzten Sommer trug in etwa:

echutas(rbf)
harle(rbf) am Ende wars glaub ich ein reif mit +3 Feuer/life und 2 rbfs
storm(rbf) str. bug
ormus+3fb (rbf)
arach
soj/soj
mages
trippleress schuhe(soweit ich weiss)
+3fire life oder fc amu
(hatte jedenfalls 105 fc, aber will hier nicht mehr zusammenrechnen was von beidem es war^^)


anni
torch
inv voll skiller mit life
und charms leben/ress

damit man noch auf maxress kommt...

Im 2. Slot benutze ich einen Memorystab um Es und Frostrüstung(bei mir machen die meisten fernkämpfer vom Gefühl her deswegen schon beinahe keinen Schaden mehr) anzucasten.

Die Sorcs hatte somit:
105fc
dmg reduce
maxress
7x% ES
und Maxblock

Im Endeffekt also so gut wie unkaputtbar und das sogar mit einigermassen Dmg orientiertem Equipment(über 20 k fb dmg und weit über 40k Meteor). Resultat war dann auch tot durch Ablaufen :eek2:)

Der Merc trug dann natürlich noch nen Insightspeer, womit der Manahaushalt kein Problem war.
Hab letzte Ladder auch erstmals mit 2 Diablo-Games gespielt, womit ich halt noch nen Bo dabei hatte, wobei ich auch oft ohne gespielt habe(da zu faul, z.b. bei nur mephruns etc.)

Hatte ehrlich gesagt auch nie Probleme beim Wegtelen, ein wenig Mana war schnell wieder da und wenn nicht hat die bis auf Fireimmune eh alles gestunnt. Dann war die Devise eh draufhalten...

Merc war ein Froster, finde den meist unentbehrlich, schon nur weil beim Vorbeitelen die Gegner eingefroren werden und in Kombination mit 105fc wird man nur noch äusserst selten von irgendwas beim Telen getroffen. Man sieht eher ständig verzweifelte Monster bei ihrer Ausholbewegung.

So sah ich ein Low-Es, beinahe ohne mich ansonsten irgendwie verbiegen zu müssen, bei dem Build immer als Optimum.

Gruss Isi
 
das ist schön und gut aber es geht um wahrscheinlichkeiten, zb die wahrscheinlichkeit in hc zu rippen.

diese sollte möglichst gegen 0 gehen. selbst 1 prozent ist zu viel. oder willst du alle 99 meppel runs einen neuen char auf 90 bringen und items farmen?

mana burn hin oder her, das ist kein problem für die mb vita es fo sorc. damage? max synergien. conviction aura vom cheffe und 2 frostjuwelen. das passt, selbst auf hell.

1700 life, knapp 1000 mana, cap DR (50%), mb 75% auf 95. 9 frames fcr und 8 frame fhr. cap resis, (feuer 80%), knapp 11k def und fast 20k def beim cheff-tank.

klar ist man richtig cool wenn man shiver armor mit 105 frames casten und auf dicke hose machen kann. bringt nur bei der cast delay der mittlerweile meisten sprüche nix, ausser beim tele. und da haste dank mb und fhr kein problem. viel wichtiger ist, in tele auch ein paar punkte zu stecken, a) tele geht immer, b) tele geht unendlich.

vg
thoriig

Also ist ziemlicher Bullshit. ES+MB ist Kram. Keineswegs sicherer als ne ES ODER ne MB Sorc. 1000 Mana sind beim ES trotz HighEndGeraffel immer noch sehr gefährlich, da schnell weg.

Btw. spiele ich gerade ne Vita only auf HC. Bis jetzt klappt das ganz gut. Angst habe ich vor regelmäßigen Nilla Runs und Baal porten. Aber sonst? Und das klappt mit ner MB auch nicht besser. Mit ES klappt Nilla deutlich besser, aber den ne richtige ES. Sprich 3K Mana. Bei Baal ist ES kacke.

HC ist genauso wie SC. Halt nur ohne Sterben.

