• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Zukunft von Blizzard

klitzschko

Member
Registriert
22 April 2012
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0
einen für mich Interessanten Bericht gab es vor kurzen auf Gamestar:
Report: Die Zukunft von Blizzard - Quo Vadis, Blizzard? - GameStar.de

auch hier wird angesprochen, dass wohl noch mehr Addons erscheinen werden.
Nicht das Blizzard auf die Idee kommt ein Kostenpflichtiges PVP ähnlich wie Heroes of the Storm in Diablo 3 einzubauen^^

Ansonsten eigentlich nichts was man bereits vorher vermuten könnte aber schön zusammengefasst.
 
Tja, das ist die Welt der börsennotierten Unternehmen ... Wahnsinnig viel Kohle ist immer noch nicht genug, es muss mehr her. =/
Stimme dir zu, ist nett sowas mal als Zusammenfassung zu lesen, wobei es natürlich auch die "guten,alten Zeiten" glorifiziert, in denen Spieleentwickler noch für die Sache an sich gearbeitet haben. ;)

Ein Zwischending wäre imho nett, ist aber natürlich unrealistisch. Ich bin auf jeden Fall sher gespannt wohin die Reise geht.
 
Tja wo geht Blizzard hin, ins Armenhaus oder den Schuldenturm sicher nicht. Seit Project Titan nun weg vom Fenster ist und noch mal komplett eingestampft und von Grund auf neu Entwickelt wird von Jay ''we doubled it'' Willson (woher kennen wir exakt diese vorgehensweise? :ugly: ) dauert es noch ein paar Jährchen bis WoW wirklich End of Life ist.

Pandaria ist nicht das Ende, das 5. Add-On ist bereits in Arbeit(6. bestimmt schon in Planung) und es wird krampfhaft versucht mit WoW Geld zu machen. Gut WoW bringt immer noch mehr ein als die andere MMO Grütze, aber das geht nicht ewig gut. Da Project Titan ohne Gebühren sein soll und F2P wird, kann sich jeder Vorstellen, wie Blizzard mit dem MMO Erbe von WoW Geld machen wird. Das AH war nur der Anfang Leute.

Aber der Bericht stimmt in der Hinsicht das Blizzard reagiert einfach viel zu langsam auf alles. Denke nicht das Blizzard jemals groß im Mobile Markt mit mischt. Eher F2P auf PC und Konsole, Blizzard sollte ein wenig nach Bethesda, Maryland rüber schielen, wo Bethesda Softworks gerade an Elder Scrolls Online arbeitet, für Anregungen, wie man Project Titan gut auf ne Konsole bringen könnte, da Blizzard leider wohl oder übel auf die Konsolen setzen muss bzw. Blizzard sich die Kohle nicht entgehen lassen sollte. Da egal ob PS4 oder Xbox One sind beide X86 vonner Architektur her, also im Prinzip was wir PC User seit Gefühlt 40 Jahren haben. Daher ist Crossplattform so billig wie nie, Blizzard nutzt den PC als Lead Plattform, und portiert easy auf Konsole.

Aber es stimmt Blizzard hat sich verändert, es ist nicht mehr das was es mal war, es ist anders geworden. Seit Blizzard North geclosed wurde fing es an anders zu werden, besonders für uns Diabolisten. D2 wurde nach 2003 sehr kalt behandelt, förmlich ignoriert, ja es gab Updates das stimmt, aber ab 2004 bis 2010 also 6 Jahre haben wir nicht mehr viel gesehen 1.11 und 1.13(1.12 war lediglich legaler no cd) wärend WC 3 und Starcraft sogesehen alle aufmerksamkeit bekommen haben. Wir errinern uns an diverse Public Dupe Methoden und Blizzard High Speed Support wärend der WM 2006, haben einen Monat gebraucht um es zu fixen. Wäre es WC3 oder SC gewesen, wäre das innen paar Tagen fertig gewesen.

D3 hatte einfach start Schwierigkeiten, aber wird sind auf nem guten Weg mit RoS, D3 bleibt es im Kern immer, dazu gehört halt Auto Stats pro LV und ''as is'' Skills genauso wie Freie Stat vergabe und Skillpunkte zu D2.

RoS geht in meinen Augen in die richtige Richtung, Blizzard verlagert den Massendrop in die Rifts und auf die Bounties, bzw einzelne Gegner wie in D2 Aktbosse einfach mehr gaben als nen 08/15 Vieh. RoS wird es nicht jedem recht machen können, das ist leider nun mal so, bleibt zu hoffen das D3 auf lange Jahre mehr liebe erhält als D2, nach dem RIP von Blizzard North.

MfG

Kongo
 
Ich vermute, Blizz wird versuchen, in D3 möglichst viel über die Addons zu generieren. Da in RoS das neue MaxLevel 70 ist, vermute ich, dass 3 weitere Addons kommen, abhängig vom Erfolg. 3 weitere erscheinen atm am logischsten, da man dann mit jedem weiteren Addon 10 weitere Level bekommt, bis bei 100 dann Ende ist.

Ich bin mal gespannt, ob ich Recht behalte.
 
Nein das halte ich für extrem unwahrscheinlich!

Schätze es wird noch EIN Addon geben nach RoS, maximal zwei. Man darf auch nicht vergessen, dass man die Story da sinnvoll weiterführen muss und neue Chars müssen her, und vorallem neue Ideen damit man die Spielerschaft nicht noch mehr entzweit.

Ich hoffe, dass sich RoS trotz des geringen Inhaltes per se doch gut verkaufen wird, denn ich möchte unbedingt noch ein Addon haben. Ich will wissen, ob sie es nach Jay Wilson schaffen, das Spiel noch richtig gut zu machen.
 
Blizzard wird D3 auslutschen wie mein Dackel einen Joghurtbecher ( den brauchste nicht mehr spülen ^^ )
Das merkt man doch schon daran , das für ein Addon ohne wirklich neuen Kontent soviel Geld verlangt wird, wie für ein Brandneues Spiel.
Genauso wird es in der Zukunft laufen, zig addons ohne gross ontent aber KOhhhhhhleeeeee
 
Ups, RoS bringt doch ne Menge neuen Content?
Einen neuen Akt, einen neuen Char, neue Items, ein komplett geändertes Spielsystem mit Adventure Mode, Glückspiel (ohne Geld/Gold) usw.

Nur weil die Classicer Teile davon kostenlos geliefert bekommen, heißt das nicht, dass hier kein "neuer" Content geliefert wird.
 
Wenn das Addon nach RoS ähnlich viel Inhalt wie ros bietet, kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass viele Spieler der Diabloreihe dann links liegen lassen. Das dritte wird vermutlich noch von vielen gekauft werden, aber das wars dann. Die Langzeitmotivation ist ja momentan eher weniger gegeben und mit dem aktuellen System auch nur schwer über 6+ Monate aufrecht zu erhalten.
Diablo ist nun mal nich WoW.
 
Also folgendes:

Blizzard muss dauerhaft ein neuen Blockbuster Titel pushen. Diablo 3 haben sie einfach "verkackt". Es macht spass aber ich habe nochmal nach paar Tagen die Beta angemacht und muss sagen, bis auf Bounties Item Jagd, ist das Spiel einfach inhaltslos geworden. Kein Handel mehr, die Herausforderungen mit Stufen, klar, kann man das als Inhalt betrachten, habe ich aber die richtigen Items, ist die Herausforderung dahin. Normal ist viel zu einfach und somit lächerlich, den gerade wenn bei 0 anfängt, sollte der Weg bis 70 sich einfach hart anfühlen. Das tut er leider nicht. SF habe ich einfach mal nach dem Whipe mich auf 70 gelevelt und keine Items genutzt(nicht mal einen HF ring) und zack, ich bin nicht einmal gestorben, noch musste ich länger Farmen, weil alles was droppte stark genug war. Ich konnte sogar bei 60 auf hart schalten, weil normal lächerlich war.

Für mich ist klar, dass spiel muss anspruchsvoller im Einstieg werden, denn damit bremst man die Verlagerung sich direkt im 70er Bereiche aufzuhalten.

Ausserdem wenn die WoW Server zusammengeworfen werden, zeigt das doch eindeutig, dass Blizzard mit Spielerzahlen insgesamt zu kämpfen hat. Woran könnte das liegen? Stimmt, es fehlt an Innovationen. Hearthstone, ganz nett am Anfang, aber auf Dauer ist das Spiel nix. Da entscheidet wie im normalen Glücksspiel die Karten das gewinnen oder verlieren. Da kann man noch so gut sein, das Deck und die Nutzung der Karten macht den Gewinner aus.

WoW selbst habe ich einfach nie gespielt, weil ich keine Zeit für umfangreiche MMO's habe. Ich bin eher der Freund von kurz&knackig.

Blizzard muss auf Dauer einfach mal wieder Gas geben. Auf einen guten Ruf sich auszuruhen, ist heute nicht mehr angebracht. Ich finde es sehr schade was man aus Diablo gemacht hat, aber ich habe Hoffnungen, dass mich RoS wieder mehr begeistert Diablo wieder zu spielen, denn momentan wurden alle meine Lieblings builds zerstört und die neuen machen mir momentan weniger Spass, aber abwarten.
 
Ich gehe davon aus, dass das nächste Addon ca. 1-1,5 Jahre nach RoS Release kommt. Mit RoS werden sie wohl nach Release nicht so viel zu tun haben müssen und deshalb, können sie gleich als großes Team an Addon Nr.2 anfangen.
Ich denke auch, dass das nächste Addon voll und ganz auf Wettbewerb setzen wird. Nur sowas sorgt für echte Langzeitmotivation ohne neuen Content zu benötigen. Denn ich gehe davon aus, dass das nächste Addon das letzte sein wird und damit bringen sie dann etwas, was das Spiel abrunden wird.
 
Wenn das alles war/ist was mit RoS kommen wird und die nicht mit Patches entsprechend nachbessern, war RoS das erste und letzte Addon.

Die Bounties und Rifts machen in ihrem jetzigen Dasein sicher ein paar Wochen Spaß, aber danach ist der Ofen aus.

Die Leute die D3 die Stange gehalten haben, auf die pfeift Blizzard nun und versucht andere wieder zu holen.
Ja und? Wenn die 'Veteranen' dann weg sind und die Zurückkehrer auch nach paar Wochen keinen Bock mehr haben...
Für wen dann noch ein Addon machen?

Also da muss noch ne Menge mehr mit RoS und danach kommen. Vielleicht haben Sie noch was richtig tolles in der Schublade liegen? Wer weiß....
 
Also da muss noch ne Menge mehr mit RoS und danach kommen. Vielleicht haben Sie noch was richtig tolles in der Schublade liegen? Wer weiß....

Glaub ich kaum. Denke eher, dass sie versuchen Diablo 3 zwar auszuschlachten, sich aber im Hintergrund schon auf Titan/das nächste große MMO konzentrieren. Was in gewisser Weise recht plöd ist, da dann beides halbgarer Humbug wird, prophezeihe ich einfach mal. ;)
 
Es gibt diverse Entwicklerteams, und das von D3 arbeitet im Regelfall nicht an Titan. Jay Wilson haben wir ja gottseidank wieder vom Hals, er hat genug Schaden angerichtet.

Man muss Ros schon zugute halten, dass die Richtung im Prinzip stimmt. Um Blizzards Zukunft muss man sich aus finanzieller Sicht sicher keine Sorgen machen, jedoch haben sie bei mir den großen Bonus der Vergangenheit einfach verspielt.

SC2+Addon und D3 Classic waren im Singleplayer für mich eine einzige Enttäuschung, schwache Missionen und eine noch schwächere Story. Im MP funktioniert SC2 sehr gut, Diablo 3 ....mäh.

Hoffe SO SEHR, dass die Story in RoS endlich mal wieder Akzente setzt, einen ein bisschen mitreißt.
 
Es gibt diverse Entwicklerteams, und das von D3 arbeitet im Regelfall nicht an Titan.
Schon klar, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass zu Gunsten des einen Projekts Ressourcen des anderen gestrichen/geändert werden, was sich dann in der Qualität bemerkbar macht.

Hoffe SO SEHR, dass die Story in RoS endlich mal wieder Akzente setzt, einen ein bisschen mitreißt.
Was wäre denn deiner Meinung nach wünschenswert?
Ich hoffe ja der Fokus liegt nich mehr auf Diablo und den Übeln, sondern auf den Engeln. Der Dämonenzug ist imho abgefahren und nicht mehr in zufriedenstellender Weise zu retten.
 
die Story ist mMn nicht mehr sinnvoll zu retten... und gegen Engel, ich weiss nicht, das fühlt sich dann nicht mehr Diamässig an^^ Coole Geschichten sind aus meiner Sicht nur noch via Vorgeschichte machbar

Blizzards Stärke sind wirklich ihre Spielwelten, die man gerne hat. Solange man diese Welten liebt, braucht Blizzard mMn nicht besonderes viel Innovation, wenn sie nicht alle Erfolgsfaktoren des Vorgängers weglassen... (Call of Duty Prinzip ;))
RoS wird sicher schonmal ein guter Messwert, wieviel vom alten Glanz D3 zerstört hat. (Ich will hier keine D3 ist scheisse diskussion lostretten, sondern nur sagen, dass sich viele d2 spieler eher eine Weiterentwicklung gewünscht hätten und nicht ein komplett anderes System)

Bezüglich F2P: Das WoW nach so langer Zeit immer noch so viele Abos hat, zeigt ja eigentlich das F2P nicht unbedingt zukunft sein muss, sie müssen WoW nur durch etwas sehr gutes Ersetzen^^

Das grösste Problem seh ich eher darin, das sie Entscheidungen treffen um das Zielpublikum zu vergrössern und so eh ein schwammiges Spiel rauskommt, mit dem keiner wirklich glücklich ist
 
Wenn wir über Blizzards Zukunft sprechen höre ich hier in diesem Thread vor allem "Was sich der Spieler von Blizzard in Zukunft wünscht". Sicher ist allein, die Firma muss auch in drei Jahren noch Geld verdienen sonst gibt es sie bald nicht mehr und damit auch keine Diablo 3 Server. Das ist erstmal die Zukunft. Alles andere sind (unsere) Ansichten.

Bezogen auf D 3 zeigt sich in den wenigen Meinungen bereits, dass die Erwartungen sehr weit auseinandergehen.
Der eine wills vor allem kurz und knackig, der andere eine spannende Geschichte die lange fesselt, der dritte ewiges Endgame das lange fesselt. So, versucht das mal unter einen Hut zu bringen. Viel Spass dabei. Den Erfolge wollen alle drei Anspruchssteller in irgendeiner Weise sehen. DAS ist das eigentlich schwierige am Balancing, alles andere sind nur die Ergebnisse (Items etc.)

Wers kurz und knackig haben will:
Bounties - geht immer. Die hunderste Bounty ohne Leg, möglichst noch mit Verbesserungspotential für den gerade gespielten Char kann einen aber schon nerven ;) Smart Drop hin oder her.

Was macht Blizz? Droprate hochschrauben? Dann maulen die effizienten Farmer, dass sie nach drei Tagen schon komplett ausgegeart sind, weil sie in Party in 4-Gruppen die Bounties in einem Spiel getrennt machen, nur das fünfte gemeinsam und so in 5-10 Minuten mit der Bounty fertig sind und sich das Horadrimbeutelchen abholen ... Also Droprate nur für Soloplayer hochschrauben? Dann maulen die Partyspieler auch, weil sie ja benachteiligt werden und nicht jeder so "effizient" spielt.

Also: Parties bestrafen? Hmpf.

Wer eine schöne Geschichte sehen und spielen will:

Diablo 3 ist nunmal kein Buch. Die bisherigen Inhalte sehen vielversprechend aus, aber auch da gilt: beim dritten Mal spielen kennt man es halt. Hier endlos Sidekicks oder Nebenstränge einzubauen (was möglich wäre ..., ein paar sind drin) wäre sehr aufwändig. Ein gelesenes Buch legt man zur Seite und liest es nach einem Jahr oder nach Jahren nochmal, vielleicht. Könnte man mit Diablo 3 ja auch so machen, aber, wer macht das schon? Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Endloses Endgame:
Der Adventure Mode ist hier ein sehr guter Beginn. Kurzweilig, belohnend, immer wieder spielbar, die ganze Welt steht zur Verfügung. Man muss ja nicht nur das Minimalziel der Bounty erfüllen, sondern kann auch darüber hinaus...
Leveln bringt Punkte und kann auch befriedigen. Bis zu einem gewissen Punkt sind Steigerungen immer drin und wer auch das erreicht hat, geht in die Meta-Ebene über ... oder experimentiert mit ungewöhnlichen Builds.

Das ist manchen aber nicht kompetetiv genug (Vergleich mit anderen Spielern)

Was das Meta-Game angeht (Traden) das wird wohl auf Rares beschränkt bleiben und blau und weiß und grau (!)
Mal schauen was Blizz hier noch macht.

Für einige wichtig: PvP. Die stellen aber nicht die Mehrheit der User, vielleicht gerade mal 10%? Ob Blizz hier noch was macht? Ich weiß es nicht.

--------
Man muss es so sagen: Mit Diablo 2, bzw. nach ein paar Patches hat Blizzard den Nerv der Spieler gut getroffen. Mir persönlich hat es aber nichts gegeben, Stichwort endloses Endgame, jeden Char auf 99 zu bringen oder endlos Items bzw. Baal zu farmen. Hatte zwar auch ein paar Mules und zwei Chars in den 90'ern, (der Rest 80'er) aber das wars auch schon.

Dafür hatte ich von meinen Lieblingsklassen meist zwei oder drei Variationen - das geht heute etwas leichter, denke ich.
 
Ich bin der Meinung auf Dauer wird F2P mit ingame Buys den Kunden aus dem Hals hängen. Ganz einfach, dass pay2win Konzept funktioniert nur so lange es faule Menschen gibt, die lieber geld ausgeben als sich vieles mit grösseren Zeitaufwand erspielen wollen. Faul deshalb, weil sie einfach den Fortschritt in einem Spiel einfach überspringen und genau deshalb sterben F2P Games schnell, weil die Erfolgskurve zu schnell abfällt. Wenn Du alles hast, warum also noch mehr? Genau, man erwartet mehr content durch patches. Einige F2P Anbieter können da noch helfen, aber auf Dauer ist F2P einfach ein Fass ohne Boden, weil auch die Entwickler dahinter pokern ob durch ingame Käufe ihr Spiel sich von selbst finanziert. Ich denke nicht, dass es viele aktuell noch existierende F2P gibt. Ich denke von 100 Games schaffen es vielleicht 10 sich längerfristig selbst zu finanzieren, meistens werden aber nach knapp einem Jahr oder sogar früher Server abgeschaltet oder das Spiel stirbt aus, weil es zu viele Spieler gibt und die Entwickler die Serverkapazitäten unterschätzt haben.

Abos wie bei WoW sind die einzige Sicherheit längerfristig einnahmen zu bekommen. Bei Ingame Käufen pokerst Du mit dem Spieler ob er bereit ist Geld abzudrücken. Ich würde auch nicht gern in ein Studio gehen zum Trainieren, wo ich für extras am Ausgang zahlen müsste. Ich bin da lieber ein Abo Fan, mal nutze ich vielleicht mehr Leistung als die Kosten meines Abos oder aber zahle einfach ohne viel davon genutzt zu haben.

Ich denke um heutzutage besser Arbeitsplätze zu sichern sollte man sich lieber von F2P distanzieren und mehr durch Addons und Qualität Geld einspielen und durch günstige Abokonzepte. Längerfristig wird das f2p Konzept überrannt sein und ich spreche für mich, dass bei F2P Games einfach die Qualität und Zukunftssicherheit meist ein KO Kriterium ist, denn oft steht leider der ingame Buy transfer im Vordergrund als das Spiel selbst, daher auch der schlechte Ruf von F2P.
 
F2P kann man schon gewinnbringend aufbauen. Die Menschen sind immer gleich zu beeinflussen. Mit Micropayments kommt auch Geld in die Kasse ...
Der Nachteil: Das Pay-to-win Konzept spricht nicht alle an.
Der Selffound-Spieler hat dort einen erheblichen Nachteil und wird sich ggf. von dieser Sorte Spielen abwenden. Wie viele das sind und wann sie aufhören so ein Spiel zu spielen? Das weiß ich nicht. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus.
 
Es gibt diverse Entwicklerteams, und das von D3 arbeitet im Regelfall nicht an Titan. Jay Wilson haben wir ja gottseidank wieder vom Hals, er hat genug Schaden angerichtet.

Mit Titan beginnt etwas was es schon früher mal gab.

Diablo 3 ist von ca. 2003-2005 noch in Sprite Grafik entwickelt worden, es wurde aber dann noch im Jahre 2005 eingestampft und dann wurde das Project Hydra im Geheimen hinter den schweigsammen Mauern der Blizzard Zentrale in Irvine California ins Leben gerufen. Jay wurde dann damit betraut, Project Hydra zu führen. Wahrscheinlich dachte Blizzard es wäre klug jemanden wie Jay dafür zu nehmen da er viel Ahnung von Fantasy hat aufgrund seiner WoW Beteiligung. Gab nur ein Problem bei der Geschichte, für uns Diablo Fans ist WoW der Feind Nummer Eins.

Mit Titan fängt es auch so an war bis 2012 in Entwicklung und wurde dann auch eingestampft und der gute Jay darf nun das nächste Spiel in den Rui.. äh zum Erfolg führen.

Vielleicht kriegt er das besser hin als D3, da Titan ein MMO wird, das kann Jay sicherlich besser.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben