• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Kneipe in der AFH - Thread für kleine Fragen, Kontakt und OT #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgön :hy:

frühstück ... hm..danke ekta :)

telefon: sagi lieber nix, wenig bis keine ahnung :D

is ja ma ordntliches wetter hier, ich werd mich gleichma nach draussen legen und brutzöln!
 
moin
wollte mal fragen wann nochmal ein hc seminar beginn6t da ich mein glück dort mal versuchen will.
gruss andi
 
wir werden mitte september ein neues ausschreiben, denk ich. dann sind beide betreuer wieder frei.
 
Kann ja nu noch besser werden als der letzte Versuch ;)
Wenn nicht, sattel ich mal wieder auf D2 um :)

/me schmeisst ne Lokalrunde!
 
hmmm leute die runden schmeissn mag ich ja gern:D

hm, bin grad beim kollegen aber iwie sind alle verschwunden:confused:

naja.. ich hab bier kippen und wodka...zur not feier ich halt allein, immerhin ne schöne anlage und gute musik hier:D


öhm...
joa...
hm...
 
das Vertrauen von klein-Stokes Eltern in ihn scheint nicht besonders groß zu sein, zumindest trauen sie ihm anscheinend weder zu selbst zu entscheiden in welchem Zustand sein Zimmer sein sollte noch trauen sie ihm anscheinend zu selbst dafür Sorge zu tragen, dass er den Führerschein in akzeptabler Zeit macht, noch dass er es selbst organisiert bekommt zum Zivi-Lehrgang zu gehen, zumindest wirken so ihre Fragen und Aufforderungen.
Kleinigkeiten, ja - dennoch muss es traurig sein wenn man so sehr am Resultat der eigenen 19 Jahre dauernden Erziehung zweifelt...
 
och stoky :keks:

kann man halt nix machen, eltern halt...

ansonsten.... sag doch einfach mal dass du sowas selber machen willst/organisiern willst, ohne dass da ständig wer in deinm nacken hängt... müssten dann halt nur resultate kommen, aber das kriegste doch hin ;)

:angel:
 
du beschwerst dich seit zwei jahren, daß deine mutter dir sagt, du sollst dein zimmer aufräumen. im gleichen atemzug hast du immer gesagt, daß du fast nie aufräumst.

un du wunderst dich, daß deine eltern dir sagen, du sollst dies und jenes tun? ihnen bleibt doch gar nichts anderes übrig.
ich kann deine eltern gut verstehen.
wenn du nich willst, daß sie dir sagen was du tun sollst: beweise ihnen, daß es nicht nötig ist, dir vorschriften zu machen.

ich stimme deinen eltern jedenfalls zu :p
 
Stoky. Die Zeit haben wir alle mal durchgemacht :)
Wenn ich mich zurück erinner als ich 19 war, kommt heute nur noch Kopfschütteln :D
Ein richtiger Grünschnabel war ich da. Dachte ich kann alles. Solange bis ich eingesehen hab das es doch net so geht.
Und Eltern wissen sowas eben. Man muss sie erst überzeugen, dass man Sachen komplett allein lösen kann :)
Also. Immer schön nach vorne schauen.

@ Nai. Gehts morgen wieder zum Buddel-Ausflug?
 
anubis1512 schrieb:
@ Nai. Gehts morgen wieder zum Buddel-Ausflug?

diesmal isses arbeit, keine exkursion :)
ich arbeite die nächsten 2 wochen als grbungshelferin in belgien und im oktober nochmal.
da wird doch diese frühmittelalterliche kirche ausgegraben.
 
Nai schrieb:
du beschwerst dich seit zwei jahren, daß deine mutter dir sagt, du sollst dein zimmer aufräumen. im gleichen atemzug hast du immer gesagt, daß du fast nie aufräumst.
[...]
wenn du nich willst, daß sie dir sagen was du tun sollst: beweise ihnen, daß es nicht nötig ist, dir vorschriften zu machen.
Mein Zimmer ist etwas chaotisch, ok. Aber es ist nicht so chaotisch als dass das Chaos mich irgendwie einschränken würde. Ich lass auch nicht die Wand verschimmeln (nur Bananen o.ä., aber dass organische Substanzen sich zersetzen ja wichtig ;)) oder mach sonst irgendwie Zeug kaputt, das meinen Eltern gehört. Ich beweis doch ständig, dass es nicht nötig ist mir da Vorschriften zu machen indem ich sehr gut mit dem Chaos hier zurecht komme ;)
Wenn ich ständig Sachen verlieren oder nicht mehr finden würde, würd ichs ja verstehen, aber das passiert halt nicht bzw. nicht öfter als bei meiner Mutter selbst. So what?

