• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussion über den Wiederspielwert!

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Hallo Community!

Ich will einmal ein Thema anreißen welches mich etwas beschäftigt und worüber ich hier noch keine großen Diskussionen gesehen habe.

Ich will hier nicht darüber philosophieren wie der Endgame Conent aussehen könnte, sondern ob und wie wir Diablo 3 immer wieder spielen werden.

Bei Diablo 2 hat man (vorallem vor dem Respec-System) immer wieder Charaktere neu angefangen. Viele haben sich hier rushen lassen, einige nicht.

Wenn ich mir das Diablo 3 System anschaue
- kein Reset
- 10 Charakter Slots
- lvl 60 Charaktere haben selbe stats/skills

so fällt mir zwangsläufig auf, dass es wohl früher oder später kaum/keine Spiele mehr in "normal" oder "Alptraum" geben wird.


Jeder Charakter der Hell geschafft hat, wird etwa lvl 60 sein, und jeder Barbar hat die selben Stats und die selben Skills. davon wählt man welche aus und gut ist.

Idividualisierung via Runen und Items und auch die 10 Slots werden schnell gefüllt sein. Gute Items werden auf ewig in der Truhe liegen. Prinzipiell so wie Non-Ladder jetzt ist.

Das gute Gefühl bei Null anzufangen wird es also nicht mehr geben, nur ganz am Anfang, ein einziges mal, dann nie wieder mehr.

Man wird also immer perfektere Ausrüstung haben mit der Zeit, ist noch fraglich ob man nach zwei Jahren überhaupt noch Ziele hat, aber das ist hier nicht der Sinn des Threads.


Wie seht ihr dem Umstand entgegen, dass man die niedrigen Schwierigkeitsgrade nur selten erleben wird?
 
Ja, Blizzard wird es uns völlig unmöglich machen, das Spiel zu spielen. Jeder Account wird von Anfang an mit 10 unlöschbaren LVL-60-Chars vollgeknallt sein, die noch dazu unrettbar verskillt sein werden.

Es wird grauenvoll werden...
 
Ladder ist kein Verlust meiner Meinung nach. Das war damals mit 1.10 wirklich lustig und auch einige Resets danach noch aber seit Ende L6 hab ich mehr oder weniger alles was ich an L exklusiv Stuff wollte. Jetzt wird einfach nur noch Spass gehabt in non Ladder.

Es ist gut das Blizzard davon absieht, Ladder ein zu bauen hatte die Community sowieso nur gespalten. Wäre Ladder ein reines Ranking System, ohne extra Features. Würde es keiner zocken wenn es nur LV 99 zu erreichen gäbe aber es sonst nichts extra gibt.

10 Slots klingen wenig stimmt, da sollte Blizzard nach bessern.

Ansonsten kommen sogesehen mindestens 2-3 Add-Ons, und bis die Ausrüstung optimiert ist wird es dauern. Ansonsten wie haben Leute denn vor Resets und co in D2 überlebt? Eben gezockt, und Spass gehabt.

Zudem wird Blizzard eventual Events machen oder Daily Quests usw um den Gamer bei der Stange zu halten.

Wir werden sicherlich nicht an langeweile sterben

MfG

Kongo
 
Wie Agasinika sagt, kannst du dir ja jederzeit überlegen Charaktere zu löschen, um dadurch Platz zu schaffen für neue Chars, die du dann hochspielst.
Außerdem werden Items nicht wie in D2 sinnlos auf Mulis vergammeln. Du stellst sie ins Auktionshaus und wenn sie nicht gekauft werden, schmeißt du sie weg, oder zerbrichst sie. Denn Gold und Materialien wird man immer brauchen können.

Möglicher Weise wird man sich auch weitere Charslots kaufen können. Die letzten offiziellen Aussagen sprechen zwar eher dagegen, aber ganz ausschließen würde ich es nicht.

Nun ja gut...Leveln als Dauerbeschäftigung fällt weg.
Endlose Itemjagd wird es aber geben.

Mir hat es auf der einen Seite schon Spaß gemacht einen neuen Char auszuprobieren, ihn wachsen zu sehen.
Auf der anderen Seite habe ich auch Chars, die sind (nach meinem Empfinden) perfekt ausgerüstet,auf einem genügend hohen Level und die Items, die ich noch nicht habe, brauche ich nicht. Trotzdem ziehe ich mit solchen Chars los und kille Monster. Manchmal nur um Monster zu killen, manchmal auch um Items zu finden, einfach nur um sie gefunden zu haben.
D2 ist bestimmt deswegen nicht so schnell langweilig geworden, weil es einfach für jeden etwas geboten hatte. Zwar fällt in D3 das Leveln weg, aber es wird Achievments geben. Events und Daily Quests wurde schon ausgeschlossen. So etwas wird es nicht geben.

Blizzard hüllt sich auch in Schwiegen wie das Endgaming aussehen wird und was den Langzeitspielspaß ausmachen wird. Ich habe da auch keine Ahnung und Spekulation bringt ja jetzt nicht viel. Ich würde einfach mal sagen: "Schaun ma mal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenix und Kongo: Mit beiden von euch bin ich schon durch die Akte gezogen!

Nun über den Endgame content will ich hier nicht reden, das wäre wohl zu off-topic und Blizzard hat dazu noch nix gesagt.

Es ging mir rein darum zu sehen wie ihr das seht, dass man nicht mehr so oft wie früher neu starten wird.

Klar man kann Charaktere löschen, und sie neu hochspielen, nur Sinn macht es keinen, weil man sie nicht neu skillen oder staten kann dadurch.

Dass die Ladder und damit der Reset wegfällt hat mich anfangs sehr geschockt, aber gut, damit muss man nun wohl leben. Wollte früher niemals Non-Ladder spielen weil ich gerne mit allen von null anfange, das fällt wohl dieses mal aus in D3.
 
Wollte früher niemals Non-Ladder spielen weil ich gerne mit allen von null anfange, das fällt wohl dieses mal aus in D3.

Also du wirst auf jeden Fall 5x neu anfangen müssen wenn du jede Klasse hochleveln willst. Was danach kommt weiß wie du selber schon sagst noch keiner, Blizz meinte aber das se was in Petto haben... und ich glaubs ihnen :D
 
wiederspielswert = bester build + bester mf-build + experimentierfreude + erfolgs"jäger" + abgefahrende ideen + non-blizzard-events + eigene dummheit(wie rips in HC)
fehlt noch was in der formel? :read:

1.) bester build und bester mf-build sowas muss man nich mehr erklären.

2.) experimentierfreude wirds am anfang geben, um die schönsten/besten/verbugten? info's über eine char-klasse zu erhalten. das wird nicht so lange anhalten wie in D2 aber, mal sehen.

3.) in SC2 wars auch so das einige nur hinter dem nächsten erfolg her waren, egal wie sinnfrei er auch war. blizzards "kreativität" wird wahrscheinlich wieder erfolge einführen wie töte 1000/10k/100k/1kk etc. gegner, schließ normal als WD ab, als barb etc., du hast 10 lvl40++ HC chars verloren glückwunsch... hier dein erfolg :irre:

4.) wir wissen mom ja noch nix über quests die kommen und andere "versteckte" aufgaben. geschweige denn die skills und deren wirkungen. demnach wird sich da auch was tun. jenachdem was dann ist, werden manche speedruns, ironmans und fkk bestimmt auch mal versuchen.

5.) non-blizzard-events, also sowas von PlanetDiablo wie das bunny-bashen, ein "ladder"-contest oder das "lauf um dein leben"-event, wer weiß man muss ja nicht immer mit wem reden, um in den nächsten akt zu kommen + der baba macht wieder mit, ist ja die grundvoraussetzung.

6.) vor allen den armen HC'lern wird das ein oder andere missgeschick passieren.

[?.)] naja endgame content wolltest du ja hier nicht haben, is nur der vollständigkeithalber dabei.

edit 4 fenix: -> bester build + bester mf-build + experimentierfreude + erfolgs"jäger" + abgefahrende ideen + non-blizzard-events + PvP + eigene dummheit(wie rips in HC)
hmm mist für pvp gehn wir langsam die farben aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich muss mich einfach von meinen Diablo 2 Ladder Vorstellungen lösen!

Hab auch Titan Quest nie gemocht weils keine Ladder gab.
 
Ich denke es wird eher daraus hinauslaufen, dass man mehr Zeit mit einem Charakter verbringen wird, als ständig neue Charaktere hochzuleveln.
 
Ich denke Bangy, dass du damit recht haben wirst!

Von neu starten, viele Charaktere hochzuspielen hat imho wenig Sinn in Diablo 3, aus oben genannten Gründen.

Ist zwar etwas schade, weil ich gerne mit schwachen Charakteren herumgezogen bin als auch andere noch nicht viel anhatten, aber dann muss der endgame content wohl umso größer ausfallen als in Diablo 2.
 
Ich denke es wird eher daraus hinauslaufen, dass man mehr Zeit mit einem Charakter verbringen wird, als ständig neue Charaktere hochzuleveln.
Ja das denke ich auch. Bevor wir uns Gedanken über Endgame machen, sollten wir vielleicht erstmal unsere Chars bis dahin hochspielen. Wenn sie dann soweit sind, fällt uns bestimmt etwas ein, was wir damit machen können.


Hmm stimmt: Hardcore habe ich völlig vergessen. In D2 hatte ich nie Hardcore gespielt, weil es mir keinen Spaß machte ständig den gleichen Char wieder hochzuspielen und mich jedes Mal durch norm zu kloppen, dabei vielleicht sogar nie in Hölle anzukommen.

PvP hast du in deiner Formel vergessen, lordofut. In D2 war PvP nicht das wahre. Die India-PvP-Szene war zu klein, organisierte Events zu selten, über FFA[1] will ich erst kein Wort verlieren und Items machten mehr aus als Skills und Skill[2]
PvP wird in D3 bestimmt zumindest eine zeitlang interessant werden. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Was das neu Skillen und die festen Attribute angeht...
Die Attribute eines nackten Chars gleicher Klasse auf gleichem Level sind gleich. Aber angezogen sieht das denke ich mal anders aus. wir hatten die Diskussion schon in einem eigenen Thread. Möchte meine Aussagen dazu nicht nochmal wiederholen[3]
Bleibt neu Skillen. Niemand hält dich davon ab die gleiche Klasse nocheinmal zu spielen, aber dabei auf dem Weg andere Skills zu verwenden. Ein Lvl 60 Char mit dem du durch Hölle gehen kannst und der 6Skills benutzen kann, wird dir nicht das gleiche Spielgefühl geben, wie ein Level10 Char, der nur 2Skills benutzen kann.

Ich weiß zum Beispiel jetzt schon, dass ich zwei Barbaren hochspielen werde: einen mit zwei Einhand-Waffen und einen mit einer Zweihand-Waffe; vielleicht sogar noch einen mit Schild. Wäre insbesondere dann relevant, wenn ich einen neuen Barbaren haben möchte, ohne den alten auseinander zu nehmen.



[1][2] Wer die Sachen noch ausgeführt haben möchte, soll mich fragen, aber dürfte klar sein.
[3]Es sei denn jemand fragt mich explizit danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neben dem Itemhandel ist es geplant, zukünftig auch Charaktere über das Auktionshaus handeln zu können."

Alle 5 Klassen auf die Maximalstufe bringen. Wenn mir danach ist mal wieder einen zu leveln kann ich ihn wenn er dann auf der Maximalstufe ist auch verkaufen und das beliebig oft widerholen. Durch die erlangte Währung kann ich mir meine eigenen Chars durch den Handel im AH equippen. Ist doch klasse! Ich hab damals immer gerne Levelservices gemacht. Auf die Levelfaulheit einiger Spieler wird sicher auch in D3 verlass sein.
 
Ich finde die 10 Slots absolut in Ordnung. Ich spiele auch lieber wenige Chars und stecke da etwas mehr Zeit rein.

Was ich mir im Bezug aufs Item Sammeln wünschen würde, wäre ähnlich wie bei den TC 85 Gebieten eine möglichst große Anzahl von Gebieten und Endgegner, die einen lohnenswerten Drop abgeben können.

So hat man mehr Abwechslung bei der Itemsuche und kann gegebenen Falls seine Zeit bei seinem Lieblingsakt/Boss verbringen.
 
3.) in SC2 wars auch so das einige nur hinter dem nächsten erfolg her waren, egal wie sinnfrei er auch war. blizzards "kreativität" wird wahrscheinlich wieder erfolge einführen wie töte 1000/10k/100k/1kk etc. gegner, schließ normal als WD ab, als barb etc., du hast 10 lvl40++ HC chars verloren glückwunsch... hier dein erfolg :irre:

Das war in WoW als es anfing mit den ganzen Achievements genauso... glaube die wurden mit dem 2. Addon eingeführt... dann haste noch teilweise irgendwelche Titel bekommen wenn du bestimmte Achievements erfüllt hast... denke Blizzard wirds bei D3 nochmal ne Spur krasser machen... bei mir war spätestens da die WoW-Luft raus... nach Farmen, PvP, Raiden und Gilden-Gute Zeiten/Schlechte Zeiten wurde man auch noch gegängelt alle möglichen Achivements, egal wie blöde se auch waren durchzunehmen...

Da D3 aber längst nicht so komplex ist wie WoW habe ich keine Probleme mit den D3-Achievements, denke das wird ganz witzig und für viele Leute nen zusätzlicher Boost um Spass am Game zu haben :top:
 
In D2 war PvP nicht das wahre. Die India-PvP-Szene war zu klein, organisierte Events zu selten, über FFA[1] will ich erst kein Wort verlieren und Items machten mehr aus als Skills und Skill[2]
PvP wird in D3 bestimmt zumindest eine zeitlang interessant werden. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hm Fenix, das sehe ich nicht so wenn ich ehrlich sein darf.

Gerade in Diablo 3 passt das Balancing absolut überhaupt nicht, man versucht es nicht einmal hinzukriegen für PVP.

Blizzard hat ja gesagt, dass es rein zum spass mit dabei ist.

Wieviel Spass es dann machen wird in engen Arenen gegen überlegen ausgestattete Chars/überlegene Klassen zu kämpfen, wo Skill garkeine Rolle spielt, sondern vorallem die Wahl des Charakters/Skillung...wird sich weisen.
 
Um ehrlich zu sein, mach ich mir noch nicht so die Gedanken über eventuelle Langeweile bei D3... Ich denke bis es wirklich so weit ist kommt schon ein Addon ;)
 
Wieviel Spass es dann machen wird in engen Arenen gegen überlegen ausgestattete Chars/überlegene Klassen zu kämpfen, wo Skill garkeine Rolle spielt, sondern vorallem die Wahl des Charakters/Skillung...wird sich weisen.

Ich glaub das sehen viele sehr falsch. Blizzard wird ganz sicher sogar das bestmögliche tun um alle Chars in etwa gleichstark hinzubekommen. Natürlich wird dies nicht zu 100% möglich sein, aber viele haben anscheinend die Vorstellung dass es Blizzard egal ist, wenn beispielsweise eine Sorc mit nem bestimmten Spell im PvP alles wegrotzt. Und das wird garantiert nicht so sein. Es geht einfach nur darum, dass Diablo nicht ausschließlich ein PvP Spiel ist.
 
hmm eigentlich nichts ;) nur um irgendwann einmal alles wieder wertvoll zu machen. auch wenn angeblich alles wertvoll bleibt ist es am anfang, wo gar nichts da ist am wertvollsten.

Was dir aber nichts bringt, weil auch noch kaum jemand etwas hat was ebenso wertvoll ist, um mit dir zu tauschen.

D2 hatte da das Problem, dass alle Spieler nichts außer einen ganz kleinen Kreis an Items haben wollten. (Also sie wollte alle Spirit, Insight, Vipern und Harle und nichts anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben