• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dieser Mann spielt alle Rollenspiele durch. Alle.

Die Entwickler entschlossen sich 6 Sekunden als "Runde" zu definieren und deswegen soll BG2 jetzt rundenbasiert sein? Sie hätten es auch anders oder gar nicht bennenen müssen.

Bei einem rundenbasierten Spiel ist man zu einer bestimmten Zeit an der Reihe und kann auch nur dann bzw. muss dann eine Aktion ausführen. Ob Aktionen nacheinander oder gleichzeitig geschehen ist völlig irrelevant, elementar ist hingegen, dass man "an die Reihe kommt".

Wer BG2 als Rundenbasiert betitelt ist blind.
 
Ich glaube wir sind bei der Diskussion jetzt an dem Punkt, wo man einfach auf einen Acker gehen und das ganze mit den Fäusten austragen sollte. Rundenbasiert natürlich. Ich schlage zuerst.
 
Ich glaube wir sind bei der Diskussion jetzt an dem Punkt, wo man einfach auf einen Acker gehen und das ganze mit den Fäusten austragen sollte. Rundenbasiert natürlich. Ich schlage zuerst.
Das sehe ich anders. Ich glaube an die Kraft des Arguments.
Selbst wenn es gelegentlich in der Verkleidung einer bloßen Polemik daherkommt. :angel:


Phistoh schrieb "Das stimmt so nicht ganz. Baldur's Gate ist intern rundenbasiert." und "Beim Spielen fällt es nicht wirklich auf, aber es ist dennoch praktisch zu wissen" (wonmit er halt vollkommen Recht hast), woraufhin du ihm direkt Nerdquatsch attestiert hast. Zum einen keine sonderlich nette Aussage und zum anderen die ursprünliche Trollerei (siehe Bezug zu D2, der einfach Quatsch war)

Wenn das Spiel schon was sagt von Dauer von X Runden (gilt für Neverwinter Nights zB auch), kannste doch nicht ernsthaft sagen "nö, Runden wayne, gibt es nicht"

Doch, wenn die Macher des Spiels auf der offiziellen Website des Spiels das ernsthaft sagen, kann ich das! Wobei das alleine noch nicht entscheidend ist, immerhin spricht das Spiel ja tatsächlich von Runden. Aber es gibt über die "offizielle" Aussage hinaus noch folgende Argumente:
1. Anders als bei allen anerkannt rundenbasierten Spielen kommt man nicht "dran".

2. Es gibt keine "Züge" im engeren Sinne, das Spiel benutzt eine Echtzeitengine.

3. a. Die sogenannten Runden werden in Echtzeit (6 Sekunden) bemessen und alle Figuren ziehen gleichzeitig. Wo ist der Unterschied zu einem klassischen Echtzeitspiel?
3. b. Warum ist der Vergleich zu D2 Quatsch?
In D2 gibt es eine Zeiteinheit, die das Spiel intern für Berechnungen verwendet (Frame). Diese Zeiteinheit wird in Echtzeit gemessen (1/25 Sekunden) und alle Figuren ziehen gleichzeitig.
Ob die inten genutzte Zeiteinheit jetzt 6 Sekunden oder 1/25 Sekunden lang ist und ob sie Frame heißt oder Runde macht doch keinen Unterschied!


Das sind die Argumente, die dagegen sprechen, bei BG von einem rundenbasierten Spiel zu sprechen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, was eurer Meinung nach dafür spricht.
Bisher habe ich nur "das Spiel selbst spricht von Runden" gehört. Aber das ist absolut nicht überzeugend (vgl. Punkt 3), zumal die Macher selbst es auf der Website zum Spiel wieder entkräftet haben. Deutlicher als in dem bereits zitierten Statement ("das Spiel wird zwar in Echtzeit gespielt, ...") geht es ja wohl kaum.
 
3. a. Die sogenannten Runden werden in Echtzeit (6 Sekunden) bemessen und alle Figuren ziehen gleichzeitig. Wo ist der Unterschied zu einem klassischen Echtzeitspiel?

Aha. Aber sie sind nunmal nicht sofort dran, wenn sie ihren Befehl gegeben haben.

"Speed Factors are numbers between 1 and 10 (indicating 1/10 of a round and 10/10ths of a round respectively for a character that can attack once per round with a weapon)."

"Initiative is determined by a combination of ability, situation and chance. In Baldur’s Gate II initiative is used as a random variation on how quickly characters can initiate their attacks or spells. It adjusts the speed factor of a spell or weapon slightly." - Handbuch Seite 39

D.h., bspw. die Waffengeschwindigkeit gibt bei BG2 nicht nur an, wie schnell du ZWISCHEN 2 Angriffen zuhaust, sondern vor allem, wann du das ERSTE mal zuhaust. Bei D2 wird die Aktion, die du ausführen willst, auch sofort durchgezogen. Deswegen hakt bspw. der D2-Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist das verrückt.. :D Steht da auch etwas dazu, was seine Freunde / Familie dazu sagt..? Ich mein der muss ja wirklich 30 Stunden am Tag dann vor dem Rechner verbringen ... :eek2:
 
Bei einem rundenbasierten Spiel ist man zu einer bestimmten Zeit an der Reihe und kann auch nur dann bzw. muss dann eine Aktion ausführen. Ob Aktionen nacheinander oder gleichzeitig geschehen ist völlig irrelevant, elementar ist hingegen, dass man "an die Reihe kommt".
Bei manchen rundenbasierten Spielen ist es etwas anders geregelt. Soweit ich weiß betrifft es manche getriggerten Aktionen und Verwaltung. Bei anderen Aktionen bin ich mir nicht mehr sicher.
D.h., bspw. die Waffengeschwindigkeit gibt bei BG2 nicht nur an, wie schnell du ZWISCHEN 2 Angriffen zuhaust, sondern vor allem, wann du das ERSTE mal zuhaust. Bei D2 wird die Aktion, die du ausführen willst, auch sofort durchgezogen. Deswegen hakt bspw. der D2-Vergleich.
Soll das etwa heißen, dass es entscheidend ist, wann die Angriffsanimation gezeigt wird?
Treffen, Verfehlen oder Unterbrechen des Angriffs findet sowieso NICHT sofort statt.
 
Da Prozessoren nur eine endliche Anzahl an Berechnungen pro Sekunde hin bekommen ist jedes Spiel rundenbasiert :p

Aber davon abgesehen finde ich PS:T auch besser als BG2. Ich beschreibe PS:T gerne als Buch, als das beste Buch, das ich je gelesen habe (nun gut, entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit aber ist nah dran).
 
Irre ich mich oder wird die Reihenfolge der Spielzüge je Runde durch die Initiativeergebnisse festgelegt? So funktioniert das zumindest am Spieltisch.
Initiative=W20+GE-Bonus+sonstige Modifikatoren
 
Um nochmal Anapästs in diesem thread vollkommen abwegigen* Gedanken aufzugreifen -
[...] Den im Startpost evrlinkten [sic!] Artikel hab ich überflogen und es macht nicht den Anschein, aber weiß jemand, ob der Typ Walkthroughs oder sonstige Hilfsmittel benutzt? [...]
.
Ich hab' auch nichts von wegen walkthroughs, guides oder sonstigen Spielhilfen gefunden. Das kann bei manchen Spielen die Spieldauer ganz schön erhöhen...
Und da wir uns alle (mehr oder weniger) mit Diablo auskennen - wird der Allesdurchspieler jedes Spiel nur einmal durchzocken (mit nur einem Char, nur einer Gesinnung, nur einem Schwierigkeitsgrad)? Bei Diablo II nur eine Dual-Sorc oder Overlord oder Hammerdin durch den ersten Schwierigkeitsgrad zu prügeln ohne die ganzen Runenwörter** zu kennen, umfasst für mich nicht so ganz "DiabloII durchspielen". Ganz zu schweigen davon, dass er danach noch eine kurze Beurteilung schreiben will. :ugly:

* Könnten die Kombattanten bitte einen separaten Baldurs Gate - thread und / oder einen thread zu rundenbasierten Spielen eröffnen, sich dort kloppen und ausreichnd Popcorn / Kekse bereitstellen?

**Nur aus dem Spiel selbst kennt man kein einziges. Selbst die Runenbelohnung von Qua Khek deutet nicht auf eine bestimmte Runenreihenfolge, geschweige denn einen Rohling.
 
Da Prozessoren nur eine endliche Anzahl an Berechnungen pro Sekunde hin bekommen ist jedes Spiel rundenbasiert :p

Das beste rundenbasierte Spiel ist dieses sogenannte RL, das übrigens auch eine verdammt geile Grafik hat. Eine Runde wird dort "Jahr" genannt und ist dadurch definiert, daß der Handlungsort des Spiels einmal die Sonne umrundet.
Intern wird aber noch eine kleinere Einheit für Berechnungen verwendet, ein "Tag", an dem dieser Ort sich quasi selbst umrundet, oder so ähnlich. :D
 
Das beste rundenbasierte Spiel ist dieses sogenannte RL, das übrigens auch eine verdammt geile Grafik hat. Eine Runde wird dort "Jahr" genannt und ist dadurch definiert, daß der Handlungsort des Spiels einmal die Sonne umrundet.
Intern wird aber noch eine kleinere Einheit für Berechnungen verwendet, ein "Tag", an dem dieser Ort sich quasi selbst umrundet, oder so ähnlich. :D

Das Gameplay von RL ist grausam, ausserdem habe ich in keinem anderen Spiel so viele Designfehler entdeckt. Grafik ist eben nicht alles. :ugly:

Gruß

Valdorian
 
Das Gameplay von RL ist grausam, ausserdem habe ich in keinem anderen Spiel so viele Designfehler entdeckt. Grafik ist eben nicht alles. :ugly:

Gruß

Valdorian

Die Story ist auch ziemlich mies, vor allem seit einige Gilden knapp an der absoluten Mehrheit kratzen, das macht dann für alle anderen auf dem Server gar keinen Spaß mehr.

Gerade ich als Casual-Spieler hätte ganz gerne mal einen Patch der die Monsterdichte in Leveln wie "Das Parlament", "Schreckliche Hallen der unverdienten Macht" oder "Gruft der Debatten" erhöht!

Außerdem sollte definitiv die Droprate von legendären Reden angehoben werden, zumindest eine erhöhte Dropchance bei den ganz mächtigen Bossen!

Es wäre auch wünschenswert wenn man etwas dagegen tun könnte dass sich die ganzen reichen kiddies im RMAH mit teuren Autos, Weltklasse-PCs und anderen "game changing legendaries" eindecken können und sich so einen unfairen Vorteil herausspielen!

:flame:
 
Nicht zu vergessen, dass kaum jemand einen Bann bekommt, wenn er es wirklich verdient hat.
 
Da Prozessoren nur eine endliche Anzahl an Berechnungen pro Sekunde hin bekommen ist jedes Spiel rundenbasiert :p
Ich kann dir Code für Angriffssequenzen schreiben, sodass du keine Zeitdauer kürzer als das Alter des Universums findest, die sich als "Runde" bezeichnen ließe :p.
Ein Computer kann auch mit Zeiten rechnen, die viel kürzer sind als seine Prozessortakte. Egal wie viel erhöhte Angriffsgeschwindigkeit du hast, 1 Milliarde Angriffe pro Sekunde habe ich noch nirgendwo gesehen.


Wie viele Rollenspiele werden derzeit pro Jahr veröffentlicht? Jedenfalls zu viele, um mitzuhalten. Irgendwann wird er zwangsläufig immer weiter zurückfallen. Will er das wirklich sein Leben lang machen, so wie im Artikel beschrieben? ;). D2 kommt dann 2030?
 
Irgendwann? Wie kommst du darauf, dass es nicht schon längst geschehen ist?:D
Er wird zeitlich immer weiter zurückfallen und von der Anzahl der Spiele gesehen war es wohl nie anders.
 
Ich würde die Baldur´s Gate-Reihe oder Gothic 1 und 2 - obwohl ich die Spiele, als sie neu waren, durchgespielt habe und immernoch liebe - heute niemandem, der moderne Spiele gewohnt ist, empfehlen, außer er ist hardcore-RPG-Fan. Mal ganz abgesehen von der Grafik - die Steuerung ist für moderne Verhältnisse ungewohnt frickelig. Ähnlich hat es sich in den 90ern z.B. mit Adventures verhalten. Wer die damals modernen "Point and Click" Interfaces (z.B. Monkey Island 3) von Anfang an gewohnt war, fühlte sich in Maniac Mansion oder Monkey Island nicht mehr wohl.
 
Hab mir vor ein paar Wochen die Enhanced Edition von Baldur's Gate gekauft und ich muss sagen... für 15€ Konfetti hätten mehr Motivation geweckt. Nach zwei Stunden Spielzeit nicht mehr angefasst. Es ist inzwischen einfach zu alt. Aber das wird man in 15 Jahren auch von Skyrim sagen.

Jep, das ist leider wahr. Die Ansprüche an ein Spiel sind heute ganz andere als noch vor 10 Jahren. Ich selbst hatte das Glück, BG damals noch gezockt zu haben als es noch taufrisch war und es in Punkto RPG nichts besseres auf dem Markt gab. Hat ja für damalige Verhältnisse auch Maßstäbe gesetzt - heute würd ich es allerdings auch nicht mehr zocken - auch nicht aus nostalgischen Gründen.

Aber dennoch finde ich es gut, solche Spiele für wenig Geld auch heutigen Spielern zugänglich zu machen, die einfach Bock auf oldschool-feeling haben und sich davon nicht schrecken lassen.
 
Zurück
Oben