@Isildurs Erbe

Selten so gelacht. Ich würde das ja unter die Kategorie fast unspielbar einsortieren oder nur mit HighEnd Geraffel spielbar.

Was ist auf nem ES Build noch so alles überflüssig:

Maxblock - mehr Mana wäre besser. Wenn dann ripste an Manaburn oder Eledam. Aber nicht an physischem Schaden. Außerdem könnte man die STats statt in Dex in Mana hauen -> indirekt einfach mehr Life besonders gegen Eledam.

DamReduce - :lol: Ist hoffnungslos sinnbefreit. -> Items mit mehr Mana machen da mehr Sinn.

Resis oder Absorb - dank des ES hoffnungslos überflüssig die Resis höher als 75% zu haben, da man einfach Items anlegen könnte, die mehr Mana bringen und damit effektiver sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ziemlicher Bullshit. ES+MB ist Kram. Keineswegs sicherer als ne ES ODER ne MB Sorc. 1000 Mana sind beim ES trotz HighEndGeraffel immer noch sehr gefährlich, da schnell weg.

Btw. spiele ich gerade ne Vita only auf HC. Bis jetzt klappt das ganz gut. Angst habe ich vor regelmäßigen Nilla Runs und Baal porten. Aber sonst? Und das klappt mit ner MB auch nicht besser. Mit ES klappt Nilla deutlich besser, aber den ne richtige ES. Sprich 3K Mana. Bei Baal ist ES kacke.

HC ist genauso wie SC. Halt nur ohne Sterben.

@Isildurs Erbe

Selten so gelacht. Ich würde das ja unter die Kategorie fast unspielbar einsortieren oder nur mit HighEnd Geraffel spielbar.

Was ist auf nem ES Build noch so alles überflüssig:

Maxblock - mehr Mana wäre besser. Wenn dann ripste an Manaburn oder Eledam. Aber nicht an physischem Schaden. Außerdem könnte man die STats statt in Dex in Mana hauen -> indirekt einfach mehr Life besonders gegen Eledam.

DamReduce - :lol: Ist hoffnungslos sinnbefreit. -> Items mit mehr Mana machen da mehr Sinn.

Resis oder Absorb - dank des ES hoffnungslos überflüssig die Resis höher als 75% zu haben, da man einfach Items anlegen könnte, die mehr Mana bringen und damit effektiver sind......

kannst du deine aussagen auch untermauern ausser mit "lol" "ist doch kram/unfug/sinnbefreit" oder "man muss mehr mana haben" bzw mit durchschnittlichen Appellen?

Effektivität ist genau wie "gut" "schlecht" rein subjektiv.

resis wirken vor ES nicht, genauso wie absorb. aber das ist auch bekannt und hier schon x mal gesagt. was soll daran nicht effektiv, wenn man nicht alles auf eine karte setzt.

ich würde gerne mal eine Rechnung sehen, bei der du statistisch herleitest warum es+mb nicht sicherer sein sollte, als es bzw mb für sich.
 
kannst du deine aussagen auch untermauern ausser mit "lol" "ist doch kram/unfug/sinnbefreit" oder "man muss mehr mana haben" bzw mit durchschnittlichen Appellen?

Effektivität ist genau wie "gut" "schlecht" rein subjektiv.

resis wirken vor ES nicht, genauso wie absorb. aber das ist auch bekannt und hier schon x mal gesagt. was soll daran nicht effektiv, wenn man nicht alles auf eine karte setzt.

ich würde gerne mal eine Rechnung sehen, bei der du statistisch herleitest warum es+mb nicht sicherer sein sollte, als es bzw mb für sich.
es gibt viele Calcs mit denen du das recht leich selber verifizieren kannst, das der ES gegen physische Attacken extrem gut ist. Du hast daher mit Maxblock einfach nur 2 Extrema gegen phys Schaden, was imho auch unsinnig ist.

Absorb, Resis, dmg red etc wirkt alles nach ES, weshalb es auch nicht so sinnig ist sein Equip auf Dmg red auszulegen, da dieses erst wirklich greift, wenn der ES aus geht. Auch dies lässt sich durch Rechnungen die du in einem Calc machen kannst verifizieren.


Klar, man kann jetzt sagen ich nehme ES gegen alles und habe MB gegen Manaburner. Mit dieser Argumentation könnte man auch genausogut nur Maxblock nhemen, weil das von keiner Ressource wie z.B. Mana abhängig ist, und somit immer aktiv. Gegen den Elementarteil packt man Resis ein, wenn die 75% zuwenig sind, kann diese z.B. durch diverse Items mit Absorb aufstocken, erhöhen und stacken. So ist man ebenfalls gegen physische Attacken super geschützt und hält sogar einem Conv Boss stand. Das ist imho auch die sichere Variante als ein mix aus MB+ES.

Ich bin btw auch der Meinung das es nicht sonderlich sinnig ist MB+ES zu mischen, das habe ich aber auch schon 234325325+-2 mal in diversen Threads begründet und will das jetzt hier nicht noch einmal alles texten :p
 
kannst du deine aussagen auch untermauern ausser mit "lol" "ist doch kram/unfug/sinnbefreit" oder "man muss mehr mana haben" bzw mit durchschnittlichen Appellen?

Effektivität ist genau wie "gut" "schlecht" rein subjektiv.

resis wirken vor ES nicht, genauso wie absorb. aber das ist auch bekannt und hier schon x mal gesagt. was soll daran nicht effektiv, wenn man nicht alles auf eine karte setzt.

ich würde gerne mal eine Rechnung sehen, bei der du statistisch herleitest warum es+mb nicht sicherer sein sollte, als es bzw mb für sich.

Als ES Sorc stirbst Du meistens daran, das Du keine Mana mehr hast und nicht mehr wegtelen kannst. Ich meine ich spiele ja nicht zum ersten Mal ne Sorc.

Eine Maßnahme ist soviel in Tele zu stecken, dass das 0 Mana kostet. Soviel Punkte hat neben dem TK Max kaum ein Build. Also ich habe die Punkte für den Teleport nie....

Die andere Maßnahme ist sehr viel Mana. Dann bleiben nur Manaburner ein Problem.

Die ES Sorc ist sehr anfällig gegen Elementarschaden, da sie auf Grund der Abfolge der Schadensberechnung sich nicht vor einem sehr hohem Manaabzug schützen kann. Da hilft nur viel Mana. Mit Resis oder Absorb erreicht man nicht viel, da der Manaabzug vor den Resis/Absorb wirkt. Eine Sorc ohne Mana ist tot. Einfach Unfug für ne ES Sorc. Als Beispiel: Ich habe einen Ring mit 15 Prisma und ich habe einen Ring mit 100 Mana. Der mit 100 Mana ist für die ES Sorc die bessere Wahl. Mana ist Deine Rüstung, dein Reduce und deine Resis. Die Resis brauchst Du eigentlich erst, wenn das ES ausgeht und dann ist es oft eh zu spät.

Maxblock ist saublöd auf ner ES Hexe. Ne ES Sorc ist recht sicher gegen physischen Schaden unterwegs. Man kann die Stats nur in Ene oder Dex vergeben. Beides geht ebend nicht. Mit MB machst Du die Sorc sicherer gegen physischen Schaden, mit dem Du eh kein Problem hast. Du brauchst Mana, Mana und Mana, wenn Du eine ES Sorc schnell und effektiv spielen willst. Du schwächst die Sorc gegen elementaren Schaden, wenn Du auf MB setzt.

Gleiches gilt für nen Storm auf ner ES Hexe. Absoluter Unsinn, da ein Spirit mit dem Manapolster mehr Sicherheit bietet. Das Reduce wirkt ebend auch nur auf diesen klitzekleinen Rest, der vom Leben abgezogen wird. Hauptproblem einer ES Sorc ist, das Manapolster immer aufrecht zu erhalten. Das mit dem Leben ist immer erst interessant, wenn das ES aus ist...

