das beantwortet so ziemlich alles...allerdings stimmt manches nich 100%...er redet bei den wölfen und bären bei aip2 von der "wahrscheinlichkeit der richtungsänderung"
richtig ist aber eindeutig, dass es die wahrscheinlichkeit ist, dass die tiere dem druiden rennend folgen.
auf den gegner rennen, zumindest die wölfe, immer zu.
zudem bin ich völlig ratlos wie er aus den parameterwerten auf die letztliche entfernung schließt.
bsp:
Zum Verhalten der Geister-Wölfe ist zu sagen, dass sie sich maximal 9/1/3 Meter vom Druiden entfernen, außer sie kämpfen gegen Feinde - dann entfernen sie sich auf bis zu 17/1/3 Meter.
er teilt die werte in der monstats einfach durch 1.5
soweit so gut, der witz ist aber, dass er bei den relevanten parametern 3 und 5, welche diese werte ergeben ein problem bekommt: parameter 3 ist nämlich bei den wölfen des entsetzens die fresswahrscheinlichkeit, und nicht die distanz zum spieler. Zudem rechnet er bei den wölfen des entsetzens nicht, wie es vielleicht zu erwarten wäre mit parameter 5 für den zweiten wert, sondern mit parameter 4:
Geisterhundis
22 passiveness - think time between attacks
20 Walk prob
14 Desired range to player
20 max dist to target
26 run to boss range
Fenriszerfleischer
22 passiveness - think time between attacks
20 Walk prob
25 Chance to eat
24 max dist to target
30 run to boss range
parameter 5 gibt eindeutig die entfernung an, die monster beim kämpfen vom druiden maximal einhalten. somit dürfte der wert bei den fenris bei 18 yards liegen, und nicht wie in der skillbeschreibung angegeben bei 16. aber das wird ein kleiner test beweisen den ich jetzt mache
geistis:
aip3: maximale distanz zum spieler, bei 0 kreisen sie um seine füße
aip4: suchdistanz von gegnern, also sowas wie die sichtweite. 0=selbes subtile, 1=0.66 yards suchradius.
aip5: maximale distanz zum spieler beim kämpfen, ab ~2 screens entfernung teleportieren sie hinterher
fenris:
aip3: NICHT die fresswahrscheinlichkeit, trotz wert 0 haben alle wölfe nach dem kampf gefressen. Es ist nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Wölfe IM KAMPF fressen, d.h. wenn noch gegner in sichtweite sind wird mit 25% wahrscheinlichkeit gefressen
aip5: wie Aip5 von geistis
aip4: Offenbar der Radius um den DRUIDEN in dem der wolf Gegner angreift. Hat der wolf sich auf einen gegner eingebissen bleibt dieser zwar dank aip5 am gegner wenn sich der druide entfernt, greift weiter an, richtet aber keinen schaden mehr an! hier scheint ein bug vorzuliegen! Die Wölfe bewegen sich auch meist in dem Radius um den druiden der durch aip4 festgelegt wird.
Ist der Wolf in der eben beschriebenen bug situation nimmt er oft, aber nicht immer eine unnatürliche stellung zum gegner ein, also beispielsweise beißt er wegwärts von ihm.
Das ist wahrscheinlich ein kleiner konflikt in den parametern. Einerseits ist er noch in der "MaxBossDistance", kann also weiter angreifen und muss dem druiden nicht folgen (aip5). andererseits ist er nichtmehr im angriffsradius des druiden (aip4) und will deshalb wieder zu diesem hin, weshalb er sich oft in richtung des druiden dreht. Die angriffe machen aber auch keinen schaden wenn er theoretisch in die richtige richtung beißt,
Also nochmal deutlich: aip4 ganz klein, sagen wir 3. Druide stellt sich neben gegner, wölfe greifen sofort an. Druide entfernt sich vom gegner, die wölfe die gerade wirklich kontakt zum gegner hatten bleiben am gegner, richten aber keinen schaden mehr an. der rest folgt dem druiden brav in geringem abstand, auch wenn aip5 enorm hoch war. kehrt der druide zurück zum gegner richtet der verbliebene wolf plötzlich wieder schaden an, auch die anderen wölfe hauen wieder mit zu
der parameter 3 der geistis ist somit in gewisser weise in parameter 4 integriert, oder ganz einfach hardcoded
Bevor ich das als tatsachen abstempeln kann brauch ich gewissheit, am besten von mehreren leuten. bis dahin sinds vermutungen