• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Die Welt wird untergehen...." LHC des CERN läuft

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Heute wurde die "Größte" von Menschenhand gebaute Maschine in Betrieb genommen.
Der LHC - Large Hadron Collider - am CERN in Genf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

und oh Wunder... die Welt gibt es noch.. naja bis lang laufen ja auch nur Tests,
los gehts IMHO erst im Oktober.

spannende Sache.

ich glaub zwar nicht dran das das ding wirklich gut verwertbare daten liefert aber und da stimm ich dir zu, spannend ist es auf jeden fall.

PRO Physik

Es wird bestimmt nicht die ganze Welt untergehn, und wenn doch, wärs so schade drum?^^

Aber mal ehrlich: Das wurd con 2 Atomaufsichtsbehörden abgesegnet und ausserdem würd man sowas nich bauen, wenn man nch wüsste was man täte, oder seh ich das komplett falsch?

Weltmeister 74 schrieb:
Aber mal ehrlich: Das wurd con 2 Atomaufsichtsbehörden abgesegnet und ausserdem würd man sowas nich bauen, wenn man nch wüsste was man täte, oder seh ich das komplett falsch?

Ich weiß nicht, wenn ich mir die meisten Physiker so anschau, die schaun nie so wirklich aus als ob sie wüssten was sie tun:D

Aber ich find das auch ne spannende Sache, keine Frage. Weiß jemand ob die auch die schwarzen Löcher untersuchen die da entstehen, oder nur die Teilchen?

Poison-Black schrieb:
ich glaub zwar nicht dran das das ding wirklich gut verwertbare daten liefert...

ne, warum auch? ich bau mir auch manchmal zum spaß 27km lange teilchebeschleuniger in meinen garten ohne zu wissen ob das sinn macht oder nicht...

es wird daten liefern die verwertbar sein werden, aber leider unspektakulärere dinge als die öffentlichkeit sich das eben gerne vorstellt...

utner anderem erhofft man sich wohl neue erkenntnisse in der quantenphysik und vllt auch ein paar indirekte "hinweise" auf die haltbarkeit der superstringtheorie

edit: hmh steht ja auch so auf wikipedia was das ganze bringen soll...

gottseidank ist bis jetzt noch nichts passiert.

ich will nicht unbedingt in der schule sitzen, wenn die welt untergeht..

Ich glaube nicht dass die welt untergehen wird...

und falls doch, können diejenigen die schon immer davon überzeugt waren nichtmal sagen "ich habs euch ja gesagt" :D

Eigentlich schade, LHC@Home war so ein hübscher Screensaver.

Da entstehen ja ncihmal schwarze Löcher^^

Man könnte die induzieren, aber hauptsächlich wird nach dem "heiligen Gral der Physik" (Zitat unserer Tageszeitung^^) gesucht: Dem Higgs-Teilchen, das erklärt, wieso Materie überhaupt Masse besitzt.

Aber wenn sogar die Angsthasen aus der Atomaufsichtsbehörde das durchgehen lassen, kann da nix passiern.

es gab dazu hier schonmal nen thread...
find ich gut, dass sogar mods jetzt "spamthreads" eröffnen *gg*

ich glaube theoretisch könnten dort sogar schwarze löcher entstehen, diese hätten aber eine größe, die soooo gering ist, dass es mehrere jahre dauern würde, bis die erde tatsächlich "verschlungen" wäre...
würd mir sowas gerne mal von innen ansehen (also so ein echtes schwarzes loch) also daumen drücken :)

panic on
glorfindel

ps:
http://forum.ingame.de//diablo2/showthread.php?s=&threadid=1427587

- es ist unwahrscheinlich, dass überhaupt Schwarze Löcher entstehen (wobei die Wahrscheinlichkeit Ansichtssache ist)
- sofern sie entstehen, zerfallen sie direkt wieder
- selbst wenn sie nicht zerfallen würden, würden sie von der Erde verschwinden, gar keine Masse aufnehmen oder paar Milliarden Jahre brauchen, um nennenswert Masse zu verschlingen.

Nichts mit mehreren Jahren. Und ein SL von innen sähe ziemlich unspektakulär aus, man sieht eben noch aus einer Himmelsrichtung verzerrt einfallendes Licht. Problem daran: Man hat nicht sehr lange was von dem Anblick :ugly:

Hier finden sich die wichtigsten Neuigkeiten zum LHC.

Und hier wird erklärt, was genau mit dem Ding erreicht werden soll :lol:

Nichts mit mehreren Jahren. Und ein SL von innen sähe ziemlich unspektakulär aus, man sieht eben noch aus einer Himmelsrichtung verzerrt einfallendes Licht. Problem daran: Man hat nicht sehr lange was von dem Anblick
warst du schonmal in einem? ;) Unspektakulär kanns eigentlich nicht sein, weil wie oft bekommt man das schon zu Gesicht

Benedict XXL schrieb:
warst du schonmal in einem? ;) Unspektakulär kanns eigentlich nicht sein, weil wie oft bekommt man das schon zu Gesicht

am besten, wir rufen gleich mal Chuck Norris an...

...irgendwo hier in diesem Forum muss doch noch das Zitat von dem Baguette im Ereignishorizont sein, das dann alle Längenrekorde brechen würde...

Aber gut zu wissen, dass die Wissenschaft noch nennenswerte Fortschritte machen kann.

Sie macht zur Zeit mehr Fortschritte als je zuvor ;)
Und das gilt für die meisten Wissenschaften.

Liegt auch einfach daran, dass aktuell mehr Wissenschaftler leben als je zuvor.

aber immer weniger davon hier in deutschland ;p
wahrscheinlich auch ein grund, warum das schwer fassbar ist...

Wobei die Nobelpreise für Physik und Chemie letzes Jahr an Deutsche gegangen sind.... lebten zwar in London und USA (ich glaub anner Harvard), aber immerhin Deusche^^

Was ich damit sagen will, is folgendes: Man muss bereit sein, die Kosten zu tragen, sonst kommen grosse Denkerhirne nicht weit, deswegen "fliehen" viele Wissenschaftler aus Deutschland.

Im CERN arbeiten afaik ja auch Wissenschaftler aus über 30 Nationen am Arbeiten, ergo: Arbeitsfläche ist entscheidend.

Zurück
Oben