@anubis: Ich glaub ja gar nicht, dass ich alles kann. Als meine Eltern weg waren hab ichs ein WE verplant was Vernünftiges zu Essen zu kaufen bzw. Geld da zu haben, damit ich mir was kaufen kann, aber dann hab ich halt Müsli gegessen und es hat mich nicht wirklich gestört. Ich weiss dass ich ein völlig unbegabter Autofahrer bin - mir liegen solche "praktischen" Sachen einfach nicht, aber ich fänds nett wenn sie das akzeptieren und nicht so tun als ob ich einfach zu verplant wäre und deshalb den Führerschein noch nicht hätte. Ich werd ihn schon machen, ich brauch halt meine Zeit. Aber ich zahl ihn bis auf die Grundgebühr (die ich auch selber gezahlt hätte) (und das Geld dass mir meine Oma geschenkt hat) ja auch selber, d.h. die Konsequenz daraus dass ich länger brauch, sprich dass ich mehr Geld zahlen muss übernehm ich ja selbst.
Ansonsten gibts genug Sachen die ich ganz ohne meine Eltern auf die Reihe bekommen hab. Um meine Schulkarriere haben sie sich ab der 5. Klasse kein bischen mehr gekümmert und ich hab nen Abi-Schnitt von 1.3. Ich hab meine Zivi-Stelle auch komplett selber gesucht und gefunden und alles organisiert (und bin sehr zufrieden damit). Ich hab nen Nebenjob wo ich 150 Euro im Monat verdien und meine Eltern hatten damit auch nix zu tun. Is ja nich so dass ich ohne ihre Hilfe nichts auf die Reihe bekommen würde.

@Hundepriester: Das mit dem Reden hab ich schon als Kind aufgegeben. Bei meiner großen Schwester endete das immer mit Türen knallen und heulen auf beiden Seiten. Auch sonst hab ich so gut wie nie erlebt, dass ne Diskussion um solche Sachen irgendwas bringt.

Was ich damit sagen will ist. O.K. ich bin nicht perfekt, ich bin faul, dumm, handwerklich unbegabt und so weiter und so fort. Ich lass mir da gerne noch viel mehr nachsagen, aber nicht, dass ich nicht mit dem Konsequenzen daraus zu Recht kommen würde.
Jeder Mensch hat seine positiven und negativen Seiten, ich fänds einfach nett wenn meine Eltern dass n bischen mehr akzeptieren würden.

Aber naja, wahrscheinlich habt ihr Recht und man hat als pubertierender Jugendlicher einfach einen verstellten Blick darauf und ich werd in 10 Jahren meinen Eltern dankbar sein, dass sie mir teilweise das Gefühl vermitteln dass es besser wäre wenn ich nicht da wäre -.-
 
dass es besser wäre wenn ich nicht da wäre -.-

Solche Saetze mag ich einfach nicht!
Ich geb ja zu, so als Mutter bin ich bestimmt die ein oder andere Minute mal eeetwas anstrengend, eventuell erwarte ich von meinen Kindern auch mal, dass sie ihr Zimmer in Ordnung bringen oder im Haushalt helfen und zwar dann, wenn ich es moechte und nicht, wenn es ihnen mal in den Kram passt. Vielleicht habe ich auch wirklich keine Ahnung vom Leben aber wenn dann solche Saetze kommen, dann tut es wirklich richtig weh!
Ja, ich geniesse auch die Zeiten, in denen ich mal allein bin aber das ist dann kein grundsaetlicher Wunsch.

Ich kenne natuerlich deine Eltern nicht und dich ja eigentlich auch nicht aber grundsaetzlich geh doch einfach mal davon aus, dass sie es nicht so meinen, wie es bei dir ankommt und guck mal, ob es eventuell sein koennte, dass dein Verhalten ihnen vielleicht signalisiert, dass sie auch nicht wirklich erwuenscht sind;)

Ansonsten ist es schon schwierig wenn die kleinen Sesselpuper gross werden. Irgendwie bleiben sie immer klein....und ich bin mitlerweile 40...aber das sag mal meiner Mum:rolleyes:


So, ich geh jetzt arbeiten...Frequenz 07 ist angesagt und die Leutz wollen was zu trinken haben:) Wenn ihr vorbei kommt, geb ich eveeeentuell einen aus:D

Habt einen schoenen Abend!

*winke
ekbatana
 
stoky, du weißt, daß ich das nicht böse meine.
meine mutter hat den ausdruck "misse-ekke" geprägt.
das bedeutet folgendes: gemeint ist eine "miese ecke", und zwar die ecke links am kopfende meines bettes. da habe ich immer alles hingeschmissen. egal was, es sammelte sich immer alles da. meine mutter ist schier verzweifelt. ich fand mein chaos nicht schlimm. ich hab immer gewußt, wo ich was finde. es war nie schmutzig, aber unordentlich. so what, ich fands okay. meine mutter nicht.
hat einige jahre gedauert, bis mir das genörgel nicht mehr auf die nerven ging - mehr noch: bis ich angefangen habe zu nörgeln, wenn (nach meinem umzug) in meiner wohnung chaos enstanden ist.
als ich kind/jugendliche war, hat es mich angekotzt, wenn meine mutter mir vorschriften gemacht hat - war ja schließlich mein zimmer, nicht ihres.

aber ich denke, das ist wirklich eine altersfrage.
ich bin immernoch nich so die heldin, was ordnung angeht, aber wenn wir zu zweit in drei tagen die wohnung in ein schlachtfeld verwandeln, ist es mir auch wichtig, daß es danach wieder ordentlich aussieht.

meine mama hat jedenfalls recht gehabt. auch wenns genervt hat :)
ich werde meinen kindern auch sagen, daß sie ordnung halten sollen, und meine kinder werden das auch nicht mögen. aber so ist es halt. das ist doch immer zwischen eltern und ihren kindern so.
das gehört nunmal zur erziehung.
 
@Eki: Ich bin mir da bei meinen Eltern nicht so ganz sicher, ich glaub das meiste was sie für mich tun kommt von einem gewissen Pflichtgefühl, schlieslich haben sie mich in die Welt gesetzt. Und wenn man nach 3 Wochen endlich mal wieder mit seiner Familie zusammen isst und von den paar Sätzen die gesprochen werden alle entweder Anschisse (meine Mutter hat eine sehr aggressive Art einem zu sagen, was man zu tun hat) oder kritische Kontroll-Fragen sind... dann kommt man sich nicht besonders willkommen vor...

@Nai: Tut mir Leid wenn es so rüber kam als ob ich dir unterstellen würde es böse gemeint zu haben.
Ich seh schon den Sinn von Ordnung, ich hab auch nicht überall Chaos, (meine Mails z.B. sind super organisiert und wenn jemand nicht ordentlich in Threads postet memm ich auch gern mal deswegen rum). Ich räum auch ab und zu auf wenn das Chaos zu groß wird, aber halt dann nur so halb, so weit bis das Chaos wieder erträglich wird. Ansonsten versuch ich auch das Chaos nur auf meinen Bereich zu beschränken und die Küche wenn ich mir Essen gemacht hab in ähnlichem Zustand zu hinterlassen wie ich sie vorgefunden hab.

Aber wie schon richtig erkannt, es geht nicht um meinen Führerschein, mein Zimmer oder sonst irgendwas. Es geht (schön Klischee-haft) darum, dass Eltern denken, man müsse, auch wenn man auf die 20 zugeht, noch erzogen werden... Und auf die Art und Weise wie vor allem meine Mutter das macht, ich habs schon versucht, aber ich schaffs nicht ihren Tonfall(/Lautstärke) als sanfter zu interpretieren als er es ist 8[

Nuja, jetzt gehts erstmal in voller Familien-Harmonie grillen, genug 'rumgeheult' für heute

P.S.: Ich werd meinen Kindern sagen, sie sollen Ordnung halten soweit es nötig ist. Ich werd sie anmeckern wenn was nicht finden, weil sie keine Ordnung halten, aber nicht einfach so der Ordnung willen ;)
 
Bei mir siehts die meiste Zeit chaotisch aber NIE dreckig aus.

Und ich lasse mir da von keinem reinquatschen...meine Mutter hat das sowieso schon seit (ca.) der Oberstufe aufgegeben.
Ab und zu bekomme ich meinen Rappel und räum die Sachen weg; das dauert manchmal zwei Wochen, manchmal auch 2 oder 4 Monate. Je nachdem, wie es mich eben nervt.

Welchen Sinn hat es denn, wenn man Kindern vorschreibt, wie sie ihre Ordnung zu halten haben - sofern sie selbst damit gut zurechtkommen (und da nichts versifft)?
Ich würd mich weiß Gott nicht als Fan von anti-autoritärer Erziehung bezeichnen - aber welchem Zweck dient es denn, außer der Einhaltung der _EIGENEN_ Prinzipien und Gewohnheiten? Und ist das wirklich ein Zweck, der das Wohl des Kindes im Auge hat?
Oder kann da nur nicht die Vernunft über die Gewohnheit siegen?
Nai schrieb:
un du wunderst dich, daß deine eltern dir sagen, du sollst dies und jenes tun? ihnen bleibt doch gar nichts anderes übrig.
Mit 19? Oo
Hallo? OOOooo
 
Smico schrieb:
Mit 19? Oo
Hallo? OOOooo

er wohnt bei seinen eltern, also hat er sich an deren regeln zu halten, oder etwa nicht? wenn man die füße bei den eltern unter den tisch stellt, ist es eine dreistigkeit, den eltern die eigenen prinzipien aufzwingen zu wollen und sich zu weigern, die erziehungsmaßnahmen der eltern zu befolgen.
für mich ist das ein mangel an respekts, den elterlichen wünschen so offensichtlich nicht folge zu leisten.
wenn man da keine lust drauf hat: ausziehen. ihr seid doch volljährig :>
btw ist die sache jetzt genauso, wie sie schon vor zwei jahren war. ergo nicht "mit 19?" sondern "schon immer?"
 
Er wohnt bei den ELTERN, das ist ein ziemlicher Unterschied zu anderen Menschen. Meistens jedenfalls.
Ich unterstelle immer noch jedem Elternpaar, dass sie das Beste für ihr Kind wollen (wenn dem nicht so ist, haben sie sich sowieso schon disqualifiziert). Und da gilt es eben nicht, streng nach dem eigenen Willen den eigenen Kindern vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Mit 19.

Manche Eltern kommen eben nicht aus ihrer Erzieherrolle raus und versuchen immer noch verzweifelt an ihren inzwischen erziehungsresistenten Kindern herumzuerziehen, ohne zu merken, dass damit dem Kind zu allerletzt geholfen ist.

Was hat das mit "Prinzipien aufzwingen" zu tun? Er lebt ja nur in seinem Zimmer so. Es erscheint mit nicht so, als würden die Eltern Anstalten machen, in sein Zimmer einzuziehen.

Ein Mangel an Respekt....sind wir bei der Bundeswehr? Ich zumindest bin in einem Alter, in dem ich den Wünschen meiner Eltern Folge leiste, wenn ich es auch für sinnvoll erachte. Das Beschriebene hat in meinen Augen auch nicht mehr viel mit "Wünschen" zu tun.


Über den Ausziehen-Spruch sage ich mal nichts, den finde ich...naja.
 
warum?
solang deine eltern für deine versorgung aufkommen in ihrem haus! da sollte man sich nicht an ihre regeln halten?
in den eigenen vier wänden kann man machen was man will. aber nicht in den vier wänden der eltern.
wenn sie sagen: aufräumen, dann heißt das aufräumen. punkt, aus.
 
um auch mal ein paar worte zu dieser disskussion zu sagen:
solang deine eltern für deine versorgung aufkommen in ihrem haus!
wenn ich ausziehe, müssen sie ebenso für meine versorgung aufkommen, nämlich in form von alimenten. dies ist somit kein argument.

für mich ist das ein mangel an respekts, den elterlichen wünschen so offensichtlich nicht folge zu leisten.
"wünsche" klingt etwas sehr beschönigend, ich würde vielmer von befehlen sprechen. und ich finde es einen mangel an respekt der eltern, zu meinen, die eigenen kinder haben nur das zu tun, dass ihnen befohlen wird. ich kenne kein gesetz das mir vorschreibt, meinen eltern wort für wort zu gehorchen.

wenn man da keine lust drauf hat: ausziehen. ihr seid doch volljährig :>
ich würde ausziehen (wurde mir bereits angeboten, könnt ich auch jederzeit), wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass der rest der familie dann im eigenen dreck ersticken würde (drastisch gesprochen). ich mache hier schließlich etwa 80% der anfallenden hausarbeiten bei 4 leuten (und drei tieren).

mfg
 
wieso versteht eigentlich keiner meinen standpunkt?

ich rede nicht von befehlen, die die eltern erteilen. sondern von der tatsache, daß eltern jahrelang sagen "räum dein zimmer auf", das kind tuts nich, und ihr beschwert euch, wenn sie dem 19jährigen sohn dann immernoch sagen, er solle dies und jenes tun?
wieso sollen sie davon ausgehen daß ers auch alleine macht, wenn die vergangenheit gezeigt hat, daß er nicht auf sie hört?
aufgeben? super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben