• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion]Neuregelung/Organisation der Gemeinschaftsaccounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

behaart

Well-known member
Registriert
18 April 2005
Beiträge
4.298
Punkte Reaktionen
0
Nachdem immer wieder Unstimmigkeiten mit und um die Gemeinschaftsaccounts herrschen, hätte ich gerne mal ein paar Anregungen zu einer Neustrukturierung der Muleaccounts, sowohl, was Übersichtlichkeit und Arbeitsaufwand angeht. Shidarr hat bereits sehr gute Vorschläge gemacht.

Wie ich mir das in etwa so vorgestellt:

System in etwa, wie bisher, mit ein paar Unterschieden:

1. Der geheime Acc wird in einem gesonderten thread untergebracht. Das würde mal sicherstellen, dass die Anträge endlich mal nicht zwischen dem Posten der einzelen Itemänderungen untergeht

2. Die Dauer der Anträge und die Kriterien, wer bei mehreren Antragstellern nun das item bekommt müssten einheitlich gereglt werden, damit sich niemand übervorteilt fühlt.

3. Die einzelnen Accounts sollten imho jeweils einzelne Posts erhalten, die in einheitlichem Stil gehalten sind. Auch ob nun die Mules nach Kategorien eingeteilt werden oder nicht.

4. Meiner Meinung nach sollte für jedes Muleaccount ein eigener Schatzmeister eingesetzt werden um so den Arbeitsaufwand für die einzelnen Schatzmeister zu minimieren.

5. Bei jedem vom "geheimen" Account entnommenen Item wird hinzugeschreiben, wer das item erhalten hat. Auch hier wird dann eine nachvollziehbarkeit besser.

Insgesamt einfach mehr Übersichtlichkeit und eine etwas übersichtlichere und zugänglichere Struktur :)

Über eure Vorschläge/meinungen würde ich mich freuen

Grüsse Bernd
 
das find ich schonmal sehr gute ideen da oben. eventuell sollte man noch irgenwie die items begrenzen, also zB auf maximal 2 vom gleichen typ oder sachen wie sanders tabu ganz weglassen vom acc. denn so sehr man sich da bemüht mit ordnung, ab einer besimmten masse von items geht einfach der überblick verloren und imo ist das jetzt schon leicht der fall.

aber für ganz wichtig halt ich die ordnung nach typ der items.
 
2. Die Dauer der Anträge und die Kriterien, wer bei mehreren Antragstellern nun das item bekommt müssten einheitlich gereglt werden, damit sich niemand übervorteilt fühlt.
eine woche wartezeit bei einzelbewerbern, ansonsten solange bis die sache geklärt ist. da fließen dann dinge ein wie "wer hat schon ein item SOLCHEN TYPS erhalten" oder wenn beide schon haben, erhält derjenige das item der seitdem am längsten nichts bekommen hat. naja, das is sicher noch ausbaufähig .. ;)

4. Meiner Meinung nach sollte für jedes Muleaccount ein eigener Schatzmeister eingesetzt werden um so den Arbeitsaufwand für die einzelnen Schatzmeister zu minimieren.
gute idee. melde mich auch sofort für einen ..

dem rest kann man (ich) gar nicht widersprechen.
allerdings finde ich noch, dass es den schatzmeistern dann auch vorbehalten sein muss, items nach eigenem denken auszusortieren, wenn der platz "doch mal nicht ausreichen sollte". :D
Sanders Tabu beinhaltet übrigens "hände auflegen", ein sehr guter handschuh für meelees, warum also nicht mehr sammeln?! :angry:

ich finde auch, dass das passwort öfters geändert werden sollte ... alle 4 wochen.

in diesem sinne .. tschö hab noch 7. stunde, bis nachher :P

sqrt
 
SQuareRoot schrieb:
Sanders Tabu beinhaltet übrigens "hände auflegen", ein sehr guter handschuh für meelees, warum also nicht mehr sammeln?! :angry:

mööööp setzen 6 ;) :cool:

Sanders Tabu / Sander's Taboo
schwere Handschuhe / Heavy Gloves

Verteidigung: 25 - 31
Haltbarkeit: 14
Benötigtes Level: 28
+20-25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+40 zu Leben
Erhöht 11 Gift-Schaden um 3 Sekunden

:P

Hände auflegen / Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts

Verteidigung: 79 - 87
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern
 
Pro Account ein Schatzmeister setzt einen Thread je Account voraus, sonst bleibt das Editieren und damit die Hauptarbeit wieder an einem hängen.

