Mit zwei raschen Schlägen eines abgebrochenen Stuhlbeins wurde der Zapfhahn ins Fass geschlagen und das kühle Helle floss in einen der Bierkrüge, den Hansi der Amazonenkriegerin, die sich als Shar'Tel vorgestellt hatte, rüberschob, bevor er sich am Fassventil zu schaffen machte.
"Ich habe tatsächlich auf meinem Weg hierher Harrogath besucht, um mich mit Proviant einzudecken. Davor war ich auf einer längeren Reise durch Scosglen - Üble Gerüchte haben mich dort hin geführt, von zombiehaften Gestalten, die in mondlosen Nächten unlustige Kettenbriefe an Haustüren nageln. Da konnte ich nicht untätig bleiben. Ich habe den Einheimischen einige Schutzzauber, Flachwitze und Limericks, beigebracht, mit denen sie sich die Ausgeburten der Humorlosigkeit vom Leibe halten können."
Er nahm einen kräftigen Zug aus dem zweiten Humpen, den er während seiner Erzählung befüllt hatte.
"Aaaaah, sehr gut."
Ein weiterer Zug leerte den Krug, den der Barbar sofort wieder befüllte.
"Im Zuge dieses Abenteuers habe ich einige Kunstgriffe angewandt, die ich einst von tapferen Mitstreitern in dieser Taverne gelernt habe. So beschloss ich, nach langen Jahren wieder in diesen Teil der Welt zu reisen, um zu sehen, was aus dem 'lachenden Eber' geworden ist."
Er schüttelte traurig den Kopf.
"Dass ich ihn in diesem Zustand vorfinden würde, hätte ich nicht gedacht."
Kurz sann der riesige Krieger vor sich hin, bevor er fortfuhr.
"Wir zogen damals aus, die Welt von der Freudlosigkeit zu befreien. Vor gut 15 Jahren. Mächtige Spaßmacher, Dichter, Maler und andere Helden, die die Feder ebenso zu führen wussten, wie den Stahl. Leider wurde ich im dichten Dschungel von Kurast von ihnen getrennt. Beinahe wäre ich dort alleine untergegangen, meine Vernunft hing an einem seidenen Faden, als ich es schließlich schaffte, mich aus diesem Urwald des Wahns zu kämpfen. Selbst mein Schwert konnte nur noch krächzen."
Das Schwert, das mittlerweile neben ihm auf dem Tisch ruhte und in seinen Proportionen dem Shar'Tels um nichts nachstand, ließ ein trauriges Glucksen hören.
"Ich fürchte, den Anderen ist es nicht so gut ergangen. Ich habe seither nichts von ihnen gehört: FetteKrieger, Heramos und all die Anderen..."
Wieder ruhte Hansis Blick für einige Sekunden auf den flackernden Schatten, die das Kerzenlicht über die verwitterte Tavernenwand tanzen ließ.
"Aber ich schweife ab, erzählt mir von euch, Shar'Tel, und was zwischenzeitlich hier passiert ist. Ich hörte sogar, die Taverne wurde zerstört. Wurde sie wieder aufgebaut?"