hmm, vielleicht mache ich auch einen rachepala, habe ich in classic bisher noch nie gesehen/gespielt, hast du da erfahrungen noir?
Ne, halte ihn aber in Hell für unspielbar (
). Man braucht als Nahkampfpala irgendeine Form des Crowdcontrol. Beim Smiter ist das durch Stun+KB+Bekehren am einfachsten. Auch beim Zealer gehts noch, und zwar umso besser, je schneller man bekehrt. Schon mit dem Martel war genau das Problem: Die Angriffe waren (z.B. im Vergleich zum 4fpa Cleglawdin) zu langsam um schnell genug eine Defense aus Bekehrten aufzubauen; statt dessen steckt man bein den zu langsamen Versuchen schon zu viele Hits ein. Und anders als der Rächer hat der noch Fana 20.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Rächer einen extraschnellen Jägerinnen-, Säbelkatzen- oder Schindermob überleben sollte. Mit Schild (auf Kosten von dmg) natürlich noch eher, aber auch der wird imo nicht reichen. Alle meine Meleesorcs, ob mit Schild oder nicht, hatten da keine Chance und sicher nicht weniger Dmg, und die finde ich gegen Nicht-FIs ziemlich vergleichbar.
Außerdem fehlt es beim Rächer immer an Skills. Allein 5 theoretisch zu maxende Skills für den Angriff (ohne Übergangsskills). Und das ist ohne Bekehren und/oder HS....
*
Würd nen Rächer also höchstens in nem Team spielen, in dem für Block gesorgt ist, z.B. Skell-Necro (sinnvollerweise mit Mages). Auch klappen könnte der in Kombination mit einer klugen Feuerbowie, die weiß wie sie den Decoy (+Walk) einsetzt, und die dank Conv ausnahmsweise auch Schaden macht.
Alle anderen Chars, die mir gerade in den Sinn kommen, profitieren entweder nicht (Barb, Melee Palas, Boner, Strafe-Bowie, ...), oder tragen nicht zur notwendigen Defense bei (Melee-Sorc, Ranger, ...), oder sind einfach komplett überpowert (alle Sorcs, Java ...)