Einen Account könnte ich übernehmen.

Bedarf aus dem geheimen Account:
Da sollte grundsätzlich stehen, wofür die Teile gebraucht werden, inclusive Charlevel. Die bisherige Mentalität erscheint MIR oft so, dass schon mal prophylaktisch reserviert wird, für Chars, die es noch lange nicht tragen können. Bei "Unstimmigkeiten" reicht manchmal auch ein Blick in die Suchliste, wenn da nichts entsprechendes steht (oder erst frisch reineditiert wurde), ist der Bedarf dann wohl doch nicht so dringend. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Eine Woche Wartezeit halte ich für zu lange, zwei bis drei Tage reichen, sonst ist es wieder vorbei mit der Übersicht. Ausnahme: Es geht um ein ganz besonders begehrtes Teil. Diese exklusiven Stücke müssen besonders definiert werden. Sollte sowas tatsächlich mal auf dem "Geheimen" landen, plädiere ich dafür, es ohne irgendwelche Stats Angaben aufzuführen. Entweder es wird dringend gebraucht oder nicht. Der Perfektionswut sollten wir nicht noch Vorschub leisten.

Reicht erstmal

Gruß

Shidarr
 
rasterus schrieb:
mööööp setzen 6 ;) :cool:

Sanders Tabu / Sander's Taboo
schwere Handschuhe / Heavy Gloves

Verteidigung: 25 - 31
Haltbarkeit: 14
Benötigtes Level: 28
+20-25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+40 zu Leben
Erhöht 11 Gift-Schaden um 3 Sekunden

:P

Hände auflegen / Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts

Verteidigung: 79 - 87
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern
diese informationen haste bestimmt von PlanetDiablo.eu ?!
jaja ich weiß, dass ist ein druckfehler, der noch immer nicht korrigiert wurde.
ich hab schon recht mit meiner behauptung.

mfg sqrt
 
Hi,

hier auch noch mein Senf (Lob, Vorschläge, Kritik):

Die bisher gemachten Vorschläge/Ideen treffen auch aus meiner Sicht den Kern der Sache:
a) minimierter Aufwand für Pflege (Schatzmeister und Nutzer)
b) Übersichtlichkeit und Aktualität
c) Transparenz wer was wann und warum erhält bzw. erhalten hat
wobei dies für eine echten DOUG'ler eher unwichtiger sein sollte;
außerdem machen unser(e) Chef(fes), sry. "Gottkaiser", sowieso immer alles richtig :-)

Vorschlag 1)
Schaffung eines Accounts auf den man nur sogenannte Starteritems
legt, die z.B. von Level 1 bis 20 gute Dienste leisten. Wenn man dann über diesen Level hinaus ist, legt man die Teile einfach wieder zurück.
Man könnte z.B. je Char(7) + Merc(1) einen "SammelChar" aufmachen auf dem dann die "speziellen " Char-spezifischen Items liegen. Das würde die anderen Accounts dann von diesen "Low"-Items entlasten.

Vorschlag 2)
Einrichtung eines Web-Ordners auf den man nur mit Userid/Passwort Zugriff hat (könnte ich bei Interesse ggf. mit einem Subweb auf einer Homepage unterstützen, prüfe ich gerade!). Dort könnte man die Verwaltung der Items in einer für jedes DOUG-Mitglied zugänglichen Liste pflegen und einsehen.
Vorteil: Jeder könnte die Liste der "öffl." Accounts selber updaten, aber es kämen nur DOUG'ler dran. Dies würde das Problem mit der Thread-Editiererei vielleicht lösen und die Schatzmeister entsprechend entlasten.
Hinweis: Das könnte man dann vielleicht auch noch für andere DOUG-"interne" Dokumente nutzen.
Macht Euch bitte mal ein paar Gedanken dazu und "zerpflückt" den Vorschlag.

Ein Problem habe ich mit der "aktuellen" Definition, was überhaupt auf welchen Account gehört; das mit "Wert groesser LEM" passt irgendwie nicht zu den Item-"Ablagerungen".
Auf den "geheimen" Accounts sind Sachen die auch in den "öffentlichen" sind und umgekehrt.
Bei den Gemeinschaftsruns herrscht manchmal "Unsicherheit" was man jetzt noch auf die DOUG-Accounts legen sollte/kann oder nicht. Manchmal bleiben auch absichtlich Sachen liegen, die jetzt auf den Accounts liegen (sogar dem "geheimen") und eigentlich das Kriterium locker erfüllen.
Was ist der Grund ? Wie schafft man hier mehr Transparenz ?
(hab übrigens auch noch keine gute Idee dazu !)

Wenn mir noch was einfällt editier ichs hier rein !

Gruß Hogweed
 
Hogweed schrieb:
Vorschlag 1)
Schaffung eines Accounts auf den man nur sogenannte Starteritems
legt, die z.B. von Level 1 bis 20 gute Dienste leisten. Wenn man dann über diesen Level hinaus ist, legt man die Teile einfach wieder zurück.
Man könnte z.B. je Char(7) + Merc(1) einen "SammelChar" aufmachen auf dem dann die "speziellen " Char-spezifischen Items liegen. Das würde die anderen Accounts dann von diesen "Low"-Items entlasten.
Gruß Hogweed

Diesen Vorschlag würde ich dahingehend erweitern, dass sich ein paar leute bereit erklären, die Mulis (gemeinsam gehts schneller) bis Level 20 hoch zu spielen, damit die Low Level Items von den Mulis getragen werden können. Dann fällt die Entscheidung auch leichter, ob etwas gehalten werden soll/ kann oder nicht. (Klar mach ich da auch mit ;) )
 
Hogweed schrieb:
Vorschlag 2)
Einrichtung eines Web-Ordners auf den man nur mit Userid/Passwort Zugriff hat (könnte ich bei Interesse ggf. mit einem Subweb auf einer Homepage unterstützen, prüfe ich gerade!). Dort könnte man die Verwaltung der Items in einer für jedes DOUG-Mitglied zugänglichen Liste pflegen und einsehen.
Vorteil: Jeder könnte die Liste der "öffl." Accounts selber updaten, aber es kämen nur DOUG'ler dran. Dies würde das Problem mit der Thread-Editiererei vielleicht lösen und die Schatzmeister entsprechend entlasten.
Hinweis: Das könnte man dann vielleicht auch noch für andere DOUG-"interne" Dokumente nutzen.
Macht Euch bitte mal ein paar Gedanken dazu und "zerpflückt" den Vorschlag.


Hast du Mysql Space und PHP Unterstütztung? Also ich hätte da was im Hinterkopf....aber müsst ich mir mal genauer Gedanken machen.

gruss Riddy
 
Ich fände es sehr schön, wenn sich die Schatzmeister hier auch mal zu Wort melden würden. In jedem Fall wäre es schön, wenn wir zu einer gemeinschaftlichen Lösung kommen würden. In den Grundzügen ist ja bereits einiges vorhanden, aber ich denke gerade die "Feinheiten" gehören noch ein wenig genauer spezifiziert.

Grüssle
 
Auch wenn ich mich bisher aus der ganzen Itemverwaltung rausgehalten habe, da meine Zaubermaus bisher nur selffound Kram trägt, gebe ich hier mal ein paar Anregungen zum besten:

1.) Webtool mittels PHP/MySQL
Gute Idee, das würde tatsächlich die Legitimierung vereinfachen. Bei der Entwicklung biete ich schon mal meine Hilfe an; Webspache, ein oder zwei MySQL DBs und PHP Unterstützung hätte ich und würde ich hier gerne zur Verfügung stellen. Könnte ggfs. auch etwas über Subdomain o.ä. einrichten, daran soll es nicht scheitern.

2.) Organisation der Accounts / Chars
Ich kann mal erläutern, was sich für mich bisher in Sachen Mules bewährt hat:
Bis dato habe ich es so gehandhabt, dass ich einen Account für eine bestimmte Gruppe von Items hatte, also einen für Unique Waffen, einen für Unique Rüstzeug, einen für Sets, einen für Rares/Runen/Gems, einen für Craftzeug, und so weiter. Die Aufteilung kann man natürlich variieren, zumindest die Einteilung in Unique Waffen, Unique Rüstzeug und Sets ist aber ganz sinnig wie ich finde. Die Chars auf den einzelnen Accounts habe ich dann "sprechend" benannt, z.B DOUG_UBoegen, DOUG_URuestungen, DOUG_PGems, DOUG_SHelme etc. Wenn mehr von einer Sorte nötig waren, z.B. bei Unique Rüstungen, da die viel Platz wegnehmen und zahlreich sind, habe ich Buchstaben für die Reihenfolge angehängt (DOUG_URuestungenA, DOUG_URuestungenB).
So habe ich immer gewusst, was auf welchem Mulechar ist, ohne mir das irgendwo notieren zu müssen. Sollte das System Zustimmung finden, arbeite ich das gerne noch genauer aus.

