Ich glaube wir sind bei der Diskussion jetzt an dem Punkt, wo man einfach auf einen Acker gehen und das ganze mit den Fäusten austragen sollte. Rundenbasiert natürlich. Ich schlage zuerst.
Das sehe ich anders. Ich glaube an die Kraft des Arguments.
Selbst wenn es gelegentlich in der Verkleidung einer bloßen Polemik daherkommt.
Phistoh schrieb "Das stimmt so nicht ganz. Baldur's Gate ist intern rundenbasiert." und "Beim Spielen fällt es nicht wirklich auf, aber es ist dennoch praktisch zu wissen" (wonmit er halt vollkommen Recht hast), woraufhin du ihm direkt Nerdquatsch attestiert hast. Zum einen keine sonderlich nette Aussage und zum anderen die ursprünliche Trollerei (siehe Bezug zu D2, der einfach Quatsch war)
Wenn das Spiel schon was sagt von Dauer von X Runden (gilt für Neverwinter Nights zB auch), kannste doch nicht ernsthaft sagen "nö, Runden wayne, gibt es nicht"
Doch, wenn die Macher des Spiels auf der offiziellen Website des Spiels das ernsthaft sagen, kann ich das! Wobei das alleine noch nicht entscheidend ist, immerhin spricht das Spiel ja tatsächlich von Runden. Aber es gibt über die "offizielle" Aussage hinaus noch folgende Argumente:
1. Anders als bei allen anerkannt rundenbasierten Spielen kommt man nicht "dran".
2. Es gibt keine "Züge" im engeren Sinne, das Spiel benutzt eine Echtzeitengine.
3. a. Die sogenannten Runden werden in Echtzeit (6 Sekunden) bemessen
und alle Figuren ziehen gleichzeitig. Wo ist der Unterschied zu einem klassischen Echtzeitspiel?
3. b. Warum ist der Vergleich zu D2 Quatsch?
In D2 gibt es eine Zeiteinheit, die das Spiel intern für Berechnungen verwendet (Frame). Diese Zeiteinheit wird in Echtzeit gemessen (1/25 Sekunden)
und alle Figuren ziehen gleichzeitig.
Ob die inten genutzte Zeiteinheit jetzt 6 Sekunden oder 1/25 Sekunden lang ist und ob sie Frame heißt oder Runde macht doch keinen Unterschied!
Das sind die Argumente, die dagegen sprechen, bei BG von einem rundenbasierten Spiel zu sprechen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, was eurer Meinung nach
dafür spricht.
Bisher habe ich nur "das Spiel selbst spricht von Runden" gehört. Aber das ist absolut nicht überzeugend (vgl. Punkt 3), zumal die Macher selbst es auf der Website zum Spiel wieder entkräftet haben. Deutlicher als in dem bereits zitierten Statement ("das Spiel wird zwar in Echtzeit gespielt, ...") geht es ja wohl kaum.