snowballtwo
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In diesem Thread möchte ich das Wissen des Hains und bestimmt auch mancher anderer User in Bezug auf die Angriffsgeschwindigkeit von beschworenen Tieren zusammentragen.
Quelle: Gautcho's Skillbeschreibung
Begriffe und Abkürzungen:
- Frame(s) - ein Einzelbild in Diablo 2, entspricht 1/25 Sekunde
- FpA - Frames per Attack (Anzahl der Frames pro Attacke)
- Animationspeed - Geschwindigkeit mit der eine Animation abgespielt wird
Wir werden nun mal der Reihe nach durchgehen:
1. Die Raben
Standardattacke
Die Angriffsgeschwindigkeit der Raben
Ich gehe davon aus, dass der Rabe mit der Animation "HKA1HTH" angreift. Er hat damit 23 FpD bei einem 240er Animationspeed, somit dauert die Animation 24 Frames, sofern ich keinem Irrtum unterworfen bin. Der Rabe greift, wie die anderen Tiere, aber keineswegs kontinuierlich an, sondern startet mehr oder minder überlegte Angriffe. So kommt es, dass der Rabe nach einem Angriff für 5 Frames zum Druiden zurückfliegt, üblicherweise in einen festgelegten Radius von 4 Metern/Yards um den Druiden, den er im Normalfall mit einem maximalen Radius von 6,7 Metern/Yards umkreist. Zu 75% wird der Rabe sich jetzt auf ein weiteres - oder das selbe - Opfer stürzen, zu 25% wird er ein weiteres mal in die 5 Frames lange Bereitschaft versetzt, und der Check wird danach erneut durchgeführt. Der Nächste Angriff kann aber in jedem Fall erst erfolgen, nachdem seit dem letzten Angriff 15 Frames vergangen sind (das sogenannte AiDelay).
Der Suchradius nach Gegnern beträgt erstaunliche 23,3 Meter/Yards. Wenn ein Gegner in dieser Reichweite ist, kann auch vorgegebene Umkreisungsradius von 6,7 Metern/Yards verlassen werden.
Fazit: ein einzelner Rabe greift mit MAXIMAL 39 Frames pro Angriff (FpA) an. Diese Zeit kann aber durch eventuelle negative Ergebnisse beim Angriffscheck noch verlängert werden:
geht man von folgender Stochastik aus:
98,44% -> 39 Frames
1,17% -> 44 Frames
0,29%->49 Frames
1,17% -> 44 Frames
0,29%->49 Frames
so pendelt sich das Endergebnis auf etwa 39,05 Frames ein
2. Die Wölfe
Standardattacke
Die Angriffsgeschwindigkeit der Wölfe wird von Gautcho mit 22 FpA angegeben. Die Animationslänge selbst ist bedeutend kürzer, nämlich nur 18 Frames. Sie ist aber irrelevant, da der Wolf nicht kontinuierlich angreift, sondern genau alle 22 Frames seine Angriffsanimation startet. Er spielt also seine 18 Frames lange Angriffsanimation ab, und wartet anschließend 4 Frames bevor er sie erneut startet. Der Einsatz von Items mit Fanatismusaura bietet daher keinen Geschwindigkeitsgewinn! Einen Effekt kann man aber dann daraus ziehen, wenn die Wölfe unter Verlangsamungseffekten stehen. Kälteangriffe, sowie der Alternfluch verringern die effektive Angriffsgeschwindigkeit um 50%, Heiliger Frost sogar um bis zu 58%. Folgende Werte ergeben sich in diesen Situationen in der Kombination mit den Fanatismen-Auren der Items:
Kälte/Altern:
ohne Fanatismus: 37 FpA
Fanatismus Level 9-13: 23 FpA
Fanatismus Level 14+: 22 FpA (perfekt)
Fanatismus Level 9-13: 23 FpA
Fanatismus Level 14+: 22 FpA (perfekt)
Heiliger Frost (Level 88 Monster):
ohne Fanatismus: 45 FpA
Fanatismus Level 9: 26 FpA
Fanatismus Level 12+: 25 FpA
Fanatismus Level 9: 26 FpA
Fanatismus Level 12+: 25 FpA
Fazit: In dieser Situation ist Fanatismus Gold wert!
Die besagten 22 Frames werden in der monstats.txt mit dem Parameter aip1 gesetzt. Ein weiterer Parameter (aip2) bestimmt das Laufverhalten der Wölfe. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% werden die Wölfe dem Druiden rennend folgen, sollte dieser sich aus ihrer Reichweite bewegen, mit 80%iger Wahrscheinlichkeit nur gehend. Auf Gegner werden die Wölfe aber prinzipiell zurennen sofern diese sich in ihrem Angriffsradius befinden.
In den weiteren Eigenschaften unterscheidet sich das Verhalten von Geisterwölfen und Fenris-Wölfen (Wölfe des Entsetzens)
2.1 Geisterwölfe
Die Geisterwölfe haben als dritten Parameter eine festgelegte Folgedistanz zum Druiden. D.h. wenn der Druide sich bewegt (und nur dann), werden die Wölfe versuchen ihm in diesem Abstand zu folgen. Der besagte Abstand beträgt im unmodifizierten Spiel 9.33 Meter/Yards.
Der vierte Parameter bestimmt in gewisser Weise die Sichtweite der Wölfe. Im unmodifizierten Spiel werden die Geisterwölfe alle Gegner, welche sich in 13.3Meter/Yards oder weniger Radius um sie herum befinden angreifen.
Haben sich die Wölfe einmal auf Gegner eingebissen, so wird Parameter 3 außer Kraft gesetzt. Die Wölfe bleiben bis zu einem Abstand von 17.3 Metern vom Druiden entfernt und bekämpfen weiter ihre Gegner bevor sie dem Druiden folgen.
Entfernt sich der Druide allerdings mehr als ~2 Bildschirme von den Wölfen, werden diese sich in jedem Fall zu ihm Teleportieren.
2.2 Wölfe des Entsetzens
puuh, die sind teils wirklich verzwickt.
Zunächst haben wir mal wieder Parameter 3, der noch ganz einfach zu verstehen war: Die Fresswahrscheinlichkeit. Der Wert von 25 bedeuted in diesem Fall, dass die Wölfe mit 25%iger Wahrscheinlichkeit eine Leiche fressen, obwohl noch Gegner in Sichtweite sind. Sind alle tot wird auf jeden Fall eine Leiche gefressen falls noch eine vorhanden ist.
Parameter 4 ist, so muss ich zugeben, entweder ein wenig verbuggt, oder ich hab ihn einfach nicht verstanden.
Es ist, um es einfach zu formulieren, der Radius um den Druiden selbst, der von den Wölfen nach Gegnern abgesucht wird. Das heißt aber nicht, dass die Wölfe sich nicht vom Druiden entfernen. Sie laufen ganz normal ihre Kreisbahnen. Der Standardradius beträgt hier 16 Meter/Yards. Alle Monster die sich in diesem Radius um den Druiden befinden werden angegriffen. In Verbindung mit Parameter 5 kommt es aber nun zu einer Abnormität:
Parameter 5 ist, wie bei den Geisterwölfen, die Entfernung welche die Wölfe zum Druiden einhalten wenn sie noch Gegner attackieren. er beträgt hier aber 20 Meter/Yards. Haben die Wölfe einmal angefangen sich auf einen Gegner einzubeißen, bleiben sie, ganz wie nach Wunsch, in bis zu 20 Meter Entfernung zum Druiden. Entfernt sich der Druide jedoch in der Art, dass die Monster nicht mehr in der durch Parameter 4 festgelegten Reichweite sind, die Wölfe aber in weniger als 20 Meter Abstand, so werden diese aus unerfindlichen Gründen einfach ins leere beißen und keinen Schaden mehr anrichten. Das bekommt man im Normalfall nicht mit, da der Bildschirm in der höchsten Auflösung von 800*600 nur 23 Meter/Yards breit ist. Unter Umständen liegt auch mal wieder ein Übersetzungsfehler im Spiel vor, weshalb man diverse "Radius" durch "Durchmesser" ersetzen muss.
3. Der Bär
Der Bär ist etwas freundlicher gewesen was die Offenheit mir gegenüber betrifft.
Standardattacke
BearSmite
Er greift mit 2 Verschiedenen Attacken an. Die Standardattacke ist ein Biss direkt in den Gegner.
Gautcho gibt die Angriffsgeschwindigkeit mit "17-18" Frames an. Eher wahrscheinlich sind aber 15 Frames mit "A1". Dies kommt wie bei den Wölfen durch eine Art "Delay" zustande. Der Bär kann nur alle 15 Frames seine Standardattacke, welche im Normalfall 12 Frames lang ist, starten. Durch den Einsatz einer Fanatismus-Aura kann die Animationsgeschwindigkeit zwar toll gesteigert werden, bringt bei dieser Attacke aber wiedereinmal garnix, da das Delay dafür sorgt, dass die 15 Frames pro Angriff eingehalten werden.
Mit Verlangsamungseffekten sieht das ganze aber wie folgt aus:
Kälte/Altern:
ohne Fanatismus: 25 FpA
Fanatismus Level 9-12: 16 FpA
Fanatismus Level 13+: 15 FpA (perfekt)
Fanatismus Level 9-12: 16 FpA
Fanatismus Level 13+: 15 FpA (perfekt)
Heiliger Frost (Level 88 Monster):
ohne Fanatismus: 31 FpA
Fanatismus Level 9: 18 FpA
Fanatismus Level 12+: 17 FpA
Fanatismus Level 9: 18 FpA
Fanatismus Level 12+: 17 FpA
Wir sehen: Hier wird Fanatismus ausgesprochen lohnenswert!
Ein wenig anders verhält sich das ganze bei der zweiten Attacke des Bärs. Die Angriffsfertigkeit heißt "BearSmite", und hat wie auch das Smite des Paladins Autohit. Dies bedeutet eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100%, und nicht wie von Gautcho fälschlicherweise angegeben 95%. Die Animationslängen lassen sich durch eine Fanatismus-Aura wie folgt steigern:
Code:
Attacke Frames
Smite 17
Smite Beast 13
Smite Faith 13
Wer nun glaubt wir kommen hier auf 13 FpA hat sich (leider) getäuscht, denn beim Einsatz von Fertigkeiten, die nicht die Standardattacke sind, kommt eine weitere festgelegte Verzögerung zum tragen: das AiDelay. Es ist ebenfalls 15 Frames lang, wird aber im Gegensatz zum Angriffsdelay nicht einfach "darübergelegt" sondern hinten angehangen. Das bedeutet, dass sich die Angriffsgeschwindigkeit mit BearSmite wie folgt berechnet:
Animationslänge + AiDelay = Schlagdauer
Das wären dann 32 Frames, respektive 28 Frames mit Fanatismus-Aura-Items.
Auch hier wieder die Berechnung der Verlangsamungseffekte:
Kälte/Altern:
ohne Fanatismus: 50 FpA
Fanatismus Level 9: 37 FpA
Fanatismus Level 12+: 36 FpA
Fanatismus Level 9: 37 FpA
Fanatismus Level 12+: 36 FpA
Heiliger Frost (Level 88 Monster):
ohne Fanatismus: 56 FpA
Fanatismus Level 9-12: 39 FpA
Fanatismus Level 13+: 38 FpA
Fanatismus Level 9-12: 39 FpA
Fanatismus Level 13+: 38 FpA
Erkennbar ist der BearSmite als kräftiger Prankenhieb des Bären. Die langsame Angriffsgeschwindigkeit ist allerdings nicht wirklich schlimm, denn durch Bearsmite erlangt der Bär einen Schwierigkeitsgrad-abhängigen Schadensbonus . Der Schadensbonus beträgt 15% auf Normal, 60% auf Alptraum und 120% auf Hölle. Grundlage ist das Wissen, dass der Levelabhängige Schadensbonus des BearSmite bei 15% pro Level liegt, und das die Skilllevels von Monstern grundsätzlich bei Level 1, 4 und 8 auf Normal, Alptraum und Hölle liegen (kann durch Kampfaufruf um ein Level gesteigert werden). Dieser Bonus wird mit sämtlichen Schadensboni wie Paladin-Auren, Herz des Wiesels, und nicht zuletzt dem Schadensbonus durch den Bären selbst addiert, was dazu führt, dass der tatsächliche Bonus relativ gering ausfällt. Dagegen ist eine durch Autohit erhöhte Trefferchance auf 100% ein sehr deutlicher Schadensgewinn, sodass der BearSmite dem Standardangriff in nix nachstehen sollte.
4. Die Helfer...
...Griffen mit durchschnittlich 7 PpD (Posts-per-Day) an, und unterlagen kleineren Delays, dafür waren ihre posts dann umso Kräftiger!
Herzlichen dank an:
- SirTheShadow
- Librarian
- Gautcho (er weiß garnix davon)
- Xardas
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