3.) Wer kriegt was, wer verdient was
Als ich diesen Teil der Diskussion gelesen habe, kam mir auch zuerst der Gedanke, der schon geäußert wurde: das brauchen Dougies nicht. :)
Wenn aber doch, ist mir da eine Idee zu gekommen: wie wäre es, wenn jeder von uns jeden Monat eine bestimmte Menge einer virtuellen Währung zur Verfügung hat, für die er sich Items auswählen kann? Die Items könnte man anhand der Preisliste (mehr oder weniger) bewerten und solche, die nicht enthalten sind, halt einzeln durch Konsensfindung. Was als Ladder Währung am praktikabelsten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - Ists, Guls? Und wieviel jeder pro Monat hat ist mir auch (noch) nicht klar. Allerdings hätte man so die Möglichkeit, dass man auf größere Sachen spart und wenn zwei Leute ein Item haben möchten, kriegt es der, der mehr gespart und daher auch bisher weniger gekriegt hat. Damit wäre das Ganze auch mehr oder minder fair.

So, dafür, dass es so verdammt früh ist, habe ich jetzt sehr viel konstruktives von mir gegeben und lasse euch erstmal ein wenig Zeit, um meine Vorschläge zu Zerpflücken. :D

€: Achso, als Schatzmeister stelle ich mich auch zur Verfügung.
 
Ruleomat schrieb:
1.) Webtool mittels PHP/MySQL
Gute Idee, das würde tatsächlich die Legitimierung vereinfachen. Bei der Entwicklung biete ich schon mal meine Hilfe an; Webspache, ein oder zwei MySQL DBs und PHP Unterstützung hätte ich und würde ich hier gerne zur Verfügung stellen. Könnte ggfs. auch etwas über Subdomain o.ä. einrichten, daran soll es nicht scheitern.


Also ich bin grad dabei ein ähnliches Skript für einen Kunden zu erstellen - dies könnte man relativ einfach für solche zwecke missbrauchen. bräuchte man nur ne tabellen struktur und eine einteilung.... was ein zufall


Amazonenbögen
Amazonenspeere
Amazonenwurfspeere
Amulette
Armbrüste
Barbarenhelme
Bögen
Dolche
Gurte
Handschuhe
Helme
Juwele
Klauen
Knüppel
Orbs
Paladinschilde
Reife
Ringe
Rüstungen
Schilde
Schlagstäbe
Schrumpfköpfe
Schwerter
Speere
Stangenwaffen
Stiefel
Stäbe
Szepter
Tierpelze
Wurfmesser
Wurfspeere
Wurfäxte
Äxte
Zauber
Sonstiges


aufbau dachte ich mir so

nr | datum | itemtyp | itemname | welcherchar(also wo abgelegt) | bemerkung | spender

- datum wird automatisch vom skript gehollt
- itemtyp wird über eine dropdown formularfeld ausgewählt
- ort ebenso

also wären immer 3 felder manuell auszufühlen - dahinter kommt eine lösch und editier funktion.


Ich denke Statsangaben ect können wir uns sparen...

PHP:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS dougmule
(
	dg_item_nr int (5) DEFAULT '00000' NOT NULL AUTO_INCREMENT,
	dg_datum CHAR(20) NOT NULL,
	dg_itemtyp CHAR(30) NOT NULL,
	dg_itemname CHAR(40) NOT NULL,
	dg_ort CHAR(30) NOT NULL,
	dg_bemerkungCHAR(50),
	dg_spender CHAR(30),
	dg_item_nr (schulen_nr)
);



was haltet ihr davon?
 
Recht simpel gehalten, aber für unsere Zwecke wohl ausreichend.
Man könnte die Chars noch in einer extra Tabelle speichern und die dann per Drop-Down als Auswahl zur Verfügung stellen. Muss aber nicht zwingend sein - so spart man wenigstens eventuell nötige Joins. :)

Habe mir selber mal ausgiebig Gedanken und Notizen zu einer Item DB und deren Aufbau gemacht. Das war allerdings wesentlich komplexer und "idealtypischer" (Stichwort Normalformen) und würde für unsere Zwecke wohl den Rahmen sprengen.
 
hast richtig gelesen?


- itemtyp wird über eine dropdown formularfeld ausgewählt
- ort ebenso


ich denke halt es ist nur ein wühltisch, je einfacher wir die bedienung halten, deso öfteres wird die funktion auch benutzt. ich hätte keine lust alle stats einzutragen ect ;)

falls dieswirklich mal zwinged ist hat man dafür ja das bemerkungsfeld.
achja ne abfrage kann ich heute abend mal schreiben - aber ich warte mal wies weiter geht.


grüssle riddy

Man könnte die Chars noch in einer extra Tabelle speichern und die dann per Drop-Down als Auswahl zur Verfügung stellen. Muss aber nicht zwingend sein - so spart man wenigstens eventuell nötige Joins.


arg jetzt weiß ich was du meinst - ja kann man aber ich denke wir bruachen sie eh nur bei 2 formularen von daher kann man sie auch in der php datei speichern.
 
Hi Rulomat, hi Riddy,

also ich finde Eure Form der Umsetzung noch besser als die einfache, von mir angedachte Lösung. Ich denke auch, das man die Sache zumindest zu Beginn so einfach wie von Euch beschrieben handhaben sollte. Hauptsache, wir haben schnell was Brauchbares.
Bzgl. PHP und MySQL muss ich mich mangels Know-How leider ausklinken.

Ganz nebenbei kann man aber die Lösung eines "sicheren", zugangsgeregelten Web-Spaces (dann für andere Zwecke) mal im Hinterkopf behalten.

Gruß Hogweed
 
@Hogweed:
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Wir diskutieren ja quasi gerade das dahinterliegende Datenbankdesign (das wohl auch Nutzer in einer Tabelle beinhalten sollte), das schließt aber Deine Idee der Zugangsgeregelten Website nicht aus. Ich würde eher sagen, dass das die Grundlage ist.

Und nächstes Mal wird mein Name dann richtig geschrieben! :autsch: ;)

@Datenbankdesign:

Ich würde mir das in etwa so vorstellen (Achtung: nur eine Idee - Wenn keine Einmischung gewünscht, bitte sagen!):


Itemtypen
  • id
  • name
Accounts
  • id
  • name
Chars
  • id
  • account_id
  • name
Items
  • id
  • name
  • char_id (auf welchem Char liegt es)
  • add_date (Datum, wann es hinzugefügt wurd)
  • user_id (vom Nutzer, der es hinzugefügt hat)
  • anzahl_sockel
  • aetherisch (BOOLEAN)
User
  • id
  • name
  • Passwort


Wäre meiner Meinung nach eine recht saubere Lösung. Manche Tabellen sind natürlich erweiterbar aber das wäre dann das Grundgerüst.
 
Also ich finde das gerüst sehr gut :up: für die Arbeit.

Aber ich würde ein general Passwort machen - sonst bekommen wir wieder täglich pw mit ich hab mein pass vergessen...

Von daher fällt die letzte Spalte weg.


gruss riddy


€ obwohl ich bei einem wühltisch her unrelevat finde oder das item jetzt sockel hat - aber bei den rohlingen is das wieder wichtig.

idee wäre vieleicht noch den geheimen acc mit einzubeziehen in dem man einfach noch ein feld macht mit wühltisch oder geheim so sieht man dann auch falls man ein item braucht ob man beantragen muss ect
 
Für den geheimen Aspekt wäre dann ein Attribut antrag_noetig oder so ausreichend. Mit dem einheitlichen Passwort: das ist natürlich auch nicht ungefährlich, falls es mal abhanden kommt.
 
Ruleomat schrieb:
Mit dem einheitlichen Passwort: das ist natürlich auch nicht ungefährlich, falls es mal abhanden kommt.

naja dann ist aber auch das pw für den acc gefährlich - hat auch jeder...

ich vertrau den dougern - und dnek das wäre mir persönlich zuviel arbeitsaufwand immer pws zu verschicken ect
 
Ich vertrau den Dougern selbstverständlich auch. :)
Können ja nochmal per ICQ oder so drüber quatschen. Jetzt muss ich mir erstmal ne Vorlesung antun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben