Wenn wir über Blizzards Zukunft sprechen höre ich hier in diesem Thread vor allem "Was sich der Spieler von Blizzard in Zukunft wünscht". Sicher ist allein, die Firma muss auch in drei Jahren noch Geld verdienen sonst gibt es sie bald nicht mehr und damit auch keine Diablo 3 Server. Das ist erstmal die Zukunft. Alles andere sind (unsere) Ansichten.
Bezogen auf D 3 zeigt sich in den wenigen Meinungen bereits, dass die Erwartungen sehr weit auseinandergehen.
Der eine wills vor allem kurz und knackig, der andere eine spannende Geschichte die lange fesselt, der dritte ewiges Endgame das lange fesselt. So, versucht das mal unter einen Hut zu bringen. Viel Spass dabei. Den Erfolge wollen alle drei Anspruchssteller in irgendeiner Weise sehen. DAS ist das eigentlich schwierige am Balancing, alles andere sind nur die Ergebnisse (Items etc.)
Wers kurz und knackig haben will:
Bounties - geht immer. Die hunderste Bounty
ohne Leg, möglichst noch mit Verbesserungspotential für den gerade gespielten Char kann einen aber schon nerven
Smart Drop hin oder her.
Was macht Blizz? Droprate hochschrauben? Dann maulen die effizienten Farmer, dass sie nach drei Tagen schon komplett ausgegeart sind, weil sie in Party in 4-Gruppen die Bounties in einem Spiel getrennt machen, nur das fünfte gemeinsam und so in 5-10 Minuten mit der Bounty fertig sind und sich das Horadrimbeutelchen abholen ... Also Droprate nur für Soloplayer hochschrauben? Dann maulen die Partyspieler auch, weil sie ja benachteiligt werden und nicht jeder so "effizient" spielt.
Also: Parties bestrafen? Hmpf.
Wer eine schöne Geschichte sehen und spielen will:
Diablo 3 ist nunmal kein Buch. Die bisherigen Inhalte sehen vielversprechend aus, aber auch da gilt: beim dritten Mal spielen kennt man es halt. Hier endlos Sidekicks oder Nebenstränge einzubauen (was möglich wäre ..., ein paar sind drin) wäre sehr aufwändig. Ein gelesenes Buch legt man zur Seite und liest es nach einem Jahr oder nach Jahren nochmal, vielleicht. Könnte man mit Diablo 3 ja auch so machen, aber, wer macht das schon? Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Endloses Endgame:
Der Adventure Mode ist hier ein sehr guter Beginn. Kurzweilig, belohnend, immer wieder spielbar, die ganze Welt steht zur Verfügung. Man muss ja nicht nur das Minimalziel der Bounty erfüllen, sondern kann auch darüber hinaus...
Leveln bringt Punkte und kann auch befriedigen. Bis zu einem gewissen Punkt sind Steigerungen immer drin und wer auch das erreicht hat, geht in die Meta-Ebene über ... oder experimentiert mit ungewöhnlichen Builds.
Das ist manchen aber nicht kompetetiv genug (Vergleich mit anderen Spielern)
Was das Meta-Game angeht (Traden) das wird wohl auf Rares beschränkt bleiben und blau und weiß und grau (!)
Mal schauen was Blizz hier noch macht.
Für einige wichtig: PvP. Die stellen aber nicht die Mehrheit der User, vielleicht gerade mal 10%? Ob Blizz hier noch was macht? Ich weiß es nicht.
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Man muss es so sagen: Mit Diablo 2, bzw. nach ein paar Patches hat Blizzard den Nerv der Spieler gut getroffen. Mir persönlich hat es aber nichts gegeben, Stichwort endloses Endgame, jeden Char auf 99 zu bringen oder endlos Items bzw. Baal zu farmen. Hatte zwar auch ein paar Mules und zwei Chars in den 90'ern, (der Rest 80'er) aber das wars auch schon.
Dafür hatte ich von meinen Lieblingsklassen meist zwei oder drei Variationen - das geht heute etwas leichter, denke ich.