Wo ist das Problem und wo ist die Lsg? Bei der ES Hexe heißt die Lösung Mana, Mana und nochmals Mana. Nur so wird sie bis auf Manaburner praktisch unsterblich.

Mit MB, Reduce, übertriebenen Resis oder Absorb hast Du alles Items, die Mana kosten. Die Mana wäre auf einer ES wichtiger gewesen.

Manaburner sind ja eigentlich nicht nur für ne ES Hexe ein Problem, sondern für jede. Man kann nicht mehr wegtelen. Wetten das ich das mit nem Manapolster von 3k schneller wieder telen kann als mit 700 Mana einer normalen Vita only oder MB Sorc?

Die Manakugel ist bei jedem Char ohne Wärme/Insight in 60 Sec. wieder voll. Bei 3K habe ich also wieder schnell genug Mana.

So scheiße ist ne ES Sorc nicht. Haken bleibt, das des min 20 Punkte kostet, die man im Normalfall nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Wilfried du scheinst wohl die Tatsache zu vergessen, dass ich ausser bei kurzen Runs, bei denen eh keine Gefahr herrschte, immer mit Bo gespielt habe. Das Konzept war schon darauf ausgelegt, also ist es natürlich auch nicht ganz repräsentiv. Mittlerweile wird es von Blizzard ja auch nicht mehr toleriert mit 2 Keys zu spielen, wobei ich hierzu noch einen 2. Pc zur Verfügung hätte, aber spiele ja nicht mehr :clown:.

Aber dann mit etwa 3k life und 2k mana, hat man für ein low Es genug Mana... Gehn ja nicht ganze 95% auf Mana.

Und 75% der physischen Attacken werden geblockt. Man ist zwar etwas schwächer gegen Eledmg als eine reine Es, aber umso stärker gegen phys. Dmg.
Das Reduce und Ressis weniger bringen, ist wohl jedem klar. Wenn man es denoch auf den benutzten Items mitbekommt ist trotzdem sehr hilfreich. Der Schaden der am Ende noch durchkommt, ist zwar nicht mehr erheblich, mit oben genannten aber halt noch geringer...
Wenn Es dann mal ausgehen sollte, ist man mit vorhandenen Ressis dann auch stark im Vorteil um keine Bösen Überraschugen zu erleben.
Hatte das Gefühl so besser gegen verschiedenste Angriffe gewappnet zu sein und nicht an einem lächerlichen Manaburner zu sterben.

Aber ja, mit einkalkuliertem Bo rechnet man halt für gewöhnlich nicht:clown:


Mein Ziel war es insgesamt, den Charakter Dmg technisch mal etwas auszureizen und dennoch sehr sicher unterwegs zu sein, was mir meiner Meinung auch gelungen war.
 
kamikaze und onkel ihr habt beide recht, bei den normalen sorc energy es builds. mana leer = naggisch

aber eben diesen habe ich ja nicht angepriesen, sieht man auch an den vorposts und dem build.

bei mir ist ES nur ein zusätzlicher schild, nicht mehr und nicht weniger. nach ES habe ich alle defense möglichkeiten, die ihr auch habt.

sicher kostet es, es kostet punkte für synergien und wenn man Effektivität mit dmg gleich setzt, mache ich gegenüber einer dual oder light hexe nicht so viel schaden.

aber ich habe mit abstand die größten ueberlebenschancen und darauf kam es mir in hc an.

Meine FO Prinzessin kommt auf lvl 46 FO mit allen Synergien und 2 facetten. dazu die conv aura vom trotz merc.


Wenn mein Mana alle ist stehe ich genau so da wie eine mb vita sorc. in einer sekunde regge ich genug mana um 20 mal zu telen.

denn gegen CB wirkt ES nicht und das ist in HC nicht akzeptabel.

Gegen Magie schaden gibt es keine Resis und deswegen ES.

alle das habe ich ja mit kamikazes excelsheet durchgerechnet (viele viele stunden und mittlerweile knapp 20 verschiedene item/build varianten).
 
Zurück
Oben